Depressiv und seltsame Symptome

Antworten
HS81
Beiträge: 12
Registriert: 17. Sep 2004, 01:42

Depressiv und seltsame Symptome

Beitrag von HS81 »

Hallo,

Ich bin nue hier. Ich fühle mich seit ca 6 Jahren depressiv, habe aber es erst vor ein paar Monaten geschafft zum Arzt zu gehen.
Ich kriege nun Opipramol, 1 Tabl am Tag, verteilt auf morgens und abends. Ich vertrage sie sehr gut, kann seitdem auch besser schlafen.

Ein Grund, das ich zum Arzt bin,war der Leidensdruck durch die Depression, der andere die Symptome die ich zusätzlich zu der Depression bemerkt habe.Kennt ihr solche Symptome? Ich bemerke sie immerwieder bei mir:
Symptome zusätzlich der Depression:

-beziehe immer wieder bestimmte sachen auf mich z.B. Ein Auto nähert sich von hinten, zwei leute sind drin, zuerst die lachen und ich denke zuerst sie lachen über ich

-Komme im Gedanken manchmal durcheinander, verspreche mich im Gedanken sozusagen

-selten, aber es kommt ein anderer Gedanke dazwischen, der damit nix zu tun hat, vorallem wenn ich nicht beschäftigt bin, wie gesagt selten

-generelle Angst bei vielen menschen bzw. fühle mich unter vielen Menschen nicht wohl

Es wäre mir sehr geholfen, zu wissen, das ich nicht alleine bin !

Habe konkret Angst, das diese Symptome zu einer beginnenden Schizophrenie gehören.

Danke und Gruß an alle Leidensgenossen
Auster
like_a_jojo
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2004, 02:28

Re: Depressiv und seltsame Symptome

Beitrag von like_a_jojo »

Diese Symptome treten bei Depressionen ebenso auf, und verstärken sich je nach Schweregrad der Depression. Das Beobachtungsgefühl entsteht, weil ein Depressiver sich "klein" und "minderwertig" fühlt und daher denkt er, dass andere über ihn lachen. Mache dir also keine Sorgen, und entschließe dich zu einer Therapie.
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Depressiv und seltsame Symptome

Beitrag von tomroerich »

Hallo Auster,

ist ganz normal im Rahmen einer Depression, habe ich auch alles gehabt. Mach dir keine Sorgen, dass du noch was "Schlimmeres" haben könntest.

Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Reini
Beiträge: 16
Registriert: 2. Sep 2004, 10:02

Re: Depressiv und seltsame Symptome

Beitrag von Reini »

Die Angst vor großen Menschenansammlungen habe ich auch !

Ist aber, denke ich, ein Hauptsymptom einer Deppression !

Das geht jedenfalls weg, sobald das AD wirkt.
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Depressiv und seltsame Symptome

Beitrag von juan »

Hallo Auster,Vielleicht solltest du deinem Arzt mal darauf ansprechen.Bei wem bist du denn in Behandlung,Hausarzt oder Psychiater?
HS81
Beiträge: 12
Registriert: 17. Sep 2004, 01:42

Re: Depressiv und seltsame Symptome

Beitrag von HS81 »

Hallo,

Ich war zuerst beim hausarzt. Der hatte mir eine Gesprächstherapie verordnet, auf die ich nach über 6 Monaten immer noch warte ( bin auf Warteliste)

Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin zum Psychiater. Ich habe diese Symptome aufgeschrieben und ihm gegeben. Aber auch beim Psychiater geht es nur schleppend voran. Bisher hatte er für mich nur sehr wenig Zeit.

Ich habe morgen nochmal einen Termin, ich werde Euch davon berichten.

Grüße
Auster
HS81
Beiträge: 12
Registriert: 17. Sep 2004, 01:42

Re: Depressiv und seltsame Symptome

Beitrag von HS81 »

Hallo,

Ich war zuerst beim hausarzt. Der hatte mir eine Gesprächstherapie verordnet, auf die ich nach über 6 Monaten immer noch warte ( bin auf Warteliste)

Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin zum Psychiater. Ich habe diese Symptome aufgeschrieben und ihm gegeben. Aber auch beim Psychiater geht es nur schleppend voran. Bisher hatte er für mich nur sehr wenig Zeit.

Ich habe morgen nochmal einen Termin, ich werde Euch davon berichten.

Grüße
Auster
Ji-Eun
Beiträge: 16
Registriert: 22. Sep 2004, 22:19

Re: Depressiv und seltsame Symptome

Beitrag von Ji-Eun »

Liebe Leute,

Ich finde es echt schlimm hier im Forum immer wieder zu lesen, wie lange manche von Euch auf eine Therapie warten müssen. Ich stelle es mir echt scheußlich vor, so dringend Hilfe zu benötigen und ewig warten zu müssen. Ich komme aus einer Großstadt (Frankfurt - manche sagen ja, es wäre keine und hatte das Glück binnen zwei Wochen einen Therapieplatz bekommen zu haben und die Leute, aus meiner Stadt, mit ähnlicher Problematik, mit denen ich Kontakt habe, mussten auch nicht länger warten.
Ich frage mich immer, ob man da gar nichts machen kann, wenn es doch so akut ist.
6 Monate ist einfach unfassbar lange.
Kopf hoch Auster!
Grüße
Ji-Eun
HS81
Beiträge: 12
Registriert: 17. Sep 2004, 01:42

Re: Depressiv und seltsame Symptome

Beitrag von HS81 »

Hi Ji-Eun, und alle anderen hier !

hab jetzt nen Termin ! In 2 Wochen ! es geht langsam los ! Nur bei meinen geschilderten symptomen bin ich immer noch nicht weiter. Obwohl ich sie auf einen Zettel geschrieben hatte und dem Doc gegeben hatte, bleibt er beharrlich auf meinen vermeintichen Auslöser stehen....

Das kann lange dauern !
Reini
Beiträge: 16
Registriert: 2. Sep 2004, 10:02

Re: Depressiv und seltsame Symptome

Beitrag von Reini »

Was seltsame Syptome betrifft, hat das von Euch auch jemand ?

Neben den üblichen körperlichen Symptomen (wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Antriebsmangel u.s.w.) Flimmern vor den Augen u. das Gefühl ständig eine heiße Stirn zu haben (so als hätte man ständig Fieber, obwohl man natürlich keines hat) ???
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Depressiv und seltsame Symptome

Beitrag von tomroerich »

Hallo Reini,

Flimmern vor den Augen kenne ich sehr gut, heiße Stirn nicht. Dafür kann ich aber eine eng anliegende Badekappe als Gefühl anbieten

Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Depressiv und seltsame Symptome

Beitrag von DYS- »

Flimmern vor den Augen kenne ich auch. Zu bieten hätte ich noch, sich zu jedem Atemzug aufraffen zu müssen. Jeder Atemzug ist eine Anstrengung.
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Antworten