Stress mit einem Kollegen und Drohung von Konsequenzen- ich werde nicht verstanden?

Antworten
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Stress mit einem Kollegen und Drohung von Konsequenzen- ich werde nicht verstanden?

Beitrag von Überdosis »

Hallo,

heute ist es wieder passiert und ich kann es einfach nicht verstehen...

Der Schichtleiter sieht z.B. 7 Transportwagen und gönnt mir keine verschnaufspause, weil er diese 7 sieht.
Dass diese 7 gar nicht zwingend alle für unsere Abteilung sind und vieles einfache Dinger sind, die schnell bearbeitet sind, kapiert er nicht.
Diese kleine Pause brauche ich aber dringend mal kurz nach 4 Stunden in Op-Schutzkleidung und ständiges heben von schweren Instrumenten und schieben der Transportwagen...
Jedesmal kommt er aber raus gelaufen und im herablassenden, vorwurfsvollen Ton fragt er mich immer wieder, wo ich bleibe, was ich mache, dass noch so viel da steht....
Das löst in mir jedes mal enormen Druck und auch Stress aus, denn mir gibt es das Gefühl nicht gut genug zu sein und keine kurze Pause machen zu dürfen.

Meine Schicht geht nun mal aber bis 22 Uhr und bis zum Ende hab ich da mit 4-5 Stunden noch unendlich Zeit.

Heute waren von den 7 Transportwagen wirklich nur 3 für mich.... ein witz... dennoch wieder Stress gemacht.

Ich bin also zu ihm hin.
Hab ihm gesagt, dass ich das so nicht mehr haben möchte, schließlich ist es total unnötig so ein Stress zu machen.
Da ich dies schon sehr oft gesagt hatte und es jedesmal nicht beachtet wurde, habe ich dieses mal gesagt, dass ich es jetzt nur noch einmal sage.... weiter kam ich nicht, da fragte er mich drohend, ob das eine Drohung sei und dass er sich nicht drohen lasse.

Ich hab dann nochmals erklärt worum es mir geht, eingegangen ist er, wie immer, kein bisschen.
Er meinte dann nur, er sei nicht meines gleichen und ich solle nicht mit ihm so umgehen wie ich mit meines gleichen.
Was er mit meint, keine Ahnung, mich hat es zutiefst verletzt.
Er meinte dann noch, dass das jetzt Konsequenzen haben wird. Als ich fragte, was die denn bitte sein sollen, wollte er sie mir nicht sagen.

Hab dann drum gebeten, dass die Leitung zu mir kommen soll und bin zurück zur Arbeit.

Derjenige darf keine Container abräumen aus ärztlicher Sicht.
Ich sah dann nur durch die Maschinen, dass er sich so einen Rolltisch vor gestellt hatte, mit dem Gesicht zu mir gewendet und mich ständig beim zusammen stecken der Container anstarrte..
Ich weiß, dass das Druck machen ist.

Ich hab dann aufgeräumt und mich bei der Leitung krank gemeldet. Über das wiederholte Druck machen und das drohen, hab ich ihn informiert.
Er meinte, er redet mit dem und ich solle die Drohung nicht ernst nehmen, jedoch kenne ich denjenigen länger als die Leitung und weiß daher, was der sagt hat Hand und Fuß.

Das richtig absurde ist. Der Kerl geht in 1 oder 2 Monaten in Rente.
Doch mich lässt der Gedanke schon länger nicht los, dass er sich als "Abschluss-Ziel" vorgenommen hat, mich dort raus zu kicken.

Ich rufe jetzt morgen bei der Geschäftsleitung an und erkläre was vorgefallen ist.
Ich weiß mir sonst einfach auch keinen Rat mehr.

Ich finde das ganze so dämlich und vor allem so unnötig.
Zum einen ist er doch eh demnächst weg und was doch wichtiger ist, mir muss nie wer helfen, ich bin immer pünktlich fertig und alles läuft doch ohne Komplikationen.

Warum verstehen es die Leute nicht, wenn man sagt, dass man Druck nicht verkraftet und die Arbeit doch völlig in Ordnung schafft?
Ich verstehe es einfach nicht. :(

Liebe Grüße
Reiseonkel87
Beiträge: 368
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: Stress mit einem Kollegen und Drohung von Konsequenzen- ich werde nicht verstanden?

Beitrag von Reiseonkel87 »

Hallo Überdosis,

hatte bei Keks eben schon mal geantwortet zwecks Druck und unnötiger Stress/Mobbing auf der Arbeit. Scheint momentan in Mode gekommen sein, das man Angestellte fertig macht, unnötig Druck aufbaut und die Angestellten mit dem Verhalten krank macht. Lese es immer öfters hier im Forum, auch bekomme ich sehr viel intern bei uns mit, als auch durch freunde, die ähnlichen Ärger auf der Arbeit haben. Da fragt man sich echt, wo soll das ganze noch hinführen.

Ist bei deinen Schichtleiter ein Nachfolger schon bekannt? Man könnte auf einer Art sagen, 1 - 2 Monate nochmal durchziehen und dann ist Übeltätet weg. Aber verstehe Dich, das die Kraft ab einen gewissen Punkt nicht mehr vorhanden ist. Ich drücke Dir die Daumen, das die Geschäftsführung auf deiner Seite ist.
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Maxegon
Beiträge: 2447
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Stress mit einem Kollegen und Drohung von Konsequenzen- ich werde nicht verstanden?

Beitrag von Maxegon »

Überdosis hat geschrieben: 6. Sep 2023, 00:49
Ich finde das ganze so dämlich und vor allem so unnötig.
Es ist dämlich und unnötig.

Und wie du es beschreibst, geht es letztendlich nicht, um die Sache selbst, denn du schaffst ja deine Arbeit und dein Kollege macht künstlichen Stress, sondern um ein "Machtgerangel" = wer hat Recht.

Kannst du ihm nicht einfach den Wind aus den Segeln nehmen, es ignorieren und ihn einfach machen lassen?
Zumal er sowieso bald in Rente geht?

Lieber mal "die Klappe halten", um des Friedens Willen, anstatt neues Öl ins Feuer zu gießen?
Wenn du jetzt auf Klärung/Richtigstellung bestehst, was änderst du?

Wer weis, was in dem künftigen Rentner vorgeht? Angst??
Vielleicht will er sich nochmal beweisen, dass er "die Macht" hat, wichtig ist und sein Wort als Schichtleiter mehr Gewicht hat? Er weiß, in ein paar Monaten hat er nichts mehr zu sagen, depriemiert ihn das? Lässt ihn panisch werden?

Was passiert, wenn du ihm einfach verzeihst und mit ihm Nachsicht hast?

Was passiert, wenn du auf die Klärung des Sachverhaltes bestehst?

Was bringt, unterm Strich, mehr?

:hello:
Maxegon
Beiträge: 2447
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Stress mit einem Kollegen und Drohung von Konsequenzen- ich werde nicht verstanden?

Beitrag von Maxegon »

Reiseonkel87 hat geschrieben: 6. Sep 2023, 10:08 Lese es immer öfter hier im Forum, auch bekomme ich sehr viel intern bei uns mit, als auch durch freunde, die ähnlichen Ärger auf der Arbeit haben. Da fragt man sich echt, wo soll das ganze noch hinführen.
Die Menschen werden immer unsicherer, gereizter, sei es weil sie zu Haus Probleme haben und/oder die gesamte Stimmung in unserem Land gerade nicht die beste ist ... überall hört man Horrorszenanien: steigende Preise, Ukrainekrieg usw. .

Jeder ist gereizt, hat Stress, keine Zeit, selbst die Rentner, die eigentlich (!) alle Zeit der Welt haben sollten und die Weisheit des Alters, sind gereizt und überfordert.
Viele steigern sich da hinein, anstatt sich zu entspannen und zu bemerken, wie "gut" es ihnen eigentlich geht bzw. gehen könnte, würden sie nicht alles sooo unentspannt sehen.

Ist es eine Volkskrankheit der Zivilisation? Je mehr ich verlieren könnte (!), desto mehr nähre ich meine eigene Furcht? Die mich dann wiederum noch unsicherer, noch stessiger macht?

Jeder weiß, wo das hinführt ... man verliert seine Motivation, wird krank oder arg komisch, oft beides.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1667
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Stress mit einem Kollegen und Drohung von Konsequenzen- ich werde nicht verstanden?

Beitrag von Anne Blume »

Hallo von Moderation,

ich würde tatsächlich "Jeder ist..." durch "Viele sind.." ersetzen.
Ansonsten "Problem erkannt, Gefahr (wird) gebannt". So einfach ist es vermutlich nicht. Aber ich finde, dies ist ein guter Anfang - erstens zu erkennen was dahinterliegen könnte und zweitens bewusst machen "das viele, aber nicht jeder".

Herzliche Grüße
Anne Blume
Senif
Beiträge: 1194
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Stress mit einem Kollegen und Drohung von Konsequenzen- ich werde nicht verstanden?

Beitrag von Senif »

Das mit "viele" find ich auch gut. Ich mache manchmal auch noch den Fehler, zu verallgemeinern.

So wie du das beschreibst Überdosis, klingt das wirklich sehr hart. Oftmals denke ich, hat das nichts mit Deiner Arbeit zu tun, die du ja schaffst. Das Problem liegt bei ihm woanders. Vielleicht gefällt ihm deine Nase nicht, oder er kommt mit deinem Charakter/Art nicht klar oder oder .....
Vor allem aber ist es sein Problem und nicht dein Problem. Ich versuche dann, das Problem bei meinem Gegenüber zu lassen, wenn ich mir z.B. sicher bin, dass ich die Arbeit doch gut schaffe. Er ist bald weg, das würde mich beruhigen, ansonsten würde ich mich dann wohl nach einer anderen Stelle umsehen, wenn auch übergeordnet dafür keine Lösung gefunden wird. Ich finde es gut, dass du was tust und z.B. mit den Vorgesetzten redest. Mehr fällt mir da momentan auch nicht ein, was man noch tun könnte. Es nicht so sehr an sich ranlassen, das geht nur mit eigener Selbstsicherheit und die ist leider nicht von heute auf morgen aufgebaut. Aber es wäre einfacher, wenn dich die Geschäftsleitung unterstützt.

LG Senif
Maxegon
Beiträge: 2447
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Stress mit einem Kollegen und Drohung von Konsequenzen- ich werde nicht verstanden?

Beitrag von Maxegon »

Anne Blume hat geschrieben: 6. Sep 2023, 11:22
ich würde tatsächlich "Jeder ist..." durch "Viele sind.." ersetzen.
Stimmt. Herzlichen Dank!
Reiseonkel87
Beiträge: 368
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: Stress mit einem Kollegen und Drohung von Konsequenzen- ich werde nicht verstanden?

Beitrag von Reiseonkel87 »

Maxegon hat geschrieben: 6. Sep 2023, 11:08
Reiseonkel87 hat geschrieben: 6. Sep 2023, 10:08 Lese es immer öfter hier im Forum, auch bekomme ich sehr viel intern bei uns mit, als auch durch freunde, die ähnlichen Ärger auf der Arbeit haben. Da fragt man sich echt, wo soll das ganze noch hinführen.
Die Menschen werden immer unsicherer, gereizter, sei es weil sie zu Haus Probleme haben und/oder die gesamte Stimmung in unserem Land gerade nicht die beste ist ... überall hört man Horrorszenanien: steigende Preise, Ukrainekrieg usw. .

Jeder ist gereizt, hat Stress, keine Zeit, selbst die Rentner, die eigentlich (!) alle Zeit der Welt haben sollten und die Weisheit des Alters, sind gereizt und überfordert.
Viele steigern sich da hinein, anstatt sich zu entspannen und zu bemerken, wie "gut" es ihnen eigentlich geht bzw. gehen könnte, würden sie nicht alles sooo unentspannt sehen.

Ist es eine Volkskrankheit der Zivilisation? Je mehr ich verlieren könnte (!), desto mehr nähre ich meine eigene Furcht? Die mich dann wiederum noch unsicherer, noch stessiger macht?

Jeder weiß, wo das hinführt ... man verliert seine Motivation, wird krank oder arg komisch, oft beides.

Sehr gut geschrieben. Es ist ein Teufelskreis. Es ist auch gerne öfters mal ein Thema bei uns abends auf der Couch. Ich weis nicht wie es andere sehen, aber irgendwie kommen wir immer an den Punkt zurück, das vor dem Lockdown oder gesamten Corona-Krise das leben erträglicher gewesen ist. Seitdem verspürrt man oft nur hass und alle sind gereizt. Das dann nach der Krise jetzt auch noch ein Krieg eins auswischt... das ist die Kirsche auf der Torte und ich bin mir sicher, die Schlagsahn wird zeitnah noch kommen.
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Stress mit einem Kollegen und Drohung von Konsequenzen- ich werde nicht verstanden?

Beitrag von Überdosis »

Danke euch.

Also einen Betriebsrat oder sowas haben wir nicht.

Ich hab heute morgen auf der Arbeit nochmal angerufen um mich halt krank zu melden.
Mir war wegen des Schichtplanes schon klar, dass ich die komplette Woche auf der Schmutz-Seite sein werde und nach diesem krach gestern soll die Drecksarbeit ruhig mal wer anderes machen.... Da bin ich dann gnadenlos, zumal es mir nach solch ausrastern eh nochmal schlechter geht.

Heute morgen hatte ich dann die andere Leitung am Telefon und ihn hat die Krankmeldung nicht gewundert.
Er machte dann schon Andeutungen, dass bei Problemen ich jederzeit zu ihm kommen kann und ob was vorgefallen sei gestern.
Da war für mich halt klar, dass er von weiß, also hab ich es ihm auch erzählt.
Ich hab ihm dann aber auch noch erzählt, dass ich nach dem Telefonat den Geschäftsführer anrufen möchte und den Vorfall melden werde (hatte die Nummer schon parat).

Er meinte dann aber schon, dass der andere Leiter alles mit bekommen hatte, weil er bei der Waschstraße für die Container war... Ich glaube, den Zoff haben echt alle mitbekommen in der Abteilung, weil wir auch nicht mehr ruhig waren nach einer Weile.
Im Endeffekt lief es aber dann wohl so, dass die Leitung von gestern sich den Schichtleiter geschnappt und ihn zurecht gefaltet hat.
Beide Leitungen geben mir vollkommen recht und das liebste ist, dass mir nicht mal minus aufgeschrieben wird, weil ich ja gestern eher dann Heim bin.
Irgendwelche Konsequenzen für mich wird es auch nicht geben, dass ist völlig unberechtigt und absurd.

Mir sind etliche Felsen von Herzen gefallen vor Erleichterung.

Die Sahne auf der Torte kam dann noch ein paar Stunden später mit den Anruf vom Krankenhaus.
Am Montag startet für mich die Tagesklinik.
Ich schätze den Schichtleiter werde ich somit nicht mehr wieder sehen müssen.
Bis Freitag bin ich Krank geschrieben, Wochenende mach ich noch, weil die Leitungs-Leute sich für mich ja wirklich eingesetzt haben, auch mit kein minus für gestern.
Danach läuft die Klinik wohl eh Wochenlang.

Ich bin gerade einfach nur sehr froh.

Natürlich haben wir auch eine Nachfolgerin und dadurch, dass der Schichtleiter sie angelernt hat, ist sie leider auch schon so drauf wie er.
Ich sehe bei ihr aber erstmal nicht so gravierend das Problem. Nun weiß ich ja, dass die Leitungen da auf meiner Seite sind und den krach von gestern hat sie definitiv auch mitbekommen... folglich auch das zusammenfalten des Schichtleiters durch die Leitung.
Ich denke, sie wird nicht so dumm sein, es ihm zukünftig gleich zutun, da die Quittung dann ein ernstes Gespräch sein wird, in dem ihr gesagt wird, dass das Verhalten fehl am Platz ist.

Mexagon, dieses Macht-Gefälle habe ich ebenfalls in Verdacht bei ihm.
Bei allem anderen mit Unsicherheiten oder Ängste wegen der Rente mit keine Aufgabe...
Kann ja alles gut möglich sein, aber ich kann dann persönlich keinen Mitgefühl mehr aufbringen, wenn man dann so mies zu mir ist.
Dort auf der arbeit hat es sich halt so eingeschlichen, dass die Leute auf der Schmutz-Seite Pausen durch ackern, um das zu bewältigen.
Nun wird das irgendwie von der Schichtleitung von allen erwartet und auf den Zug spring ich aber nicht mit auf.
Die waren zu 5 auf der Sauberen Seite und beklagten sich, dass ich nicht mehr weiter machte, weil sie ja nichts mehr zutun hatten.
Was die zu 5. machten, machte ich bis dahin aber völlig alleine... und noch mehr in erschwerter Lage mit voller Schutzkleidung und schweren Transportwagen.
Ich bin nicht da, um die zu beschäftigen, sondern um in 8 Stunden alle Instrumente durch die Spühlmaschinen zu schieben. Der Mann stellte es aber so hin, als müssten die immer was zutun haben, wo die Leitung dann auch nur meinte, dass sie doch jemand 2. dann zu mir auf die Schmutz-Seite schicken könnten, wenn denen das zu langsam geht.... aber das wollen die ja auch nicht, ist ja anstrengend.
Da kann man sich nur an den Kopf fassen bei dem, was der gestern hervor brachte, um seinen, Stress machen, zu begründen.

Ich schau mal, wie es nach der Klinik nun ist.
Ich spiele aber schon auch länger mit dem Gedanken dort weg zu gehen, weil die Schmutz-Seite zu anstrengend wird.
Muss halt nur erstmal aber unbedingt stabiler mit der Depri werden und langsam überlegen in welche Richtung es gehen soll.
Schaffe einen Wechsel so jetzt nämlich definitiv nicht.


LG
Susan
Deheteleef
Beiträge: 572
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Stress mit einem Kollegen und Drohung von Konsequenzen- ich werde nicht verstanden?

Beitrag von Deheteleef »

Hallo Susan,

ich habe für dich mal ein altes, aber schönes Gedicht rausgesucht. Streit der Organe! :o
Tausche Schichtleiter gegen Boss! ;)

https://www.feierabend.de/berlin-schoen ... er-organe/
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Stress mit einem Kollegen und Drohung von Konsequenzen- ich werde nicht verstanden?

Beitrag von Überdosis »

Deheteleef, jup, das könnte echt gut auf ihn treffen.🤭
Senif
Beiträge: 1194
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Stress mit einem Kollegen und Drohung von Konsequenzen- ich werde nicht verstanden?

Beitrag von Senif »

Hallo Susan,

deiner Erleichterung konnte ich bis hier her spüren :D . Ich wünsche Dir viel Erfolg in der Tagesklinik. Die Psychotherapie-Aufenthalte in der Klinik haben mir sehr geholfen. (Akutaufenthalte waren immer Selbstschutz). Auch was den Selbstwert anging.
Von Mitpatienten erfuhr ich häufig, dass die ähnliche Probleme haben. Ich war also nicht allein.

:hello:
Suchende2
Beiträge: 1211
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stress mit einem Kollegen und Drohung von Konsequenzen- ich werde nicht verstanden?

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Susan,

komme erst jetzt dazu zu antworten. Deshalb fällt meine Antwort auch nur kurz aus.
Gut, daß sich das Problem (Schichtleiter) so gut gelöst hat und die Vorgesetzten hinter Dir stehen!
Ich wünsche Dir einen guten Aufenthalt in der Tagesklinik. Ich hoffe, Du kannst viel daraus mitnehmen.

Alles Gute,
Suchende
Antworten