Neue Episode im Anmarsch?

Senif
Beiträge: 1223
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Senif »

Hallo Allegretto,

ich meinte die Strategie: vom Schlimmsten/Schlechtesten ausgehen, da kann es nur noch besser werden.

In meiner schweren Episode hatte ich tatsächlich keine Gefühle mehr. Ich war lebensunfähig und musste akut in die Klinik.
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Keine Gefühle?

Ich habe das Gefühl ich habe zu viel davon und sie überrollen mich alle zusammen. :o :o

Versuche gerade alles etwas nüchterner runter zu brechen, aber ich vermisse meinen Freund gerade unendlich. Und zwar den, den es zuvor mal gab.

Dennoch muss ich aus dieser Gedankenspirale und der immer wiederkehrenden Abhängigkeit raus....

Dabei dachte ich wirklich die Wohnung sei nun ein Neuanfang. An dem ich wachsen und reifen kann. :(
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Senif
Beiträge: 1223
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Senif »

Huhu Wolkenvorhang,

hast du Strategien, um deine starken Gefühle etwas abzumindern ?
Es gibt hier einen Fred Werkzeugkasten oder so ähnlich.

Was das wachsen und reifen in der Wohnung angeht. Gib dir Zeit, eine Änderung dauert sehr lang. Ich hab für meine Jahre gebraucht. Und bin auch jetzt nicht davor gefeit wieder eine depressive Episode zu bekommen. Aber der Weg bis hier her war sehr lang, hat sich aber gelohnt. Geduld :D (hatte ich auch nie :D - aber das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht)
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Weißt du Senif,

ich habe viele stabile Jahre... in denen ich wirklich sehr leistungsfähig bin. Ob im Schichtsystem o.ä. ich kann alles gut bewältigen.
Aber sobald es in die Beziehungsdynamiken und in die Emotionen hierbei geht bin ich gefühlt ein Wrack.
Dann kommt noch anderweitiger Stress dazu und boooooom haut es mich emotional aus den Socken.

Ich sitze hier quasi auf gepackten Koffern und hab meine Wohnung schon begonnen ausziehbar zu machen....
Von Wohlfühlen kann nicht wirklich eine Rede sein....

Gefühlt alles zuviel im Moment.... werde demnach mal sehen was der Arzt morgen spricht.

Zumindest hat mein Freund heute dann doch noch angerufen.... hat sich verhalten als wäre nichts gewesen... :o :( :?: .
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Kenny
Beiträge: 324
Registriert: 3. Sep 2017, 16:37

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Kenny »

.
Zuletzt geändert von Kenny am 25. Feb 2024, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallo ihr Lieben,

so nun gibts wiedermal ne Kleinigkeit zu berichten. Mein Vater ist nach wie vor sehr enttäuscht und sauer auf meinen Freund, dass dieser sich nicht für ein Treffen unter unseren Eltern interessiert. Stattdessen sei es ihm egal und unsere Eltern sollen sich doch ohne uns treffen. Mein Vater versteht das nicht und empfindet es als höchst unhöflich. Die Eltern meines Freundes täten ihm leid und er wird sie demnach aber nicht besuchen. Er wird meinen "Freund" demanch bald mal eine Nachricht zukommen lassen und ihm mitteilen, dass das unverschämt findet, die Sache fü ihn erledigt ist und er ihn auch nicht mehr sehen möchte... :o :o :o :o :o :o :o :o :o
Habe meinen Vater gebeten dies nicht zu tun, aber er lässt sich davon wohl nicht abbringen.

Gestern Abend hat mich dann mein Freund angerufen. Es ist dann einfach aus mir raus gesprudelt. Ich habe ihm mitgeteilt wie einsam und verloren ich mich fühle. Ich keine Kraft mehr für die Beziehung habe was die sozialen Interaktionen angeht. Ich immer alles für ihn getan habe, aber ihn einfach auch an meiner Seite gebraucht hätte. Hab ihm auch erklärt dass mein Vater sauer ist und wenn er etwas tun wolle, dann solle er ihn anrufen. Denn der Brief kam von SEINEN Eltern und es ist somit SEINE Aufgabe sich dafür nun einzusetzen.
Desweiteren fühl ich einfach keine Sicherheit mehr. Er weiß wieviel Angst ich vor dem Notartermin hatte, wieviel Sorgen mir der Umzug macht. Dann kommt nur wie er dann seinen Rennradurlaub plant. Dass all diese sozialen Aufeinandertreffen mit ihm und meiner Familie immer ein Spießrutenlauf sind. Ich ständig damit beschäftigt bin, dass s ihm gut geht und er sich wohl fühlt. Meine Kräfte sind erschöpft.
Dabei war nie die Rede von wöchentlichen Treffen zu denen man kommen muss. Es geht um größere Dinge wie Hochzeit oder runde Geburtstage, Ich verlange doch wirklich nicht viel oder?
Er schob es dann darauf, dass wir als Familie immer nur den Ex-Schwager meiner Schwester zurück wollten der immer bei allen ein und aus ging und wir mit ihm als introvertierten Menschen nicht klar kommen.
Ich hab ihm deutlich erklärt, dass dies nicht der Fall ist und es nicht um seine Zurückhaltung geht.
Er nahm sofort die Opferrolle ein und meinte ER passe nunmal nicht in das System. Er sei der Fehler und Außenseiter.... das kenne er ja schon...

Ich habe ihm deutlich gesagt, dass es nicht darum geht, dass er in irgendein System passen muss, sondern einfach etwas Interesse an den Menschen die sich um ihn herum befinden. Und ich nicht permanent auf Hochspannung bin wenn er mit dabei ist. Ich will mir darüber keine Gedanken mehr machen. Und vor allem danach nicht immer diese Eiszeit zwischen uns wenn er wiedermal gewisse Einstellugen meiner Familie nicht versteht. Politisch o.ä. Es war immer eine Qual für mich.... :cry:

Ich habe zum ende hin deutlich gesagt wie weh mir das tut und dass ich diese 4 Jahre nicht einfach weg werfen möchte. Ich aber so nicht mehr weiter machen kann. Wenn er also etwas tun will, dann soll er meinen Vater anrufen und das klären. :cry:

Ich denke nicht dass er es machen und für die Beziehung und um mich kämpfen wird.... weil er glaube ich viel zu sehr in sich und seiner Einsamkeit gefangen ist. Er selbst beschreibt ja auch wie einsam er immer ist. Ihm das Gegegenüber auf Augenhöhe fehlt....

Bin sehr sehr traruig... weine viel und grüble über all das was jetzt so aus mir raus gebrochen ist. Wars zuviel? War ich unfair? :?

Morgen gibts jetzt den zweiten Notartermin. Hierbei begleitet mich meine Schwester worüber ich mich sehr freue.....
Ich hoffe nun schrittweise alles verarbeiten zu können. Wie auch immer kann das wahrscheinlich nur die Zeit zeigen.... und der Umzug könnte mich ggf. auch ablenken. Hätte ich wie gesagt gern mit ihm geteilt. :( :(
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Maxegon
Beiträge: 2465
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Maxegon »

Wolkenvorhang hat geschrieben: 30. Aug 2023, 15:44 ... Hab ihm auch erklärt dass mein Vater sauer ist und wenn er etwas tun wolle, dann solle er ihn anrufen. ...

Dann kommt nur wie er dann seinen Rennradurlaub plant. Dass all diese sozialen Aufeinandertreffen mit ihm und meiner Familie immer ein Spießrutenlauf sind.

Ich ständig damit beschäftigt bin, dass s ihm gut geht und er sich wohl fühlt. Meine Kräfte sind erschöpft.
Dabei war nie die Rede von wöchentlichen Treffen zu denen man kommen muss. Es geht um größere Dinge wie Hochzeit oder runde Geburtstage, Ich verlange doch wirklich nicht viel oder?
Hallo Wolkenvorhang,

wäre ich mit solchen Situationen konfrontiert, wäre ich schon längst geflohen.
Ich hatte auch mal eine Freundin, da sollte ich immer zu diversen bedeutenden Familienfeiern, zu Leuten, die ich gar nicht kannte. Ich, der schon immer schüchtern war, es war mir immer ein Graus - alle kannten sich in der "Schwiegerfamilie", alle meinten es ja nur gut mit mir und ich, höflich wie ich bin, kam mir immer verloren vor, der Höflichkeit verpflichtet.
Wohl fühlte ich mich da nicht.

Mit meiner Freundin war ich sehr gern zusammen, doch dieses ganze Familiengedöns, versetzte mich in ... ? Stress, Unwohlsein, Nötigung - ich weiß es nicht.

Keine Ahnung wie dein Freund das sieht.

Viel Erfolg mit deiner Wohnung!👍
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von MissMikse »

Hallo Wolkenvorhang,

ich hoffe, der Termin heute findet statt und dass du zumindest in Sachen Wohnung damit Sicherheit hast und durchatmen kannst, weil du weißt, wie es weitergeht.

Was deinen Freund und die Familienkrise betrifft: ich muss gestehen, dass ich es als übergriffig empfinde, wenn Eltern über die Köpfe der Kinder hinweg entscheiden, sich gegenseitig einzuladen oder ähnliches, vor allem, wenn sie sich noch gar nicht kennen. Wann man sich gegenseitig bei den Eltern vorstellt und wann man die Eltern miteinander bekannt macht, sollte man dem Paar überlassen. Kein Wunder, dass dabei so ein Ergebnis raus kommt und sich der ein oder andere übergangen fühlt.
Schlussendlich ist es so, dass man als Paar die Eltern nicht unbedingt mit einbeziehen muss. Ihr beide müsst schauen, ob ihr weiterhin miteinander klar kommt oder nicht und euren Weg finden. Ob die Eltern sauer sind oder den Freund mögen spielt keine so große Rolle. Es ist DEIN Leben. DU entscheidest. Lass dir das von niemandem schlecht oder gar kaputt reden, was du entscheidest.

Alles Liebe für dich!
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallo ihr Lieben,

der Brief seines Vaters hat mehr ausgelöst als uns / mir eigentlich lieb war. Und ja, man kann das schon als übergriffig bezeichnen. Dafür kann keiner was… aber die Aussage meines Freundes dass es ihm egal ist und unsere Eltern sich auch ohne uns treffen können, das war schon echt unhöflich.

Ich habe mich zuletzt einfach wirklich nicht mehr unterstützt gefühlt in der Beziehung. Bezahlt hab quasi immer ich… kompensiert an sozialen Kontakten hab auch ich… ich habe keine Sicherheit ( nicht finanziell) von ihm gespürt. Diese ständige Spannung wenn wir bei meiner Familie waren…
Ihm fehlen Kontakte auf Augenhöhe… er fühle sich intellektuell einsam… etc etc…
Und zuletzt hat er mich quasi von sich gestoßen und ich wusste nicht mehr wohin mit mir…
Was soll mir solch eine Beziehung bringen? Wenn ich ständig Angst haben muss. Mir fehlt einfach natürlich auch die Sicherheit in mir… die kann er mir allein nicht geben… das ist mir klar… aber es wirkt nun so, als reißen wir uns gerade selbst gegenseitig in den Abgrund…

Er rief gestern Abend an und meinte seine Mutter will nun einen Termin mit uns und meinen Eltern finden wann wir uns treffen?????? Das wollte er mir nur mitteilen…
Ich wusste nicht was er nun von mir will… wir haben dann leider wieder im Kreis diskutiert und sind jedoch zu keinem Ende gekommen…

Ich habe in jedem Fall noch Gefühle für ihn… ich möchte keine 4 Jahre einfach so weg werfen… aber leider hab ich keine Kraft mehr… es ist mehr Belastung als Bereicherung…

Zumindest ist der Notartermin gut über die Bühne gegangen…. Somit läuft zumindest das jetzt erstmal in geregelten Bahnen…
Ich hoffe ich werde dafür wieder stabil und kann all das bewältigen…
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Maxegon
Beiträge: 2465
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Maxegon »

Wolkenvorhang hat geschrieben: 31. Aug 2023, 13:14
.... man kann das schon als übergriffig bezeichnen. Dafür kann keiner was…
Doch!

Ihr, die so etwas zulasst.

Was mischen sich eure Eltern in eure Beziehung ein???

Der Schwiegervater will ein Elterntreffen, die Mutter will nun ein Treffen...

Wie alt seid ihr? Das erinnert mich alles an die Schulzeit, an unmündige Kinder ... die Eltern sollen es richten, in der Elternversammlung.

Ihr seid doch mündige, erwachsene Menschen ... vielleicht? ...

Akzeptiere deinen Freund, seine Meinung, einige dich mit ihm und lass die Eltern Eltern sein.

Herzlichen Glückwunsch, Frau Wohnungseigentümerin!💐
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallo,

ja im Endeffekt geb ich dir da auch vollkommen Recht. Nur leider kam jetzt durch diesen Brief seine soziale Unzulänglichkeit raus....

Ich habe ihm im Telefonat deutlich gesagt wie ich mich fühle und welche Ängste ich habe. Dass mir diese Beziehung einfach soviel Kraft raubt und ich diese Kraft nicht mehr habe. Ich weiß dass er dafür nichts kann, da hier schon auch meine Abhängigkeit eine Rolle spielt, aber kann ich mir denn nicht auch gewisse Dinge wünschen? Darf ich denn keine Bedürfnisse haben?

Mein Fehler liegt wahrscheinlich dass ich mich im Lauf der letzten Jahre zunehmend abhängiger gemacht habe ohne es zu wollen. Ich habe diese Beziehung idealisiert und mich dadurch mehr und mehr vergessen. Durch die Impulse von Außen kam das natürlich jetzt alles raus und hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Womit er natürlich nicht gerechnet hat....

Ich vermisse ihn unendlich und ich wünschte es wäre alles anders gekommen.
Ich wünschte mir auch dass er vielleicht mal ein klein wenig kämpft....
Kann man das nachvollziehen.

Danke für die Glückwünsche zum Wohnungskauf. Ich bin derzeit krank geschrieben... und kauf ne Wohnung.... strange ich weiß :?
Aber ist mir natürlich auch irgendwie peinlich.... aber meine Psyche hätte all das ohne eine Auszeit nicht mehr kompensieren können.... und ich weiß auch jetzt nicht wie lange es dauert dass ich wieder richtig stabil bin.... :cry:
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Maxegon
Beiträge: 2465
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Maxegon »

Wolkenvorhang hat geschrieben: 31. Aug 2023, 16:40
ja im Endeffekt geb ich dir da auch vollkommen Recht. Nur leider kam jetzt durch diesen Brief seine soziale Unzulänglichkeit raus....
Füge ich mich nicht dem Willen einer Gruppe, bin ich sozial unzulänglich. (?)

Zur Erinnerung:
Unzulänglichkeit - bestimmten Anforderungen nicht entsprechen

Magst du deinen Freund, weil er ist wie er ist oder soll er so sein, wie du ihn haben willst und magst ihn dann?

Ich kann mich nur wiederholen: Akzeptiere deinen Freund, seine Meinung und einige dich mit ihm.

:hello:

P.S. Ich bin sicher sehr unzulänglich, vielen Gruppen gegenüber. Oder sind es die Gruppen mir gegenüber?
Wer behandelt so etwas, wenn jeder auf seiner Sichtweise beharrt und niemand Abstriche machen will oder Kompronisse eingehen will?
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Natürlich mag ich ihn so wie er ist, denn sonst hätte ich mich ja auch gar nicht in ihn verliebt....
Allerdings kann ich doch auch mein Bedürfnis zum Ausdruck bringen.... da sind halt leider so viele Dinge in mir geschlummert die mich belastet haben... ich habe bis dato leider nicht offen darüber gesprochen und das war mein Fehler....Keine Frage.

Durch meine eigene Anspannung, den ganzen Stress und all das was so in mir gearbeitet hat und noch arbeitet bin ich einfach übergelaufen. Ich hätte mir für den Notar einfach Beistand gewünscht... keine Nachricht von ihm, keine Glückwünsche, NICHTS.

Dass sich meine Eltern nun eingemischt haben obliegt dem Brief den die Schwiegereltern geschrieben haben und das eigentliche Desinteresse meines Freundes an meinen Eltern. Hier kam das halt eben komplett raus und so ist eben alles übergekocht.

Mein Freund hat alles, aber keinen guten Stand mehr in meiner Familie..... das ist komplett vorbei!!!
Selbst wenn wir wieder zusammen finden.... in meiner Familie wird er keinen Fuß mehr rein bekommen.... :( :( :(
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Maxegon
Beiträge: 2465
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Maxegon »

Hallo Wolkenvorhang,

hast du mal versucht herauszubekommen, warum dein Freund nicht zum Elterntreffen will, warum ihn dein Wohnungskauf nicht soooo interessiert?
Warum er nicht mir dir darüber sprechen möchte?
Was ist deine Diagnose?
:hello:
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallo ihr Lieben,

so nun liegt ein weiteres Wochenende hinter mir. Ich hatte Besuch von einer guten Freundin und hab mich von meinem "Freund" absolut zurückgezogen. Eine richtige Trennung habe ich noch nicht geschafft auszusprechen, aber ich weiß dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis ich das schaffe.

Er hat gestern 2x versucht mich anzurufen und ich hab ihn dann auch zurück gerufen. Es war erst ein relativ normales Gespräch, was wer wie so die letzten Tage gemacht hat usw. Natürlich sind wir dann auch auf UNS zu sprechen gekommen.

Für ihn ist die Beziehung nicht beendet, aber er weiß auch, bzw. überlegt ob er wirklich der Mann für mich ist der mir meine "Wünsche" erfüllen kann.
Ich habe ihm erklärt, dass es hier nicht um Erfüllungen an sich geht, sondern um diese Spannungen vor allem in Bezug auf meine Familie welche mich belasten. Ich immer merke wie es ihm nicht gut geht wenn wir dort sind... danach Spannungen und Schweigen zwischen uns...
Dann meine Entscheidung in Bezug auf meine Wohnung bei welcher ich mich leider nicht unterstützt gefühlt habe... und dann meine Bitte sich doch aufgrund der Einladung seiner Eltern an meine Eltern, sich bei meinen Eltern mal zu melden.
Nichts von alle dem hat er getan. Ich verlange ja wirklich keinen Marathon... ich hätte mir einfach nur etwas Entgegenkommen gewünscht. Auch aus Respekt meiner Familie gegenüber...

Zusammenhängend kann man sagen dass wir uns wieder und wieder im Kreis gedreht haben. Ich weiß dass ich für mich diese Beziehung beenden muss. Für meinen Selbstschutz... ich merke diese Beziehung tut mir nicht mehr gut. Ich leide zunehmend und bin nun wieder in eine depressive Episode gerutscht. Das kann alles nicht der Sinn dieser Beziehung sein.

Ich muss mich nun trennen obwohl ich ihn wirklich noch liebe.... und das zerreißt mich innerlich wirklich sehr. Weil es unsagbar weh tut.... aber auf Dauer würden wir uns beide nicht mehr gut tun....
ABER ich habe auch Angst vor diesem alles entscheidenden Schritt.... vor dem emotionalen Tief was mich dann wieder einholen wird... dabei habe ich derzeit aber auch ganz andere Sorgen... ich möchte mich auf meine neue Wohnung freuen. Möchte Pläne machen wie ich sie einrichte und entspannt umziehen....
Doch für all das fehlt mir im Moment irgendwie die Kraft... die Ablenkung fällt mir unsagbar schwer... ich habe ziemliche Gedankenspiralen und innere Panik. ABER vor was?

Gefühlt ist er da ganz bei sich und hat anscheinend auch keine wirkliche Angst mich zu verlieren?
Ist es bekloppt wenn ich mir solche Fragen stelle?

Danke fürs Lesen...

Euer depressiver Wolkenvorhang... :(
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Antworten