Drei gute Dinge des Tages

SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Positives:
- habe mir ein Gesellschaftsspiel gegönnt
- abends war ich bei einer Freundin und durfte etwas vom Essen abhaben :)
- insgesamt war ich sehr bei mir / fühlte mich gefestigt
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

Lieber SundayMan, deine Beiträge hören sich in letzter Zeit sooo schön an, mit dem guten Wechsel zwischen "Außen" und "Innen" :)

+ morgendliche Hunderunde bei noch angenehmer Temperatur
+ ich höre wieder gut. War ein sehr angenehmer Termin beim HNO-Arzt, der immer auch sagt, was er gerade tut. Meine erste Ohrspülung in meinem Leben gehabt, hat sich doch einiges angesammelt.
+ die Therapiestunde war diesmal ein wenig lockerer, was mir echt gut tat.
+ geduscht und die Haare gewaschen.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Kada »

- langer Spaziergang mit unserer Hündin
- Erdbeeren aus dem Garten mit Eis gegessen
- ein Moosbild für die Wand gemacht
Catfish789
Beiträge: 104
Registriert: 12. Aug 2023, 11:50

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Catfish789 »

♡ Überraschenderweise habe ich mein Treffen mit einer Freundin nicht abgesagt. Hat gut getan: Leckeres Essen und ein liebevolles Gespräch.

♡ Mein Neurologe hat mir für Freitag einen Termin angeboten. Es tut sich was. Ich bin erleichtert.

♡ Ich war mehr als eine Stunde im Garten, habe Ruhe getankt und das intensive Gespräch sacken lassen. Konnte sogar meine Atemmeditation im Garten machen. Hätte ich heute morgen nicht für möglich gehalten..
Katzen, Bücher und Fische - Quelle der Ruhe und Inspiration...
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

@ Eva: klingt (höhö) toll, dass du nun nach der Ohrspülung wieder besser hören kannst - auch das ist Selbstfürsorge und bringt mehr Lebensqualität :)

Positives:
- ich entwickele gerade eine Morgenroutine, die nicht von Hektik geprägt ist... ein ruhiger Start in trubelige Tage
- habe gestern zwei Telefonate mit Interessierten für unsere Selbsthilfegruppe geführt, beide erschienen mir sympathisch und passend
- eine abendliche Verabredung abgesagt, es wäre mir zu viel geworden
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Katerle
Beiträge: 11234
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Katerle »

- Im Forum unterwegs :)
- Haare geschnitten :)
- Haushalt
- schwimmen :)
- würfeln :)
- Entspannungsübungen :)
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von anna_lyle »

Was war heute schön?
1. Außentoilette putzen war gut
2. Mit L. die Putzlisten weiter entwickeln war gut.
3. Die Unterhaltung mit M. hat Spaß gemacht.

Wie habe ich dazu beigetragen?
1. Ich habe mich entschieden, gründlich zu putzen und ohne Zeitdruck. Dann konnte ich mich über die Sauberkeit richtig dolle freuen.
2. Ich habe die Listen gut lesbar und übersichtlich gestaltet und L.s Feedback genutzt, um die Listen zu optimieren. Das war befriedigende Zusammenarbeit und wird unsere zukünftige Arbeit vereinfachen.
3. Ich bin auf M. zu gegangen und habe ein "Nein" riskiert. Ich habe darauf geachtet, dass wir im Dialog bleiben und ich nicht zuviel rede.

(den Zusatzpunkt "Wie habe ich dazu beigetragen?" habe ich in einem Blogartikel über Positive Psychologiegefunden, ich will mal probieren ob das was bringt :-))
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

:lol: Hallo Katerle, ich musste schmunzeln - dank dir dafür -, dass alle deine guten Dinge mit einem Lächeln versehen waren, außer der Haushalt.

:hello: anna-lyle, diese Frage "wie habe ich dazu beigetragen?" ist eine sehr gute Idee.

+ den heutigen heißen und schwülen Tag bei Freunden im schattigen Garten verbracht, die mich zum Essen eingeladen haben.
+ wieder zuhause kurz unter die kühle Dusche gestellt.
+ mit 25°C in der Wohnung ist's erträglich.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Pummelfee
Beiträge: 36
Registriert: 19. Jun 2023, 11:36

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Pummelfee »

1. beim Friseur gewesen
2. bemerkt, dass mein neues AD endlich wirkt und mich sehr darüber gefreut
3. 1,5h mit Hund durch Wiesen und Wälder
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Positives:
1. einen sehr stressigen Arbeitstag gehabt, diesen mit wichtigen Erkenntnissen beendet
2. die Planung des Junggesellinnenabschieds für meine beste Freundin geht voran
3. den Tauschschrank besucht

Was habe ich dazu beigetragen?
1. ich habe meine Wahrnehmung und mein Verhalten reflektiert --> werde meine Bedürfnisse und Grenzen mehr kommunizieren
2. mit der anderen Trauzeugin bin ich in regelmäßigem Austausch, wir haben einen Ablaufplan und alle Personen, die eingeladen sind, kontaktiert
3. habe mehrere Sachen zum Tauschschrank gebracht und mich darüber gefreut, dass viele meiner Dinge vom letzten Mal weg sind (scheinbar konnten Menschen sie gebrauchen)

@anna-lyle: eine tolle Idee, die du hattest, ich habe es gleich ausprobieren wollen. Danke :)
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Mario81
Beiträge: 272
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Mario81 »

- Ich komme in der Gruppe in der Tagesklinik langsam an.
- Wichtige Erkenntnis gehabt
- mein Sohn hilft viel um für Entlastung zu sorgen. Dafür bin ich ihm sehr dankbar
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Positives:
1. mein neues Tagebuch ist angekommen
2. habe einen Freund getroffen
3. endlich Wochenende!

Was habe ich dazu beigetragen?
1. habe einen Shop gefunden, der das Büchlein im passenden Format A4 hatte + einen persönlichen Spruch auf den Einband drucken konnte
2. habe mich zu meinem Kumpel begeben und wir haben gemeinsam über Musik philosophiert
3. habe eine anstrengende Arbeitswoche mit großem Einsatz meinerseits hinter mir --> nun gönne ich mir die zwei Ruhetage
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Queen in the North
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2023, 18:51

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Queen in the North »

- Das Ende dieser furchtbaren Hitzewelle ist in Sicht. Gestern nacht gab es hier schon heftige Gewitter, und heute ist es noch einmal schwül-warm. Dann endlich Regen und Abkühlung! Dann fühle ich mich auch gleich viel besser.

- Ich habe meinen freien Tag nicht nur dazu genützt, ordentlich Schlaf nachzuholen. Gerade habe ich mich hingesetzt und auch ein bisschen Japanisch im Selbststudium gelernt. Es tut gut, Hobbys zu pflegen.

- Außerdem habe ich entdeckt, dass jemand zwei Staffeln einer sehr unterhaltsamen norwegischen Gameshow mit Untertiteln auf YT gestellt hat. Da kann ich gleich ein bisschen gucken gehen und mir einreden, das sei auch Sprachtraining. :lol:
Catfish789
Beiträge: 104
Registriert: 12. Aug 2023, 11:50

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Catfish789 »

♡ Bin bei meinem Neurologen gewesen und habe die neue Medikation abgesprochen. Bin trotz der durchwachten Nacht nicht sonderlich erschöpft gewesen und konnte vor dem Termin noch einen Becher Tee trinken.

♡ Habe einen meiner English-Podcasts gehört und einen neuen entdeckt

♡ Habe lecker für meine Familie gekocht und wir haben zusammen im Sonnenlicht gegessen.

♡ Jetzt liegt mein Kater neben mir auf dem Bett - und träumt und zuckt wie wild mit seinen Beinen - ich bin nicht alleine mit meinen Zuckungen ;-D
Katzen, Bücher und Fische - Quelle der Ruhe und Inspiration...
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

+ hab großes Glück gehabt und für kommenden Donnerstag einen Termin bei einem neuen Psychiater bekommen, weil wer ausgefallen ist. Er hat sehr gute Bewertungen und ich möchte es doch nochmals mit Medikamente (abgesehen von den 50mg Trittico) abends probieren.
+ heute zwar sehr schwül, aber bedeckt, sodass die Sonne nicht runter knallte. Ich bin sehr froh über die baldige Abkühlung.
+ für eine liebe Bekannte was eingekauft, ihr gebracht und mit ihr geredet. Es geht ihr momentan sehr schlecht.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Catfish789
Beiträge: 104
Registriert: 12. Aug 2023, 11:50

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Catfish789 »

Hallo Luna,
ich werde demnächst auch Trittico bzw. Trazodon nehmen und würde mich gerne darüber austauschen.
Wäre das o.k. für Dich?

Dies ist nicht der richtige Thread dafür, aber Du könntest mir eine PN senden, wenn Du magst oder mir ggf. im Thread "Depressionen, Angst, chronische Schmerzen und RLS...) schreiben.

Würde mich freuen!
Herzlichst
Catfish
Katzen, Bücher und Fische - Quelle der Ruhe und Inspiration...
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

+ Am vorerst letzten heißen Tag habe ich mir den Vormittag freigenommen und bin morgens zum See gefahren. Erst das Vergnügen, dann die Arbeit, hat mich Überwindung gekostet (Erziehung), dann aber umso fröhlicher gestimmt.
+ Geradelt, geschwommen, gelesen, geschaut, gepfiffen,… diese sommerlichen Momente nehme ich mit in die kommenden, kühleren Tage
+ Die Gesellschaft von Kollegen tat mir am Nachmittag gut
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von anna_lyle »

Was war heute schön?
1. Spieleabend mit Freunden
2. Wohnungsputz (besonders, als es fertig war)
3. Tagesrückblick mit meinen Freunden zusammen gemacht

Wie habe ich dazu beigetragen?
1. Ich hab dazu eingeladen und alles hergerichtet.
2. Puh, das war ein gutes Workout.
3. Hab meinen Freunden vorgeschlagen, dass wir den Tagesrückblick zusammen machen und sie haben sich drauf eingelassen. War sehr verbindend.
Mario81
Beiträge: 272
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Mario81 »

Gestern:

- Erste Woche Tagesklinik geschafft.
- mit Freunden im Kino gewesen
- Danach noch was trinken gewesen, alkoholfrei...
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

+ heute wichtige Erkenntnis: ich jammere NICHT, wenn ich über meine schwere Stimmung schreibe. Nachdem ich mich heute mitgeteilt habe, wie schwer ich in die Gänge komme, ging's mir besser und ich schaffte im Haushalt ein paar Sachen, was mir gut tat/tut. Auch eine liebe Antwort tat mir sehr gut.
Also:
+ das Bad und Klo geputzt und im Schlafzimmer die Wäsche und die herumliegenden Kleidungsstücke verräumt.
+ die abendliche Hunderunde mit einem kleinen Einkauf für ein leckeres Essen morgen mit meiner Tochter verbunden.
+ Stangenbohnen geerntet
+ geduscht und Haare gewaschen
+ endlich Abkühlung mit starkem Wind und Regen. Ich bin dankbar, dass das Haus rundum geschützt ist.
+ jetzt mache ich mir noch ein Gemüseomelette
Schönen Abend euch allen
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Catfish789
Beiträge: 104
Registriert: 12. Aug 2023, 11:50

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Catfish789 »

1.Ich bekomme die volle Erwerbsminderungsrente!
2.Ich bekomme die volle Erwerbsminderungsrente!
3.Ich bekomme die volle Erwerbsminderungsrente!
4.dito
5.dito...

Es ist so unglaublich. Bin wie in Trance gewesen und habe den Kopf geschüttelt. Ich habe jetzt einen Rentenausweis! Wird noch dauern, bis ich das völlig raffe (nach 1,5 Jahren)...

An alle, die noch drauf warten: Ich drücke Euch sooooo fest die Daumen. Beide.
Katzen, Bücher und Fische - Quelle der Ruhe und Inspiration...
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

@ Catfish: das ist toll, Glückwunsch!

Positives:
- Wäsche gewaschen
- das Bausteinmodell ist nun fertig (Saurons Turm aus Der Herr der Ringe)
- den Nachmittag/Abend in Ruhe verbracht

Was habe ich dazu beigetragen?
- bin zum Waschsalon gegangen und habe die saubere Wäsche zuhause aufgehängt
- habe mir vorgenommen, das angefangene Projekt zu beenden und dies umgesetzt
- mein Bedürfnis nach Ruhe wahrgenommen und diesem mit Musik/Podcast hören nachgekommen
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von anna_lyle »

Ich freue mich auch für dich, Catfish!
YIPPIEH, SALVE, OLÉ !

Was war gut?
1. Hatte heute früh eine Erkenntnis.
2. Konnte einem Freund nahe sein.
3. Konnte schwierige Gefühle aushalten.

Was habe ich dazu beigetragen?

1. Während des Morgen-Grauens hat sich mein geringes Selbstwertgefühl sehr aufgedrängt. Dazu kamen passende Erinnerungen. Mir ist aufgefallen, dass ich in Phasen, wo mein Selbstwertgefühl sehr gering war, versucht habe, die fehlende Selbstliebe von meinem damaligen Partner zu bekommen. Das hatte so einen bedürftigen Beigeschmack.

2. Wir waren im Gespräch verstummt, und ich hab wahr genommen, dass ich mich verbundener fühlen möchte. Ich hab das ausgesprochen und dadurch ist ein neues Thema aufgetaucht, über das wir uns austauschen konnten.

3. Da war mal wieder so ein vernichtendes Gefühl in mir. Ich hab nicht dagegen gekämpft, nur leise zu mir gesagt: "Das ist ein schwieriger Moment, das ist gerade nicht leicht für mich."
Mario81
Beiträge: 272
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Mario81 »

- Unsere Jugendfeuerwehr, wo mein Sohn mitmacht, hat beim Kreisausscheid den 3.Platz belegt. Ich freu mich für ihn.
- Besuch gehabt, mich rechtzeitig zurückgezogen, bevor es mir zuviel wurde
- In meinem neu angelegten Zinkwannenteich blüht die erste Lilie
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

:hello: Hallo Catfish, ich gratuliere dir ganz herzlich und freu mich so mit dir. Ich kann mich noch gut erinnern, wie herrlich es sich anfühlte, als ich die Zusage zu meiner Berufsunfähigkeitspension bekam.

:hello: Super liebe Brigitte, dass du dich beim MRT durchgesetzt hast. Es tut mir leid, dass du durch dein Knie so eingeschränkt bist, aber es auch immer so schön zu lesen, wie sehr dir dein Mann dir eine liebevolle Unterstützung ist.


+ Gut geschlafen und etwas länger im Bett liegen geblieben
+ freu mich (noch ;) ) sehr über das kühlere Wetter
+ Geschirrspüler angemacht und dann auch gleich brav ausgeräumt.
+ endlich wieder mal meditiert
+ mit dem gestrigen Einkauf und Salat aus dem Garten zu meiner Tochter gefahren. Wir haben zusammen gekocht und sehr gemütliche Stunden mit guten Gesprächen miteinander verbracht.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Antworten