Einstellung Escitalopram - Erstverschlechterung

Antworten
laura_will_da_raus
Beiträge: 7
Registriert: 2. Aug 2023, 11:28

Einstellung Escitalopram - Erstverschlechterung

Beitrag von laura_will_da_raus »

Liebes Forum,

seit 11 Tagen nehme ich nun Escitalopram (zunächst 5mg, jetzt 10 mg), da ich mich in der schlimmsten depressiven Episode seit vielen Jahren befinde. Ich habe früher gute Erfahrungen mit Sertralin gemacht, aber aufgrund von Nebenwirkungen (starkes Schwitzen, Libidoverlust) hat mir mein Psychiater Escitalopram verschrieben.

Ich habe das Gefühl, dass es mir seit der Einnahme fast noch schlechter geht als zuvor. Zwar habe ich mehr Antrieb, aber auch mehr Angst und ich fühle mich konstant leicht panisch.

Leider ist mein Psychiater im Urlaub, eine Urlaubsvertretung gibt es nicht. Deshalb meine Frage an Euch:
- Kennt Ihr so eine "Erstverschlechterung"? Lohnt es sich noch ein bisschen die Zähne zusammenzubeißen?
- Ab wann kann ich mit Besserung rechnen? Habt Ihr da Erfahrungen?
- Wer weiß, an wen man sich wenden kann, wenn der Psychiater im Urlaub ist?

Besten Dank für Eure Unterstützung (ein wenig Zuspruch hilft mir ehrlich gesagt an diesem Punkt auch schon)
Eure Laura
Mario81
Beiträge: 272
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Einstellung Escitalopram - Erstverschlechterung

Beitrag von Mario81 »

Hallo Laura.

Wenn du eine AD Umstellung hast, ist meist erstmal eine Verschlechterung zu spüren. Ich hatte das Anfang Juni, da wurde ich auf Bupropion umgestellt. Da ging es mir erstmal wieder richtig schlecht. Mittlerweile hat sich das aber eingespielt.
Halte noch bissl durch. Es ist leider erstmal normal. Bei mir wurde es nach ca. 3 Wochen besser. Kann aber bei jedem anders sein.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
Meister Eder
Beiträge: 29
Registriert: 3. Aug 2023, 19:19
Wohnort: München

Re: Einstellung Escitalopram - Erstverschlechterung

Beitrag von Meister Eder »

Hallo Laura,
Ich kann Mario nur zustimmen.
Ich bekam auch wegen schwerer Depri Escitalopram.
Auch mir gings erstmal weiter schlechter, bis nach 2 - 3 Wochen erste Besserungen eintraten.
Die volle Wirksamkeit hatte ich vielleicht erst nach 6 - 10 Wochen.
Alles Gute
Meister Eder
laura_will_da_raus
Beiträge: 7
Registriert: 2. Aug 2023, 11:28

Re: Einstellung Escitalopram - Erstverschlechterung

Beitrag von laura_will_da_raus »

Danke!!
mr_fresh
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: Einstellung Escitalopram - Erstverschlechterung

Beitrag von mr_fresh »

Hallo Laura,

ich kann den anderen hier vor dem Hintergrund meiner Erfahrung nicht zustimmen. Ich hatte sehr ähnliche Symptome mit Sertralin und dann auch mit Citalopram gemacht. Bei mir wurde es nicht wirklich besser - auch wenn mein Psychiater immer gesagt hat, dass man den ADs etwas Zeit geben muss. Letztlich war es so, dass es mir an einzelnen Tagen ganz ok ging, die meiste Zeit aber die von Dir beschriebenen Symptome von leicht bis sehr ausgeprägt auftraten. Daher habe ich beide ADs nach 4 bzw. 6 Monaten abgesetzt.

Jetzt nehme ich Fluoxetin (mittlerweile 3 Wochen) und es geht mir vom ersten Tag an echt gut damit.

Viele Grüße!
Antworten