Nebenwirkungen von Venlafaxin zu Buproprion zu Duloxetin

Antworten
NicoRobin
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jul 2023, 21:56

Nebenwirkungen von Venlafaxin zu Buproprion zu Duloxetin

Beitrag von NicoRobin »

Hallo zusammen,
Ich habe 3 Jahre lang Venlafaxin genommen. Hab sehr viel zugenommen und Bluthochdruck.
(Ja ich weiß, das Gewicht kommt vom Essen, nicht von den Medis. Hatte aber immer Hunger...)
Meine Hoffnung war jetzt das Buproprion, da es bei Gewichtsabnahme helfen soll. Habe Venla ausgeschlichen, mit Bup angefangen. Leider habe ich so starken Schwindel bekommen, dass ich nichts mehr machen konnte. Alleine nicht mal ein Brot schmieren. (Mal von dem psychischen Totalabsturz abgesehen...)
Nach 6 Tagen war ich heute bei meiner Psychaterin. Sie meinte die Nebenwirkungen dürften nicht so lange anhalten, ich vertrage das Buproprion wohl nicht.
Ab morgen soll ich das Duloxetin nehmen.
Ich hatte so eine Hoffnung, dass mir das Bup hilft, bei der Depression und dem Abnehmen...

Nun zur Frage nach euren Erfahrungen. Soll man nach 6 Tagen echt schon "aufgeben? Ja, mir geht's echt scheiße. Hatte nochjemand diese Probleme mit dem Buproprion?
Das Duloxetin ist ja dem Venlafaxin ähnlich. Ist es dann nicht wahrscheinlich, dass es die gleichen Nebenwirkungen hat?

Danke für eure Erfahrungen!
Ist mein erster Post... vielleicht suche ich auch gerade nur Austausch...
Die Erwartungen eines anderen sind die Erwartungen eines anderen.
Mario81
Beiträge: 272
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Nebenwirkungen von Venlafaxin zu Buproprion zu Duloxetin

Beitrag von Mario81 »

Hallo NicoRobin.

Ich musste von Escitalopram auf Bupropion umsteigen. Nebenwirkungen hatte ich keine und kurioser Weise ist mein Blutdruck besser als vorher.
Durch die Umstellung ist das aber normal, das es wieder mächtig bergab geht. Das hatte ich auch. Hatte es in der Zeit auch bereut, aber noch ca. 4 Wochen wurde es wieder besser. Aber Nebenwirkungen sollten eigentlich nicht länger wie 5 Tage anhalten, sagte mein Psychiater.

Ich wünsch dir alles Gute. Und zum Austausch bist du hier richtig.
Mir hat das Forum sehr geholfen.

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
Kiwi78
Beiträge: 95
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

Re: Nebenwirkungen von Venlafaxin zu Buproprion zu Duloxetin

Beitrag von Kiwi78 »

Hallo NicoRobin,

Ich nehme bupropion und hatte anfangs unter anderem auch Probleme mit dem schwindel. Beim höher dosieren hatte ich es ebenfalls eine Zeit lang. Ich denke nach ein paar Tagen Einnahme schon aufzugeben ist vielleicht verfrüht. Bei mir hielten die Nebenwirkungen ca 2 bis 3 Wochen an, wurden aber immer weniger.
Mir hilft das bupropion super, fürs Gewicht ist es sicher auch ein gutes Mittel. Eventuell würde ich an deiner Stelle dem Mittel noch ne Chance geben.
LG Kiwi
Kiwi78
Beiträge: 95
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

Re: Nebenwirkungen von Venlafaxin zu Buproprion zu Duloxetin

Beitrag von Kiwi78 »

Kleiner Nachtrag....

Kann der schwindel nicht auch vom ausschleichen des anderen Medikamentes kommen. Oder ist es eventuell ein symptom deiner Depression wenn du schreibst, dass du eh nen psychischen Absturz hattest?
Bittermandel
Beiträge: 2269
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Nebenwirkungen von Venlafaxin zu Buproprion zu Duloxetin

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Nico Robin

Ich habe von Venlafaxin zu Duloxetin gewechselt, weil ich den Eindruck hatte das Venlafaxin wirkt nicht mehr richtig. Die Umstellung war einfach und ich hatte keine Nebenwirkungen. Das Duloxetin wirkt glaube ich ein wenig mehr auf das Noradrenalin als das Venlafaxin. Ich komme damit gut zurecht wenn auch nicht alle Tage eitel Sonnenschein herrscht. Zu Bupropion kann ich dir nichts sagen.

Liebe Grüße Bittermandel
Mayana
Beiträge: 267
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Nebenwirkungen von Venlafaxin zu Buproprion zu Duloxetin

Beitrag von Mayana »

Also ich hatte bei Venlafaxin, Duloxetin und Bupropion nicht die gleichen Nebenwirkungen, ein Wechsel kann sich also eventuell lohnen.
NicoRobin
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jul 2023, 21:56

Re: Nebenwirkungen von Venlafaxin zu Buproprion zu Duloxetin

Beitrag von NicoRobin »

Danke für eure Antworten!

Hab jetzt den dritten Tag das Duloxetin und mir geht es seit gestern sooo viel besser. Kein Schwindel mehr, auch die Laune ist fast wieder ok...
Mich macht es nur so traurig, da ich echt Hoffnungen in das Buproprion gesetzt habe...

Naja, habe auch meine Psychaterin gehört und nicht länger das Bup probiert. Einerseits tut es mir leid, denn was wäre wenn es doch besser geworden wäre.... naja...
Vielleicht ist das Duloxetin ja das richtige...

Und immerhin habe ich das erste Mal seit 10 Tagen das Haus verlassen. 😀

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Die Erwartungen eines anderen sind die Erwartungen eines anderen.
Bittermandel
Beiträge: 2269
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Nebenwirkungen von Venlafaxin zu Buproprion zu Duloxetin

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Nico Robin

Na das klingt doch prima. Das Duloxetin ist gut verträglich und du spürst es schon. Viel Spaß draußen und bringe ein wenig Sommersonne mit.

Liebe Grüße Bittermandel
Antworten