Wann wirkt Bupropion?

Antworten
Vince_01
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mai 2023, 19:29

Wann wirkt Bupropion?

Beitrag von Vince_01 »

Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren nach Phasen hoher beruflicher Belastung depressive Episoden, die ich mit einem SNRI (Cymbalta) immer nach einigen Wochen sehr gut in den Griff bekommen habe.

Da die Höchstdosis Cymbalta leider doch sexuelle Nebenwirkungen mit sich bringt, habe ich in Absprache mit meiner Ärztin seit Beginn des Jahres 150 mg Bupropion zur Rezidivprohylaxe genommen, leider habe ich seit zwei Monaten ein Rezidiv, worauf ich seit gut vier Wochen auf 300 mg Buproion eingestellt bin.

Ich habe aber leider die Erfahrung gemacht, dass sich nach viereinhalb Wochen Hochdosis Bupropion nur wenig ändert, insgesamt sind die Symptome zwar besser geworden, aber ich habe immer noch ein extrem ausgeprägtes Morgentief mit Antriebslosigkeit, Konzentrationsstörungen, Schwindel, völliger Appetitlosigkeit, das mich extrem absorbiert, an Arbeit ist morgens kaum zu denken

Nun meine Frage:

Meine Ärztin meint, Bupropion noch eine Chance zu geben (ich hätte wahrscheinlich längst wieder auf Cymbalta gewechselt).

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich die Wirkung von Bupropion befriedigend gezeigt hatte und ih „wiederhergestellt“ wart?

Danke vorab, liebe Grüße
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Wann wirkt Bupropion?

Beitrag von lost of horizont »

Nun ich hatte mal , als ich wieder in der Klinik war, bupropion bekommen. Venlafaxin wurde ausgeschlichen und neben ausschleichen bekam ich erstmal die 150mg bupropion. Verbessert hat es nicht. Als das venlafaxin komplett draußen war, erhöhte man auf Max dosis 300mg. Ich merkte gar nix. Weder ne Wirkung noch Nebenwirkung. Denke dass bupropion aber als augmentation zu einen ad, ssri oder srni ne gute Option sein kann. Allein halte ich das medi eher nicht die erste Wahl.
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wann wirkt Bupropion?

Beitrag von Angelika 1964 »

Bei mir wird Bupropion als Argumentation zu Escitalopram eingesetzt. Mit der Kombi komme ich zurecht

Liebe Grüße
Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Mario81
Beiträge: 272
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Wann wirkt Bupropion?

Beitrag von Mario81 »

Hallo Vince.

Ich nehme Bupropion 150mg seit heute. Ich hatte bisher Escitalopram 20mg. Da hatte ich leider auch sexuelle Nebenwirkungen. Deswegen wurde das Escitalopram erst auf 10mg runtergesetzt. Leider kommt dadurch auch die Depression wieder mehr zum Vorschein. Ich hoffe jetzt natürlich das das Bupropion in dem nächsten Wochen anschlägt. Ich kann dir gern Bescheid sagen wann es wirkt.

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
Kiwi78
Beiträge: 95
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

Re: Wann wirkt Bupropion?

Beitrag von Kiwi78 »

Hallo vince,

Ich nehme seit ca 2 Jahren 300mg Bupropion als einziges Mittel. Bei mir hat es kaum Wirkung was die Stimmung betrifft. Auch die Konzentration ist wechselhaft. Allerdings verbesserte es bei mir sehr den antrieb, das morgentief und den Schlaf. Dass es den Appetit runter fährt ist eine häufige Nebenwirkung, weswegen es auch zur gewichtsreduktion eingesetzt wird. Ich kann aber mein Gewicht relativ konstant halten.
Nimmst du die dosis auf einmal? Ich habe anfangs 150mg in der Früh und 150mg mittags genommen. Vielleicht mal ausprobieren die dosis zu verteilen. Bei mir änderte sich allerdings nicht viel.
Da mir aber antrieb und nachtschlaf das wichtigste waren, bin ich zufrieden.

LG Kiwi
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Wann wirkt Bupropion?

Beitrag von lost of horizont »

Ei mir ist es so vorgesehen, dass ich im Moment auf sertralin eingestellt werde und sollte da ab 100mg keine Änderung der Besserung festgestellt werden wird mit bupropion kombiniert. Da sertralin ab gewiss dosis kein Veränderung zu erwarten ist, deswegen diese Kombi.
Highlight
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2023, 22:30

Re: Wann wirkt Bupropion?

Beitrag von Highlight »

Bei mir persönlich ist es so, dass ich entweder sofort etwas merke (auch wenn es dann wieder abklingt) oder es kommt auch nichts mehr :D

Ich habe bei Bupropion eine leichte Verbesserung gehabt und in Verbindung mit Sertralin war es dann noch einen Ticken besser, aber nicht gut. Grundsätzlich hört man immer, man sollte 6-8 Wochen warten ob es eine Verbesserung gibt. Wie wäre es denn, wenn du noch ein anderes Mittel probierst? Ich finde man muss leider sehr viel probieren, bis man das perfekte Mittel findet. Ich habe jetzt nach über 15 Jahren Depris und unzähligen verschiedenen Medis plötzlich ein Medikament gefunden, mit dem es mir besser geht. Zusätzlich zu meinem "Hauptmedi" nehme ich was zum Schlafen und auch wenn das eigentlich nicht viel machen sollte, bringt es mir einen echten Mehrwert.

Ich persönlich glaube nicht, dass sich nach der recht langen Zeit von fast 5 Wochen noch etwas gravierend ändert. Vor allem, wenn du beim Cymbalta nicht so lange warten musstest
Samtveilchen
Beiträge: 10
Registriert: 4. Apr 2018, 08:06

Re: Wann wirkt Bupropion?

Beitrag von Samtveilchen »

Positive Wirkung habe ich innerhalb von 14 Tagen gemerkt.
Mario81
Beiträge: 272
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Wann wirkt Bupropion?

Beitrag von Mario81 »

Hallo.

Ich nehme jetzt seit 30 Tagen Bupropion. Ich merke nichts...die letzten beiden Wochen sind von der Stimmung schon nah am Tiefpunkt. Ich weine wieder jeden Tag und fühle mich machtlos. Mit Escitalopram 20mg ging es mir wesentlich besser. Nächste Woche hab ich wieder Termin beim Psychiater. Mal sehen was er sagt.

@ Vince....Wie sieht es bei dir mittlerweile aus?

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
LittleBig
Beiträge: 1
Registriert: 15. Aug 2013, 16:23

Re: Wann wirkt Bupropion?

Beitrag von LittleBig »

Bis alles so richtig besser wurde, hat es bei mir ca ein dreiviertel Jahr gedauert, also echt lange. Mein Hauptproblem ist der Antrieb. Ich nehm es jetzt viell drei Jahre und Depri Tiefs hatte ich seit dem keine mehr, der Antrieb ist perfekt. Die Grundstimmung ging jetzt in letzter Zeit etwas bergab....aber nicht ins depressive....so nach dem Motto: es geht mir gut, könnte aber besser sein...das gewisse Etwas hat gefehlt. Liegt viell daran, dass bupropion nur auf Dopamin und Noradrenalin wirkt und nicht auf Serotonin und da fehlt es bei mir halt auch.

Hab letzte Woche noch lithium dazu bekommen und bin gespannt...
Antworten