Helfen SSRI gegen emotionale Abgestumpftheit?

Antworten
Topo
Beiträge: 78
Registriert: 15. Sep 2021, 22:32

Helfen SSRI gegen emotionale Abgestumpftheit?

Beitrag von Topo »

Hi,

ich bin nun halbwegs soweit, trotz der Nebenwirkungen nochmal ein SSRI zu probieren. Eine Frage habe ich vorher: Helfen SSRI überhaupt bei dem Symptom "emotionale Abgestumpftheit"? Ich war nie traurig oder bedrückt, sondern bewege mich seit Jahren zwischen einer dauerhaften Angespanntheit und Dauergrübeln in Verbindung mit einem Gefühl des Nicht-Fühlens. Also weder Trauer, noch Freude, sondern halt einfach keine Emotionen. Meine Psychiaterin sagt "muss man halt ausprobieren mit den Medikamenten" aber ich würde gern vorher wissen, ob die Medis überhaupt generell Sinn machen. Viele hier schreiben ja auch, dass sie durch SSRI selbst abgestumpft sind und es nicht zu positiven Gefühlen geführt hat...

Danke und LG
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Helfen SSRI gegen emotionale Abgestumpftheit?

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Topo,
Ich selber hatte während der depressiven Episode dieses " Taubheitsgefühl"/"Nicht fühlen". Sobald es mir besser ging hatte ich auch wieder Gefühle.
Liebe Grüße Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Schweiger
Beiträge: 55
Registriert: 20. Jul 2023, 11:39

Re: Helfen SSRI gegen emotionale Abgestumpftheit?

Beitrag von Schweiger »

kann das auch nicht bestätigen, mir haben SSRI , speziell Paroxetin, immer geholfen wieder zu mir zu kommen. Es war weniger eine Abgestumpftheit als vielmehr mehr Stabilität
SonneundDunkenheit
Beiträge: 694
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Helfen SSRI gegen emotionale Abgestumpftheit?

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Topo,

mit Sertralin, Pregabalin und Mirtazapin hatte ich keinen Effekt/ Wirkung.
Wie du, kenne ich die Daueranspannung, die ich bisher schwer regulieren konnte (Sport war ein gutes Ventil, ist aber wegen körperlichen Einschränkungen nur noch bedingt möglich). Entspannungsübungen bringen mich eher zur Verzweiflung....
Ich versuche mich gerade am Melperon in Saftform. So kann ich in kleinen Schritten mit der Dosierung jonglieren. Meine Psychiaterin hat mir gesagt wie weit ich gehen könnte....
Nach gut 1,5 Wochen kann ich eine erste positive Bilanz ziehen. Die Anspannung ist deutlich geringer, ich bin lockerer und offener für die Umwelt, "ertappe" mich beim Mitsummen von Musik und herzhaften Lachen beim Buch lesen..... also spürbare Emotionen. Ich bin noch weit von der Höchstdosis entfernt und optisch, dass es mir bereits in geringer Dosierung damit deutlich besser geht.
Vielleicht kannst du mit deiner Psychiaterin mal in diese Wirkstoffrichtung sprechen.
Es ist kein typisches Antidepressiva, aber auch dafür zugelassen.

Viel Erfolg und alles Gute
Cailyn
Beiträge: 17
Registriert: 12. Okt 2018, 21:11

Re: Helfen SSRI gegen emotionale Abgestumpftheit?

Beitrag von Cailyn »

Hallo Topo,

ich nahm Citalopram und für mich haben sich die Abgestumpftheit aus der Depression und die vom Medikament herrührende anders angefühlt.
Citalopram hat bei mir die Oszillation der Gefühle gedämpft, also oben und unten sozusagen ein wenig weggenommen. Gleichzeitig fühlte es sich wie ein Schleier oder Vorhang vor der gesamten Gefühlswelt an. Ich nahm aber immer noch wahr, dass da Gefühle waren, selbst, wenn ich sie nicht "fühlen" konnte.
Bei der Depression war es für mich eher so, als ob ich wirklich gar nichts mehr fühlte, selbst, wenn ich danach "suchte".
Die Emotionslosigkeit der Depression bin ich mit dem Medikament losgeworden, anfangs ging es mir auch ganz gut damit (habs nun mehrere Jahre genommen). Aber in letzter Zeit kam ich auch nicht mehr mit dieser gedämpften Gefühlswelt klar, weswegen ich es nun erstmal abgesetzt habe.
Ob und wie Medikamente dieser Klasse bei dir anschlagen, kannst du leider nur selbst testen.

Viele Grüße
mr_fresh
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: Helfen SSRI gegen emotionale Abgestumpftheit?

Beitrag von mr_fresh »

Hallo Topo,

Deine Frage impliziert, dass ALLE SSRIs gleich wirken und bei ALLEN Menschen gleich wirken. Das ist aber nicht der Fall.

Du musst ein Medikament ausprobieren und dann beobachten, wie es sich bei Dir verhält. Wenn es DEINE Symptome lindert UND die Stimmung etwas hebt (=antidepressive Wirkung) und die Nebenwirkungen erträglich sind, dann ist es gut.

Was die Stimmung anbelangt: Es ist ja durchaus Sinn und Zweck, wenn Tiefphasen (und ggf. auch extreme Hochphasen) gedämpft, Grübelzwänge gemildert werden, Entspannung eintritt. Wenn aber ein Medikament die Gefühle quasi ausschaltet, dann ist es eben nicht das Richtige für Dich. Für andere kann dieser Effekt aber für einen gewissen Zeitraum genau richtig oder sogar evtl. überlebenswichtig sein.

Bei jedem AD gibt es eine ca. 30%-ige Wahrscheinlichkeit, dass es hilft. Ich musste insgesamt fünf verschiedene probieren, bis dann das 6. endlich geholfen hat (es gab noch eines, das auch wirkte, aber da habe ich extrem zugenommen, weshalb ich es nicht mehr genommen habe).

Noch ein Tipp: Bevor ein SSRI hochdosiert wird, sollte erst der Serumspiegel überprüft werden!

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße und alles Gute!
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Helfen SSRI gegen emotionale Abgestumpftheit?

Beitrag von lost of horizont »

Nun was nützt dir ein Serumspiegel,wenn der zb in der Toleranz ist, aber deine Symptome nicht bessert?! Das ist so typisch bei Psychiatern wenn es um den Spiegel geht. Man muss auf die Symptome eingehen und nicht andersrum.

Nun ach bei ssri ist es immer unterschiedlich. Hatte Paroxetin und Citalopram in der Vergangenheit gehabt. Beides haben bei mir net geholfen mit der emotionalen abstumpfen. Ich habe einiges an ad und andere pp hinter mir. Erst mit Sertralin in Kombi mit anderen medi ist diese abstumpfheit soweit besser geworden. Es lohnt sich mehrere auszuprobieren. Aber eine Garantie hat man nie. Es kann aber ach sehr gut möglich sein,dass ad oder andere Medis sowas verstärken.
Mayana
Beiträge: 267
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Helfen SSRI gegen emotionale Abgestumpftheit?

Beitrag von Mayana »

Es geht ja nicht darum, den perfekten Serumspiegel zu erreichen, dafür machen Psychiater das ja nicht- sondern wenn ein Medikament nicht anschlägt, zu gucken ob überhaupt schon ein ausreichender Spiegel besteht. Wenn nicht, kann man höher dosieren, wenn ja, ist es vielleicht das falsche Medikament.
Antworten