Ein SSRI unwirksam = alle anderen unwirksam?

Antworten
Topo
Beiträge: 78
Registriert: 15. Sep 2021, 22:32

Ein SSRI unwirksam = alle anderen unwirksam?

Beitrag von Topo »

Hi,

aktuell nehme ich das SSRI Brintellix, das mich zwar müde macht aber nicht stimmungsaufhellend oder gegen das Grübeln wirkt. Ich nehme das, weil ich bei den anderen SSRI und SNRI sofort beim Eindosieren sexuelle Funktionsstörungen bekomme.

Meine Psychiaterin sagt: Wenn Brintellix nicht wirkt (MAO-Hemmer, Elontril, Trazodon und Agomelatin auch nicht), werden die anderen SSRI auch nicht wirken, weil ich dann wohl nicht empfänglich für die Wirkung von SSRI bin. Momentan traue ich mich wegen der sexuellen Störungen sowieso nicht, andere SSRI auszuprobieren. Aber trotzdem würde ich das gern wissen. Stimmt es, dass man SSRI generell vergessen kann, wenn eines nicht wirkt?

Danke und LG
Bittermandel
Beiträge: 2266
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Ein SSRI unwirksam = alle anderen unwirksam?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Topo

Wenn ich das richtig verstanden habe ist Britellix in Deutschland nicht mehr erhältlich. Ich finde die Aussage deiner Ärztin schon etwas pauschal. Nimmst du den MAO Hemmer und die anderen Medikamente auch?

Liebe Grüße Bittermandel
Topo
Beiträge: 78
Registriert: 15. Sep 2021, 22:32

Re: Ein SSRI unwirksam = alle anderen unwirksam?

Beitrag von Topo »

Hi Bittermandel,

danke für die Antwort. Hast du denn Erfahrungen mit unwirksamen vs. wirksamen SSRI? Brintellix lasse ich per Privatrezept aus dem Ausland importieren; etwas umständlich aber möglich. Nein, natürlich nehme ich das nicht parallel mit MAO Hemmern, dann würde ja ein Serotonin-Syndrom drohen. Ich habe den MAO Hemmer (Moclobemid) und die anderen Medikamente nacheinander vorher ausprobiert.

Viele Grüẞe
Bittermandel
Beiträge: 2266
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Ein SSRI unwirksam = alle anderen unwirksam?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Topo

Ich nehme Duloxetin und davor Venlafaxin. Beide habe ich gut vertragen. Bin von Venlafaxin auf Duloxetin gewechselt weil das Venlafaxin nicht mehr so gewirkt hat. Mit dem Duloxetin ist es einigermaßen erträglich. Vielleicht musst du doch mehr Medikamente ausprobieren. Ich hatte auch einige und mit denen bin ich nicht klar gekommen. Bei dir ist die Sorge um die Libido sicher berechtigt. Da musst du mit der Ärztin ein ernstes Wort reden. Für viele Menschen ist die Libido sehr wichtig und es ist nicht einfach darauf mal eben zu verzichten. Aber du musst für dich abwägen was dir wichtiger ist. Dauerhafte Depression ohne Pause oder die Libido die in der Akutphase einer Depression sowie so kaum vorhanden sein dürfte. Vielleicht hat ein Urologe noch ein Ass im Ärmel in Form der blauen Pillen wenn die sich mit dem AD vertragen.
Da würde ich einfach fragen.

Liebe Grüße Bittermandel
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Ein SSRI unwirksam = alle anderen unwirksam?

Beitrag von Max_ »

Hallo Topo,

ich nehme aus ähnlichen Gründen Brintellix. Davor habe ich u.a. Fluoxetin und Venlafaxin ausprobiert. Fluoxetin hatte bei mir eine solidere Wirkung als Brintellix, es hat u.a. die Resilienz gesteigert und Ängste vermindert. Wären da nicht die starken Nebenwirkungen — ich hatte u.a. auch RLS und dadurch Einschlafprobleme— würde ich es wohl bevorzugen.

LG Max
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ein SSRI unwirksam = alle anderen unwirksam?

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Topo,
Bei mir hat das Escitalopram zwar nicht an Wirkung verloren aber die Wirkung war nicht ausreichend. Mein Psychiater hat mir dann zusätzlich Bupropion verschrieben und das auch aufpoliert. Eine ganze Weile habe ich auch noch Quetiapin retard dazu genommen, off Label aber wirkt gegen Panik und unterstützt die Wirkung der Antidepressiva . Der Libidoverlust hat bei mir nach einer gewissen Zeit wieder nachgelassen, auch weil meine Depressionen besser wurde.
Liebe Grüße Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
mr_fresh
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: Ein SSRI unwirksam = alle anderen unwirksam?

Beitrag von mr_fresh »

Hallo,

man kann die Wirkungspotenz von SSRIs nicht pauschalisieren. Bei mir haben Sertralin und Citalopram nicht gewirkt - Fluoxetin jetzt aber schon (bisher zumindest). Wenn man sich mal genauer informiert, dann sieht man, dass unterschiedliche SSRIs auch leicht abweichende Wirkprofile haben. Daher: Ein Wechsel auch in der AD-Gruppe kann durchaus Sinn machen.

Sexuelle Funktionsstörungen wirst Du aber bei SSRI eigentlich immer haben … leider.

Auch bei mir war das der Grund, Agomelatin, Tianeptin und Bupropion auszuprobieren. Die haben aber alle nicht oder viel zu schwach gewirkt.

Viele Grüße!
Topo
Beiträge: 78
Registriert: 15. Sep 2021, 22:32

Re: Ein SSRI unwirksam = alle anderen unwirksam?

Beitrag von Topo »

Alles klar, danke für eure Beiträge, ich werde dann mal überlegen :)
Antworten