Escitalopram ausschleichen

Antworten
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Escitalopram ausschleichen

Beitrag von Senif »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Medikament ? Ich möchte es ausschleichen, aber der Arzt will es nicht so richtig, weil ich es gut vertrage und er mit anderen Patienten nicht so gute Erfahrungen gemacht hat beim Absetzen. Ich fühl mich soweit gut (schon seit letztem Jahr) und möchte nur das nehmen, was nötig ist. Gibt es da Absetzerscheinungen ? In welchen Schritten sollte man runtergehen ?

Danke und LG Senif
mr_fresh
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: Escitalopram ausschleichen

Beitrag von mr_fresh »

Hallo Senif,

Du solltest grundsätzlich noch einmal mit Deinem Arzt sprechen, bevor Du das Medikament eingehändig absetzt. Es ist sinnvoll, das Medikament noch einige Zeit weiter zu nehmen, auch wenn es einem besser geht. Die Leitlinien sehen eine Behandlungsdauer von mindestens sechs Monaten vor. Auch aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das sinnvoll ist.

Nun zum Absetzen: Wie ist Deine momentane Dosis? 20mg? Dann solltest Du in maximal 5mg-Schritten heruntergehen und frühestens nach 7 Tagen jeweils um 5mg reduzieren. Das hat bei mir gut funktioniert. Aber auch hier gilt: Hör‘ auf Deinen Arzt, der kennt Dich und kann das einschätzen. Und: Wenn Du merkst, dass es zu schnell geht, dann musst Du in kleineren Schritten vorgehen.

Alles Gute!
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Escitalopram ausschleichen

Beitrag von lost of horizont »

Nun man sollte gerade beim ausschleichen gezielt achten auf gesunde ernährung, ausreichend Schlaf,jedoch nicht zu lang. Dann Aktivitäten einbauen, am einfachsten mit Sport. Gucken dass das Blutbild in Ordnung ist usw gibt noch ne Reihe von Möglichkeiten die dazu beitragen dass man sich stabil fühlt und das ausschleichen einfach machen kann.

Zum ausschleichen würde ich dir Tropfenform empfehlen. Ist für mich besser und kann da sich zeitlassen .
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Escitalopram ausschleichen

Beitrag von Senif »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Alleine setze ich sie nicht ab. Interessant das mit den Tropfen. Wusste gar nicht, dass es die in Tropfenform gibt. Da kann man ja noch besser dosieren. Erstmal sind eh andere Medis dran, wie das Zopiclon und dann auch das Stangyl, weil ich möchte wieder Auto fahren. Gut zu wissen, dass es auch sein kann, dass man nicht zu schwere Absetzsymptome haben kann.
Ich treibe regelmäßig Sport (wenn ich nicht gerade krank bin) - das hat mir auch in den depressiven Phasen sehr geholfen (wenn ich es geschafft habe hinzugehen).

LG Senif
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Escitalopram ausschleichen

Beitrag von Deheteleef »

Ich nehme Escitalopram seit über 10 Jahren, ich glaube sogar viel länger.
Ich vertrage es gut, meine Werte sind gut, warum sollte ich es absetzen.

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich bin aber schon ein alter Sack und möchte noch einige Jahre in guter Qualität haben.
Also nehme ich es weiter. Das Risiko, wieder abzusumpfen wäre mir zu groß.
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Antworten