Neu hier: Alltag gestalten als Student mit Depressionen

Antworten
moritzzz
Beiträge: 29
Registriert: 19. Jul 2023, 16:46

Neu hier: Alltag gestalten als Student mit Depressionen

Beitrag von moritzzz »

Hallo zusammen,
Man hat so viele offene Fragen, wenn man zum ersten Mal erkrankt und da bin ich wirklich sehr dankbar für den Austausch in diesem Forum.
Also ich stehe gerade in meinem Leben etwas "in der Schwebe"... Was ich damit meine: Mein Studium habe ich seit einem Jahr ausgesetzt, da ich mich kognitiv überhaupt nicht darauf einlassen kann und es mir zu anspruchsvoll erscheint. Gleichzeitig hatte ich - um ein bisschen Tagesstruktur zu bekommen - von Februar 2023 bis Juni ein Schulpraktikum gemacht und konnte dort ein bisschen im Unterricht mithelfen. Das war mit der akuten Depression zwar sehr anstrengend aber auch ganz gut, dass man einfach etwas zu tun hatte und nicht nur zu Hause sitzt... Das Praktikum ist jetzt wegen der Sommerferien beendet und ich stehe kurz vor Beginn meiner Psychotherapie. Ab Oktober wieder mein Studium aufzunehmen, halte ich gerade noch für unrealistisch - auch wenn ich dann ein Jahr verliere, aber was nicht geht das geht nicht... Na ja bis Oktober ist ja auch noch etwas Zeit, mal sehen. Angenommen, ich kann ab Oktober noch nicht wieder studieren, meint ihr, es ist sinnvolle eine andere Tätigkeit für die nächsten Monate zu organisieren, um ein bisschen beschäftigt zu sein und eine Alltagsstruktur zu bekommen? Die Therapeuten empfehlen ja immer, möglichst aktiv zu werden. Allerdings wüsste ich gerade noch nicht, welche Tätigkeit ich machen könnte in der Zeit der Genesung. Aber Zuhause sitzen tut auf jeden Fall nicht gut, das merke ich. Hinzu kommt auch noch dass ich in ein paar Monaten ggf..eine Tagesklinik besuchen kann, sodass ich in der Zeit dann auch die Tätigkeit wieder unterbrechen müsste. Mich würde es sehr interessieren zu hören, wie ihr eure akuten depressiven Episoden im Alltag gestaltet :))

Viele Grüße und dankee
Moritz
MomentbyMoment
Beiträge: 31
Registriert: 9. Mai 2023, 11:44

Re: Neu hier: Alltag gestalten als Student mit Depressionen

Beitrag von MomentbyMoment »

Hi Moritz,

eine Freundin von mir studiert ebenfalls und leidet unter Depressionen. Sie hat jetzt zwei Urlaubssemester eingelegt und sucht sich gerade eine Vollzeitstelle. Also eine sehr gute Idee aktiv nach etwas zu suchen.

Vielleicht wäre auch ein Ehrenamt etwas für dich? Oder eine Weiterbildung?

Liebe Grüße und gute Genesung
MomentbyMoment
DieNeue
Beiträge: 5368
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Neu hier: Alltag gestalten als Student mit Depressionen

Beitrag von DieNeue »

MomentbyMoment hat geschrieben: 29. Jul 2023, 08:12 Sie hat jetzt zwei Urlaubssemester eingelegt und sucht sich gerade eine Vollzeitstelle.
Wie geht denn das? Bei mir an der Uni wäre das rechtlich gar nicht möglich gewesen. Entweder krank oder nicht. Wenn ich Vollzeit arbeiten kann, schreibt mich kein Arzt krank, ohne Krankschreibung kein Krankheitssemester. Ein "Urlaubssemester" so zum Spaß oder Geldverdienen gab's bei uns nicht.
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Neu hier: Alltag gestalten als Student mit Depressionen

Beitrag von Gartenkobold »

Könnte mir vorstellen, dass das geht. Bei mir zum Promovieren und für einen Auslandsaufenthalt. Bei Krankheit würde ich mit der psychologischen Beratung der Uni Rücksprache halten. Auf dem Formblatt, dass ich für die Beurlaubungen wegen der Promotion eingereicht habe, konnte auch Krankheit angegeben werden. Man braucht einen Arzt der das betätigt und ich würde bei der Psychologischen Beratung nach dem Vorgehen fragen und auch in die aktuelle Studienordnung gucken.
Für Kindererziehungseiten/Mutterschutz/Babyjahr kann man auch beurlaubt werden, warum nicht wegen Erkrankung?
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Neu hier: Alltag gestalten als Student mit Depressionen

Beitrag von MissMikse »

Bei uns gab es auch die Möglichkeit, ohne eine weitere Begründung, ein Urlaubssemester einzulegen. Ich hab das auch gemacht, als es mir sehr schlecht ging, ich wollte aber nicht, dass jeder weiß warum.
DieNeue
Beiträge: 5368
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Neu hier: Alltag gestalten als Student mit Depressionen

Beitrag von DieNeue »

Ein "Urlaubssemester" wegen Krankheit gab es bei uns natürlich auch. Aber man konnte nicht gleichzeitig Vollzeit arbeiten.
Das einzige, was bei uns eventuell möglich gewesen wäre, wäre, wenn man weniger als die Hälfte der Vorlesungszeit arbeitet. Ein Krankheitssemester bekam man nur, wenn man mehr als die Hälfte der Vorlesungszeit krankgeschrieben war. (Eine Woche weniger und man hat kein Krankheitssemester bekommen, dafür hatte man dann ein Semester, wo man fast die Hälfte des Studiums verpasst hat und Prüfungen trotzdem mitschreiben musste, das zur Regelstudienzeit gezählt hat usw. Ganz "toll".) Wenn man da dann länger als die Hälfte der Vorlesungszeit krank war, hätte man den Rest noch zum Arbeiten nehmen können. Aber ansonsten kann man da nicht vollzeit arbeiten. Dafür ist m.M.n. aber auch kein Krankheitssemester gedacht.
Einfach so ein Urlaubssemester ohne Begründung zu nehmen war bei uns nicht möglich. Selbst wirtschaftliche Gründe waren keine Begründung, ein Semester auszusetzen. Krass, dass es da solche Unterschiede gibt. Ich dachte, das wäre überall geich.

Aber naja, war eigentlich auch nicht die Frage von Moritz. Wobei ich schon schauen würde, wenn ich mir im Krankheitssemester eine Beschäftigung suche, dass das nicht mit Regeln der Uni kollidiert. Bei uns konnte man da echt Probleme bekommen mit der Regelstudienzeit, evtl. BAföG-Bezug usw.

@ Moritz: Egal, was Therapeuten raten, man muss immer schauen, ob es für einen selber auch wirklich passt. Aber wenn du merkst, dass dir zuhause rumsitzen nicht gut tut, weißt du ja eigentlich, was für dich sinnvoll wäre. Aktuell dürfte es ja auch Ferienjobs geben.
Alternativ könnte man noch den Eltern helfen, da Aufgaben übernehmen, Sachen erledigen, die immer liegenbleiben o.ä. Das fänden die bestimmt gut :D
SonneundDunkenheit
Beiträge: 706
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Neu hier: Alltag gestalten als Student mit Depressionen

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Moritz,

du hast jetzt 2 Semester "pausiert" und ich frag mich, ob es wirklich so sinnvoll ist weiterhin nicht zu studieren.
Du alleine kannst einschätzen, ob es für dich wirklich der "richtige" Weg ist. Urlaubssemester haben ihre für und wider und es hängt ja auch ein wenig von deinem Alter, ökonomischen Status und den Regularien deiner Hochschule ab, was alles als Begründung für ein Urlaubssemester möglich ist (da gibt es enorme Spannbreiten) je nachdem wo man studiert. Kindergeldansprüche, Krankenversicherung (als Familienversicherung) .... alles muss berücksichtigt werden und hängt am Alter, Zuberdienst...
Du kannst dich sicherlich an deiner Hochschule entsprechend beraten lassen.
Wie viele Semester hast du noch vor dir? Wie waren deine Ergebnisse vor der Erkrankung. Eher sehr gut und es wäre im Sinne eines Abschlusses verschmerzlich auch mit Leistungsabstrichen weiter zu studieren oder ist es dir in der Vergangenheit schon eher schwer gefallen den Ansprüchen gerecht zu werden? Ich habe meinerseits ein Krankheitssemester genommen und dann wieder studiert. Mir hat es gut getan wieder an der Uni zu sein, ein Ziel vor den Augen zu haben.
Wie ist deine derzeitige Studienpause deklariert (Krankheit/ Urlaub)? Wie steht dein Umfeld zu deinen Plänen?
Du schreibst, dass deine Psychotherapie demnächst beginnt. Bis Oktober ist ja noch ein klein wenig Zeit und vielleicht hilft es, die ersten Therapiestunden abzuwarten und dann zu entscheiden wie es weiter gehen soll.
Liebe Grüße
MomentbyMoment
Beiträge: 31
Registriert: 9. Mai 2023, 11:44

Re: Neu hier: Alltag gestalten als Student mit Depressionen

Beitrag von MomentbyMoment »

Hallo zusammen,

habe nochmal mit meiner Freundin telefoniert. Es war ein Missverständnis, sie hat jetzt ihr Studium erstmal beendet mit einer Staatsprüfung. Aufgrund einer Depression will sie wieder Vollzeit arbeiten gehen. Da die Prüfung eine Staatsprüfung war, kann sie dennoch wieder ins Studium ins höhere Semester einsteigen.

Liebe Grüße
MomentByMoment
Antworten