Neue Episode im Anmarsch?

Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Liebe Kenny, :hello:

danke für deine ausführliche Antwort. Wahnsinn was du geleistet hast und allen Respekt!!! Und das mit EM-Rente.... ich wäre glaube ich viel zu ängstlich für sowas....
Ob nun meine finanzielle Situation besser ist als deine kann ich dir so gar nicht sagen, denn die Preise haben sich massiv verändert....

Ich habe schon mehrere Angebote von meiner Hausbank und von einer anderen.... soviel was da alles mit rein spielt. Der Montag könnte nochmal nervlich aufreibend werden, aber ich fühle dennoch, dass diese Wohnung das richtige für mich ist.
Vielleicht macht es mich auch selbstbewusster und stabiler mit der Zeit.
Mein Brüderlein hat zwar auch Ahnung aber ist eben gefühlt mit anderen Dingen beschäftigt und noch dazu sehr skeptisch was meine Situation betrifft. Ich möchte das alleine wuppen und schaffen.
und manchmal hab ich das Gefühl, viele Köche verderben auch den Brei.... weil es jeder dann doch irgendwie besser weiß.....

Wenn ich mal so blöd fragen darf, musstest du noch etwas renovieren bzw. selbst in die Wohnung noch etwas investieren?

Ich habe heute schon wiedermal erneut im Kreis gerechnet.... na ja :?

Ich hoffe ich komme zeitnah zu einem Ergebnis mit dem ich mich wohlfühle....

Vielen dank dir

Liebe Grüße
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallo ihr Lieben, :hello:

so nun ist das Wochenende schon fast wieder vorbei. Es war wirklich sehr sehr schön mit meinem Freund. Er hat mich gut abgelenkt und zugeredet was den Wohnungskauf angeht.
Heute sind wir mal zu meinem "wahrscheinlich neuen Domizil" gewandert; hab mich dort nochmal genauer umgesehen und hab gesehen dass der jetzige Eigentümer sogar die Hecke gestutzt hat. :)

Morgen hab ich dann noch das letzte Finanzierungsgespräch bei der Bank. Zwar ist finanziell alles safe aber es geht halt noch um das passende Modell. Hab natürlich wieder Sorge dass ich wirklich das Beste für mich raushole und mich dann auch richtig entscheide.... :?: :idea: :!:
Hinzukommt, dass ich die vergangenen Wochen Urlaub hatte. So konnte ich mich auch sprichwörtlich etwas fallen lassen und vor mich hin hirnen :?: :ugeek: Ab Dienstag beginnt wieder mein Arbeitsalltag und gleichzeitig kommt die entscheidende Phase bzgl. des Wohnungskaufes. Ich bekomme den Kaufvertrag und dann der Notartermin. Vorab möchte ich allerdings noch den jetzigen Eigentümer kennenlernen (bisher ging alles über den Makler); ich hoffe, dass mir das auch gewährt wird.

Stress sollte ja bei depressiven Menschen vermieden werden, aber der kommende Stress ist halt nicht von der Hand zu weißen. Das ist ja auch das Leben und ich möchte mich all dem ja stellen um meinen Traum zu erfüllen. :roll:
Zudem zerdenke ich natürlich alles was noch kommen könnte.... schaff ich das? Entscheide ich mich richtig?
Klar weiß ich von den gegebenen Fakten, dass alles möglich ist, aber man weiß ja nie... manchmal muss man eben auch was riskieren.


Habt ihr Tipss wie man diese Gedankenspiralen etwas ins Positive umwandeln, sich innerlich stärken und mental wappnen kann?
Ich glaub hier gehts bei mir auch um viel Selbstsicherheit was ich mir nun wieder verstärkt aneignen muss....

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüße
:hello: :idea: :ugeek: :?:
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von MissMikse »

Huhu,

anstatt an das Negative zu Denken - wie wäre es, wenn du versuchst, an das Schöne zu denken? Wenn du dir schon mal ausmalst, wie du die Räume einrichten willst? In welchen Farben du streichst? Wenn du dir vorstellst, wie du dort durch die Gartentür auf das Haus zugehst und dich freust, nach Hause zu kommen?

Das waren bei meinen Umzügen immer die guten Seiten. Wenn ich mir schon vorstellen konnte, wie ich meine Möbel in der Wohnung stellen kann, wie ich was einrichten will usw., dann wusste ich - das ist die richtige Wohnung. Und dann hat die Vorfreude den Rest überwogen.

LG
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallöchen,

ja das habe ich heute auch gemacht und mich auch beim Gang in den Garten schon richtig wohl gefühlt.
Gleichzeitig schleichen sich auch wieder negative Gedanken ein
- klappt alles so wie es sein soll?
- werde ich das alles trotz ggf. Zweifel und negativen Aussagen (Angst um die Tochter oder Schwester) meiner Familie schaffen und für mich einstehen können?
- Wird der Umzug klappen? Vor allem mein großes Terrarium muss umgezogen werden.
- werd ich richtig mit allen Kosten kalkuliert haben?
- werd ich stabil bleiben?
- Wenn nicht und ich bin länger krank geschrieben.... kann ich das dann alles trotzdem noch finanziell bewerkstelligen?

vor allem das für mich einstehen und bei mir bleiben fällt mir phasenweise noch etwas schwer...
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Kenny
Beiträge: 324
Registriert: 3. Sep 2017, 16:37

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Kenny »

.
Zuletzt geändert von Kenny am 25. Feb 2024, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallo Kenny, :hello:

es ist wirklich so schön von dir zu lesen, nachdem du fast das Gleiche durch hast wie ich.... ;)

Der Banktermin heute war wirklich gut und ich kann hierbei sogar die neue Küche mit finanzieren... was mir meine vorherige Bank nicht anbietet. Mit den Raten fühle ich mich auch wohl.

Jetzt ists halt so, dass der Kaufvertrag fertiggestellt werden muss und ich vorab auch den Eigentümer kennenlernen will. Ich will das nicht erst beim Notar... der Makler fand das heute nicht sooooo dolle.... er meinte es könne ja immer was schief gehen... :o Aber es ist doch wohl logisch, dass ich den jetzigen Eigentümer kennenlernen will. Ich bilde ja mit ihm eine Eigentümergemeinschaft und er wohnt ja auch nebenan... Vorher unterschreibe ich nichts...
Das hat mich heute etwas verunsichert, aber da will ich wirklich zu mir stehen... das ist denke ich auch mein gutes Recht...

Da mein Bankberater ab nächster Woche drei Wochen im Urlaub ist, sollte also alles noch diese Woche mit dem Vorvertrag über die Bühne gehen...
Das bringt natürlich wieder Anspannung mit sich.... es könnte also alles noch platzen.... :shock:

Mein soziales Umfeld hat schon Unterstützung angeboten. Mein Brüderlein hat dieses Jahr sein Elternhaus fertig saniert und somit sind er und meine Schwägerin noch gut in Übung mit Umzug etc... das beruhigt schon ungemein...
Auch mein Freund wird mit eingespannt, wobei es natürlich etwas seltsam wirken mag da er ja nicht mit einzieht... na ja is halt überall anders....

Ab morgen muss ich nun wieder arbeiten und ich hoffe ich kann mich gut konzentrieren und etwas Abstand zum aktuellen Thema herstellen.... will ja stabil bleiben...
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Niri
Beiträge: 287
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Niri »

Liebe miss Mikse,

mich freut das so für dich un ich drück die Daumen, dass diese Woche alles gut über die Bühne geht!!

ich hab vor dreieinhalb Jahren auch das erstemal eine Immobilie gekauft und da war dann, warum weiß ich gar nicht mehr, auch zeitlicher Druck dahinter, kann mich gut an die ganze Aufregung erinnern.....

Ruhig bleiben ist das Beste, weiß schon, leicht gesagt.....

ich wohn allerdings immer noch in meiner Wohnung (seit dreißig Jahren und will da auch nicht weg).
Das (Doppel)Haus war für meinen älteren Sohn mit Familie und es ist alles gut gegangen, die ganze Familie fühlt sich dort unglaublich wohl und bei den explodierenden Mietpreisen hier in der Münchner Gegend eine der besten Entscheidungen meines Lebens ;-)
Der Riesenkredit, der trotz großerr Summe Eigenkapital aufgenommen wurde, wird durch die Mierte meiner Kinder abbezahlt und die ist halt so hoch wie die monatliche Rate...

Meine Daumen für dich sind gedrückt!

Liebe Grüße
Niri
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Guten Morgen,

vielen dank Niri für deine nette Rückmeldung.
Ja es bleibt absolut spannend und ich stehe auch ziemlich auf Spannung. Seltsamerweise kann ich aber dennoch schlafen und das beruhigt mich dann doch etwas.. mein Urlaub war im Gesamten dann doch sehr stressig und durchkreuzt von Anspannung und Gedankenkreisen... Erholung war leider nicht so angesagt... :roll:
Ich hoffe wie gesagt die Arbeit gelingt mir trotzdem und ich kann mich konzentrieren.... :idea:

Der Makler war gestern wie gesagt etwas strange und das lässt mich leider noch etwas unsicher da stehen..... :?
Dennoch ich bestehe auf ein Kennenlernen mit dem jetzigen Eigentümer. Da werde ich auch nicht von abweichen....

Mal sehen....
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Guten Abend ihr Lieben,

so der erste Arbeitstag ist geschafft... es war wirklich locker; Kollegen und Patienten haben sich sehr gefreut, dass ich wieder da bin.... allerdings merke ich, dass ich mich gerade sehr anstrengen muss um mich zu konzentrieren. Mein Kopf fühlt sich an, als müsse ich mich für alle Gedankenvorgänge mächtig anstrengen.... :cry:

Der Makler schrieb mir nun auch heute, dass er mich etwas um Geduld bittet.... :shock:
Ists denn so schwer dass ich den Eigentümer vor dem Kauf / Unterschrift beim Notar sehen möchte?
Und dann die Tatsache, dass mein zuständiger Bankberater nur noch diese Woche da und dann 3 Wochen im Urlaub ist... :o

Fühle mich gerade irgendwie zerrissen und angespannt...
und ab morgen hab ich Nachtdienst..... :cry:

Halleluja.... das kann ja noch was werden.... :(
:hello: :idea: :ugeek: :?:
JuluaneE
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jul 2023, 15:23

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von JuluaneE »

Hallo Wolkenvorhang und ihr anderen Schreiber 😊,
Nachdem ich mich gestern nach einigen Jahren Pause wieder hier angemeldet habe, stellst du mit deinem Thread genau die Frage, die ich mir auch gerade stelle...
Ich habe seit Samstag Urlaub, zuvor war es ein relativ stressiges Jahr ( ich arbeite in der Jugendhilfe) , wie bei Vielen, weniger Personal, dafür herausfordernden Klientel.
Ich habe aber auch Acht auf mich gegeben, für Ausgleich und Ruhe gesorgt.
Doch Sonntag hat es mich dann eiskalt erwischt.
Der schwarze Hund hat nicht groß geklopft, er ist mit aller Wucht auf mich drauf gesprungen.
Da das so schnell kam, macht mir das ziemliche Angst...
Ich frage mich, ob eine Reduktion meines Venlaflaxin ausreichte, um so eine massive Reaktion hervor zu rufen?
Da es mir seit längerer Zeit richtig gut ging und ich quasi noch vom letzten "Schub" auf 300mg war, hab ich langsam auf 225 mg reduziert. Mir nix dabei gedacht, da ich nur abends sehr sehr platt und müde war. Aber, es war ja auch die Hitze, der Job usw.
Jetzt DAS!
Es ist nicht soo sehr die Stimmung, aber ich bin lethargisch, dümpelt vor mich hin und mag mich nur in meinem Loch verkriechen. Solange ich nix "muss" , geht das, aber ich habe Urlaub! Das erste Mal seit fast 25 Jahren 3 Wochen am Stück!! Die will ich am Bodensee verbringen, das Haus und die Katzen meiner Freundin hüten, endlich richtig Zeit haben und genießen.
Ich gab mich so sehr darauf gefreut!!
Das erschüttert mich grad so sehr, dass es mich zu diesem Zeitpunkt umhaut. 😭
Denkt ihr, es kann auch bei so einer Reduktion ein Absetzphänomen sein?
Ich hab so Hoffnung, dass wenn der Spiegel wieder stimmt, auch ich wieder "stimme"....
Die letzten 2 Jahre hatte ich nur mal kurze, aber auch starke Einbrüche, daher dachte ich evtl. auch an Hormonschwankungen durchs Klimakterium.

So, bissle arg gejammert, aber mir isses auch so...
Freue mich über Gedanken, Ansichten, Erfahrungen eurerseits 🍀

Liebe Grüße
Juluane ( eigentlich nur ein Tippfehler, es sollte Juliane werden, macht aber nix.
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallo Winfried,

danke für deine Erläuterungen und Erklärungen. Ich weiß natürlich dass jeder Kauf anders abläuft.

Bei mir ist die Sache jedoch so:
Dem derzeitigen Eigentümer gehört das gesamte Haus mit 6 Parteien. Ich würde quasi eine davon kaufen. Somit wäre ich zu 1/6 Miteigentümer. Er hat die Hausverwaltung inne und alle Versicherungen laufen über ihn. Noch dazu wohnt er auch nebenan, also ist es doch in diesem Fall mehr als legitim, dass ich den Eigentümer kennenlernen will. :?: :!: :?:

Bei einem Haus sehe ich das auch anders, denn da besteht ja im Nachhinein in der Regel keine "Abhängigkeit" mehr.

Aktueller Stand ist, dass der Kaufvertrag wohl diese Woche nicht mehr fertig gestellt wird. Mein Bankberater hat auch mit dem zuständigen Makler schon telefoniert, da ja wie gesagt mein Bankberater ab nächster Woche im Urlaub ist.

Er hat mich dann auch angerufen und mir auch wirklich etwas Druck raus genommen. Er meinte ich solle mir auf jeden Fall die Wohnung nochmals mit Makler und Eigentümer ansehen. Sofern für mich dann final auch noch alles passt soll ich ihm den Kaufvertrag zuschicken und das endgültige Finanzierungsgespräch findet dann Ende August, nach seinem Urlaub statt.

Somit sind nun die Fakten klar und der Makler weiß auch dass die Finanzierung steht. :geek:

Hat mich heute erstmal erleichtert und ich kann die nächsten Wochen "entspannt" angehen....

Ich versuchs nun mal gedanklich soweit abzugeben, dass ich sage: "es kommt nun so wie es kommen soll" ;)

Ich hoffe mir gelingt das und ich kann mich dann auch gut auf meine Arbeit konzentrieren.
Eigentlich hatte ich auch geplant kommendes Wochenende eine Freundin in Hessen zu besuchen.... ich bin aber gerade noch so erschöpft und geschlaucht, dass ich es wahrscheinlich nicht machen werde. War ganz schön fordernd die letzten Wochen und Nachtdienst habe ich ja ab heute auch noch.... :? :roll:
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Kenny
Beiträge: 324
Registriert: 3. Sep 2017, 16:37

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Kenny »

.
Zuletzt geändert von Kenny am 25. Feb 2024, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallo Kenny, :hello:

der Satz mit der neuen Episode und was ich damit mache, den find ich klasse.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ja ich versuche nun wirklich etwas runter zu kommen....wenngleich ich natürlich darüber nachdenke was wie wann und ob noch sein könnte... :?: :!: :idea: :?: :!: :?: :idea:

aber nun nochmal zu der Eigentümer-Geschichte.... das ist schon nachvollziehbar oder?
Wie war das bei dir? Oder lief das ohne Makler?

Liebe Grüße
:hello: :idea: :ugeek: :?:
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von MissMikse »

Hallo Wolkenvorhang,
ich an deiner Stelle würde auch den Eigentümer kennen lernen wollen, ggf. sogar die anderen Bewohner. Es ist ja auch wichtig, dass man sich gut versteht um gut zusammen leben zu können.

Freut mich, dass der Rest soweit steht und du das nun etwas entspannter angehen kannst.
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallöchen,

Ja das denke ich mir eben auch….
Ich hoffe wirklich es klappt alles….

Nachbarn sind für mich persönlich nicht ganz so entscheidend denn ich werde ja im Garten eine Abtrennung zum Nachbargarten anbringen…
Zudem bin ich arbeitsbedingt meist zu eher ungewöhnlichen Zeiten außer Haus… Ich bekomm auch von meinen aktuellen Nachbarn nicht viel mit..

Ich werde den Makler im Lauf der nächsten Woche nochmal kontaktieren sollte er sich bis dahin nicht melden…

Drückt mir die Daumen…
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Pit61
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jul 2023, 22:07

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Pit61 »

Hallo,
Mir geht es ähnlich. Seit 14 Jahren habe ich die Diagnose rezidiviervende depressive Störungen.
Seit ca. 5 Wochen bin ich wieder depressiv. Eigentlich ohne Grund. Es fällt mir schwer erneut damit umzugehen
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallo Winfried,

danke für deinen Einwand.

Dubios finde ich den Verkauf an sich nicht.
Der Eigentümer hat das gesamte Haus für seine Töchter gebaut. Da diese jedoch weiter weg gezogen sind und kein Interesse an der Immobilie haben sieht er sich nun gezwungen die Wohnungen alle samt zu verkaufen. Meine Wohnung ist nun die, die aktuell leer steht.
Somit ist das ne klare Sache. Das Haus sieht sowohl innen, als auch außen sehr gepflegt aus. Das Einzige was gemacht werden muss ist der Garten und eine Abtrennung zum Nachbarn. Dafür konnte ich den Preis um 12.000 Euro runter drücken. :D

Dass ich den Eigentümer nun kennlernen will, sollte ihm eigentlich zeigen, dass ich kein Naivchen bin und mir selbst ein klares Bild machen möchte. Bei den letzten zwei Besichtigungen war einmal meine Schwester und einmal meine Oma dabei (hat selbst zwei Immobilien und hat auch schon vermietet).
Beide haben sich positiv über die Wohnung geäußert, aber natürlich auch unter dem Aspekt den Garten um zu ändern und den Eigentümer kennen zu lernen. Das hab ich nun auch so eingefordert.
Da diese Woche der Kaufvertrag noch nicht fertig gestellt wird, versuche ich weiter entspannt zu bleiben und das Treffen mit dem derzeitigen Eigentümer abzuwarten. Klar geht mir gerade sehr viel durch den Kopf und ich zerdenke einiges, aber ein Stück weit muss ich nun auch Vertrauen haben...

Die Preise für Immobilien werden zwar nicht steigen, aber es kann gut sein, dass die Zinsen bis Ende August wieder steigen... bei meinen ETFs ists ja gut ... da könnte ich mich aktuell nicht beschweren.. :mrgreen:

Zumindest schaffe ich die Arbeit aktuell und auch der Nachtdienst lässt sich gut bewältigen. Ich kann auch ohne Unterstützung bisweilen sehr gut schlafen... :) Ich hoffe inständig dass das so bleibt...

Ich hoffe einfach dass sich alles zum Guten wendet und ich mich dann letztendlich auch über die Wohnung freuen kann. Ehrlicher Weise richte ich sie schon in Gedanken ein... das kann ich irgendwie gar nicht abstellen...

Liebe Grüße
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Kenny
Beiträge: 324
Registriert: 3. Sep 2017, 16:37

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Kenny »

.
Zuletzt geändert von Kenny am 25. Feb 2024, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallo Kenny, :hello:

danke wieder mal für deinen tollen Beitrag. Ich lese sehr gern von dir, weil mir das so richtig Mut macht. :)

Was ich mich eben frage ist warum der Makler nicht begeistert ist von einem Zusammentreffen und warum es sich gerade jetzt so hinzieht... kann auch alles ein Hirngespinst sein, aber macht mich eben unsicher... wenn es doch in meinem Fall eigentlich das normalste der Welt ist. :?: :!: :idea:
Der Makler ist etwas na ja... langsam... so richtig schlau werde ich aus dem halt nicht... er kann froh sein, dass er im Immobilienbüro der finanzierenden Bank angestellt ist... so fühl ich mich dann doch beidseitig etwas besser betreut....

Mit dem Chef des Maklers hatte ich auch mal telefoniert.... zur Not ruf ich den dann an der wirkt nämlich deutlich kompetenter...

Um den Preis werde ich mit dem Eigentümer nicht verhandeln... mir geht`s eher um so allgemeine Dinge wie Hausgeld was wir beide ja entrichten, Nebenkostenabrechnung die ja er verwaltet usw. usf.

Jetzt muss ich leider weiter abwarten... gefühlt bin ich leider heute wieder etwas angespannt.... ich hoffe das legt sich wieder.... :roll:
:hello: :idea: :ugeek: :?:
DieNeue
Beiträge: 5368
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von DieNeue »

Hallo Wolkenvorhang,

ich finde es auch sehr sinnvoll den Eigentümer vorher mal kennenzulernen. Auch die Nachbarn im Haus würde ich mal kennenlernen wollen, um mir ein Bild zu machen. Wenn es mit den Nachbarn gar nicht klappt, dann kann es nämlich echt schlimm werden. Leute, die eine Eigentumswohnung bei meinen Eltern im Haus gekauft haben, haben auch mit ihnen, also ihren künftigen Nachbarn, vorher geredet. Finde ich ganz normal eigentlich und nicht komisch. Man will ja schließlich wissen, auf was man sich einlässt, bevor man kauft. In den Hausversammlungen müssen ja auch miteinander Dinge besprochen und verhandelt werden.

Ich finds jedenfalls sehr cool und mutig, dass du dir eine Wohnung kaufen möchtest.

Liebe Grüße,
DieNeue
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallo Ihr Lieben :hello:

So das Wochenende ist nun schon fast wieder vorbei...
Meine erste Arbeitswoche ging relativ gut über die Bühne.

Freitag Vormittag hab ich dann eine Nachricht von dem zuständigen Makler bekommen, dass es Nachmittags zu einem Treffen mit mir und dem Eigentümer kommen könne... ich solle bitte POSTWENDEND Bescheid geben. :shock: Da ich jedoch im Land der Träume unterwegs war, weil ich Nachtdienst hatte, hab ichs erst um 13:00 gelesen... :o :shock: :shock:
Hab dann sofort angerufen und es kam dann letztendlich spätnachmittags zu einem Treffen. Ich war mega aufgeregt, weil der Makler ja schon irgendwie strange und hilflos wirkt. :?

Aber was soll ich sagen..... es war mega genial. Der Eigentümer ist sowas von nett, offen und hilfsbereit. Hat mir alles im Haus nochmal erklärt und gezeigt. Auch wegen dem Zaun meinte er dass er das vollkommen versteht, dass ich diesen anbringen möchte und der könne ruhig 1,80 m hoch sein... seine Tochter welcher er das gesamte Haus überschrieben hatte war auch dabei und wir haben uns so toll unterhalten. Sie ist Ärztin und kennt auch Kollegen von mir... na ja wie klein die Welt eben ist... :lol:
Zudem kam auch raus, dass die Heizung im Haus erst vor 2 Jahren erneuert wurde.... das wusste der Makler auch nicht... top vorbereitet der Mann :mrgreen: :idea: :idea:
Eigentümer und Makler kannten sich auch nicht... denn das wurde alles übers Immobilienbüro geregelt... also hat der Eigentümer quasi gar keine Ahnung welcher Mensch für seine Immobilie zuständig ist.... :?:

Letztendlich haben sich aber der Eigentümer, dessen Tochter und ich so toll unterhalten dass der Makler quasi abgemeldet war :lol:
Hätten sie das privat gereglt wären wir quasi schon fertig... meine Meinung. Aber gut.... steckt man halt vorher nicht drin...

Jetzt gehts dann nur noch um nen passenden Notartermin. Da mein Bankberater und der Eigentümer beide bis Ende August nun im Urlaub sind, wird der Notartermin dementsprechend auch dann erst stattfinden können. Jetzt dürfen eben bis dahin die Zinsen nicht mehr steigen... und der Eigentümer nicht mehr abspringen... :roll:
Die zweite Variante glaub ich zwar nun nicht, aber wissen kann man es nie.... :| :|

Das werden nun dennoch noch harte und anstrengende Monate werden... ausmisten, umziehen, Finanzen... all das schwirrt natürlich permanent durch mein Hirn.... und nebenbei muss ich auch noch Vollzeit arbeiten.... ich hoffe ich kann das alles bewältigen ohne psychischen Zusammenbruch... selbst wenn mal was nicht so ganz 100% läuft....
Wie wappnet ihr euch im Vorfeld auf so stressige Phasen?

Da es hier ja auch einen Thread gibt mit dem Thema entrümpeln werde ich mich da auch mal einlesen... Wichtig ist denke ich strukturiert und Step by Step vorzugehen....
Einiges werde ich eh verkaufen.... Küche und Kleiderschrank etc... Himmel das wird noch was....

Bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar....

Liebe Grüße
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallo Ihr Lieben, :hello:

soweit gibts erstmal nichts Neues zu berichten. Ich warte nun sehnsüchtig auf den Kaufvertrag und hoffe inständig dass wirklich alles so klappt... Gedankengulasch on... :roll:

Habe schon Sorge dass ggf. doch noch jemand abspringt :o :o ... na ja da fehlt mir eben doch die innere Ruhe und die Gedulddass alles so kommt wie es kommen soll..... :?

Hatte Montag Morgen nen heftigen Migräneanfall und musste mich dann schweren Herzens krank melden... :cry:
Wahrscheinlich doch der innere Stress... konnte dann aber zum Glück gut schlafen und dann wars auch wieder vorbei....
Es geht mir psychisch aktuell zwar relativ gut, aber ich habe eben Sorge dass wenn doch was schief geht ich das dann doch nicht so wuppe wie ichs vor habe...

Gleichzeitig richte ich mich gedanklich schon in der neuen Wohnung ein.... völlig Banane... :roll: :roll:
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallo ihr Lieben,

heute war ein komischer Tag...
Die Arbeit konnte ich gut bewältigen, aber ich fühle mich sehr sehr schlapp, dauermüde und habe immer wieder Kopfschmerzen.
Ich schlafe auch sehr unruhig... :roll:

Mir gehen 2365759403735 Gedanken durch den Kopf....
Den Kaufvertrag hab ich immer noch nicht.... und nun hat die EZB lt. Recherche auch den Leitzins erhöht... was bedeutet Die Zinsen für mein Darlehen für die neue Wohnung könnten nun auch wieder steigen. Zwar habe ich ein gutes Angebot von meinem Berater erhalten aber der Kaufvertag besteht ja noch nicht, mein Bankberater ist bis zum 22.08. im Urlaub und somit kann ich wahrscheinlich nicht von dem letzten Angebot meiner Bank ausgehen.... wer weiß was sich in den 2,5 Wochen noch tut.... :o

Bin wahrlich sehr angespannt und weiß nicht was ich nun noch tun soll....
Morgen werde ich mal meinen Makler anrufen und etwas nachhaken was nun mit dem Kaufvertrag ist.... und dann ggf. bei meiner Bank...

Hab richtig Angst dass alles in die Hose geht...
Dabei hab ich mich so sehr gefreut....

Ich wünschte ich könnte mich selbst etwas beruhigen.....
Weiß aber gerade nicht wie..... :shock:
:hello: :idea: :ugeek: :?:
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von MissMikse »

Hallo Wolkenvorhang,

wenn dein Bankberater im Urlaub ist dann gibt es doch aber sicher auch eine Vertretung, die das mit dem Angebot bzw. Vertrag regeln kann, oder? Hast du bei der Bank mal nachgefragt? Auch, ob deren Angebot irgendwie zeitlich begrenzt ist? Kann ich mir fast nicht vorstellen bei so einer großen Finanzierung. Bei einer "normalen" Kreditanfrage sieht das wahrscheinlich alles eher etwas "unverbindlicher" aus.

Tatsächlich weiß ich von dem Hausverkauf meiner Großeltern, dass solche Kaufangelegenheiten sich manchmal hinziehen können. Aber nur dann ist es halt auch seriös und alles wird berücksichtigt. Wenn alles schnell schnell geht kann es vielleicht eher schief gehen, als wenn wirklich an alles gedacht wird und alles geklärt ist.

Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt und der Makler sich bald bei dir meldet.
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallo MissMikse,
Hallo an Alle,

vielen Dank für deine Antwort. Ich komme mir ja schon selbst etwas blöd vor dass ich hier immer von dem gleichen Thema erzähle und das in Anbetracht manch anderer Beiträge wahrscheinlich auch Luxusprobleme sind :?

Tatsächlich hast du mit allem Recht was du schreibst... ich bin nur leider sehr ungeduldig, weil ich gefühlt immer einen konkreten Plan brauche und der Kauf natürlich für mich auch viel bedeutet.... auch wenn ich Eigenkapital vorweisen kann ist das Ganze natürlich dennoch ein großer Lebensabschnitt, den ich dennoch alleine (mein Partner zieht nicht mit mir dort ein) entscheiden muss..... :roll:

Auch mit den Zinsen hast du vollkommen Recht. Ich habe natürlich auch mit der Vertretung meines Bankberaters telefoniert und der sagte mir fast exakt das Gleiche wie du :D Bist du vielleicht in dieser Branche tätig, oder bin ich einfach zu verkopft und ängstlich als all das zu verstehen? :?: :idea:

Auch heute ist unerwartet etwas passiert, was mich wieder ein stück weiter gebracht hat. Der Makler hat mich doch tatsächlich HEUTE an einem Samstag Nachmittag angerufen und wollte wissen wie nun der Stand der Dinge ist und dass er gerade intensiv an dem Kaufvertrag arbeitet... hierbei kam heraus, dass er meine letzte Mail im Spam-Ordner gefunden hat :roll: :roll: :roll:
Na ja letztendlich wird mir der Kaufvertrag die nächsten Tage zugestellt :mrgreen:
Bzgl. des Notartermins müsse man sich noch absprechen.... die seien wohl sehr ausgebucht... ;)

Ich hätte gerne irgendwie mehr Souveränität und innere Ruhe so dass ich nicht ganz so angespannt und Kopflos drauf los stolpere. Möchte alles perfekt und gut durchdacht bewältigen.
Vielleicht liegts auch an meinem vermutlichen ADS dass ich hierbei etwas zu verkopft agiere und mich nur bedingt auf das Hier und Jetzt einlassen kann.... :roll:

Na ja es bleibt dennoch spannend....
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Antworten