Familie und andere Sorgen

Antworten
Bittermandel
Beiträge: 2312
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Familie und andere Sorgen

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Ich bin aktuell auf Wohnungssuche und merke die Preise sind für mich unbezahlbar. Schon länger trage ich den Gedanken mit mir ins Ausland zu gehen. Mir hätte Mallorca gefallen aber zu teuer. Ich habe den Tipp bekommen mal wegen Bulgarien zu schauen. Habe da im Internet eine Wohnung gefunden die mir gefallen würde.

Ich fühle mich hier nicht wohl und möchte nicht warten bis der neue Eigentümer des Hauses mir wegen Eigenbedarf kündigt. Und das nur Probleme und Stress bei mir verursacht. Zu meiner Tochter aufs Dorf ziehen möchte ich auch nicht mehr.

Seit dem Vorfall mit Lily hat er mir Hausverbot erteilt und ich darf meinen Enkel nicht sehen. Das macht mich traurig und ist sehr nachtragend. Aber er mag mich sowieso nicht. Das hat er mal zu meiner Tochter gesagt. Ich habe ihm nichts getan und das ich wegen Lily total aufgelöst und ängstlich war versteht er auch nicht. Er behauptet ich hätte bei der Suche nach Lily die Leute angeschrien. Ich habe geschimpft ja aber das kann doch in so einer Not passieren. Dann seine Aktion mich beim Tierschutz anzuschwärzen. Das war einfach nur gemein.

Am Montag war ich mit meiner Tochter beim Frauenarzt weil sie wieder schwanger ist. Durch ihre Fehlgeburten hat sie ein Beschäftigungsverbot bekommen. Wir sind dann noch in die Firma gefahren und später haben wir meinen Enkel aus dem Kindergarten abgeholt. Er hat sich so gefreut mich zu sehen. Ich bin dann weg damit mein Schwiegersohn nicht ausflippst. Mein Enkel hat mich gefragt wann ich wiederkomme. Keine Ahnung. Für die Hilfe bei den Arztbesuchen bin ich gut genug und wenn mich meine Tochter anruft weil ihr die Übelkeit zu schaffen macht. Ich habe keinen Rückhalt in der Familie. Und das tut weh.

Ich bin immer alleine und für jeden da. Ich habe keine Lust mehr mich gängeln zu lassen. Da kann ich auch einsam am Strand sitzen. Da habe ich wenigstens schönes Wetter. Über die örtlichen Gegebenheiten muss ich mich vorher erkundigen. Aber mich hält hier nichts mehr.
Vielleicht hat jemand Ideen oder Tipps.

Liebe Grüße Bittermandel
Zuletzt geändert von Bittermandel am 28. Jul 2023, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bittermandel
Beiträge: 2312
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Eventuell ins Ausland ziehen

Beitrag von Bittermandel »

Schwiegersohn
Suchende2
Beiträge: 1221
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Eventuell ins Ausland ziehen

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Bittermandel,

ich habe zu Deinem Post einige Gedanken.

QUOTE
Seit dem Vorfall mit Lily hat er mir Hausverbot erteilt und ich darf meinen Enkel nicht sehen. ...
Am Montag war ich mit meiner Tochter beim Frauenarzt weil sie wieder schwanger ist. ... und später haben wir meinen Enkel aus dem Kindergarten abgeholt. Er hat sich so gefreut mich zu sehen. Ich bin dann weg damit mein Schwiegersohn nicht ausflippst. ... Für die Hilfe bei den Arztbesuchen bin ich gut genug
UNQUOTE

Hat Deine Tochter Dich eventuell gebeten, sie zum Frauenarzt zu begleiten, damit Du Deinen Enkel sehen kannst? So konnte sie es unauffällig einrichten.

Nun zum auswandern.
Meine Eltern haben einige Jahre mit uns im Ausland gelebt. Von daher kenne ich ein paar mögliche Probleme. Auch wenn es heutzutage alles einfacher ist als damals, gibt es immer noch Hürden.

Woher weißt Du, daß die Wohnung in einem guten Stadtteil liegt und wirklich so ist, wie im Internet beschrieben?
Findest Du fußläufig alle notwendigen Geschäfte, Ärzte und was man noch so zum Leben benötigt?
Wie möchtest Du Dich verständigen (ich denke Du kannst wahrscheinlich kein bulgarisch)?
Ohne Sprache fällt auch der Small talk beim Einkaufen, im Hausflur und so weiter weg.
Wie möchtest Du dort Kontakt finden, damit Du nicht vereinsamst?
Was ist mit Lilly? Kannst Du sie mitnehmen?

Alles Gute,
Suchende
Philomena
Beiträge: 122
Registriert: 21. Sep 2019, 20:27

Re: Eventuell ins Ausland ziehen

Beitrag von Philomena »

Hallo Bittermandel,
da wäre ich vorsichtig. Im Ausland gibt es kein so gutes Sozialsystem wie in Deutschland.(Beispiel Krankenversicherung, Arbeitslosengeld usw)
Auch wenn es Probleme gibt, so wäre es besser, sich denen zu stellen. Du hast eine Tochter, die schwanger ist und die du bestimmt sehr liebst. Du hat einen lieben Enkel. Das ist sehr viel, auch wenn es mit dem Schwiegersohn Probleme gibt. Vielleicht gehst du mal in eine Familienberatung und bespreche dort deine Situation. Im Ausland allein kann es sehr schnell sein, dass du dich sehr allein und einsam fühlst. Strand u. a. schaut im Netz immer toll aus und wir verbinden dies mit Urlaub. Du aber sollst ja wieder auf die Beine kommen und einer Beschäftigung nachgehen. Glaube mir, dies ist nicht so einfach. Ich wäre vorsichtig.

Das sind meine Gedanken zu deinem Anliegen. Liebe Grüsse und alles Gute für Dich Philomena
Klaus52

Re: Eventuell ins Ausland ziehen

Beitrag von Klaus52 »

Die Probleme bleiben. Nur die Entfernungen werden größer. Man nimmt auch seine eigenen Veranlagungen mit ins Ausland.
Und es kommen viele neue Probleme hinzu. Aufenthaltsgenehmigung Arbeit Sprache Krankenversicherung Rentenversicherung Unfall.......
Und man hat nicht dieselben Rechte wie ein Einheimischer.

Etc. pp......
Bittermandel
Beiträge: 2312
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Eventuell ins Ausland ziehen

Beitrag von Bittermandel »

Hallo ihr lieben

Danke für eure wertvollen Tipps. Meiner Tochter geht es durch die Schwangerschaft nicht gut sie leidet unter starker Übelkeit und manchmal Erbrechen. Sie bitte mich um Begleitung weil sie Aufgrund ihrer Panikattacken nicht alleine zum Arzt fahren kann. Ich begleite sie und es ist schön das Baby im Ultraschall zu sehen. Wir hoffen das diesmal alles klappt. Sie hatte drei Fehlgeburten und der Arzt hat ihr ein Beschäftigungsverbot erteilt. Sie soll sich viel ausruhen und sie schläft auch viel.

Ja mein Schwiegersohn ist ein eigenes Kapitel sehr stur und von sich eingenommen. Bei der ersten Fehlgeburt ging es meiner Tochter so schlecht und er wollte sie nicht ins Krankenhaus fahren. Ich bin dann mit meiner Mutter dort aufgetaucht und habe ihm die Meinung gegeigt. Der ist gefahren. Meine Tochter schwebte in höchster Lebensgefahr dem Baby war nicht mehr zu helfen. Sie hatte eine Infektion mit Gasbrandbakterien. Sie war eine Woche im Krankenhaus und musste nachher noch Antibiotika nehmen. Das war vor zwei Jahren. Danach die zwei Fehlgeburten habe auch ich sie ins Krankenhaus gebracht. Und jetzt soll ich meinen Enkel wegen der Sache mit Lily nicht mehr sehen. Das ist einfach grausam. Ich finde auch das kann er nicht einfach so entscheiden. Aber ich will meine Tochter nicht unnötig aufregen. Ich hoffe sie kann die Ferienzeit mit ihrem Sohn genießen. Mein Enkel kann schon Fahrrad fahren und das macht mich sehr stolz.

Zum Thema Auswandern ja ich weiß da muss man aufpassen und an alles möglich denken. Die Sprache lernen und Kontakte aufbauen dazu die Krankheit. Alles nicht so einfach und ich müsste alles alleine organisieren. Da habe ich schon Angst davor. Und natürlich die Trennung von meiner Familie. Die mir sicher nicht leicht fallen würde.
Bittermandel
Beiträge: 2312
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Familie und andere Sorgen

Beitrag von Bittermandel »

Hallo

Meine Tochter bekommt Druck von den Schwiegereltern. Sie glauben sie hätte ihren Job verloren. Meine Tochter hat ihnen nichts von dem Baby erzählt, weil die Schwiegereltern dagegen sind das noch ein Baby kommt. Ich habe ihr geschrieben sie soll eine Geschichte erfinden warum sie so lange krank geschrieben ist. Ich finde die Schwiegereltern mischen sich sehr ein.

Liebe Grüße Bittermandel
Manuel999

Re: Familie und andere Sorgen

Beitrag von Manuel999 »

Hallo Bittermandel,
wem sagst Du das mit den Horrormieten.
Und wenn Du eine Besichtigung bekommst, dann stehen 20 weitere Personen hinter Dir. Wahrscheinlich wird dann der Bestverdiener ausgesucht.

Das ist ein massives Problem in Deutschland geworden-unbezahlbarer Wohnraum (für Geringverdiener).

Lösung: Ostdeutschland-hier gibt es eher Wohnraum, und günstiger.

Lösung: Wohnberechtigungsschein holen

Mit Mallorca wäre ich vorsichtig
a) fremde Sprache
b) nicht günstig
c) andere Sitten (Hitze).

Ich persönlich würde eher die Schweiz, Österreich, oder Skandinavien hernehmen-Rente wird dahin auch überwiesen.

Wenn es aber eine Flucht ist, laß es sein.

Ich kenne das Problem mit der Wohnungssuche-es ist ein Problem da wo sich schwer lösen lässt - wenn überhaupt, momentan.

Und da rattert der Kopf - suche Ausweg - suche Lösung - momentan-kaum lösbar.

Die Dame vom Landratsamt sagte mir: momentan am besten eine Wohngemeinschaft-das ist aber nichts für mich - vielleicht aber für Dich...
Bittermandel
Beiträge: 2312
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Familie und andere Sorgen

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Manuel

Danke für deine Tipps. Ja Mallorca ist für mich zu teuer. Eine WG kommt für mich nicht infrage. Brauche den Platz für mich und meine Ruhe. Das kennst du ja auch. So gemeinsames Bad und Klo. Dafür bin ich zu alt. Bei dir scheint die Wohnungssuche auch ein Problem zu sein. Die Mieten sind zum Teil richtig unverschämt. Ich habe schon in der Großstadt nach einer 1Zimmerwohnung geschaut. Die nehmen überwiegend Studenten weil Studentenstadt. Aber ich suche weiter. Und ich habe eine Seite gefunden die Wohnungen im Osten anbieten. Die sind noch Recht günstig. Aber was mache ich mit meinem Hund wenn mit mir was ist. Das ist meine größte Sorge. Außerdem wenn bei meiner Tochter alles gut läuft bekommen wir ein Baby. Und da möchte ich in der Nähe sein. So ganz ohne Familie ist für mich schwierig weil ich ein Familienmensch bin. Meine Freundin sucht auch nach einer Wohnung für mich. Naja wenn alle Stricke reißen dann doch auf den Campingplatz. Ich finde es könnte mehr für günstigen Wohnraum getan werden. Vielleicht Container -Dörfer?

Liebe Grüße Bittermandel
Manuel999

Re: Familie und andere Sorgen

Beitrag von Manuel999 »

Da gäbe es schon eine Hauruck-Lösung:

Bürgergeld kassieren, dann zahlt unser intelligente Staat die Miete. Auch 900,- € und drüber pro Person.
Ab einem bestimmten Alter musst Du Dir sowieso keine Gedanken mehr machen, da findest sowieso nichts mehr, und bist nicht mehr vermittelbar.

Spaß beiseite.

Das Problem der akuten Wohnungsnot ist aber bekannt.

https://www.sparkasse.de/aktuelles/ange ... markt.html

Es bleibt in Deutschland teilweise nichts anderes übrig, als mit einem Geichgültigkeitsgefühl rumzulaufen...
Das fängt schon beim Bahnfahren an, wenn z.B. alle Toiletten defekt und verschlossen sind...

Aber du wirst schon eine Lösung finden, liebe Bittermandel.

Ganz lieber Gruß
😃
Bittermandel
Beiträge: 2312
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Familie und andere Sorgen

Beitrag von Bittermandel »

Danke Manuel. Ich kann nicht gekündigt werden als Mieterin. Gleichgültig ist mir meine Situation trotzdem nicht. Immer so ein Zores für was eigentlich. Meine Mutter will das Haus verkaufen. Jetzt ist sie schon soweit das sie die teure Wohnung nicht kaufen will. Keiner versteht so Recht was sie wirklich will. Jetzt steht zur Diskussion wieder in Miete zu ziehen. Eine Leier ohne Ende.

Liebe Grüße Bittermandel
Chrissi 14
Beiträge: 69
Registriert: 21. Feb 2021, 10:10

Re: Familie und andere Sorgen

Beitrag von Chrissi 14 »

Hallo Bittermandel,

ich habe gelesen, dass man bei einer Arbeitsmarktrente nicht ohne Probleme ins Ausland ziehen kann. Man bekommt dann wohl nur noch eine teilweise Erwerbsminderungsrente.

Geht also alles nicht so einfach.


Viele Grüße
Chrissi
Bittermandel
Beiträge: 2312
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Familie und andere Sorgen

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Chrissi

Vielen Dank für deinen Rat. Ich mache mir halt Sorgen ob ich eine Wohnung finde. Vor einem halben Jahr war eine günstige Wohnung im Ort meiner Tochter frei. Aber ich konnte mich nicht überwinden diese Wohnung zu nehmen. Vielleicht war das ein Fehler. Jeder Tag kreist um die Wohnungssuche und diese ständigen Gedanken daran lähmen mich. Ich bin nur noch müde. Schon das Aufstehen fällt mir schwer. Wieder ein Sommer den ich nicht genießen kann.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2312
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Familie und andere Sorgen

Beitrag von Bittermandel »

Liebe Brigitte

Danke für deine tröstenden Worte. Ich lege die Wohnungssuche auf Eis. Weil mich das langsam kirre macht. Heute geht es mir etwas besser weil ich hier im Forum Ansprechpartner habe. Danke an alle.

Ja die Sorge um meine Tochter ist auch noch da. Ich hoffe das diesmal alles gut wird. Ich würde mich über das Baby sehr freuen. Morgen fahren wir zum shoppen und werden uns einen schönen Tag machen. Darauf freue ich mich wenn mich auch die Fahrerei sehr anstrengt. Dann werde ich mich am Dienstag ausruhen. Ich hoffe meine Stimmung leidet nicht zu sehr. Durch den Stress ist die Depression wieder schwer am arbeiten.

Liebe Grüße Bittermandel
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Familie und andere Sorgen

Beitrag von Überdosis »

Hallo Bittermandel,

kann natürlich bei dir am Stress liegen, den die anderen derzeit bei dir verursachen, aber kann es sein, dass die anderen auch von dir gestresst sind und deswegen auch stressen?

Werde das ungute Gefühl bei dir nicht los, dass ihr alle gar in einem Hamsterrad sitzt, der nicht zum Stillstand kommen kann, weil irgendwie jeder von euch den zum Laufen bringt und alle anderen ansteckt.

Du springst hier von auswandern mit Kontakt einschränken, zum Enkel sehen wollen, dann willst du nicht zu deiner Tochter aufs Land und bereust aber die Wohnung bei deiner Tochter nicht genommen zu haben.
Willst dann doch schnellst möglich von Mutters Haus weg und nun stellst du von einem auf den anderen Tag doch die Wohnungssuche ein...

Auch deine Mutter scheint nicht glücklich zu sein, will offensichtlich weg und scheint aber doch nicht zu wissen wohin oder was überhaupt auch bei ihr denn machbar ist.

Ich vermute, ihr könntet zu viel aufeinander hocken.
Macht euch doch jeder für sich selbst doch erstmal in aller Ruhe Gedanken, wie jeder von euch zukünftig leben möchte.
Und zwar wirklich jeder für sich alleine, ohne immerzu zu schauen was der jeweils andere gerade macht.

Wenn du wirklich schnellst möglich weg willst und du nun im Wohnort bleiben möchtest.
Dann wäre es doch eine Option auf den Campingplatz zu ziehen, um:

(a) Ruhe zu haben vor der Angst, auf Eigenbedarf gekündigt zu werden

(b) Ruhe vor dem gestresse deiner Mutter zu haben

Und

(c) um in wirklich aller Zeit und aller Ruhe nach einer geeigneten Mietwohnung zu schauen.

(d) Wenn du weiter ins Ausland willst, könntest du auch da dies in Ruhe mit aller Zeit der Welt planen und dich informieren, ohne Angst ohne Zeitdruck und ohne Stress.

Willst du ins Ausland.
Dann informiere dich in aller Ruhe was geht, auf was du verzichten müsstest und schau dir den Ort dort an.
Sowas braucht richtig Zeit und planung, schätze ich und wird niemals von jetzt auf gleich oder innerhalb von nur 3-4 Monaten möglich sein.
Glaube ich nicht, denn man will doch wissen, ob der Ort da nicht nur schick aussieht, sondern ob es da auch wirklich alles ok ist.
Wie in jeder Stadt, so gibt es doch sicherlich auch dort Ortschaften die als Wohnort eher nicht so empfehlenswert sind, aus verschiedenen Gründen.
Als ursprüngliche Duisburgerin würde ich niemals empfehlen nach Dellviertel, Marxloh oder Beeck hin zu ziehen.
Ein Ahnungsloser sieht vielleicht nur die Nähe zur Innenstadt und die günstigeren Mieten und zieht sprichwörtlich ins Unglück.

Wenn für dich die Option Campingplatz nichts ist, dann ist dies ebenfalls völlig okay.
Nur würde ich dir Raten dann mal sprichwörtlich deine Wohnungstüre zu zumachen und zur Ruhe zu kommen.
Mach dir in Ruhe Gedanken für dich selber.
Was deine Mutter macht, plant, oder doch wieder nicht macht.... frag doch einfach nicht mehr danach.
Will sie dir das erzählen oder dich um Rat fragen, sag, du hast keine Zeit und sie soll machen, wie sie mag.
Kümmere dich nicht mehr drum, sondern kümmere dich nur um deine Situation.
Überlege, was du willst, wie du es angehen willst und mach in Ruhe dein Ding.
Deine Mutter legt doch eh kein Wert auf deine Meinung.
Was sie nur scheinbar macht, ist dich zu fragen, dich verrückt zu machen und letztlich macht sie eh das Gegenteil von dem was du ihr geraten hattest.... Stress, Verletzung, Unmut bei dir.
Also soll sie alleine machen. Du bist einfach nicht mehr verfügbar für dieses Thema. Ende und aus.


Deine Tochter braucht jetzt erstmal Ruhe, das ist wichtig und es ehrt dich sehr, dass du weiterhin für sie da bist.
Doch würde ich mich nicht aufzwingen wenn ich du während, um einerseits bei der Familie keinen Stress zu verursachen (Schwiegersohn) aber vor allem auch, damit auch du zur Ruhe kommst.

Nach der Geburt und allem pipapo würde ich bei der Tochter aber schon mal nachfragen, wie sie es denn sieht mit Kontakt halten zu ihr und dem Enkel.
Sie sollte einfach mal ehrlich sein und nicht das Gefühl haben, dass sie dir einen Gefallen machen muss, weil du ihre Mutter bist und weil du Kontakt haben möchtest.
Ihr Mann scheint irgendwie ziemlich bestimmend zu sein, aber deine Tochter hat einen eigenen Kopf, die ihre Wünsche und Bedürfnisse nicht hinter den ihres Mannes zurück stecken sollte.
Ihr Mann hat nicht zu bestimmen, ob sie dich sieht.
Er hat nicht zu bestimmen, wann sie zum Arzt geht.
Er hat nicht zu bestimmen wen sein Kind sehen darf. Wenn der kleine zu Oma (zu dir) möchte, muss er das zulassen.
Das alles sollte mal deiner Tochter klar sein und sie sollte eigentlich sich bei diesen Dingen nichts von ihrem Mann vorschreiben lassen.
Mal ehrlich, sie wäre wegen dem wohl schon längst tot... dass muss ihr doch auch irgendwie klar sein, dass dem seine Entscheidungen oft voller Mist sind und auf dem ja auch irgendwo kein verlass ist, wenn sie in Not ist...


Liebe Grüße
Susan
Bittermandel
Beiträge: 2312
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Familie und andere Sorgen

Beitrag von Bittermandel »

Liebe Susan

Das mit der Wohnung habe ich im Moment auf Eis gelegt. Ich kann mich da jetzt nicht kümmern.

Morgen fahre ich mit meiner Tochter zu einem Arzt Termin weil ihr Gatte trotz Urlaub keine Lust hat zu fahren. Wie vor zwei Jahren als meine Tochter beinahe gestorben wäre. Ich weiß nicht wie dieser Mann denkt. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Selbst mein Ehemann war nicht so. Meine Tochter leidet unter schweren Panikattacken und dazu noch die Übelkeit. Ich kann meinen Schwiegersohn nicht verstehen. Ich würde meinen Partner nicht im Stich lassen. Das belastet mich auch sehr und sorgt für Depressionen. Wenn ich morgen unterwegs bin wird mein Enkel wahrscheinlich dabei sein. Ein kleiner Trost. Alles andere kann ich im Moment nicht stemmen weil ich so kaputt bin.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2312
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Familie und andere Sorgen

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Auf Bitten meiner Tochter bin ich mit ihr gefahren. Geplant war das mein Enkel mitfährt. Aber da hat der Gatte dem Kind mit Drohungen so zugesetzt das er weinend im Auto saß und wir mussten umkehren. Der Kleine war so verwirrt das er sich nicht entscheiden konnte. Beim Papa stand er dann am Fenster und hat geweint weil wir gefahren sind. Ich habe nichts gesagt. Ich finde das Verhalten von meinem Schwiegersohn einfach kindisch und schädlich für meinen Enkel. Ich habe meinem Enkel eine Kleinigkeit mitgebracht und zum Abschied durfte ich ihn hochnehmen und habe ein dickes Küsschen bekommen. Aber insgesamt macht mich die Situation traurig. So jetzt bin ich wieder daheim und ruhe mich aus. Mein Fuß tut auch wieder weh. Ich hoffe es ist morgen nicht so schlimm.

Liebe Grüße Bittermandel
Antworten