Lebensmüdigkeit und Gelähmtheit

Antworten
butterfly86
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jul 2023, 13:00
Wohnort: 63607

Lebensmüdigkeit und Gelähmtheit

Beitrag von butterfly86 »

Hallo zusammen :hello: ,

kennt ihr das auch, dass man vor lauter Lebensmüdigkeit auch sogar Gelähmtheit fühlt? Das hab ich gerade und ich fühle mich irgendwie machtlos dagegen. Ich versuche mich mit Musik abzulenken.
Was macht ihr, wenn ihr euch so fühlt?

LG
Simi
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Lebensmüdigkeit und Gelähmtheit

Beitrag von MissMikse »

Hallo Simi,

ich kenne das Gefühl, wie gelähmt im Bett zu liegen oder irgendwo zu sitzen und einfach nur Löcher in die Luft zu starren.
Manchmal ist es gut, wenn ich das zulasse, bis ich mich völlig leer fühle und auch der Kopf völlig leer ist und ich gar nix mehr denke. Denn dann ist Platz für was anderes.
Meistens ist es besser, in Aktivität zu kommen, wirklich aktiv was zu machen um mich abzulenken, also körperliche Aktivität. Nur Musik hören oder Film schauen reißt mich nicht stark genug raus aus der Situation. Tatkraft entwickeln, Dinge anpacken, wirklich Veränderung zu schaffen - und sei es nur, weil ich irgendwas aufräume oder putze und hinterher die Veränderung sehe.

LG
butterfly86
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jul 2023, 13:00
Wohnort: 63607

Re: Lebensmüdigkeit und Gelähmtheit

Beitrag von butterfly86 »

Hallo MissMikse,

danke für deine ausführliche Antwort. Gut, dass es noch andere Menschen gibt, die das schon gefühlt haben.

LG
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Lebensmüdigkeit und Gelähmtheit

Beitrag von MissMikse »

Hallo Simi,

hast du denn Hilfe? Gibt es jemanden, der bei dir ist oder den du anrufen kannst, wenn es ganz schlimm ist?

LG
Katerle
Beiträge: 11250
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lebensmüdigkeit und Gelähmtheit

Beitrag von Katerle »

Hallo Simi,

hatte mich auch schon so gefühlt und hatte mich auch versucht, mit Musik abzulenken damals, um überhaupt noch was zu fühlen.
Heute höre ich auch weiterhin sehr gerne Musik und das hebt auch meine Stimmung. Schaue auch gerne mal Fernsehen. Habe da auch meine Lieblinge.
Damals konnte ich mich nicht so fürs Fernsehen begeistern, weil auch mein Partner was ganz anderes sah und ich mich auch nicht so konzentrieren konnte. Zur Zeit gehts aber und wenn ich Zeit habe, dann gönne ich mir das auch. Ausserdem bin ich auch sehr gerne kreativ.

Wünsche dir ebenfalls, dass es bald besser geht.

Alles Gute für dich,
Katerle
butterfly86
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jul 2023, 13:00
Wohnort: 63607

Re: Lebensmüdigkeit und Gelähmtheit

Beitrag von butterfly86 »

@ Brigitte

Guten Morgen!
Wenn es mir ganz schlecht geht, rufe ich immer die Seelsorge an. Das hilft dann auch ganz gut. Aber einen Psychologen habe ich nicht. Bin noch nicht fündig geworden.
Wir haben zum Glück auch zwei Hunde....die beiden spenden mir auch Trost. Zwei Border Collies.
Kann man hier auch private Nachrichten schreiben?

Viele Grüße
Simone
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Lebensmüdigkeit und Gelähmtheit

Beitrag von Peter1 »

Hallo Simone
Schau mal auf dieser Seite, oben rechts, in die Ecke.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Maxegon
Beiträge: 2460
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Lebensmüdigkeit und Gelähmtheit

Beitrag von Maxegon »

Winfried 123 hat geschrieben: 26. Jul 2023, 07:21
... ja, leider kenne ich das auch.
Diese Gefühllosigkeit ...
... das kennt jeder! Nur spricht kaum jemand darüber oder ist so gestresst, beschäftigt, überarbeitet, dass es einem gar nicht auffällt.
Erst wenn man ganz zur Ruhe kommt oder vor lauter "Stress" zusammenbicht, fällt einem das plötzlich auf.

Seine Gedanken, Empfindungen teilen, jemanden finden, der ähnlich denkt, einem zuhört, ähnlich empfindet, vielleicht ähnlich "verrückt" ist, wie man selbst, dem man vertrauen kann ... daran mangelt es doch.
Niemand benötigt jemanden, der nur (!) zuhört und "ja, ja" sagt und uns mit seinen Weisheiten überschüttet.

Das Miteinander fehlt!

Manche sind schon zufrieden, wenn der Psychologe einem 1x die Woche zuhört und "Trost" spendet, doch ein Freund ist das nicht, auch wenn er sehr freundlich ist.
Welle62
Beiträge: 20
Registriert: 27. Jul 2023, 10:56

Re: Lebensmüdigkeit und Gelähmtheit

Beitrag von Welle62 »

Ja.Ich glaube auch, dass Reden und vielleicht auch Weinen hilft.
Wenn man denn jemanden hat.
Ich selbst habe durch die Krankheit Freunde verloren.
Es ist gut, wie hier, anderen Betroffenen sein Herz zu öffnen.
Mir hilft ein gutes fesselndes Buch in diesen Phasen ganz gut.
Man taucht in ein anderes Leben ab.
Aber auch zum Lesen muss noch etwas Kraft vorhanden sein.
Antworten