Traurig/wütend auf mich selbst

Antworten
AnnaP5cjurr
Beiträge: 10
Registriert: 28. Jan 2021, 23:21

Traurig/wütend auf mich selbst

Beitrag von AnnaP5cjurr »

Hallo,

kennt ihr das auch? Da gibt es Menschen, die sind immer fröhlich, immer gut gelaunt. Die scheinen keine schlechten Tage zu haben. Und da ist man selbst, die so oft diese dunklen Tage hat.... Das tut weh!

Ich bin gerade traurig, wütend das ich so bin. Habe gerade wieder so ne dunkle Phase.

Ich kämpfe gerade. Es geht auch. Aber solche Leute... Ich bin denen nicht böse. Bestimmt nicht, aber ich frage mich, wieso sind die so und ich nicht?
Warum bin ich so sensibel? Ich wünschte mir, ich könnte so manches einfach abschütteln. Stattdessen wird alles negative abgespeichert und kommt dann in den schlechten Phasen wieder hoch. Dann kreisen die Gedanken nur noch um diese negativen Dinge.

Natürlich kennt ihr das alle. Das ist ja die Scheiß-Depression!

Musste das nur mal loswerden!

Anna
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Traurig/wütend auf mich selbst

Beitrag von MissMikse »

Hallo Anna,

die "ach so fröhlichen Menschen" tun vielleicht auch manchmal nur so - und innerlich sieht es ganz anders aus.
Ich hab - trotz Depris - auch sehr lange immer den "Clown" gespielt und jeder fand meinen Humor so toll und dass ich so viel gelacht hab.
Kaum war zu Hause die Tür zu, war es aus mit Humor und "Clown".

Ganz schlimm ist es, wenn man sich die Leute in den sozialen Medien anschaut. Bei Facebook, Twitter und Co werden halt mal nur die schönen Dinge geteilt und es entsteht leicht der Eindruck, dass es anderen nur gut geht und nie schlecht.

Fragt man mal genauer nach, dann haben auch andere Menschen Probleme und sind nicht immer nur fröhlich. Aber wer gibt das schon gerne zu?

Ich war früher z.B. immer neidisch, wenn ich an Weihnachten oder Silvester allein zu Hause saß und ringsum hab ich mitbekommen, wie gefeiert wurde. Wenn man dann plötzlich mitbekommt, wie am nächsten Tag die Fetzen fliegen oder dass die Familie kurz danach auseinander gebrochen ist, dann weiß man, dass auch solche Feiertage oft nur unter "Friede, Freude, Eierkuchen" stattfinden - und unter der schönen Fassade sieht es anders aus.

Seit ich mir das bewusst mache und z.B. denke "Ich bin lieber Single als dass ich den Schmerz und den Stress einer Trennung durchmachen müsste", greift mich das alles nicht mehr ganz so sehr an. Kommt auf die "Tagesform" drauf an, aber es gelingt mir immer besser. ;)
Manuel999

Re: Traurig/wütend auf mich selbst

Beitrag von Manuel999 »

MissMikse,

was Du schreibst, gefällt mir.

Da steckt einfach Lebenserfahrung dahinter.

@Anna:

und es ist tatsächlich so: kein Mensch kann jeden Tag gut drauf sein und nur lachen, ganz im Gegenteil: Deine Beobachtung ist verkehrt.
Es gibt im Leben auch Traurigkeit und Verstimmung.

Setze Dich mal in ein Cafe und beobachte die Gesichter von vielen Menschen: beobachte wie viele Menschen ein Lächeln im Gesicht haben, oder lachen.

Der große Teil, so meine Beobachtung, wirkt ziemlich abgehetzt.
Der andere Teil schaut nur in sein Smartphone.
Ein kleiner Teil lächelt.

Das Du das so wahr nimmst sagt Dir die Depression, das ist aber eine verzerrte Realität.

Viele Grüße
StephieL
Beiträge: 23
Registriert: 20. Jul 2023, 18:46

Re: Traurig/wütend auf mich selbst

Beitrag von StephieL »

Ich versteh Dich voll und ganz! Aber genau wie die anderen sagen, dass bei den Anderen heile Welt ist kannst Du getrost vergessen. Viele meiner Freundinnen haben/hatten psychische Probleme, sind mit ihrem Partner unglücklich, haben starke Komplexe… die Liste ist ewig erweiterbar. Und auf der Straße und (vor allem!) im WhatsApp Status sieht immer alles sooo happy aus, mit Aperölchen mit Eiswürfeln und grillen mit Freunden, alle sind happy und haben Spaß. Dabei haben die Frauen angsterkrankungen, die Männer trinken zu viel und flirten fremd… Also, lass Dich bitte nicht blenden, die fucking Depression lässt Dich das glauben. Sie lügt!!!
Antworten