HSP

Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: HSP

Beitrag von Bellasus »

Oh Seila,

ich fühle mich, als ob ich brenne, keine Haut mehr habe, die Umwelt und alle Menschen bis in mein Innerstes gelangen, weil keine Schutzhaut mehr da ist, ich habe keine Konturen mehr, alles ist überlaut, viel zu schnell, zu hell, zu warm, zu kalt. Und in diesem Zustand treibe ich durch die Welt, die gleichzeitig fremd ist, mir keinen Halt bietet, ich trudele, so dass mir manchmal fast schlecht wird, schwindelig ist mir sowieso immer, wenn ich innerlich arbeite. Im Moment treibe ich gerade durch die Luft, aber manchmal ist es auch wie ertrinken.

Noch Fragen?

Es ist gut, dass es gerade so ist, denn es passiert etwas, so wie es war konnte es nicht bleiben, und wie es mal sein wird kann ich mir noch nicht vorstellen - da ist nur ganz viel Angst. Wie bei Stargate, die durch dieses Tor in fremde Welten gelangen und keine Ahnung haben, was sie erwartet und ob sie mit ihren Mitteln dort überleben können.

Habe doch keine Knete gekauft, schreibe lieber.

Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: HSP

Beitrag von Seila »

Hallo Annette,
dann wünsche ich Dir, dass Du das alles gut und heile überstehst und dass es Dir weiterhilft.
Bei mir ist momentan genau das Gegenteil, absolut versteinert, stumm, gefühllos, kraftlos...
Ich weiss auch den Auslöser und kenne den Zustand nun schon eher und weiss was ich tun und eher lassen soll.
Auch mir hilft oft das schreiben oder basteln/malen, aber ich brauche manchmal neue Sachen und gestern knetete ich, zwar nix bestimmtes aber tat doch unbeschreiblich gut

An Alle: Ich habe noch ein kleines Büchlein gefunden und gelesen: Der sensible Mensch. Da gibt es zwei Autoren, das ich habe ist von Eduard Schweingruber und von 1934(!) das andere mir noch unbekannte von Samuel Pfeifer. Beide zu bestellen bei www.abebooks.de. Die sind da auch recht billig, weil es Ladenhüter oder gebrauchte Bücher sind.
Bis bald!
Kia koe koa
lucy
Beiträge: 145
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: HSP

Beitrag von lucy »

Hallo!

@ Sumu
klingt gut, das mit der Knete. Wie geht es Dir heute? Immer noch so erstarrt?

Mit meinem Kaffee Boykot klappt es ganz gut! Allerdings rauche ich auch noch 2 - 3 Zigaretten am Tag.
Na, im großen und ganzen muß ich mir nicht mehr viel eingestehen, was geht und was nicht geht. Es geht vielmehr darum, das ich es auch konsequent umsetze.Daran hapert es meistens. Manchmal verstehe ich mich selber nicht, dann mache ich Sachen, obwohl ich weiß, dass ich nachher darunter leide. Z.B.: viel Kaffee trinken, kennt ihr das auch, das Gefühl: Ich habe halt Lust drauf und mache es, ist mir doch egal, wie ich mich am nächsten Tag fühle, denn ich will/ brauche XYZ gerade jetzt.
Naja, bin ja alt genug um Schaden und Nutzen selbständig abzuwägen.

Im Moment geht es mir recht gut, mal abgesehen davon, das ich immer ziemlich müde bin. Ich versuche mein AD von 20 mg auf 15 mg Paroxetin zu reduzieren. Das ist mir schon einmal gut gelungen, dann wollte ich es auch noch auf 10 mg reduzieren und schwups die wups, waren die Depressionen mit allem pi pa po wieder da. Shiete, ich dachte wirklich, ich wäre vorerst drüber hinweg.
Aber nicht jammern. Lieber ein AD als n Deprie.
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: HSP

Beitrag von Bellasus »

Liebe Seila,

mir geht es gestern und heute deutlich besser - ich hoffe dir auch!

Meine Empfindlichkeit habe ich vorhin gerade wieder bemerkt. Eigentlich war ich ganz gut drauf, unterhielt mich mit einer Quasselstrippe ganz nett, bis sie wieder in die Endlos-Quasselei verfiel. Da ist dann bei mir sofort alles dicht, ich möchte mir nur noch die Ohren zuhalten, aber sie ging dann auch weg. Und kurz dananch bellte einer der Hunde, die bei uns waren, und davon bin ich schon zusammengezuckt, konnte gar nichts lautes vertragen.

Ich wünsche dir auch dass du wieder zu dir findest. Ich habe morgen und übermorgen Therapie, das wühlt wahrscheinlich wieder alles auf.

Alles Liebe
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: HSP

Beitrag von Seila »

Hallo.
@ Lucy, Du schriebst Sumu? Wen meintest Du?
Bin wieder etwas hervor gekrochen, hatte am Montag abend ein sehr intensives Gespräch mit meinem Freund, tat super gut.

@ Anette, wie war die Thera?
ich hab am Montag endlich mal wieder einen Arzttermin, er war 4 Wochen im Urlaub :-/

Ehrlich gesagt nervt mich das *ach-so-schöne-wetter* bruuutaaal. Eins weiss ich: Im Süden will ich nicht wohnen.!!!
Ich schlafe immer noch sehr viel und esse zum Glück wieder mehr, wieg nur noch 59kg :-/ bei ner Größe von 183cm arg wenig.
Jetzt packe ich meine Sachen, weil ich das Weekend weg bin.
Liebe Grüße an alle und bis bald, freut sich Seila
Kia koe koa
lucy
Beiträge: 145
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: HSP

Beitrag von lucy »

Hey Seila,
ich meine natürlich Seila und nicht Sumu!
Wie war Dein Wochenende?
Wow, wie kann man denn bei einer Paroxetineinnahme nur 59 kg / 1.83 wiegen? Machst Du Sport? Mich hat Paroxetin wirklich üppig gemacht. Nimmst Du das AD noch nicht so lange?
Weißte was, es wird Herbst, die Tage wersten wieder dunkler, warum magst Du keine Sonne?
Schön, dass Du einen lieben Freund hast, mit dem Du Dich gut unterhalten kannst.
Das ist echt wichtig.
Auch ich hatte am Wochenende ein Gespräch mit meinem Freund. Ich fühle mich bei ihm richtig gut verstanden. Ich bin oft noch wütend darauf, dass ich so viele Jahre verschenkt habe, indem ich unter Depressionen litt und mir mein Therapeut nie die Möglichkeit einer angemessenen AD-Einnahme genannt hat. Nein, alles mußte aufgearbeitet werden, bis zum erbrechen. Analysieren bis zum abwinken. Ich kann Euch gar nicht sagen, wie schrecklich das für mich war. Hätte er mir doch nur einmal gesagt, dass es Seratonin-Wideraufnahmehemmer gibt!
So ein Arschloch. ---------Nun ja, jetzt ist es ja auch alles in Ordnung. Trotzdem macht es mich immer noch wütend. Denn erst seitdem ich die Depression im Griff habe kann ich eine ausgeglichene und zufriedenstellende Partnerschaft führen. Die dauernden Depressionen haben mir das Leben ganz schön schwer gemacht.
Sorry, dass ich mich mal wieder aufrege. Für mich ist das wichtig, das ich das an die richtigen Leute mit Verständnis loswerde.
Wißt ihr, was mich auch noch tierisch aufregt? Das Depressionen immer noch als Charakterschwäche ausgelegt werden. So als ob ne Diabetes was mit Charakterschwäche zu tun hat. Ich würde solchen Menschen gerne mal ne schwere Depression durchmachen lassen. Denn richtige Charakterstärke erlangt erst dann, wenn man so eine Zeit lebend hinter sich bringt. Viele Menschen schaffen es nicht.
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: HSP

Beitrag von Seila »

Hallo Lucy,
nunja ich kam schon mit Untergewicht auf die Welt und habe es behalten. Ich esse gut und viel, aber nicht so regelmäßig und habe wohl ne gute Verbrennung.

Das mit der Charakterschwäche find ich auch bescheuert..aber solche Leute die das denken, gehen mir lauwarm hinten vorbei!
Und auch wenn das ärgerlich ist, dass Du immer durch alte Zeiten Dich durcharbeiten musstest-- es ist vorbei, jetzt sich zu ärgern bringt nix. Und verschenkte jahre waren das sicher nicht. Du hast viel gelernt und Dein Körper wird wissen warum er sich diese Pause holt. Ein Umdenken war wohl nötig. Ich denke mir immer, alles hat einen Sinn.
Ich war heute kurz in der Stadt, aber es ist echt die Hölle: Schwülwarm, Verkehrslärm, Baulärm, Ampeln, riesige Plakate, andere Menschen, ich weiss manchmal gar nicht wo ich als erstes hinsehen soll....
Und morgen gehts zum HNO-Arzt weil mein pfeifen im Ohr schlimmer wurde :-/

So das von heute. Achja Sonne mag ich schon, aber gegen den Herbst habe ich gar nix, alleine spazieren gehn, Wolkengebilde zusehen, etwas trostlose Gegend, fotografieren gehn..ect. Bei schönem Wetter finde ich ohne Auto kaum ein menschenleeres Plätzchen.
Liebe Grüße
Kia koe koa
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: HSP

Beitrag von Bellasus »

Liebe Seila,

pfeifts dir auch im Ohr? Das ist auch so etwas was man sich nicht vorstellen kann wenn man es nicht kennt, wie die Depri.

Ich kenne es exakt seit dem 18.1.04, dem Tag X, an dem 20 Jahre Fassade zusammengebrochen sind. Anfangs laut, als ob jemand neben mir Metall sägt, schwankt es in den letzten Monaten je nach Anspannung. Da es veränderlich ist, hoffe ich es irgendwann wieder loszuwerden.

Als es so extrem war am Anfang, bin ich zu einer Osteopathin gegangen. Und nach einer einzigen Behandlung war es um ein Vielfaches leiser geworden!! Der HNO fand es nicht bedenklich, da es nicht durch Lärm entstand, habe nur absolut wirkungslose Tabletten bekommen.

Draußen ist die Luft und das Licht wundervoll in diesen Tagen, aber warm ist es bei uns nicht so sehr, kuschele mich schon in meine Decke ein...

Bis bald liebe Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: HSP

Beitrag von Seila »

Hallo Annette,
ja es pfeift...habe nun nen Fragebogen mitbekommen und in ner Woche mache ich etliche Tests durch, dann sehen wir weiter.
Ich mag zum Beispiel die Luft bei Regen sehr gerne oder allgm. kühlere Luft, da atme ich gleich viel besser und tiefer.
Hoffe Du hast gut gekuschelt, ich gönne mir heute auch ein Mittagsschläfchen, mir brennen schon die Augen und fallen fast zu :-/
Liebe Grüße
Kia koe koa
Antworten