Antworten zum Bürgergeld

Antworten
OfficeNinja
Beiträge: 5
Registriert: 19. Mai 2023, 21:08

Antworten zum Bürgergeld

Beitrag von OfficeNinja »

HalliHallo,

ich arbeite beim Jobcenter und ich kann mir vorstellen das auch ein paar Leute hier im Forum Bürgergeld beziehen. Sollte da jemand mal ne frage haben kann er/sie sich gerne an mich wenden.

Ich kann mir auch vorstellen das einige Probleme mit dem Jobcenter haben, dann bitte aber nicht den Frust an mir auslassen :)

LG
Reziprok
Beiträge: 184
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Antworten zum Bürgergeld

Beitrag von Reziprok »

Hi OfficeNinja,

Danke für Dein Hilfeangebot.

Dein Beitrag liest sich so, als ob sich Hilfesuchende per PN an Dich wenden mögen.

Das finde ich nicht so gut, denn andere Leute möchten vielleicht auch was dazulernen in Sachen Bürgergeld. Also bitte so weit wie möglich lesbar für alle außenstehenden Interessenten/innen in den Foren-Threads schreiben. Fragesteller:innen wie auch Du, bitte.

Viele Grüße

Reziprok
OfficeNinja
Beiträge: 5
Registriert: 19. Mai 2023, 21:08

Re: Antworten zum Bürgergeld

Beitrag von OfficeNinja »

Genau, gerne öffentlich aber natürlich kommt es auch auf die Frage drauf an. Jeder soll das für sich selbst entscheiden.

LG :)
Empathie58
Beiträge: 266
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Antworten zum Bürgergeld

Beitrag von Empathie58 »

Hallo OfficeNinja,

vielen Dank für Deine Initiative, die ich sehr begrüße.

Außerdem hat sie mich auf eine Idee gebracht: Ich arbeite bei einem Amtsgericht und habe schon wiederholt die Erfahrung gemacht, dass Menschen eine Scheu vor dieser Behörde haben. Viele, ausgenommen natürlich rechtskräftig Verurteilte in Strafverfahren, die auf unseren Service sicher gern verzichten würden ;), entschuldigen sich sogar für ihr Erscheinen, indem sie betonen, dass sie noch nie mit dem Gericht zu tun hatten.

Ich möchte, sofern hier ein entsprechender Bedarf besteht, durch Informationen zu Verfahrensabläufen dazu beitragen, die natürliche Schwellenangst zu lindern. Diese ist bei an einer Depression erkrankten Menschen oft sicher noch größer als bei "Gesunden".

Sehr wichtig ist dabei, dass ich keine "klassische" Rechtsberatung erteilen werde, denn die ist den Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten vorbehalten. Mir geht es vielmehr um die Gewährung von Unterstützung der geschilderten Art, gewissermaßen eine virtuelle Hilfestellung. Vor diesem Hintergrund halte ich für diesen Bereich eine Kontaktaufnahme per PN für sinnvoller als im "öffentlichen" Teil des Forums, weil die Ängste eng mit der jeweiligen Persönlichkeit verbunden sind und damit sehr individuell sein können. Der Umgang damit gehört für mich deshalb in den privaten Bereich.

Bei Problemen mit dem Jobcenter mag dies anders sein.

Liebe Grüße
Empathie58
Marcel83
Beiträge: 7
Registriert: 29. Jun 2023, 01:02

Re: Antworten zum Bürgergeld

Beitrag von Marcel83 »

Hallo Office Ninja,

vielen Dank für dein Angebot.
Ich bin seit 20Jahren selbstständig und musste mit meiner GmbH in die Insolvenz. Die letzten 2Jahre waren die Hölle und ich weiß nicht wie ich mich so lange noch über Wasser halten konnte. Ich wollte es einfach nicht wahrhaben und habe mit allen Mitteln versucht das Rad weiter zu drehen und hab mich in der Zeit völlig verloren.
Meine private finanzielle und gesundheitliche Situation ist katastrophal, ich hab keine Einnahmen, kann aber nicht gekündigt werden, da die Anwälte mich noch brauchen um die Insolvenz vernünftig abzuwickeln.
Die ganze Situation ist für mich sehr schwierig, zumal ich noch bei keinem Arzt gewesen bin und mein Zustand mich sehr blockiert. Ich habe Glücklicherweise Familie und Freunde die mich unterstützen und mir bei Behörden Gängen helfen.

Kann ich das Bürgergeld auch in meiner jetzigen Situation beantragen? Ich gehe nicht davon aus das mir Arbeitslosengeld zusteht, da ich keine Sozialversicherungsabgaben geleistet habe. Mir geht es in erster Linie auch um den Versicherungsschutz, da ich mich selbst ganz nach hinten gestellt habe, bin ich auch schon seit über einem Jahr in den Notfalltarif meiner privaten KV gelandet und schäme mich so sehr dafür, überhaupt zum Arzt zu gehen.

Liebe Grüße

Marcel83
Schlaubi Schlumpf
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2023, 22:41

Re: Antworten zum Bürgergeld

Beitrag von Schlaubi Schlumpf »

Hallo Marcel,

ich bin gerade auf deinen Eintrag hier gestoßen. Da ich bis vor ein paar Jahren Insolvenzverfahren abgewickelt habe (ich bin allerdings keine Juristin, also alles ohne Gewähr!), kann ich dir sagen, dass jedem - völlig egal, ob im Inso-Verfahren oder nicht - der bis zur Höhe der durch die InsO vorgegebene Pfändungsfreibetrag als Einkommen zusteht. Die Höhe richtet sich danach, ob du Unterhaltspflichten hast oder nicht. Es kann aber natürlich sein, dass der Bürgergeldbetrag sowieso unter der Freigrenze liegt (da weiß ich ja nicht, was dir zusteht). Solltest du also, wie du sagst, keinerlei Einnahmen mehr aus der GmbH haben, musst du natürlich andere Möglichkeiten bekommen, dich zu finanzieren (ggf. eine Anstellung oder eben Bürgergeld).

Ich nehme mal an, dass du als (alleiniger?) Geschäftsführer mittlerweile auch in der Privatinsolvenz bist? Wovon lebst du denn zur Zeit, wenn die GmbH keine Einnahmen mehr abwirft?

Es ist ja auch kein Zustand, dass du aufgrund deiner finanziellen Lage, keinen Arzt aufsuchst. Schon alleine deswegen erkundigst du dich vielleicht mal beim Amt?

Viele Grüße!
Du musst dir schon selber Konfetti in dein Leben pusten.
Marcel83
Beiträge: 7
Registriert: 29. Jun 2023, 01:02

Re: Antworten zum Bürgergeld

Beitrag von Marcel83 »

Hallo Schlaubi Schlumpf,

danke für deine Antwort.

Mein Zustand ist noch schlimmer geworden. Ich kann mein Bett aktuell nicht verlassen und wünsche mir von Tag zu Tag das der Tag einfach vorbei geht.
Aktuell habe ich keine Einnahmen seit ende Mai und mache mir keine Gedanken mehr um nichts, völlige Leere. Das hier gerade ist das einzige was ich die letzten 7Tage geschafft habe, ein paar Zeilen zu schreiben. Ich hoffe das mir geholfen wird, alleine habe ich für nichts mehr die Kraft.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1666
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Antworten zum Bürgergeld

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Marcel,
ja richtig, wir dürfen hier keine Krisenintervention leisten. Deshalb gibt es hier: https://www.diskussionsforum-depression ... iner-krise unsere Notfallhinweise.
Der Hinweis auf die Moderation von IchWir... war sicher als Unterstützung gedacht, kam nur nach meinem Geschmack recht flapsig rüber. Deshalb hier nochmal kurz zur Erklärung: in der Krise reicht Selbsthilfe online nicht und es wäre äußerst fahrlässig, wenn wir das behaupten würden.
Unsere Bitte: suchen Sie bitte unbedingt Unterstützung bei Ihrem Behandler oder in einer Notfallambulanz. Zusätzliche Unterstützung bekommen Sie hier im Forum ganz sicher.

Herzliche Grüße
Anne Blume

PS. Und bitte: keine Rechtsberatung hier im Forum. Aber das haben Sie ja schon geschrieben, warum das schwierig ist.
Marcel83
Beiträge: 7
Registriert: 29. Jun 2023, 01:02

Re: Antworten zum Bürgergeld

Beitrag von Marcel83 »

Hallo zusammen,

mir ist bewusst das ich sehr schnell Hilfe und Unterstützung benötige. Das habe ich zumindest für mich über die online Selbsthilfe zu verstehen bekommen und auch verstanden.
Ein guter Freund arbeitet in der LVR Klinik Essen und hat mir schon zum RTW sprich Notfallambulanz geraten.
Ich bekomme es selber nur nicht hin diesen drastischen Schritt zu gehen, ich kann mich einfach nicht Entscheiden und bin immer im Zwiespalt und denke das ich aufgrund der laufenden Insolvenz noch gebraucht werde und wieder mal denke ich mehr an andere als an mich selbst und das schon viele Jahre.
Glücklicherweise habe ich viele Menschen im background die involviert sind und handeln und in erster Linie gerade dabei sind einen Erstkontakt für mich herzustellen und gerade so blöd das auch klingen mag, mich verpflegen.
Heute konnte ich zumindest das Bett verlassen und etwas Licht ins dunkle bringen.

Danke für alles.
Antworten