Total schlechtes Gedächtnis

Antworten
waldSonne
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jul 2022, 10:25

Total schlechtes Gedächtnis

Beitrag von waldSonne »

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal wissen, ob es euch auch so geht, dass ihr in einer akuten Phase kaum einem Gespräch folgen und inhaltliche Dinge begreifen könnt? Wegen Aufmerksamkeitsverlust und Gedankenschleifen?

Liebe Grüße und schönen Sonntag,
Waldsonne
Mario81
Beiträge: 276
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Total schlechtes Gedächtnis

Beitrag von Mario81 »

Hallo Waldsonne.

Ja das ist leider normal. Das ist die Konzentrationsstörung.
Das hat, glaub ich so ziemlich jeder der an Depressionen leidet.
In den akuten Phasen kann ich mir nichts merken und die Konzentration ist unterirdisch.
Aber das wird auch wieder besser.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
waldSonne
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jul 2022, 10:25

Re: Total schlechtes Gedächtnis

Beitrag von waldSonne »

Hallo Mario, ganz ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort!!!
Das macht es schon ein bisschen leichter!

Dir auch alles Gute und liebe Grüße!
Niri
Beiträge: 295
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Total schlechtes Gedächtnis

Beitrag von Niri »

Auch ich kann mich Mario nur anschließen.
Hatte tatsächlich ernsthaft befürchtet eine beginnende Demenz zu haben und hab mit meiner Therapeutin drüber gesprochen. Auch sie hat es auf die Depression zurückgeführt. Da sie in ihrer klinischen Arbeit aber Demenztests mit (evtl.) Betroffenen durchführt hat sie zu meiner Beruhugung Teile davon mit mir gemacht. Und da kam ich dann mit allem wirklich bestens zurecht.
Jetzt bin ich da beruhigt, finde es aber nach wie vor unglaublich "wie anders" ich diesbzgl. geworden bin. Mein gutes Gedächtnis hat mich immer ausgezeichnet, von daher fällt mir der Umgang mit dem jetztigen Zustand sehr schwer.

Sei lieb gegrüßt
Niri
Charlotte13
Beiträge: 157
Registriert: 25. Mär 2023, 16:27

Re: Total schlechtes Gedächtnis

Beitrag von Charlotte13 »

Moin,
Ich kann mich auch nur anschließen.
Die Konzentration und Gehirnleistung ist teilweise echt schlecht. Aber es schwankt.
Bittermandel
Beiträge: 2376
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Total schlechtes Gedächtnis

Beitrag von Bittermandel »

Hallo

Ja wenn es mir schlecht geht dann ist mein Gehirn auch ein Sieb. Ich habe mich daran gewöhnt und mache mehr Pausen.

Liebe Grüße Bittermandel
Angelika 1964
Beiträge: 325
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Total schlechtes Gedächtnis

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo,
Auch ich schließe mich an. Mein Gedächtnis und auch die Konzentrationsfähigkeit sind eingeschränkt. Daran gewöhnt habe ich mich nicht.
Liebe Grüße Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Total schlechtes Gedächtnis

Beitrag von MissMikse »

Ich hab auch immer wieder mal Konzentrations- oder Gedächtnisprobleme, vor allem bei Dingen, die weniger wichtig sind.
Mir geht meistens einfach viel zu viel durch den Kopf. Da hilft es mir, immer mein Notizbuch zur Stelle zu haben und alles aufzuschreiben, was so anliegt (z.B. Anrufe machen, Termine vereinbaren, Post erledigen, dies oder jenes planen, xy eine Nachricht zu schicken wg. yz...)
Filme schauen oder lesen ist dann in der Regel auch nicht möglich, weil die Gedanken viel zu viel abschweifen. Dann kann es passieren, dass ich beim streamen immer wieder mal was verpasse und zurückspule, um den Dialog nochmal anzuhören. Wenn's gar nicht geht, mach ich halt was anderes und versuche, mein Gehirn nicht noch mehr zu überfordern, indem ich es zur Konzentration zwinge.
Schlaubi Schlumpf
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2023, 22:41

Re: Total schlechtes Gedächtnis

Beitrag von Schlaubi Schlumpf »

Hallo Waldsonne,

was du beschreibst, kenne ich auch nur zu gut. Ich kann mich teilweise an komplette Konversationen zu einzelnen Themen mit meinem Freund oder Freunden gar nicht erinnern, weil ich - anscheinend - überhaupt nicht zugehört habe. Meine Depression ist allerdings aufgrund einer körperlichen Erkrankung (die u.a. mit Schmerzen einhergeht) entstanden und wenn ich dann Schmerzen/Beschwerden habe, kann ich mich auf gar nichts mehr konzentrieren. Es kommt sehr oft vor, dass mein Freund/Freunde sagt,/sagen „darüber haben wir doch ausführlich gesprochen“ und ich weiß überhaupt nicht mehr, dass wir dieses Thema angeschnitten hatten.

Zum Glück haben meine Freunde vollstes Verständnis dafür. Wenn ich sage, dass ich von dem Gespräch keine Ahnung mehr habe, dann greifen sie das einfach noch einmal auf. Oder wir verwerfen es, wenn es unwichtig war.

Was ich jedenfalls jedem empfehlen kann: einfach ehrlich sein und ggf. darum bitten, das Thema (was man anscheinend verpasst hat) nochmals anzuschneiden.

Viele Grüße:)
Du musst dir schon selber Konfetti in dein Leben pusten.
Suchende2
Beiträge: 1267
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Total schlechtes Gedächtnis

Beitrag von Suchende2 »

Hallo waldSonne,

das ganze nennt sich Pseudo-Demenz.
Ich glaube wir alle hier kennen es.
Ich zum Beispiel kann nach über 3 Jahren noch immer kein Buch lesen und das als ehemalige Leseratte.
Es wird besser. An meiner Konzentration merke ich immer, daß ich mir meinen Zustand nicht einbilde (wenn es mir schlechter geht, ist auch mein Gedächtnis schlechter). Und einige Begebenheiten sind im Nachhinein ganz lustig.

Alles Gute,
Suchende
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Total schlechtes Gedächtnis

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo zusammen,

mir geht es da genauso mit. Ich kann mich zur Zeit auf absolut nichts konzentrieren. Ich hatte mir extra ein Notizbuch mit in die Therapiestunde (Sprechstunde) genommen und hatte vor, da nachzuschlagen wg Fragen und was ich sonst noch ansprechen wollte usw. Aber in der Situation war ich dann zu nervös und unkonzentriert und hab es auch vergessen rauszunehmen. Ich muss mir das beim nächsten Mal echt in die Hand nehmen. Die Therapeutin kennt mich bereits, von daher weiss sie zum Glück sowieso, wo meine Probleme liegen.

Hinzu kommt, dass ich auch auf der Arbeit, Aufgaben die ich bereits kenne, wg mangelnder Konzentration fehlerhaft bearbeite. Von meinem Studium und der Klausurvorbereitung ganz zu schweigen. Da geht fast gar nichts. Ich bin aktuell auch krank geschrieben. Habe jetzt noch 2 Sprechstunden und dann starten wir die Akuttherapie.

Lesen oder Film gucken, geht auch nur mit grossen Pausen dazwischen.

Habt ihr auch manchmal das Gefühl, irgendwie so reizüberflutet zu sein und reagiert gestresst/genervt, wenn jemand auf Euch einredet, weil ihr euch nicht auf eure Gedanken konzentrieren könnt, bzw die wie im Karussell fahren?

LG
Sonnenschein
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Total schlechtes Gedächtnis

Beitrag von Kada »

Hallo Sonnenschein,

ja, das Gefühl der Reizüberflutung habe ich im Moment auch. Wenn jemand auf mich einredet, tut es mir fast körperlich weh und ich bin dann auch schon mal aus dem Zimmer gegangen, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe.

Das Lesen ist in einer tiefen Phase, in der ich jetzt gerade bin, auch sehr anstrengend, Fernsehen geht gar nicht.

Bei unvorhergesehen Geräuschen zucke ich zusammen und erschrecke mich fast zu Tode.

Ist es das vegetative Nervensystem, das für diese Zustände verantwortlich ist? Mir kommt es manchmal so vor, als ob ich keinen Filter mehr im Kopf habe.

Und, was das schlechte Gedächtnis angeht - das geht mir genauso und ist ja auch typisch für die Krankheit.

LG
Kada
Bittermandel
Beiträge: 2376
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Total schlechtes Gedächtnis

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Sonnenschein

Ja die Reizüberflutung macht mir im Moment sehr zu schaffen. Gestern war wieder ein mega anstrengender Tag. Ich war einkaufen und zum Glück habe ich das meiste beim großen L gekauft. Ich bin in das große E gegangen für ein paar Kleinigkeiten. Ich gehe da rein und glaubte mich trifft der Schlag. Die haben komplett umgebaut und umgeräumt das hat mich total überfordert. Dann bin ich heim gekommen und mein Päckchen das eigentlich am Donnerstag kommen sollte würde gestern geliefert. Später klingelt noch der Zusteller H mit zwei Tüten für mich in der einen war tatsächlich meine Tankinihose drin das Oberteil in der anderen. Dann ruft meine Friseurin an wegen Termin. So ging der ganze Tag mit Chaos einher. Ich habe Dinge vergessen zu kaufen obwohl ich vor dem Regal stand. Das brauche ich für den Urlaub. Ich bin heute fix und fertig. Solche Tage mag ich nicht sie bringen mein Gehirn total durcheinander und sie machen mich unglaublich müde. Das wird sich nicht besonders ändern und ich Geräte aus der Fassung wenn meine Pläne nicht funktionieren oder unvorher gesehenes passiert. Da bin ich durch den Wind. Heute Eier ich durch den Tag und kriege nix geregelt. Meine Abstellkammer sieht aus als wäre eine Bombe explodiert.

Liebe Grüße Bittermandel
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Total schlechtes Gedächtnis

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Kada,
hallo Bittermandel,

es tut gerade irgendwie gut, das zu lesen, das ich damit nicht alleine bin (bin ich natürlich nicht, das weiß ich auf kognitiver Ebene auch, deshalb hat meine Thera vermutlich auch eine Gruppentherapie vorgeschlagen, damit ich es auch sehe/fühle). Aber gefühlt ist es halt doch so, das man denkt, man ist damit allein.

Diese Reizüberflutung hatte ich gefühlt in einer der letzten Episoden nicht soo schlimm. Jetzt ist es auch so, dass ich tatsächlich Ruhe brauche, damit auch meine Gedanken zur Ruhe kommen. Mir sind dann Menschen, egal, wie nahe sie mir stehen, zu viel. Und auch z.B. beim einkaufen, wie Du @Bittermandel das schreibst, das verunsichert mich auch total. Manchmal würde ich am liebsten vor den Regalen losheulen, wenn ich etwas nicht finde, weil ich mich so dermaßen überfordert fühle. Ich bin sowieso eher ein Planmensch und durchdenke alles lieber vorher. Und wenn dann was unvorhergesehenes passiert, bringt mich das vollkommen aus der Ruhe.

Jetzt gerade ist die Situation, dass ich vor einer Akuttherapie stehe, aber es halt noch nicht losgeht. Und mir halt auch viele Gedanken diesbezüglich in den Kopf kommen, die ich gerne mit meiner Thera besprechen würde.

Mein Hausarzt hatte mir angeboten, dass ich meine Krankschreibung nochmal telefonisch verlängern kann. Ich denke, das werde ich auch am Montag machen, damit ich nicht direkt in eine volle Arbeitswoche starten muss.

Ich war eben schon eine Runde spazieren, dann hab ich mich mal eine halbe Stunde hingelegt, um zur Ruhe zu kommen. Am liebsten wäre ich gar nicht aufgestanden, aber das hilft ja auch nur bedingt.

Liebe Grüße
Sonnenschein
Bittermandel
Beiträge: 2376
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Total schlechtes Gedächtnis

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Sonnenschein

Ja lass dich unbedingt weiter krank schreiben. Deine Gehirn braucht Ruhe. Das ist bei mir auch so ich schalte alle Telefone aus wenn ich mich mittags hinlegen. Im Moment brauche ich Beruhigungsmittel und mein Neuroleptikum um mein Gehirn zu beruhigen. Die Depression kostet unheimlich viel Kraft. Das bemerken wir wohl alle immer wieder.

Ich bin auch so ein Planungsmensch ich brauche das und es gibt mir Struktur. Nur heute ist der Tag schwierig weil gestern soviel zusammen kam. Damit kann ich nicht mehr umgehen. Im November gehe ich zu einem Spezialisten für ADHS bei Erwachsenen ich will wissen ob das eine Ursache für die Depression ist. Meine Schwester geht mit weil sie auch große Schwierigkeiten hat in einigen Bereichen. Wenn alle Stricke reißen gehe ich nach dem Urlaub vielleicht noch Mal in die Klinik. Aber das entscheide ich später.

Ich wünsche dir eine gelungene Therapie und Erholung, Erholung.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2376
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Total schlechtes Gedächtnis

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Heute bin ich ausgeruht und mein Gehirn ist nicht mehr überreizt. Ich nutze die Zeit und erledige meinen Haushalt. Morgen bin ich unterwegs und hoffentlich ist der Dienstag nicht wieder so schlimm.

Liebe Grüße Bittermandel
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Total schlechtes Gedächtnis

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo zusammen,

ich schaffe gerade gefühlt gar nichts, mangels fehlender Konzentration. Lesen geht nur in 15 Minuten-Abschnitten, das ich mir davon was merken könnte, kann ich nicht sagen. Dann hat gerade mein Drucker seinen Geist aufgegeben, bzw. eigentlich schon seit ein paar Tagen, aber ich konnte mich jetzt erst aufraffen, danach zu schauen. Ich halte mich eigentlich für technisch sehr versiert, aber das hat mich gerade echt an den Rand eines Heulkrampfes gebracht.

Ich versuche jetzt mal mit einer Achtsamkeitsübung zur Ruhe zu finden.

LG
Sonnenschein
Antworten