Hilfe Rat

Gesperrt
Lisa 123
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jun 2023, 23:09

Hilfe Rat

Beitrag von Lisa 123 »

Bin in ganz schlechter Verfassung . Habe soziale Phobie entwickelt und trau mich nicht aus dem Haus. Habe extreme Ängste vor allem. Wer hat Rat?
Lisa 123
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jun 2023, 23:09

Re: Hilfe Rat

Beitrag von Lisa 123 »

Danke für die schnelle Antwort. Bei mir wurde bereits eine schwere Depression diagnostiziert leider bringt mich das nicht weiter.
Katerle
Beiträge: 11254
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hilfe Rat

Beitrag von Katerle »

Hallo Lisa,

nimm dir jemanden zu Hilfe der dich zum Hausarzt begleitet, falls du es allein nicht schaffst. Oder schreibe dir mal auf, was dir alles Angst macht und nimm das mit zum Arzt. Sich in therapeutische Behandlung zu begeben ist auch empfehlenswert. Ansonsten könnte es helfen, sich in die angstmachende Situation zu begeben, anfangs in Begleitung und dann später alleine. oder du schaffst es, selbst deine Angst zu überwinden und rauszugehen. Und falls es nicht gleich funktioniert, dann probierst du es am nächsten Tag aufs neue.

Alles Gute
Katerle
Zuletzt geändert von Katerle am 15. Jul 2023, 05:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lisa 123
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jun 2023, 23:09

Re: Hilfe Rat

Beitrag von Lisa 123 »

Danke katerle einen Therapeuten habe ich schon auch eine stationäre Einweisung ist bereits geplant Das dumme daran ist das bald Betriebsversammlung mit Anwesenheitspflicht ist und ich mich da kaum krank melden kann habe aber schreckliche Angst weil mein Körper und meine Nerven selbst mit Medikamenten nicht gehorchen. Es ist so eine Lähmungen Angst das mir schwindelig wird und schlimmer.
Charlotte13
Beiträge: 157
Registriert: 25. Mär 2023, 16:27

Re: Hilfe Rat

Beitrag von Charlotte13 »

Hallo Lisa,
eine Krankschreibung entbindet dich glücklicherweise von allen Anwesenheitspflichten.
Krank ist krank und Niemand möchte auch mit Magen-Darm anstecken. Schon gar nicht im Hochsommer... 😉
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Hilfe Rat

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallo Lisa,

ich melde mich auch mal zu Wort.
Zuerst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass natürlich kein schöner ist.
Dass du eine soziale Phobie entwickelt hast tut mir sehr leid.
Hattest du zuvor schon psychische Probleme? Kam das jetzt plötzlich oder schleichend?

Ich finde es erstmal gut, dass du krank geschrieben bist. Und das bleibt wenn möglich auch für gewisse Zeit so.
Dass du nicht bei der Betriebsversammlung erscheinst kann dir erstmal egal sein. Hättest du nen schweren Autounfall und lägest mit nem Politrauma im Krankenhaus würde sich diese Frage auch nicht stellen.... ( zum glück ist das nicht so, ich meinte das nur so als plastischen Vergleich); also diese Grübeleien solltest du versuchen schleunigst ab zu legen.
Krank ist krank und es baut dir keiner ein Denkmal.

Ansonsten stehen ja schon einige Hilfestelllungen in den Startlöchern. Es wird dauern... so lange wie es dauert.
Geb dir und deiner Psyche bitte Ruhe und Zeit.

Lg Wolkenvorhang
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Hilfe Rat

Beitrag von Luna1959 »

Hallo Lisa,

erstmal ist es gut, dass du in dieses Forum gefunden hast, wo du dich austauschen kannst mit Menschen, die das selbst sehr gut kennen.
Für mich hört sich das so an, dass die Diagnose des schweren Depressionsschubs für dich ziemlich überraschend gekommen ist. Und ja, das macht Angst, die sich wie bei dir auch auf der körperlichen Ebene zeigt.
Jetzt geht es um das Wichtigste, nämlich um DICH. Ich hoffe sehr, du lässt dich krank schreiben, du dir dir Ruhe gönnst und dir dein Therapeut dabei gut beistehen kann, bzw. einen guten Platz in einer passenden Klinik findest.
Schreibe weiter hier im Forum. Du bist nicht allein!!!
Alles Gute Eva
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Katerle
Beiträge: 11254
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hilfe Rat

Beitrag von Katerle »

@ Lisa

Habe keine Scheu dich krankschreiben zu lassen, deine Gesundheit steht erstmal in Vordergrund. Wann ist denn die stationäre Einweisung?

LG Katerle
Lisa 123
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jun 2023, 23:09

Re: Hilfe Rat

Beitrag von Lisa 123 »

Am 27.7 ist die Stationäre Einweisung. Ich war schon mal in Behandlung und leider 1 ganzes Jahr krank geschrieben deswegen habe ich jetzt solche Angst
Lisa 123
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jun 2023, 23:09

Re: Hilfe Rat

Beitrag von Lisa 123 »

Ich habe auch Angst davor das man mir nicht helfen kann. Hab enorme Angst was der Chef oder andere von mir denken da ich nur noch 14 Tage bis zum Urlaub habe.
Lisa 123
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jun 2023, 23:09

Re: Hilfe Rat

Beitrag von Lisa 123 »

Da heißt es doch gleich die macht blau
MaWe
Beiträge: 174
Registriert: 8. Feb 2020, 10:03

Re: Hilfe Rat

Beitrag von MaWe »

Hallo Lisa,

vielleicht hilft es dir ja ein bisschen, wenn du dir klar machst, dass deine starke Angst vor den Folgen einer Krankschreibung bestimmt ein Symptom der Depression ist. Wärst du gesund, würdest du bestimmt erkennen, dass es da eigentlich kein Problem gibt. Eine schwere Depression ist eine ganz schwerwiegende Erkrankung und niemand kann dir einen Vorwurf daraus machen, dass du dann nicht arbeiten kannst.

So verzweifelt wie du dich anhörst, solltest du evtl. auch eine stationäre Behandlung als Notfall in Erwägung ziehen. Dann musst du nicht bis zum 27.7. warten; als Notfall müssen die dich sofort aufnehmen.

Hast du denn jemanden, der/die dir momentan in dieser Krise hilft?
Lisa 123
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jun 2023, 23:09

Re: Hilfe Rat

Beitrag von Lisa 123 »

Ich habe zwar Familie also Ehemann uneine gesunde Tochter 《die kann ich damit aber nicht belasten) und der Therapeut meint sie sollen ihr leben normal weiterleben ich soll allein klarkommen
Lisa 123
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jun 2023, 23:09

Re: Hilfe Rat

Beitrag von Lisa 123 »

Und als Notfall würde ich dahin kommen wo meine psychisch kranke tochter war was soll ich dazu sagen
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Hilfe Rat

Beitrag von Überdosis »

Hallo Lisa,

ich hatte durch die Depression ebenfalls eine Angststörung bekommen.
Bei mir war es die Angst, die Wohnung zu verlassen, weil mir sämtliche Aktivitäten als nicht zu schaffen schien.
Mein Therapeut meinte da auch nur "auch mit Angst, kann man raus gehen", was mir kein bisschen half und in mir, das Gefühl aufgeschmissen und alleine damit zu sein, nur noch mehr verstärkte.
Hab letztlich dann die Therapie hingeschmissen, weil mir der Therapeut nicht half.

Nimmst du denn Medikamente?
Wenn dir deine nicht helfen, dann helfen sie dir nicht.
Ich hab damals auch Medikamente aus der Klinik genommen, die mir nicht halfen, wo dort mir aber auch nicht zugehört wurde.
Hab mir dann eine Psychiatrische Praxis mit sehr vielen guten Bewertungen bei google gesucht und erst durch den bekam ich Medikamente, die zwar gegen die Depression auch eher machtlos sind, aber mir diese Angststörung abmilderten.
Seit dem ich diese nehme, ist diese schlimme Angst wesentlich abgemildert.

Ich würde dir Raten zum einen unbedingt einen neuen Psychologen/Therapeuten zu suchen.
Mit seiner Aussage deines derzeiten Therapeuten, dass du da alleine sturch müsstest, zeugt er, dass er dir entweder nicht helfen kann oder nicht helfen will.... Warum also noch weiter deine Zeit vergeuden bei dem?
Bringt doch nichts.... weil er dir nicht hilft.

Dann ist nicht der Hausarzt der richtige Ansprechpartner für Krankschreibungen und Medikamente bei einer Depression/Angststörung, sondern ein Psychiater.
Sollte dir da einer noch fehlen oder dir dein jetziger dir auch eher nicht so gut zuhören, wenn er dir weiter Medikamente verschreibt, die dir aber gar nicht richtig helfen, dann würde auch da ein Wechsel vielleicht schon hilfreich sein.

Mit den Urlaub in 2 Wochen, da solltest du dir überlegen, ob dir die 2 Wochen überhaupt helfen schon würden.
Denn wenn es dir mies geht und dir erfahrungsgemäß 2 Wochen zur Erholung nicht ausreichen, dann bringt dir der Urlaub nichts.
Zudem ist der Urlaub auch nicht dazu da, um sich von Erkrankungen zu erholen, sondern um es sich gut gehen zu lassen und zwar, während es einem bereits gut geht gesundheitlich.

Du darfst dich auch während eines Urlaubes krank schreiben lassen. Wenn du krank bist, bist du krank und dann ist der Urlaub im Urlaub auch kein Urlaub mehr.

Wenn es dir schlecht geht.
Lass dich krank schreiben, geht es dir in 2 Wochen vor dem Urlaub immer noch nicht gut, dann lass dich weiter krank schreiben.
Deine Urlaubstage werden durch dir AU geschützt und verfallen nicht.
Wenn du dann wieder gesund bist, darfst du die Tage Urlaub, die du durch krank nicht einlösen konntest, bis März 2024 einlösen und zwar wann du magst und es von deiner Firma genehmigt werden.

Denke nicht, dass du den Urlaub nehmen musst, weil der sonst weg ist oder, dass du dir Stress machen musst das jetzt noch weiter 2 Wochen mit der Arbeit durch ziehen musst, um dann in den Urlaub zu dürfen....
Nimm dir krank und wenn du in 2 Wochen noch Zeit für dich haben möchtest, weil du das zur Erholung brauchst, lass dich weiter krank schreiben.


LG
Susan
Lisa 123
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jun 2023, 23:09

Re: Hilfe Rat

Beitrag von Lisa 123 »

Es ist so schlimm das ich das Bett bereits nicht verlasse Medikamente habe ich schon viele durch. Im Moment nehme ich mirtazapin bei Bedarf um zur Ruhe zu kommen. es heißt immer ich muss mich meiner Angst stellen was ich aber nicht in meinem Zustand kann. Ich denke viel über fremde Kollegen oder Nachbarn nach die alle so fit sind und mich bestimmt für faul halten das verschlimmert alles
Lisa 123
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jun 2023, 23:09

Re: Hilfe Rat

Beitrag von Lisa 123 »

Ich sitze oder liege den ganzen tag nur im Haus mir ist auch alles zuviel selbst spazieren gehen oder walken geht nicht mehr
Mario81
Beiträge: 272
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Hilfe Rat

Beitrag von Mario81 »

Hallo Lisa.

Mir ging es auch so, das ich immer Angst hatte was die anderen denke. Mittlerweile ist mir das sowas von egal. Ich bin jetzt seit 6 Monaten krank geschrieben.
Hab ich richtig gelesen das du am 27.7. eingewiesen wirst? Das ist doch in 12 Tagen. Da sieht doch jeder das du in einer Klinik bist, da gibt es doch die Liegebescheinigung. Da wird keiner denken du simulierst.

Ich kenne deine Gegebenheiten nicht, aber mir tat es gut in der Natur spazieren zu gehen, wo mich keiner kennt. Wo ich nicht angesprochen werde. Oder ein Platz am Fluss oder See wo keiner badet. "Einfach" auf die Natur achten. Das tut mir gut, ich brauchte aber auch mehrere Anläufe...

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich bin offen damit umgegangen. Das hat mir den Druck genommen. Das es nicht jeder versteht...ok. Aber viele verstehen es. Die es nicht verstehen können dir auch egal sein. Vielleicht ist das eine Option. Ist so mein Gedanke.

Ich glaube du kannst bei langer Krankheit den Urlaub länger mitnehmen als bis März. Da gibt es eine gesetzliche Regelung. Zumindest den gesetzlichen Mindesturlaub darfst du länger in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
Lisa 123
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jun 2023, 23:09

Re: Hilfe Rat

Beitrag von Lisa 123 »

Urlaub wäre mir egal nur was der Chef und andere denken eben nicht .Ich gege im Moment nur 2Std arbeiten in einer eher lockeren Atmosphäre und selbst das schaffe ich vor lauter Aufregung nicht. Schlimm ist das mein Körper nicht mehr mitmacht( zittern nervosität angst)
Lisa 123
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jun 2023, 23:09

Re: Hilfe Rat

Beitrag von Lisa 123 »

In die Natur muss ich immer mit dem Auto fahren obwohl ich auf dem Land lebe.Im Dorf traue ich mich schon lange nicht mehr raus auch nicht mit Begleitung. Alleine sowieso nicht auch nicht in die Natur weshalb auch meine körperliche Fitness kaum noch da ist. Alles macht mir große Angst selbst alleine zum Arzt zu fahren.
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Hilfe Rat

Beitrag von MissMikse »

Hallo Lisa,

lass den Chef Chef sein und die Kollegen Kollegen... es geht jetzt erst mal um dich und darum, dass es dir besser geht. Alles andere wird sich finden. Zur Not an einer anderen Arbeitsstelle. Aber was bringt es dir, dir Gedanken über die Arbeit zu machen, wenn du doch nicht arbeiten kannst? Nichts. Wie hier schon geschrieben wurde: würdest du schwer verletzt im Krankenhaus liegen, wäre doch auch klar, dass du nicht arbeiten kannst. In diesem Fall ist deine Seele schwer verletzt und braucht Zeit um zu heilen.

Hast du denn ausser deinem Mann und den Kindern noch Familie? Eltern? Geschwister? Gibt es da jemanden, mit dem du reden kannst und der dich begleiten kann, wenn du irgendwo hin willst bzw. musst?
Ich hatte eine Zeit lang eine kleinere Sozialphobie und bin dann nachts mal raus gegangen, um überhaupt mal raus zu kommen und was anderes zu sehen als nur die Wände und die Decke. Vielleicht wäre das eine Idee für dich, um diesen Teufelskreis erst mal ein wenig zu durchbrechen?!?

Bitte such dir auf jeden Fall gute und professionelle Hilfe! Du musst da keineswegs allein durch! Du kannst Unterstützung haben auf diesem Weg.

Liebe Grüße
Lisa 123
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jun 2023, 23:09

Re: Hilfe Rat

Beitrag von Lisa 123 »

Ich habe leider niemanden außer meiner Angst
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1667
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Hilfe Rat

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Lisa 123,

einen wichtigen Hinweis von der Moderation habe ich für Sie. Ihre Beiträge lassen deutlich erkennen, dass es Ihnen gar nicht gut geht.
Hier im Selbsthilfe-Forum können und dürfen wir keine Krisenintervention leisten.
Bitte beachten Sie die Krisenhinweise hier im Forum und kontaktieren Sie Ihren Behandler/Ihre Behandlerin oder eine Notfall-Ambulanz.

Beste Grüße
Anne Blume
Gesperrt