Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Maxegon »

Angelika 1964 hat geschrieben: 12. Jul 2023, 19:30 Schon wieder ist es passiert!!! Ich musste mich tatsächlich rechtfertigen 🙄
Hallo Angelika & Co. ,

kann es sein, dass deine Dienstleisterin einfach nur freundlich und aufmerksam sein wollte?

Sie hat jeden Tag so viele Kunden, muss sich so viele interessante Dinge anhören, Dinge von Menschen, die sie weder kennt, noch eine Beziehung zu ihnen aufbauen möchte.

Hast du mal deine Dienstleisterin gefragt, wie es ihr geht?
Ob du ihr irgendwie helfen kannst?

Vielleicht leidet sie ja an Depressionen, hat Ärger mit ihrem Liebsten zu Haus oder einfach nur die Schauze voll und weiss nicht mehr weiter?
Angelika 1964
Beiträge: 325
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Angelika 1964 »

Liebe Bittermandel,
hab' vielen lieben Dank für Deinen Zuspruch. Es ist schon schlimm genug in einem Körper leben zu müssen der dem Alter in Jahren um 20 Jahre voraus ist und dann auch noch Depressionen die mir/ und das Leben noch schwerer macht. Sonst interessieren sich die meisten Menschen sich nur für sich selbst, ich will doch nur dass ich in Ruhe gelassen werde.
Dir noch einen schönen Abend
Liebe Grüße Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Angelika 1964
Beiträge: 325
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Maxegon,
Ich frage immer wie es meinem Gegenüber geht und bin interessiert. Meine Dienstleisterin meint es sicher nicht böse aber ich habe die Nase voll von diesen Äußerungen. Vielleicht war es gut dass ich ihr gesagt habe das ich mich nicht mehr rechtfertigen möchte, vielleicht merkt sie sich endlich dass sie mich nicht dauernd darauf anspricht
LG Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Maxegon »

Angelika 1964 hat geschrieben: 12. Jul 2023, 20:38 Meine Dienstleisterin meint es sicher nicht böse aber ich habe die Nase voll von diesen Äußerungen.
Sei' nicht so streng mit ihr.
Bittermandel
Beiträge: 2372
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Angelika

Ja genau der Körper ist älter. Mein Rücken war schon mit 30 Jahren bei 65. Nö sag ruhig wenn es dir nicht passt. Sich noch ständig Gedanken über andere zu machen funktioniert auch nicht. Einfach zuviel. Unsere Fußpflegerin kommt ins Haus und wir kennen uns 20Jahre. Sie ist meine ehemalige Nachbarin. Da ist das Verhältnis anders. Mach dir nichts draus.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5514
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von DieNeue »

Hallo Angelika,

vielleicht hat sie ja auch Kunden, die dann meckern, weil sie denken, sie hält sie schon für alt und tadderig ;)
Aber war gut, dass du was gesagt hast. Es ist einfach nicht jeder gesund, der so aussieht.

Ich war auch mal im Ärztehaus, wo ich zu der Zeit in der Tagesklinik war, (ist auch noch gleich gleich neben dem Krankenhaus) und bin mit dem Fahrstuhl nach unten gefahren. Mir ging es damals körperlich echt schlecht und ich hab den Fahrstuhl genutzt, damit ich den Rest des Tages in der Tagesklinik noch einigermaßen fit war. Einmal war auch eine Frau mit einem alten Mann im Lift und plötzlich meinte die Frau zu mir "Sie sind doch noch jung. Sie könnten doch auch laufen!" Ich weiß nicht, warum man jemanden so anreden muss. Es ist doch meine Entscheidung, es ist genügend Platz für alle und was hat jung bitte mit gesund zu tun? Zumal in einem Ärztehaus inkl. angeschlossener Klinik?? Ich geh da ja nur hin, weil ich so pumperlgesund bin und mich zuhause langweile...
Da wusste ich echt nicht, was ich sagen soll, so überrumpelt war ich.

Also gut, dass du was gesagt hast. Ist ja auch mal befreiend, was nicht einfach so zu schlucken.

Liebe Grüße,
DieNeue
Angelika 1964
Beiträge: 325
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo DieNeue,
Vielen Dank für Deine aufbauenden Worte, tut mir echt gut.
Ist ja nett wenn sie fragt ob sie helfen soll. Wenn ich aber nein Danke sage, reicht das meiner Meinung nach.
Die Sache mit dem Fahrstuhl hatte ich auch schon. Ein Mann hat zu mir gesagt: Als ich in Ihrem Alter war bin ich Treppe gelaufen. Ich war echt sauer und habe erwidert: wenn ich in Ihrem Alter keine neurologischen Probleme hätte wäre ich dankbar.
Da war Ruhe. Ich kann doch selber entscheiden was ich mache! Ich habe doch meine Gründe und wenn ich nur zu faul bin die Treppe zu nehmen!!!! Es geht niemanden etwas an
Liebe Grüße Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Bittermandel
Beiträge: 2372
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo
Ich benutze überall wo ein Fahrstuhl ist den Fahrstuhl. Zum Glück hat mich noch keiner blöd angemacht. Ich glaube da werde ich richtig pampig. Gerade die Alten gehen mir manchmal gewaltig auf den Sack. Alles dreht sich nur um die. Nö.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2372
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Gestern Abend hat mich der Kumpel meiner Mutter gefragt wie es mir geht. Antwort: Gut. Ich hoffe ich reagiere beim nächsten Mal genau so.

In Wahrheit geht es mir nicht gut und seit gestern habe ich Schmerzen im Fuß. Vom Ballen in die Zehen. Das Hühnerauge ist nicht zu sehen trotzdem Aua.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2372
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Winfried

Ja alte Leute können schwierig sein. Ich habe mit meinen Krankheiten meine Mutter schon überholt. Ich bin dankbar so alt geworden zu sein. Manchmal fühle ich mich auch jung und belastbar. Aber ich habe die Depression immer im Hinterkopf.

Am liebsten unterhalte ich mich mit Leuten beim Einkaufen. Da treffe ich oft sehr nette Leute und manchmal spreche ich junge Eltern an und frage nach dem Baby. Da entwickeln sich oft sehr nette Gespräche. Das tut mir richtig gut. Aber wenn mich jemand fragt wie es mir geht dann ist meine Antwort eben gut.

Natürlich ist das bei meinem Fuß jetzt offensichtlich das was nicht in Ordnung ist. Das kann jeder sehen. Für solche Sachen sind die Leute offener. Das kann ich so gut annehmen. Auch wenn jemand einen Tipp parat hat kann mir das helfen. Aber keine Diskussionen mehr über psychische Erkrankungen das führt zu nichts.

So jetzt das Füßchen hochlegen und später ein Coolpad drauf wenn es nicht besser wird muss ich zum Arzt. Naja öfter mal was neues.

Liebe Grüße Bittermandel
Überdosis
Beiträge: 273
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Überdosis »

Angelika 1964 hat geschrieben: 12. Jul 2023, 19:30 Jedesmal wenn ich zu dieser Fusspflegerin gehe fragt sie mich ob sie mir beim Schuhe anziehen helfen soll. Jedesmal sage ich Danke, das geht. Jedesmal diese blöde Antwort ja ja sie sind ja noch jung und gesund.
Ich glaube, sie labert nur ihre Standart höflichkeits Floskel ab.

Als ich die Lehre zur Med. Fachangestellten machte, wurde das vom Arzt verlangt, dass man jeden Patienten fragt, ob man diesen beim anziehen helfen kann, besonders bei denen die alt waren oder wo man wusste, die sind nicht mehr gut gelenkig.
Besonders weil sie vielleicht von dir weiß, dass du eine versteifte Wirbelsäule hast und du sicherlich auch nicht umsonst zu ihr kommst, um deine Füße pflegen zu lassen, könnte ich mir vorstellen, dass sie das einfach fragt.
Dieses "ja ja sie sind ja noch jung" würde ich eher als smalltalkliches Lob deuten: Lob, dass du das ja noch hinbekommst und weil du einfach auch vom Alter eben nicht alt bist.

Patienten wollen smalltalk, dass man sie lobt, aufmuntert, ihnen hilft und für sie da ist.
Grund, warum ich den Beruf nicht so mag, weil das Energie fressend und belastend ist und ich auch diese künstliche übertriebene freundlichkeit, wo jeder merkt, dass es nur höflich geschauspielert und nicht ehrlich gemeint ist, nicht ausstehen kann, zumindest geht es mir so.

Dieses dämliche Getue, wo Patienten wie Götter behandelt werden und wo diese das so haben wollen, dass sie gelobt und nach ihrem Wohl gefragt werden, ist nun mal so.


So Patienten wie du, die einfach nur ihre Ruhe haben wollen und wollen, dass man einfach ehrlich und normal mit ihnen umgegangen wird, sind selten.
Es gibt viele Patienten die einsam sind, die gehen mitunter nur zum aufmerksamkeit bekommen und smalltalk führen zum Arzt....

Deine Fußpflegerin hat bestimmt auch etliche Patienten, da jedes erzählte zu behalten, ist ein Ding des unmöglichen.
Würde mich nicht wundern, dass sie das mit deiner Wirbelsäule gar nicht mehr auf dem Schirm hatte und sie einfach nur Dieses dumme smalltalk Getue abgesprudelt hat, weil es heut zu Tage von den Patienten verlangt wird.

Übrigends: Hühneraugen entstehen, wenn die Schuhe zu eng sind und drücken. Hast du in letzter Zeit mal neue Schuhe gekauft gehabt, die die Ursache sein könnten?


LG Susan
Bittermandel
Beiträge: 2372
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Bittermandel »

Hey Susan

Wo das Hühnerauge herkam kann ich nicht sagen. Es war plötzlich da am Vorfuß und hat höllisch weh getan. Meine Fußpflegerin musste zweimal kommen danach hatte ich Ruhe. Jetzt habe ich kein Hühnerauge aber die selben Schmerzen an der gleichen Stelle. Die Schmerzen strahlen bis in die Zehen aus. Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Internisten der soll Labortest machen ob ich eventuell an Gicht leide. Mein Vater hatte das. Soweit halte ich den Fuß ruhig und habe eine Schmerztablette genommen. Es ist etwas besser. Den Coolpad lege ich zum schlafen auf. Hoffentlich ist es morgen besser. Die Schmerzen kommen plötzlich ohne Vorwarnung. Vielleicht habe ich auch eine Fehlstellung und dadurch eine Fehlbelastung. Das wird dann der Orthopäde untersuchen.

Liebe Grüße Bittermandel
Angelika 1964
Beiträge: 325
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Susan,
Du hast sicherlich recht dass die Fusspflegerin nur ihre Floskeln aufgesagt hat und meinen Rücken nicht mehr auf dem Schirm hatte. Wahrscheinlich habe ich überreagiert.
Lg Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Bittermandel
Beiträge: 2372
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Heute begleite ich meine Tochter zu einem Termin. Ich hoffe ich bin morgen nicht zu kaputt. Und ich mache einen Termin beim Friseur. Bin gespannt ob ich dann auf der Hut bin was ich erzähle.

Liebe Grüße Bittermandel
Antworten