Mut machen

mil
Beiträge: 36
Registriert: 30. Aug 2004, 19:03

Mut machen

Beitrag von mil »

Hallo,

ich möchte Euch allen einfach ein bißchen Mut machen. Jeder hat die Chance die Depression zu besiegen.
Ich habe mehrere psych. Erkrankungen und es ist immer wieder geworden.
Ich hatte mal so eine starke Depression, daß ich nicht mehr duschen, nichts mehr konnte, ich lag nur noch auf dem Teppich, es war die Hölle, so bin ich schon durch viele Abgründe gegangen, und es ist immer wieder geworden.
Das es mal einen Rückfall geben kann, daß ist klar.
Auch wenn Ihr es jetzt nicht glaubt, irgendwann wird immer alles wieder gut.

Da bin ich mir ganz sicher.

Alles Liebe

mil
Wir sind alle Engel mit einem Flügel,
wir müssen uns umarmen, um fliegen zu können.
mil
Beiträge: 36
Registriert: 30. Aug 2004, 19:03

Re: Mut machen

Beitrag von mil »

ich wollte noch sagen, heute ist ein sehr trauriger Tag für mich, mesin Onkel ist gestorben.

Aber denkt daran, die Hoffnung muß! zu letzt sterben.
Wir sind alle Engel mit einem Flügel,
wir müssen uns umarmen, um fliegen zu können.
schmusekatze
Beiträge: 40
Registriert: 13. Aug 2004, 00:21

Re: Mut machen

Beitrag von schmusekatze »

Hallo mil,

ich weiß nicht genau, wie ich mich ausdrücken soll, ohne Dir auf den Schlips zu treten.

Es mag ja sein, daß "alles irgendwann wieder gut wird" aber leider wird es dann auch irgendwann wieder schlecht !!!

Ich mache diese Scheiß Achterbahnfahrt jetzt knappe 10 Jahre mit und habe langsam aber sicher die Schnauze voll davon. Immer wenn ich mich wieder halbwegs aufgerappelt habe und denke - dieses Mal hab ichs geschafft - dann hauts mich wieder auf die Nase.

Mit jedem neuen Tiefschlag werde ich mutloser und glaube nicht mehr an eine vollständige Heilung. Und immer nur ein paar gute Wochen oder Monate zwischen den depressiven dunklen Löchern, die reichen mir nicht aus. So kann und will ich mir mein weiteres Leben wirklich nicht vorstellen.

Tut mir echt leid, daß ich so auf Dein Posting reagiere, aber ich bin gerade wieder so weit unten und ich will das nicht mehr und es macht mich so fertig. Scheiße !!!

Gute Nacht an Euch alle
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Mut machen

Beitrag von Bellasus »

Liebe Mil,

ich versuche daran zu glauben...

liebe Christina,

ich stehe erst am Anfang dieser "Karriere", habe Angst vor dem was du beschreibst, aber auch die Hoffnung, dass ich es schaffe.

Mich haut es schon um, wenn nach einer einzigen guten Woche wieder alles in den Keller geht. Trotzdem versuche ich aus dem Keller heraus das nicht aus den Augen zu verlieren was trotzdem schön ist - ein bißchen was findet sich immer. Bin traurig während ich das schreibe, fühle mit dir, mehr kann ich jetzt nicht schreiben.

Alles Liebe
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Mut machen

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ein bichen Realität täte diesem thread ganz gut....die meisten und wirklich die meisten Depressiven Patienten kommen mit eins bis drei relativ gut abgrenzbaren Phasen im Leben davon....
das ist auch die Wirklichkeit
Dr. Niedermeier
schmusekatze
Beiträge: 40
Registriert: 13. Aug 2004, 00:21

Re: Mut machen

Beitrag von schmusekatze »

Lieber Herr Dr. Niedermeier,

vielleicht kommt diese Statistik ja auch davon,
daß sich viele Depressive nach 1 bis 3 Phasen umbringen,
weil sie es nicht mehr ertragen können?

Hoffnungslose Grüße
Christina
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Mut machen

Beitrag von jolanda »

Lieber Herr Dr. Niedermeier!

Statistiken sind ja gut und schön. Aber wie Sie sicherlich auch wissen, gibt es immer auch Werte rechts und links vom Mittelwert. Außerdem geht es hier um Menschen und was nützt es jemanden zu wissen, dass man sich mit seiner 4. 5. oder auch 10. Depression ausselhalb der "Norm" befindet? Das ist AUCH Realität, dass es solche Fälle ebenso gibt.
Es mag jemanden Mut machen, der seine erste Depression erlebt, zu wissen, dass es dabei bleiben kann, aber es ist eben auch schwer, wenn man seit Jahren immer wieder und immer wieder schwere Depressionen hat, daran zu glauben, es könne eines Tages besser werden oder gar verschwinden. Auch wenn es das sicherlich auch schon gegeben hat.

Viele Grüße, Jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Mut machen

Beitrag von albert »

Hallo,
also wenn es um Statistik geht, weiß ich nicht recht, wo ich in der Normalverteilung der Glockenkurve ich zu finden bin. Ob rechts oder links oder mittendrin? Aber ist das wichtig? Ich hatte auch meine Rückfälle und heute weiß ich, dass ich mein Leben lang bedroht bin als bipolar veranlagt. Aber es gibt Wege und Mittel zur Besserung. Auch für hartnäckige "Fälle". Ich schreibe das in Gänsefüßchen, weil es sich ja um Menschen handelt, die krank sind.
Soweit möchte ich ausdrücklich Mut machen, nicht aufzugeben, guckt doch bitte mal nach unter Therapien und andere Therapien usw.
Es gibt so verschiedene Methoden auch für hartnäckige Depris.
Herzlichen Gruß
an alle, die sich gerade schlecht fühlen oder
sich mal wieder schlecht fühlen oder
die helfende Therapie noch nicht gefunden haben.
Albert
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Mut machen

Beitrag von albert »

Pegasus
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jul 2004, 09:23

Re: Mut machen

Beitrag von Pegasus »

wie tröstlich, darauf warte ich nun seit fast 22 Jahren und 3 Selbstmordversuchen, in denen ich als arbeitscheue SimulantinWichtigtuerin abgestempelt wurde...

Trotzdem LG
Jutta
LG Jutta
mil
Beiträge: 36
Registriert: 30. Aug 2004, 19:03

Re: Mut machen

Beitrag von mil »

Also, ich glaube, wenn man dauer depressiv ist, stimmt was konkret im leben nicht. Habe mehrere solche leute kennengelernt, und diese menschen waren schon in der kindheit depressiv.
Wie gesagt, ich habe einige psych. erkrankungen, schon oft durch die hölle gegangen.
aber, wenn man gar nichts méhr positives sieht, keinerlei hoffnung mehr hat, ist eigentlich alles aus.
aber, diesen zustand hatte ich auch schon und habe trotzdem wieder geschafft.
man muß im hier und jetzt leben
nur so hat man eine chance
jeder hat die chance gesund zu werden oder eine remission zu bekommen
aber nur medikamente nehmen reicht nicht
auch nur therapie nicht
man muß auch ganz alleine an sich arbeiten.
jeden tag eine positive sachen im leben sehen.
und nicht jaulen und maulen.

mil
Wir sind alle Engel mit einem Flügel,
wir müssen uns umarmen, um fliegen zu können.
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Mut machen

Beitrag von emriye »

Liebe Jutta,
vielleicht hast du dich ja auch nur unglücklich ausgedrückt, aber, warten bis sich was ändert kann man lange. Ich hatte eine Mitpatientin die auch ständig nur gewartet hat. Sie hat seit 10 Jahren durchgängig Depressionen, für jeden außenstehenden war es klar ersichtbar was sie vielleicht ändern könnte. Blos sie tat nichts, sie saß meist im Bett und wartete, in der Gestaltthera, wenn der Therapeut fragte, wie es ihr geht, war ihre Antwort "ich warte". Sie hat die ganze Palette von AD durchprobiert, sie war die letzten 10 Jahre hauptsächlich nur in Kliniken. Zuletzt bekam sie EKT, ihr Zustand ist seither eher noch schlechter. Sie wartet immer noch.........
Vielleicht hab ich dir nun unrecht getan, aber "ich warte" ist für mich absolut negativ besetzt.
liebe Grüße
emriye
mil
Beiträge: 36
Registriert: 30. Aug 2004, 19:03

Re: Mut machen

Beitrag von mil »

Hallo Emryie,

ja, warten kann man auf den tod

aktiv muß man sein, sonst passiert nämlich gar nichts, wird nur noch schlimmer
Wir sind alle Engel mit einem Flügel,
wir müssen uns umarmen, um fliegen zu können.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mut machen

Beitrag von flocke »

Darf ich fragen was "EK" ist?

Ich verfolge das hier und muss ehrlich sagen dass es mir Angst macht, denn es scheint auch leute zu geben die nicht "nur" warten, aber trotzdem ewig depressiv sind. Das ist erschreckend! ich will da ja irgendwann mal raus, wie doch jeder von uns.

Gruß Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Pegasus
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jul 2004, 09:23

Re: Mut machen

Beitrag von Pegasus »

Wer sagt, das ich warte?
Und worauf eigentlich, das es einen Schlag tut und alles plötzlich wieder ganz klasse ist?

Also so ein Phantast und Spinner bin ich nun doch auch wieder nicht

Ich kämpfe jeden Tag meines beschissenen Lebens und Medis, nehm ich nun erst regelmäßig seit meiner letzten Reha, zuvor nur wenn es absolut nichtmehr ging und da auch nur kurzzeitig.

Nur was Mil da schreibt, das hilft mir nun auch nicht weiter, das weiß ich in irgendeinem Winkel meines Hirns auch, nur wenn du im Loch sitzt, dann ist das doch bald der reinst Hohn und Spott.

Und ja ich habe seit meiner Kindheit Depris, wie sagte ein Psychologe meiner Mutter als ich erst 8 war, hochintelligent aber am Boden zerstört und gebrochen. Richtig ausgebrochen sind sie ca. mit 14 oder 15

Und trotzdem hab ich mich mein Leben lang nie unterkriegen lassen und bin immer und immer wieder aufgestanden und habe weitergekämpf.

Jammern bedeutet nicht immer resignation, jammern kann auch befreien indem man sich alle Last von der seele jammert und frei und "leer" für neue möglichkeiten ist.

LG Jutta
LG Jutta
mil
Beiträge: 36
Registriert: 30. Aug 2004, 19:03

Re: Mut machen

Beitrag von mil »

Außerdem, wenn man so böse auf meinen artikel antwortet, dann ist man schon verbittert
Wir sind alle Engel mit einem Flügel,
wir müssen uns umarmen, um fliegen zu können.
Pegasus
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jul 2004, 09:23

Re: Mut machen

Beitrag von Pegasus »

Stimmt! Ich bin verbittert ich bin mißtrauisch und ich erwarte eigentlich nicht mehr viel vom Leben bzw. von meinen Mitmenschen.

Trotzdem erfreue ich mich täglich aufs neue an meinen beiden Kindern, versuche die Welt auch mal durch Ihre Augen zu sehen, bin fasziniert, von einer schönen Blüte und der Natur um mich herum.

Ich hab nur keine Lust mehr immer nur Tritte und Schläge einzustecken!

Außerdem war meine Antwort nicht böse gemeint!
LG Jutta
mil
Beiträge: 36
Registriert: 30. Aug 2004, 19:03

Re: Mut machen

Beitrag von mil »

Hallo,

ich wollte auch nicht böse sein, jeder hat halt seine meinung und das ist gut so.

mir ging ich es auch mal so schlecht, daß ich keinen grundschutz mehr hatte auch vom leben und den menschen nichts mehr erwartet habe, keine hoffnung mehr, obwohl die bekanntlich zu letzt stirbt.

Das ist noch nicht lange her.
und momentan habe ich es geschafft, es ist noch nicht alles gut, ich glaube, das wird nie so sein.

Wie gesagt, es kann jede sekunde zum rückschlag kommen

aber ich lebe im hier und jetzt, anders würde ich es nicht überleben.

LG mil
Wir sind alle Engel mit einem Flügel,
wir müssen uns umarmen, um fliegen zu können.
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Mut machen

Beitrag von Lee »

Hi Flocke!
Jeder Mensch ist anders... Was ist daran erschreckend?

@ alle, die nicht müde werden, hier immer wieder Positives zu vermelden: DANKE!

@Christina, Jutta: Ihr identifiziert euch mit eurer Depression und verwechselt euer Leben mit Depression. Ihr seid aber nicht die Depression, sondern zutiefst unglückliche Menschen, die leiden: Was aus euch spricht, ist die Depression. Wenn sie auch lange dauert und sich wiederholt, hellsehen könnt ihr nicht. Wer kann wissen, dass es immer so mies bleiben wird?
Pegasus
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jul 2004, 09:23

Re: Mut machen

Beitrag von Pegasus »

Hallo Lee

Hast du schön geschrieben, nur wie ändere ich das? Schau ich muß funktionieren, hab 2 kleine Kinder und bin alleine. Wie´s mir geht, interessiert doch eh keinen, jeder definiert mich über die Kinder, und dann die blöden Sprüche immer von wegen zusammenreißen usw., ich hab irgendwo absolut keine Kraft mehr und doch rappel ich mich jeden Tag auf´s neue wieder hoch und versuche das beste zu geben.

Jeder schmeißt mir nur Knüppel zwischen die Füße, immer wenn ich einen winzigen Lichtstrahl seh, kommt der nächste Tritt.

Ich will doch einfach nur mal wieder Freude am Leben haben können, mal wieder unbeschwert lachen können, in Ruhe mein Leben geniesen... ist das denn soviel verlangt?
LG Jutta
mil
Beiträge: 36
Registriert: 30. Aug 2004, 19:03

Re: Mut machen

Beitrag von mil »

Hallo Jutta,

ich bin keine alleinerziehende mutter, deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, wie das ist.

Aber kannst du nicht kontakte zu anderten müttern knüpfen, die vielleicht in deiner lage sind, oder auch leute ohne kinder,
also ich hätte hier auch gerne eine freundin mit kind.

naja, kenne ja deine lage nicht.

LG mil
Wir sind alle Engel mit einem Flügel,
wir müssen uns umarmen, um fliegen zu können.
gina1998
Beiträge: 184
Registriert: 11. Jul 2004, 22:28

Re: Mut machen

Beitrag von gina1998 »

Pegasus
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jul 2004, 09:23

Re: Mut machen

Beitrag von Pegasus »

Hallo Susanne!

Dann hilf mir nun mal bitte konkret weiter...

Also heute morgen trotz aller Angst verlief alles gut, wir haben nicht verschlafen, die Einschulung war toll.

Ich endlich mal wieder Freude empfunden, wußte schon garnichtmehr wie sich das anfüllt. Dann kommen wir nach hause, Briefkasten übervoll, nunja geleert und Brief vom Sozi war drin.

Ich bekam wieder voll die Panik und Angst, was die schon wieder wollen, tja Sozi gekürzt, weil es unter den Ämtern Mißverständnisse, bzw. keine Rückmeldungen gab. Also einmal der Regelbetrag um fast 50 Euro 120 Euro und dann auch noch eine Rückforderung von 185 Euro. Ich bekom nun grad mal noch 425,31 Euro für drei Personen.

Ich bin wieder einmal am Boden zerstört, nur wie soll ich damit nun umgehen. Ich weiß es einfach nicht...
LG Jutta
gina1998
Beiträge: 184
Registriert: 11. Jul 2004, 22:28

Re: Mut machen

Beitrag von gina1998 »

eh sinnlos....
mil
Beiträge: 36
Registriert: 30. Aug 2004, 19:03

Re: Mut machen

Beitrag von mil »

Hallo Jutta,

so etwas kann handlungsunfähig machen, wenn die Existenz auf dem Spiel steht, ich weiß, welche Ängste man dann durchstehen muß.
Schweer, aber irgendwie mußt du dafür kämpfen.
Widerspruch einlegen.
Kannst du nicht mal auf eine mutter-kind- kur?

Gruß mil
Wir sind alle Engel mit einem Flügel,
wir müssen uns umarmen, um fliegen zu können.
Antworten