Erfahrungen: Beantragung GdB

Antworten
Muli07
Beiträge: 29
Registriert: 3. Apr 2023, 12:12

Erfahrungen: Beantragung GdB

Beitrag von Muli07 »

Guten Abend ihr Lieben,

es gibt zwar schon einige Posts diesbezüglich, aber ich habe mich dennoch entschieden einen neuen zu erstellen.

Ich befinde aktuell seit mehreren Wochen in teilstationärer Behandlung und ein Ende ist aktuell noch nicht in Sicht.
Nur ganz kurz zu meiner Geschichte: Ich bin 26 Jahre alt und leide seit mehreren Jahren an schweren Depressionen. Ambulante Therapie war leider viel zu wenig, daher befinde ich mich nun seit ca. 12 Wochen in einer Tagesklinik, weil ich meinen Alltag nicht mehr bewältigt bekomme.
In der Klinik habe ich tatsächlich nun zum ersten Mal gehört, dass man einen GdB beantragen kann. Ich bin aber total unsicher, ob es in meinem Alter sinnvoll ist und habe auch Angst davor wie aufwendig diese Beantragung sein kann.

Habt ihr Erfahrungen und könnt davon berichten?
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Muli07
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Erfahrungen: Beantragung GdB

Beitrag von Nachtmensch »

Aufwändig ist ein Antrag auf Feststellung des GDB vom Prinzip her nicht. Kann auch online getätigt werden. Eine Behinderung ist ja nicht abhängig vom Alter und wenn eine Vorliegt, sollte es einen GDB geben. Ob es Sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.

Tatsächlich bringt ein GDB ab 50 einige Vorteile. Ab einem von 30 könnte man eine Gleichstellung beantragen, welche aber nur im Arbeitsleben einige Vorteile mit sich bringen könnte.
Pfadi
Beiträge: 70
Registriert: 23. Sep 2019, 16:30

Re: Erfahrungen: Beantragung GdB

Beitrag von Pfadi »

Hallo Muli07,

schau am besten mal auf der Website des zuständigen Versorgungsamtes, meist gibt es den Antrag digital. Wenn du aktuelle Befunde hast, kannst du die hochladen. Alternativ eben die Ärzte benennen.

Ob deine Depressionen für einen GbB von 30 oder gar 50 „reichen“, kommt auf den Einzelfall an. Du hast ja nichts zu verlieren, probiere es einfach.

Viel Erfolg

Pfadi
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Erfahrungen: Beantragung GdB

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Muli07,

die Beantragung ist relativ einfach.
Unklarheiten habe ich vorab beim VdK angefragt (bin dort Mitglied). Desweiteren habe ich meine Hausärztin, Psychiaterin und Therapeutin gefragt, ob sie es für sinnvoll halten und ich sie angeben kann.
Gibt es in Deiner Tagesklinik eine Sozialberatung? Dann kann diese Dich bestimmt auch bei der Beantragung unterstützen.

Ob ein GdB für Dich sinnvoll ist, kannst nur Du entscheiden. Du bist nicht verpflichtet ihn beim Arbeitgeber anzugeben. Kannst dann aber auch nicht von den Vorteilen des GdB profitieren.

Alles Gute,
Suchende
Antworten