Verbiegen? Nie mehr!

Cyndi
Beiträge: 52
Registriert: 3. Aug 2004, 16:20

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von Cyndi »

Hallo Dietmar,

ich kenne deinen bekannten (freund?) nicht, aber er scheint eine seltsame auffassung zu haben.

was glaubt er denn, was ein mann möchte, wenn er eine (neue) frau sucht? möchten männer sich "verschlechtern"?

und was ist überhaupt "verbessern" oder "verschlechtern"?
ich hoffe, auch für dich Dietmar, dass nicht dein "freund" festlegt, was gut und schlecht ist, und was mann/frau an anderen menschen gut oder schlecht findet.

gruß Cyndi
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von Alina1 »

Hallo,ihr alle!
Leider ist man nicht nur erwartungen ausgesetzt,wenn man sich mit einem Lebenspartner zusammentut,sondern generell,wenn man mit anderen Menschen zusammentrifft,wird man auf fremde Erwartungen stoßen.Dem zu entgehen,würde bedeuten,sich so weit wie möglich von anderen Menschen fernzuhalten.Oder diese Erwartungen eben einfach nicht mehr zu erfüllen,wobei man schnell wieder einsam wird,nach meiner Erfahrung zumindest.Zu glauben,sich über einen Lebenspartner zu verbessern oder zu verschlechtern,halte ich nun wirklich für absurd!Es geht doch darum,auch innerhalb einer Beziehung in vielen Dingen unabhängig zu bleiben und eigene Vorhaben zu verwirklichen.Wenn man das nicht kann oder in einer Beziehung nicht lernt,ist diese Beziehung zum Scheitern verurteilt.Zur Zeit stell ich mir die Frage,ob mir die meisten Beziehungen im real life nicht eher schaden,weil anscheinend fast jeder nur im Kopf hat,wie der andere möglichst viele seiner Erwartungen an den anderen erfüllen kann,anstatt erstmal selbst vor der eigenen Haustür zu kehren.Mein Fazit:Unselbstständigkeit im Denken,Fühlen und Handeln = Beziehungsunfähigkeit.Da es wenige Menschen gibt,die wirklich autonom sind,mich eingeschlossen,gibt es auch dementsprechend nur wenige wirklich glückliche Beziehungen.
So long,
Antje
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Marga,

Dein Posting hat mich sehr berührt. Vielen vielen Dank dafür.

Ich hab diesen Thread in "Umgang mit der Krankheit" eröffnet, weil ich denke, dass das genau passt. Zwar lebe ich jetzt aus Überzeugung so, aber dennoch würde ich gerne irgendwann wieder gemäßigt (ohne Druck) arbeiten, hab aber im Moment noch keine Energie dazu. Darüber hinaus ist meine Arbeitsverweigerung ein Ventil, um mit der Beziehungslosigkeit leben zu können. Das ist MEIN Umgang mit der Krankheit. Und ich würde mich und andere belügen, wenn ich behaupten würde, ich wäre jetzt vor Abstürzen gefeit, die alles Erreichte in Frage stellen. Aber dieses Leben ermöglicht es mir, mich einfach ins Bett zu legen, wenn es mir nicht gut geht oder wenn ich müde bin. Und das befreit eben von jeglichem Druck. Dadurch kann ich mein Leben wieder richtig genießen.

Übrigens, wenn ich von einem Leben in Abgeschiedenheit, umgeben von viel Natur, rede, dann meine ich nicht unbedingt, in aller Bescheidenheit. Ich bin ja nun schon von Berufs wegen ein Technikfreak. Deshalb nutze ich auch dort alle Erungenschaften modernster Technik. Auf Komfort braucht man nämlich auch weit draußen nicht zu verzichten.

Liebe Grüße
Dietmar
mäuseei

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von mäuseei »

dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von dietmar45 »

Attila,
ok, streichen wir Erwartungen. Ich hoffe doch mal sehr, dass eine Frau Erwartungen an mich hat. Und wenn ich diese Frau liebe, würde ich diese Erwartungen auch gerne erfüllen. Ich meinte auch eher die Erwartungen der Gesellschaft, oder von Menschen, die ich nicht brauche. Oder meine eigenen, wenn sie zu hoch sind.

Also, ich würde diesen Bekannten NIEMALS als meinen Freund bezeichnen. Das "guter" bezog sich nur darauf, dass ich ihn schon aus der Schule kenne. Ich kann mit seiner ganzen Art nicht viel anfangen. Wir denken völlig verschieden. Außerdem sind ihm seine Frauen immer nach einiger Zeit abgehauen. Soviel zum "Verbessern".

>Willst Du Dich denn nicht verbessern, wenn Du dir eine Frau suchst?
Wie sollte ich mich denn verschlechtern? Ich kann mich nur verbessern.

Dietmar
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von Alina1 »

Hallo,Attila!
Ganz auf sich allein gestellt sein kann man eben auch in einer Beziehung,vor allem,wenn man mit den von dir angesprochenen egozentrisch veranlagten Exemplaren zusammenlebt!Aber es würde mich auch schon mal interessieren,welche erwartungen du an eine Frau hast,Dietmar.Wie sollte sie sein,die Traumfrau,für die du sogar arbeiten gehen würdest?
Liebe Grüße,
Antje
mäuseei

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von mäuseei »

Nein, liebe Antje, in einer Beziehung bist du nie ganz auf Dich allein gestellt, das müsste schon mehr als ein Monster sein, das Dir keinerlei Ansprache bietet und nichtmal ein Wort mit Dir wechselt Das gibts gar nicht.. und wenn doch, dann bedaure ich Dich aufrichtig.
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von dietmar45 »

Attila,
ich bin die Widersprüchlichkeit in Person.
Mit "verbiegen" hab ich nicht im Job gemeint. Da brauch ich das nicht!
Ich dachte, aus meinem Ausgangsposting ging deutlich hervor, dass sich das auf die Suche nach einer Partnerin bezieht. Und wenn ich mit einer Beziehung wieder arbeiten will, dann mach ich das, weil ICH es WILL!!! Alles Klar???

>Was Dietmar sich für eine Frau vorstellt, das wäre mal interessant, herauszufinden.
Wieso interessiert Dich das?

Dietmar
mäuseei

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von mäuseei »

Naja, oben hast Du ja schon angefangen mit einer Beschreibung. Ist das alles, was Du Dir erwartest?
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von Alina1 »

Er ist ein Monster!
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Antje,

was Du oben über die Erwartungen schreibst, sehe ich im großen und ganzen genauso. Ich hab allerdings nur Erfahrung mit Erwartungen VOR einer gewünschten Beziehung, also beim "Suchen". Die Erwartungen IN einer Beziehung sind für mich nur Theorie. Ob sie in beiden Fällen identisch sind, kann ich also nicht ausreichend beurteilen. Aber in jedem Fall dürfte eine gewisse Kompromissbereitschaft von Nöten sein, wenn´s funktionieren soll. Das ist sogar mir klar.

Weiter unten schreibst Du:
>Ganz auf sich allein gestellt sein kann man eben auch in einer Beziehung...
Das mag sein. Dann ist aber die Beziehung ziemlich im Arsch. Da kann man sich auch gleich wieder trennen. Aber die Zeiten, wo ich in einer Partnerin die "Rettung" sah, sind vorbei. Jetzt fühl ich mich sogar stark genug, selbst "Retter" zu sein.
Aber eine Beziehung ist ja wohl mehr, als nur jemanden zu retten. Liebe, Glück, Spaß haben und einfach füreinander da sein.

Welche Erwartungen ich an eine Frau habe?
Ich glaube, das kann man nicht in ein paar Zeilen packen. Es muss einfach eine gemeinsame Wellenlänge vorhanden sein. Und dann ist natürlich Grundvoraussetzung, dass sie mit meiner verkorksten Vergangenheit leben kann. Dann brauchts Verständnis für meine derzeitige Arbeitsverweigerung. Tja, und gefallen muss man sich ja schließlich auch noch irgendwie. Alles in allem geht da die Wahrscheinlichkeit, dass es passt, doch ziemlich gegen Null. Aber ich sehe das alles inzwischen nicht mehr so eng. Heutzutage suchen viele ja auch "nur" einen Lebensabschnittspartner. Und je kürzer die Beziehung, desto größer die Kompromissbereitschaft.

Liebe Grüße
Dietmar
mäuseei

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von mäuseei »

Wenn er so ein Monster ist - warum trennst Du Dich dann nicht von ihm?
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von dietmar45 »

Attila, ist Deine Frage damit beantwortet?

Gruß vom Monster

Dietmar
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Cyndi,
Über diesen "Freund" hab ich ja weiter oben was geschrieben.
Hast völlig Recht.

Eine gute Nacht wünsch ich Dir
Dietmar
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von Munder »

Hallo Dietmar,

du brauchst schon eine besondere Frau und das zu finden braucht einfach Zeit.

Im Moment ist es ja deine Lebensaufgabe und sowie ich dich nun kenne, gibst du nicht auf.
Deine offene und sicher auch recht ehrliche Haltung hier im Forum ist erstaunlich.
Wiedersprüche kann ich kaum endecken, ich würde eher sagen, das du einfach einige Dinge offen läßt. Denn - "Die Wellenlänge" ist ja das entscheidende dabei.
Du bist eine richtige Herausforderung, vielleicht wagt es da doch einmal eine Starke, Einfühlsame Frau dir hier zu schreiben und möchte dich mal kennenlernen. Um deine Gewohnheiten, Hobbys, Interessen und vielleicht auch ein bischen mehr über deine Depression zu erfahren.

Gruß
Marga
mäuseei

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von mäuseei »

Hallo Dietmar, würdest Du denn auch eine Beziehung auf Zeit akzeptieren, oder ist es für Dich wichtig, daß Deine Beziehung für immer hält?
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von Munder »

PS: Wie findest du die Idee, mal eine Mailanschrift hier anzugeben?
Vielleicht würden sich dadurch tatsächlich Kontakte ergeben.
Mitleser gibt es hier ja viele!
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von Alina1 »

@ Attila:Ich habe viele gute Gründe,mich
j e t z t nicht zu trennen,die ich nicht nochmals erläutern möchte.Mein angestrebtes fernziel bleibt es auf jeden Fall(und ich kann seeeeehr zielstrebig sein!).
@Dietmar:Du bist nicht gemeint mit dem Monster!
Zur Zeit lebe ich in meiner "Beziehung" eben allein und lerne gerade,auf mich selbst aufzupassen.Nicht alles,was auf den ersten Blick nach "geordneten Verhältnissen" aussieht,ist es auch auf den zweiten.Kompromisse in einer Beziehung sind ja schön und gut und wohl auch nötig,aber es ist manchmal ein echter Eiertanz,wenn nicht einer von beiden auf der Strecke bleiben soll.Einfühlungsvermögen,Respekt,Achtung und erotische Anziehung sehe auch ich als Basis für eine neue zukünftige Beziehung.Eins hab ich gelernt:Nie wieder eine Kopfbeziehung zu einem Mann und retten kann ich mich nur selbt.
Grüßele,
Antje
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Marga,

ich glaube inzwischen auch, dass ich für eine Frau eine echte Herausforderung bin. Wie auch immer frau das sieht. Für die meisten garantiert zum weglaufen (die interessieren mich sowieso nicht), für eine andere vielleicht interessantes Studienobjekt (weil seltenes Einzelexemplar), aber ganz sicher mit etwas Mühe verbunden.
Aber als Lebensaufgabe würde ich meine "Suche" nicht mehr bezeichnen. Da hab ich jetzt anderes zu tun. Und da gibts auch einen Bezug zu der angesprochenen "Wellenlänge". Denn mein jetziges Häuschen im Grünen, an dem ich noch einiges "herumbasteln" will, ist mir noch nicht abgelegen genug. Mein absoluter Traum war es immer, zusammen mit einer Partnerin, ein (altes?) Haus mit nur Natur drumrum zu suchen und nach eigenem Geschmack umzubauen. Bin halt ein "Träumer". Und Frauen, die so eine (äußere) Einsamkeit lieben, sind sehr sehr selten.

Also, mit der "Suche" im Forum bin ich sehr vorsichtig geworden (Ist ja keine Singlebörse) Ich glaube auch nicht mehr wirklich daran, dass dafür hier Interesse besteht. Und Mailkontakte erschöpfen sich sehr schnell, wenn die Entfernung für reale Treffen zu groß ist.

Lieben Gruß
Dietmar
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von dietmar45 »

Klar Attila! Ich würde auch eine "Kurzbeziehung" akzeptieren. Denn für Dauerhaftigkeit gibt es ohnehin keine Garantie. Ich bin zwar ein "Träumer", aber ich verliere auch nicht die Realität aus den Augen.

@Antje: Sehr vernünftige Ansichten. Du bist auf dem richtigen Weg, da bin ich ganz sicher.

Liebe Grüße
Dietmar
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von Munder »

Hallo Dietmar!

So zu leben ist doch ein Traum!!!!

Gruß
Marga

http://www.hauslemon.com/deutsch/hauslemon2.htm
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von dietmar45 »

Ja Wahnsinn!!! Marga, habt ihr da Urlaub gemacht?
Also, das wär auch was für mich. Allerdings brauche ich was eigenes als Dauerwohnsitz, mit Supermarkt in erreichbarer Nähe Aber dafür könnte ich mir vorstellen, wieder zu arbeiten.

Lieben Gruß
Dietmar
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von Munder »

Hallo Dietmar!

Ja, genau in dem abgebildeten Blockhaus haben wir während einer Amerikareise eine Woche verbracht.
Natur pur - weit draußen, der nächste große Supermarkt ist in Nelson ca 60km entfernt
Ohne Auto (Mietwagen) geht da halt nichts.
In Deutschland (Nordfriesland) haben wir im Juni in einem alten jedoch "liebevoll" restauriertem Bauernhaus, mit Pool, Sauna und großem Park (weit draußen) 3 Wochen verbracht...
Beide Aufenthalte waren echt super!

Gruß
Marga
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Marga,

mein real existierender Traum steht gerade mal 200 m von meinem jetzigen Haus entfernt. Ein völlig alleinstehendes Haus auf einer Anhöhe, nahezu uneinsichtig, umgeben von Bäumen und einer großen Hecke. Und keine Nachbarn. Einfach traumhaft.
Aber ohne Partnerin und mit Arbeitsverweigerung wohl etwas zu teuer. Aber es ist Motivation pur.

Lieben Gruß
Dietmar
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von Munder »

Hallo Dietmar,

vielleicht mußt du doch einfach wie es oben bereits erwähnt wurde die "Suchkriterien" nach einer Partnerin ändern.......
Z.B. ich hätte keine Probleme so zu leben und sicher bin ich nicht die einzige Frau die so denkt.
Vorstellen könnte ich mir von daheim aus zu arbeiten.
Gemeinsam das Haus zu pflegen, gut kochen und backen. Etwas Gemüse, Kräuter, Blumen anzubauen.(Ohne dabei ein Hausmütterchen zu werden:-))
Vielleicht sogar noch ein paar Tiere halten:-)
Lange Spaziergänge machen und ab und zu natürlich auch mal wieder einen Stadtbummel:-)

Natürlich unter Berücksichtigung der Depression. An schlechten Tagen halt auch mal alles liegen lassen.
Ich denke, wenn man tatsächlich das was einem gut tut gefunden hat und darin aufgehen kann, dann wird sie schwächer oder verschwindet sogar ganz.......

Gruß
Marga
Antworten