Welche Reha?

Antworten
Highlight
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2023, 22:30

Welche Reha?

Beitrag von Highlight »

Hallo!
Ich habe diese Jahr schon eine Reha angefangen und abgebrochen, weil ich mich da gar nicht wohl gefühlt habe und irgendwie keiner zuständig war. Ich war die ganze Zeit überfordert und habe das auch kommuniziert und hatte dann so hilfreiche Unterstützung wie "halten Sie durch" :?

Jetzt muss ich leider wieder eine Reha beantragen, weil mein Krankengeld ausgelaufen ist und die Arbeitsagentur meine arbeitsfähig nicht sieht. Also entweder Reha oder Rente und da gilt ja der Spruch Reha vor Rente. Also nochmal wieder. Doch wo hin? Letztes Mal habe ich irgendwie voll daneben gelegen. Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Welche Kliniken könnt ihr (nicht) empfehlen?

Die Lage ist mir egal, ich wohne ziemlich mittig in Deutschland. Wichtig wäre mir aber viel und natürlich qualitätsvolle Therapie, egal ob Gruppe, Einzel, Kunst, Körper... Also die Möglichkeit wirklich etwas mitzunehmen.
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Welche Reha?

Beitrag von Nachtmensch »

Hi,
Inwiefern sieht die Arbeitsagentur deine Erwerbsfähigkeit denn nicht? Falls sie Dich als unter 3 Stunden täglich für nicht erwerbsfähig sieht und das dauerhaft oder zumindest über einen längeren Zeitraum, kannst Du ja direkt einen Antrag auf EMR stellen. Ob die DRV Dich dann erst in Reha schicken will oder wird, zeigt sich dann. Möglicherweise sind auch Besuche bei Gutachtern angesagt, aber dass wird sich dann Zeigen.

Was ist denn Dein Gedanke? Willst Du lieber in Reha oder eine Rente?
Schlumpffine
Beiträge: 376
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Welche Reha?

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Highlight,
die Frage was ist eine gute (schlechte) Klinik ist, gleicht der Frage : Was war eher da, die Henne oder das Ei.
Erfolg oder Mißerfolg einer Reha hängt immer von der persönlichen Erwartungshaltung ab.
Deinen Kriterien kommen die Schönkliniken, hier Bad Bramstedt, sehr nah.
Du fällst in naher Zukunft in den § 145 SGB III (Nahtlosigkeitsregelung) wo automatisch ein Rehaantrag gefordert wird. Dieser kann-wenn die Voraussetzungen vorliegen- in einen Rentenantrag umgedeutet werden.
Beachte bitte die Fachanweisung der Agentur, da du sonst die Voraussetzungen für den Bezug von ALG1 nicht erfüllst und damit auch keun Geld fließt
grüße Schlu
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Antworten