3 Wochen Krankgemeldet- welche Aktivitäten angemessen

Antworten
Swagr1d
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jun 2023, 12:29

3 Wochen Krankgemeldet- welche Aktivitäten angemessen

Beitrag von Swagr1d »

Hi, bin 3 Wochen krankgeschrieben für depri und tu mir grad schwer was ich machen „darf“. Eigentlich würde ich gerne abends Freunde treffen, in Bars, Elektro-Konzerte - wenn es dir Stimmung zulässt. Gleichzeitig macht es mir große Sorgen wenn mich Kollegen dabei sehen und es nicht verstehen.

Hatte jmd ähnliche Gedanken?

S.
Samtveilchen
Beiträge: 10
Registriert: 4. Apr 2018, 08:06

Re: 3 Wochen Krankgemeldet- welche Aktivitäten angemessen

Beitrag von Samtveilchen »

Hi, die Sorgen kenne ich. Habe mich damit auch lange herumgeplagt, da ich (mittlerweile) viele Krankheitstage habe ... Wenn man von einem Artz keine Bettruhe verordnet bekommen hat, darf/kann/soll man u.U. sogar alles machen, was der Gesundwerdung dienlich ist. Bei Depression sind das alle möglichen Aktivitäten - Fitnessstudio, Yogakurse, Sport in der Natur, essen gehen mit Freunden, Kino, Konzerte, Theater etc. Wenn Du Dich sicherer fühlen möchtest, könntest evtl. auch mit dem Arzt sprechen, wie er das sieht. Leute mit Depression sollen ja wieder aktiv werden, dazu gehört eben auch, rauszugehen und Dinge zu unternehmen. Ich selbst habe ich hin und wieder Unsicherheit - was mache ich, wenn ich einem Kollegen begegne? Wenn der mich sogar anspricht? Am Ende ist und bleibt es jedoch so, dass man keine Bettruhe hat - sollte da jemals der Vorgesetzte sich melden bei mir, werde ich auch das genau so artikulieren. Manche Sachen meide ich, weil ich es nicht drauf anlegen will - z. B. samstags in die City zum Shoppen. Keinen Bock, den reizenden Kolleginnen und Kollegen zu begegnen. Ich kann Dich nur ermutigen, alles zu tun, was Dir gut tut und Dich wieder in Leben bringt. Teil der Depri ist leider wohl auch, dass man sich mitunter zu viele Gedanken macht.
Swagr1d
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jun 2023, 12:29

Re: 3 Wochen Krankgemeldet- welche Aktivitäten angemessen

Beitrag von Swagr1d »

Danke :)
SonneundDunkenheit
Beiträge: 697
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: 3 Wochen Krankgemeldet- welche Aktivitäten angemessen

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Swagr,
also ich war auch zweimal sehr lange krankgeschrieben und hab mir jedes Mal Gedanken gemacht was angemessen ist in Bezug auf Aktivitäten. Bar - und Konzertbesuche bei einer Depression wären es aus meiner Sicht eher nicht und ehrlich gesagt würde ich mich als Kollege fragen: Warum erträgt er ein Elektrokonzert (Lärmpegel, viele Menschen, langes Stehen, Bewegung...), kann aber nicht arbeiten? Jeder tickt anders, aber ich würde solche Dinge ganz bestimmt nicht während einer AU machen.
Du kannst dich natürlich mit Freunden treffen, in ein Kaffee gehen, Sport treiben und.... alles in Maßen. Dabei solltest du aber immer im Blick haben, welche Reaktionen eventuell darauf von den Kollegen und Vorgesetzten kommen. Über allen steht der Prozess des Gesundwerdens, aber was in welchem Ausmaß dazugehört, liegt im Auge des Betrachters. Damit haben sich schon so manche Arbeitsgerichte beschäftigt mit unterschiedlichen Ausgang.
Ich wünsche dir gute Besserung.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Antworten