Depression, Gelenkprobleme und Gewichtszunahme durch Medikamente

Antworten
Emma1968
Beiträge: 44
Registriert: 4. Aug 2019, 18:12

Depression, Gelenkprobleme und Gewichtszunahme durch Medikamente

Beitrag von Emma1968 »

Seit 2021 habe ich Citalopram genommen, täglich nur 5 mg, um die rezidivierende Depression im Griff zu halten.
In dieser Zeit habe ich zugenommen und mein Problem dabei: geschwollene und schmerzende Gelenke, Diabetes habe ich auch.
Habe mich regelmäßig bewegt, musste aber letztlich stärkere Schmerztabletten nehmen und die Depression verschlimmerte sich ebenfalls.

Ich war einfach fertig, zumal immer wieder die Schmerzen auf meine Psyche geschoben wurden.
Ich habe dann die Antidepressiva abgesetzt. Seit dem ca. 4 Kilo wieder verloren. Schmerzen werden besser, kann die Schmerztabletten jetzt runter setzen.

Aber dafür kommt die Depression gerade mit Macht.
Will ich mich zu dröhnen oder Körper und Gelenke schonen?
Bin derzeit bei Orthopäde und Rheumatologe in Behandlung.

Gibt es Medikamente, die nicht so sehr die Gewichtszunahme fördern? Hat hier jemand Erfahrung?
Das Leid der Kreatur und das Leid des Menschen gehören zusammen, und der Blick des geängstigten Tieres mahnt uns, Mensch zu werden - in der Menschheit (Reinhold Schneider)
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Depression, Gelenkprobleme und Gewichtszunahme durch Medikamente

Beitrag von lost of horizont »

Ja die gibt es tatsächlich. Es gibt ad wie Fluoxetin und bupropion sind zwei mittel wo das Gewicht nicht mehr wird. Was heißt bei dir die Depression kommt mit aller Macht?
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Depression, Gelenkprobleme und Gewichtszunahme durch Medikamente

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Emma,
Es gibt AD's die keine Gewichtszunahme als Nebenwirkungen haben. Ich nehme das Escitalopram, das ist dem Citalopram ähnlich von der Wirkung und das Bupropion. Beide Medis führen bei mir nicht zu Gewichtszunahme.
Alles Liebe Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Emma1968
Beiträge: 44
Registriert: 4. Aug 2019, 18:12

Re: Depression, Gelenkprobleme und Gewichtszunahme durch Medikamente

Beitrag von Emma1968 »

Oh zum Glück.

Ich bin pflegende Angehörige, in der letzten Zeit war sehr viel los, privat und beruflich.
Plötzlich war diese unglaubliche Trauer da, fange immer wieder an zu weinen.
Ich kann das bald nicht mehr verbergen.

Bevor ich aber zur Psychaterin gehe, möchte ich mich vorbereiten. Ich habe schon einmal dem Fehler begangen, ein falsches Medikament anzunehmen, nur damit die Welt wieder ins Lot kommt. Jahrelang Venlafaxin und es ging mir gar nicht gut damit.

Ohne Medikamente schaffe ich es wohl nicht. Stehe seit Monaten auf der Warteliste für Therapie, habe wegen der rezidivierenden Depressionen einen GdB 30 %.

Danke, das gibt mir gerade etwas Hoffnung.
Das Leid der Kreatur und das Leid des Menschen gehören zusammen, und der Blick des geängstigten Tieres mahnt uns, Mensch zu werden - in der Menschheit (Reinhold Schneider)
Samtveilchen
Beiträge: 10
Registriert: 4. Apr 2018, 08:06

Re: Depression, Gelenkprobleme und Gewichtszunahme durch Medikamente

Beitrag von Samtveilchen »

Ich habe von Citalopram, Escitalopram und Venlafaxin extrem zugenommen und bekam dadurch eine neue, weitere Diagnose - Adipositas. Starkes Übergewicht hat bei mir Depression verschlimmert. Habe mich so schlecht gefühlt in meinem Körper. Nehme nur noch Bupropion, ist ein Noradrenalin-/Dopamin-Wiederaufnahmehemmer. Hat sogar beim Abnehmen anfänglich geholfen, da ich dadurch am Anfang wenig Appetit hatte. Ist wie jedes Medi aber nicht ohne, Nebenwirkungen waren da. Gehört zur Untergruppe der Amphetamine, finde ich auch nicht lustig.
Antworten