Verbiegen? Nie mehr!

dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von dietmar45 »

Hallo liebe unfreiwillig Beziehungslose und alle Interessierten!

Wir haben hier im Forum schon sehr viel darüber diskutiert, warum man(n) keine Liebesbeziehung findet und was man(n) an seinem Verhalten, bzw. an seiner Lebenssituation ändern muss, damit man(n) in diesem Bereich vielleicht mal erfolgreich ist.
Aber was ist, wenn jemand sich nicht mehr verbiegen will? Muss er dann den Preis der Beziehungslosigkeit zahlen?

Nehmen wir einmal an, ich bin mit meiner Lebenssituation, so wie sie JETZT ist, im großen und ganzen recht zufrieden. Ich hab die Folgen einer langjährigen Depression aus Überzeugung in mein Leben integriert. Meine Einstellung hat sich in wichtigen Lebensbereichen komplett verändert und ich fühl mich damit so gut, dass ich glauben muss, mein innerstes Ich hat sich das seit jeher so gewünscht. Hier und da noch ein bischen feilen, neue Dinge lernen, aber das hat alles keine Eile mehr.
Zum vollenden des Glücks fehlt "nur" noch die Liebesbeziehung.

Nehmen wir jetzt weiter an, ich wünsche mir eine Partnerin, die genauso tickt wie ich.
Die AUCH keine Lust mehr hat, ihr restliches Leben mit Arbeit zu "verplempern".
Die AUCH lieber den halben (oder ganzen) Vormittag im Bett verbringt, als sich morgens unausgeschlafen raus zu quälen.
Die AUCH im "Hier und Jetzt" lebt, statt sich um die Altersversorgung Gedanken zu machen.
Die AUCH lieber in Ruhe lebt, statt im Stress dieser Welt.

WARUM gibt es solch eine Frau nicht? Sind Frauen generell so leistungsorientiert, dass so ein Leben für sie nicht vorstellbar ist? Oder würden Frauen (über 40) niemals einen Mann akzeptieren, der so ein (unversichertes) Leben für sich als Ideal entdeckt hat?
Wenn mich jemand fragt: "Und was machst du, wenn du mal schwer krank wirst?" Dann lächle ihn an und sage: "Dann sterbe ich! Wo ist das Problem?"
Das hört sich sicher alles sehr krass an. Aber so bin ich JETZT wirklich!
Ich WILL mich nicht mehr verbiegen! Und wenn die "Strafe" für so eine Lebensweise die Beziehungslosigkeit ist, werde ich diese ab sofort akzeptieren.

Dieses Posting ist ein "Zustandsbericht" und soll keinesfalls als "Anklage" verstanden werden!

Viele herzliche Grüße
Dietmar
mäuseei

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von mäuseei »

Cyndi
Beiträge: 52
Registriert: 3. Aug 2004, 16:20

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von Cyndi »

lieber dietmar,
vielleicht musst du ja auch deine "suchfaktoren" erweitern

z.B. auch unter 40jährige mit in augenschein nehmen....

war nur´n scherz!

ich gebe dir recht - verbiegen sollte man sich nie!
es gibt sicher frauen, die deine einstellung teilen, meinst du nicht?

lieben gruß,
cyndi

p.s. war das dein forum-abschieds-posting??
maria

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von maria »

maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von maggy »

Lieber Dietmar,

im "Hier und Jetzt" zu leben und trotzdem für's Alter abgesichert zu sein widerspricht sich eigentlich nicht; denn irgendwann ist DAS Alter "Hier und Jetzt" .

Alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von dietmar45 »

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für eure Antworten und hoffe, dass ihr mir die kleine "Provokation" nicht übel nehmt. Ich muss gestehen, beim Abschicken haben mir schon die Hände gezittert. Ist ja auch alles ein wenig überspitzt formuliert.
Damit das nicht ganz falsch verstanden wird. Das "verplempern" war ja in "" geschrieben und soll nicht heißen, dass man seinen Lebensunterhalt nicht verdienen sollte. Aber ist wirklich zum Leben das alles nötig, was die meisten glauben, zu brauchen?
Ich hab mal eine für mich sehr interessante TV-Sendung gesehen mit dem Untertitel "Die Entrümpelung des Lebens". Da ging es um eine Frau, die 3 Monate im Jahr arbeitete, um sich dann die restlichen 9 Monate zurückzuziehen und in aller Bescheidenheit lebte. Das fand ich sehr beeindruckend.
Aber das kann man natürlich auch MIT einem abgesicherten Leben. Ich finde, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber es kann natürlich gut sein, dass eine Frau, die so leben will, das auch alleine möchte, ohne Mann. Hm, Pech gehabt. Oder nur nicht mit mir. Hm, nochmal Pech gehabt.
Aber dass viele Frauen froh sind, dass ihr Mann morgens um 7 Uhr das Haus verlässt, das ist mir nicht unbekannt. Übrigens, man kann auch zu hause arbeiten.
Na ja, Mann und Frau sind halt doch sehr verschieden.
Legt mein Posting bitte nicht auf die Goldwaage. Meine Arbeit war übrigens mal mein Leben und auch mein Hobby. Aber die Depression hat mir fast alle Fähigkeiten genommen und ich weiß nicht, ob ich die in meinem Alter nochmal wiedererlange.

Viele liebe Grüße
Dietmar
mäuseei

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von mäuseei »

dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von dietmar45 »

Ach ja, hab noch was vergessen.
Liebe Cyndi, ob das mein Abschiedsposting sein wird, wusste ich noch nicht genau. Ich hatte die Befürchtung nach dem "Ding" vielleicht "verjagt" zu werden.
Aber wenn man sich das genau ansieht, muss man wohl zu dem Schluss kommen, dass ich doch noch nicht "gesund" bin.

Lieben Gruß
Dietmar
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von dietmar45 »

Aber nur die Sewi, nicht den Attila!

Gruß nach Wien
Dietmar
Cyndi
Beiträge: 52
Registriert: 3. Aug 2004, 16:20

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von Cyndi »

übrigens gibt´s auch frauen, die zu hause arbeiten...

und auch solche die es gerne tun

und ÜBRIGENS: mit verlaub - wie alt bist du denn?? fähigkeiten zurückerlangen kann man doch wohl in jedem alter!!!

damit hast du mich jetzt mehr schockiert als mit dem "eröffnungs-posting"

gute nacht,
Cyndi
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von dietmar45 »

Naja Cyndi,
das mit den verlorenen Fähigkeiten kommt mir vielleicht ja auch nur so vor, weil ich in der Richtung kaum noch was mache. Durch die Antriebslosigkeit ist das alles so schwierig geworden. Ist ja auch eigentlich mehr ein "Streik" wegen unfreiwilliger Beziehungslosigkeit (Unfähigkeit?).
Übrigens hab ich nichts gegen emanzipierte Frauen, die ihr Leben selber absichern können. Unter Partnerschaft verstehe ich nämlich etwas anderes, als Versorgungsfragen.
Ach ja, 47 bin ich und sturköpfig, aber manchmal noch lernfähig.

Gute Nacht
Dietmar
mäuseei

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von mäuseei »

mäuseei

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von mäuseei »

Cyndi
Beiträge: 52
Registriert: 3. Aug 2004, 16:20

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von Cyndi »

...vielleicht wird man ja auch nicht "anspruchsvoller", sondern unflexibler, starrköpfiger und egoistischer.

wenn das so ist, was ist partnerschaft denn dann überhaupt?
keine versorgungsfrage, keine frage der lebensart....
liebe alleine reicht auch nicht...

was müssen zwei menschen haben, damit sie zusammen zufrieden leben können????
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von Munder »

meiner Meinung nach ist einfach das Verständnis, Toleranz und die Achtung vor dem anderen wichtig.
Wenn Probleme aufkommen, einfach reden..........
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von dietmar45 »

Liebe Sewi/Attila,
vielleicht ist dieser Typ ja auch einfach nur ein Arsch. Wahrscheinlich auch nicht depressiv.
Erstens denke ich an Frauen, die ihre Familienplanung abgeschlossen haben, zweitens würde ich keine Frau im Stich lassen und drittens mit Beziehung sogar wieder arbeiten. Was sagst Du jetzt?
Ist aber sowieso egal, denn ich bin höchstwahrscheinlich ohnehin Beziehungsunfähig und gebe die "Suche" nach einer Frau auf!
Mein Posting ist eine Momentaufnahme meines derzeitigen Gefühls. Ich hab einfach keine Lust mehr, mich zu verstellen, damit ich noch eine theoretische Chance auf eine Beziehung habe. Entweder es gibt eine Frau, die mich trotz (oder gerade wegen) dieser Art zu leben mag, oder ich bleibe einfach beziehungslos. So einfach ist das.
Im Moment fühle ich mich mit diesem "Streik" einfach so wohl, dass ich keinen Anlass habe, auf die Schnelle daran etwas zu ändern. Kohle hab ich jetzt für den Rest meines Lebens genug!
Übrigens würde ich mich gerne entsprechend den Wünschen einer Partnerin verändern. Aber dazu muss halt erstmal eine da sein. Alles klar?

Fazit: Ich bin nicht im geringsten mit diesem Typ vergleichbar!

Liebe Grüße und alles Liebe
Dietmar
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von dietmar45 »

Liebe Marga,
schön Dich hier zu "sehen". Mit wenigen Worten hast Du viel wichtiges gesagt.
Wie gehts Dir denn jetzt? Ich hab die Unterhaltung von einst nicht vergessen.

Liebe Grüße
Dietmar
mäuseei

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von mäuseei »

dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Maria,

ich muss zu Deinem Posting noch was loswerden.
Eine Beziehung (bzw. Ehe), wie Du sie als Deine "provokante Idee" beschreibst, halte ich allerdings für ganz und gar nicht gesund. Wirst Du, denke ich mal auch so sehen.
Mir würde es einen Stich ins Herz versetzen, wenn meine(!) Frau "erleichtert" (weil sie Ruhe hat) wäre, wenn ich morgens das Haus verlasse. Ich bevorzuge da ganz klar Offenheit. Das heißt, jeder der Partner kann sich jederzeit zurückziehen, wenn er alleine sein will. Das MUSS der andere verstehen. Alles andere ist (Menschen-)Quälerei!!!
Ich verstehe aber, was Du meinst. Viele Frauen haben ja auch "Angst" davor, wenn der Mann in Rente geht. Aber wenn das so ist, sollte man vielleicht mal über eine Trennung nachdenken, oder über "getrennt wohnen".
So, das waren meine Gedanken dazu.

Lieben Gruß
Dietmar
mäuseei

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von mäuseei »

Cyndi
Beiträge: 52
Registriert: 3. Aug 2004, 16:20

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von Cyndi »

zum thema "frauen haben angst wenn der mann in rente geht":

ich kenne echt einen fall, da hat der mann die frührente abgelehnt, damit er nicht zu hause bei seiner frau sein muss den ganzen tag...

ist das gemein, wenn ich darüber immer wieder schmunzeln muss??
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von dietmar45 »

Liebe Sewi,

ein sehr schönes Posting von Dir. Ehrlich, gefällt mir sehr gut. Danke!
Aber Stichwort "multiple Persönlichkeit". Ehrlich gesagt, ich finds schon ein wenig sonderbar, mit einem Hunnenkönig zu kommunizieren, wenn sich dahinter eine Frau "verbirgt". Oder ist Attila sowohl männlich wie weiblich? Für mich sind Namen nämlich nicht Schall und Rauch. Deshalb benutze ich hier auch meinem richtigen Namen.

"Ich entnehme dieser fast ein wenig wütend anmutenden Schreibweise, daß Du schon mindestens einer potentiellen Partnerinnen begegnet bist und von dieser abgelehnt wurdest? Warum wurdest Du abgelehnt?"
Ich bin seit 10 Jahren keiner potentiellen Partnerin mehr begegnet. Jedenfalls nicht so, dass ich es gemerkt hätte. Davor hatte ich "krankhaft" hohe Erwartungen. Die einzige Frau mit der ich längeren Kontakt hatte (2 Jahre lang verliebt) wollte mich nicht als Partner. Sie hat sich dann einen ausgesucht, von dem sie seelisch "gequält" wurde . Aber er hatte mir gegenüber einen entscheidenden Vorteil. Er war "stärker" und gefiel ihr einfach. Ich habs akzeptiert. Als sie mich mal anrief und mir von seinen "seltsamen Verhaltensweisen" erzählte, hab ich sie gefragt:"Warum bist Du mit diesem Mann zusammen?" Sie sagte: "Aber ich hab doch keinen anderen." Na toll! Hat mein Selbstwertgefühl enorm gesteigert. Wir haben kurze Zeit später den Kontakt abgebrochen. Ich muss aber dazu sagen, dass meine heutige Lebenseinstellung erst sehr viel später kam.
Heute hab ich nur noch virtuelle Kontakte übers I-Net. Die Entfernungen sind einfach zu groß für ein Treffen. Und die wirklich "passende" war auch noch nicht dabei. Mich will doch keine.

"Frage, warum würdest Du Dich einer Partnerin zuliebe verändern? Und inwiefern?"
Weil es mir einfach Spaß machen würde und bestimmt nicht zu meinem Nachteil wäre. Natürlich nur im Rahmen dessen, was ich selbst vertreten kann. Umgekehrt würde ich ja auch Wünsche äußern. Ich nenne das neue Erfahrungen machen und Weiterentwicklung.

Herzliche Grüße
Dietmar
Cyndi
Beiträge: 52
Registriert: 3. Aug 2004, 16:20

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von Cyndi »

> "Frage, warum würdest Du Dich einer
> Partnerin zuliebe verändern? Und inwiefern?"
> Weil es mir einfach Spaß machen würde und
> bestimmt nicht zu meinem Nachteil wäre.
> Natürlich nur im Rahmen dessen, was ich
> selbst vertreten kann. Umgekehrt würde ich
> ja auch Wünsche äußern. Ich nenne das neue
> Erfahrungen machen und Weiterentwicklung.

das ist doch mal was!
diese aussage finde ich sehr gut!!

bist du so wählerisch, oder warum gibt´s so wenige "potenzielle partnerinnen" für dich?

liebe grüße
Cyndi
barney

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von barney »

Hallo Dietmar,

ich verfolge Deine Postings nun schon seit einiger Zeit und möchte Dir nur sagen, dass ich große Hochachtung vor Dir und Deiner Haltung habe.

Das ist nicht ironisch, sondern sehr ernst und aufrichtig gemeint.

Ich wünsche Dir auf Deinem Weg alles Gute,

Gruß
Bernd
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verbiegen? Nie mehr!

Beitrag von dietmar45 »

Liebe Cyndi,
früher (also vor 10 Jahren und davor) war ich tatsächlich "krankhaft" wählerisch. Ich hab aber auch (leider) erst mit 30 Jahren angefangen zu suchen, als ich gerade die erste Deprihölle erlebte. Genau gesagt, die Depri hat mich erst befähigt, überhaupt Kontakt zu Frauen aufzunehmen. Oder noch genauer. Zu diesem Zeitpunkt wurde mir klar, wenn ich es jetzt nicht schaffe, Frauen kennenzulernen, bin ich tot! Dann hatte ich eine 7 bis 8 Jahre dauernde "Übungsphase". Danach hab ich aufgegeben, weil auf meine Kontaktanzeigen keine Antworten mehr kamen.
Und jetzt suche ich nur noch im I-Net. Und da sind die Erwartungen an die Männer soooo hoch, da kann ich nicht mithalten. Und da ich auch noch ein Naturmensch bin, der gerne weit draußen lebt, reduzieren sich die "passenden Angebote" auf Null.
Aber vielleicht sollte ich es einfach im "real life" versuchen. Vielleicht ist das ja einfacher, als ich immer glaube.

Liebe Grüße
Dietmar
Antworten