Psychose

Antworten
mil
Beiträge: 36
Registriert: 30. Aug 2004, 19:03

Psychose

Beitrag von mil »

Hallo,

ich frage mich, warum Ihr alle so eine Angst habt, eine Psychose zu bekommen.
Psychosen lassen sich sehr gut behandeln, und der Leidensdruck ist bei anderen Erkrankungen oft höher, z.B. Depersonalisation.

Wenn man eine Psychose hat ist die Realitätsüberprüfung nicht mehr vorhanden.

Ich kenne niemanden der vor lauter Angst vor einer Psychose eine bekommen hat.

Eins hat mit dem andren gar nichts zu tun.

Wenn Ihr noch mehr Fragen dazu habt, fragt.

LG mil
Wir sind alle Engel mit einem Flügel,
wir müssen uns umarmen, um fliegen zu können.
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Psychose

Beitrag von DepriXX »

hallo mil,

Depersonalisation+derealisation kenn ich. fühl mich fast immer im falschen film, so als wenn ich neben mir stehe und mich und die welt beobache...
bin dran gewöhnt und bei mir ist das einfach so.
deshalb hab ich auch bei meiner depri f.33.3 bekommen.

vielleicht verbinden viele menschen mit einer psychose einfach "verrückt sein", weil man ja den bezug zur realität verliert?! und das macht dann wohl angst. man hat keine kontrolle mehr...
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



mil
Beiträge: 36
Registriert: 30. Aug 2004, 19:03

Re: Psychose

Beitrag von mil »

Hallo SuMu

was ist F33.33?

Ja, fast alle die eine dp/dr haben, haben Angst eine Psychose zu bekommen.

Aber da gibt es eben die riesen Unterschiede.

LG mil
Wir sind alle Engel mit einem Flügel,
wir müssen uns umarmen, um fliegen zu können.
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Psychose

Beitrag von DepriXX »

hallo mil

wiederkehrende schwere depri mit psychotischen symptomen.

ich hab keine angst davor->keine ahnung warum.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



sheepy

Re: Psychose

Beitrag von sheepy »

Hallo SuMu,
bin gerade etwas schockiert, weil Du schreibst, du hast Dich schon an die Depersonalisation gewöhnt? Kann man da denn nichts gegen machen?
Ich leide auch so furchtbar darunter und hatte so große Hoffnungen, dass das irgendwie zu beseitigen ist. Was hast Du probiert?
Liebe Grüße,
Lisa
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Psychose

Beitrag von DepriXX »

hallo lisa,

ich kenn mich garnicht anders!
mich stört es fast nicht mehr, hab mich so daran gewöhnt, dass es für mich schon irgendwie normal ist.

ich hab schon zig behandlungen gegen depri gemacht, keine speziell gegen depersonalisation und co, weil es bisher jedem doc mehr oder weniger egal war. die haben nur gesagt, ja wenn sie das so empfinden, dann wird es wohl so sein.
-> ich denke nicht, das man dagegen etwas machen kann.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Psychose

Beitrag von Nico Niedermeier »

Depersonalisation und Derealistaion haben zumeist mit einer hohen Anspannung zu tun, wie man sie bei Angst oder Zwangsstörungen, aber auch bei Depressionen oder bei verschiedenen Persönlichkeitsstörungen findet. Sehr viele Menschen haben zwischenzeitlich mal Depersonalisations oder Derealisationszustände..und wenn die Anspannung sinkt vergeht in der Regel auch dieses Symptom
Gruss
Dr. Niedermeier
sheepy

Re: Psychose

Beitrag von sheepy »

Hallo,
bei mir ist es allerdings so, dass ich das mit der Depersonalisation schon seit mehreren Jahren habe, zuerst nur ab und zu und schließlich als Dauerzustand. Ich leide ganz ganz furchtbar darunter! Habe in Therapien davon erzählt, es wurde aber nicht richtig darauf eingegangen, wie bei Dir, mil. Dachte, es wäre mein Fehler gewesen, hatte jetzt vor, es in einer neuen Therapie stark zu thematisieren, weil mein Leidensdruck so groß ist. Aber wenn das sozusagen nur eine Begleiterscheinung ist, dann kann man da ja echt nicht viel machen. So ein Scheiß! Das macht mich jetzt irgendwie ziemlich fertig.
Wie kann man sich daran gewöhnen?
Ich glaube, das schaff ich nie!
Man ist ja überhaupt nicht mehr gesellschaftsfähig. Bei mir ist es so, dass ich kaum klar denken kann und mich deshalb am liebsten gar nicht mehr mit anderen unterhalte, was mich wiederum total fertig macht, weil ich mich so gerne unterhalten würde. Ich habe den Eindruck, diese Depersonalisation beschert mir erst die Depressionen.........
Wie geht es Euch mit Gesprächen? Könnt Ihr klare Gedanken fassen?
Irgendwelche Tips auf Lager?

Grüße von der völlig verzweifelten Lisa
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Psychose

Beitrag von DepriXX »

hallo lisa,

was soll ich sonst machen als sagen ich hab mich (zwangsläufig) dran gewöhnt?
es interessiert doch eh keinen.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Antworten