Rùckfall- gedankenkarusell

Antworten
Novvi
Beiträge: 54
Registriert: 11. Apr 2020, 21:01

Rùckfall- gedankenkarusell

Beitrag von Novvi »

Hallo ihr lieben,
Ich bin mir nicht sicher, was genau passiert ist, ich vermute mal, dass ich mich auf der arbeit ùberfordert habe. Ich habe grob gesagt zwei aufgaben.
Zum einem kùmmere ich mich um menschen und zum anderen habe ich eine menge administrative tàtigkeiten.

Letzte woche habe ich gemerkt, dass ich zweite kaum schaffe, nicht mal die einfachesten. Normalerweise liegt mir das und macht mir voll spaß, aber irgendwie geht das nicht. Das andere geht, warum auch immer. Nach der arbeit komme ich nicht zur ruhe, das gedankenkarussel nimmt immer mehr zu und mein berg an arbeit immer mehr. Ich habe das ziemlich schnell gemerkt, habe mir was gutes getan, war bei meiner familie. Da fing ich wegen kleinigkeiten an zu weinen, war mit kleinigkeiten ùberfordert. Jetzt bin ich wieder zuhause.
Und was soll ich sagen: wenn mein mann sich nicht darum kùmmern wùrde, dass es hier in ordnung aussieht und ich etwas zu essen hàtte, wùrde nicht mal das klappen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich krank schreiben lassen soll oder morgen versuche einen neuen anlauf zu nehmen? Vor allem weil das andere ja geklappt hat. Habe angst davor, wenn ich zuhause bleibe, es noch schlimmer wird.
Lg,
Novvi
Silva+
Beiträge: 2
Registriert: 30. Aug 2022, 16:16

Re: Rùckfall- gedankenkarusell

Beitrag von Silva+ »

Hallo Novvi,
Bin grad in einer ähnlichen Situation und versuche weiter zu machen, reduziert in der Produktivität- aber einfach die Struktur aufrechtzuerhalten…
Kannst du deine Situation in der Arbeit ansprechen?

Alles Gute!
Novvi
Beiträge: 54
Registriert: 11. Apr 2020, 21:01

Re: Rùckfall- gedankenkarusell

Beitrag von Novvi »

Guten morgen,
Danke fùr deine antwort. Das problem ist, dass mein chef im urlaub ist und ich gerade die verantwortung habe. In guten phasen alles kein problem. Nur gerade àußers schwierig. Ich sitze gerade am pc und habe etwas geschafft. Deutlich schwieriger als sonst, aber es klappt. Ich mache einfach weiter-und bin nachsichtig. Versuche es zumindest.
Lg, novvi
Love-is-all-around
Beiträge: 75
Registriert: 19. Mär 2023, 11:03

Re: Rùckfall- gedankenkarusell

Beitrag von Love-is-all-around »

Hallo Novvi,

das ist eine sehr schwierige Frage, die nur du selbst dir beantworten kannst. Manchmal hilft es, die äußere Struktur aufrecht zu erhalten, um sich vor dem kompletten Zusammenbruch zu bewahren und sich nicht selbst als "Versager" zu fühlen. Manchmal ist man aber bereits so krank, dass Zähne zusammenbeißen und weiter Durchhalten die Situation nur noch verschlechtern. Wenn ich das richtig verstehe, vernachlässigst du gerade Gesundheit, Familie und Haushalt, um auf Arbeit zu "funktionieren". Wichtig ist, dass du in absehbarer Zeit auf jeden Fall etwas anders strukturieren musst. Die richtigen Prioritäten kannst nur du selbst setzen. Sei nachsichtig mit dir, entscheide was für dich wichtig ist und hör auf deinen Körper.

Ich wünsche dir alles Gute.

Herzliche Grüße von Love
Immer wenn du Pläne schmiedest, fällt das Schicksal lachend vom Stuhl.
Novvi
Beiträge: 54
Registriert: 11. Apr 2020, 21:01

Re: Rùckfall- gedankenkarusell

Beitrag von Novvi »

Hallo love,
Danke fùr deine nachricht. So habe ich das noch nicht gesehen.
Ja, die angst vor einem total- absturz ist groß. Mein mann und ich leben alleine-sonst wùrde das nicht gehen. Er ist frùhrentner und macht sowieso viel mehr als ich im haushalt und ich habe es mit ihm besprochen.
Aber eine dauerlòsung ist es nicht. Ich denke, ich muss mich ùberwinden und zum arzt gehen.
Danke nochmal
Lg, Novvi
Novvi
Beiträge: 54
Registriert: 11. Apr 2020, 21:01

Re: Rùckfall- gedankenkarusell

Beitrag von Novvi »

Hallo ihr lieben,
Ich musste es machen, mich krankschreiben lassen. Es war echt hart. Es ging nicht mehr. Jetzt sitze ich hier und denke was kannst du tun, damit es dir besser geht, statt es zu machen. Oder bei jedem versuch merke ich das meine konzentration und mein denken gehàmt sind. Ich habe das gefùhl das bin nicht ich. Gestern war ich einkaufen. Ich merkte, dass es deutlich schwerer ist als sonst. Das hat mich zum gedanke gebracht,wenn das schon so schwer ist, dann wird arbeiten wohl auch nicht in nàchster zukunft sein. Das macht mich traurig, unruhig und wùtend.
Welche mòglichkeiten gibt es mit gedankenkreisen umgehen?
Wie kann ich die konzentration verbessern?
Wie kann ich das denken verbessern?
Lg,
Novvi
Mario81
Beiträge: 268
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Rùckfall- gedankenkarusell

Beitrag von Mario81 »

Hallo Novvi.

Du wirst mit der Krankschreibung die richtige Entscheidung getroffen haben. Es wird nicht besser wenn man sich quält.

Ich kenn das gut.
Konzentration verbessern... mir wurde empfohlen Mandala zu malen oder Sudoku oder ähnliches zu machen. Ich male Mandala, schaffe es aber auch nicht mit einmal fertig zu bekommen. Ich sitz da teilweise tagelang immer paar Minuten dran, eben wie es geht.
Aber meiner Erfahrung nach, kommt das erst mit der Zeit, das sich die Konzentration verbessert.
Ich möchte dir keine Angst machen und das muss bei dir auch nicht so sein. Aber bei mir geht es nach 5 Monaten nur langsam vorran. An Arbeit brauche ich nicht zu denken, sagt meine Psychologin. Recht hat sie, aber da hab ich auch lange gebraucht um das einzusehen.
Ich kann mich auch nicht lange auf eine Sache konzentrieren, sobald ich was anderes sehe was ich machen könnte, lass ich die erste Aufgabe liegen und mach das andere, da ich es schon wieder vergessen habe.

Wichtig ist, das du jetzt an dich denkst. Tu dir was gutes. Da zählen auch Kleinigkeiten dazu. Wenn dir nichts einfällt (so ging es mir) schau bei den "Drei gute Dinge des Tages" rein. Da findest du vielleicht Anregungen.
Höre Musik bei der du entspannen kannst. Ein warmes Bad mit Kerzen und einem Duftkissen. Versuche die schönen Dinge wahr zu nehmen. Das hat mir geholfen. Das geht nicht von jetzt auf dann, aber mit der Zeit lernst du es.

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld.

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
Novvi
Beiträge: 54
Registriert: 11. Apr 2020, 21:01

Re: Rùckfall- gedankenkarusell

Beitrag von Novvi »

Hallo mario,
Danke fùr deine antwort. Ich bin mir sicher, dass du recht hast, allerdings kann ich das gerade nicht annehmen. Ich versuche gerade mit aller kraft nàchste woche wieder arbeitsfàhig zu sein und denke jetzt hab ich mir was gutes getan, warum gehts mir nicht besser. Ich glaube ich muss noch lernen, dass es gerade einfach nicht geht.
Lg,
Novvi
Novvi
Beiträge: 54
Registriert: 11. Apr 2020, 21:01

Re: Rùckfall- gedankenkarusell

Beitrag von Novvi »

Hallo ihr lieben,
Es ist so furchbar schwer,:es anzunehmen, dass ich jetzt krank bin und nicht so einfach da herauskomme. Ich bin einfach wùtend, dass es so ist. Bis mittwoch ging es mir deutlich besser. Ich hatte sogar ein erstgespràch bei einer psychologin. Dann hatte ich mir ein weiteres erstgespràch bei einem anderen psychologen geholt. Der wàre donnerstag geewesen. Ich war aber irriert, da da noch jemand anderes in der nàhe stand. Daraufhin habe ich meinen mann angerufen und er sagte auf dem zettel steht freitag. Dann bin ich wieder gefahren . Der termin war aber donnerstag. Seitdem gehts wieder berg ab. 2- 3 kleine sachen schaffe ich. Ansonsten heule ich nur leute am telefon voll und bin wùtend auf diese krankheit.
Lg,
Novvi
Lavendel64
Beiträge: 541
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Rùckfall- gedankenkarusell

Beitrag von Lavendel64 »

Hallo Novvi,

normalerweise gibt mir die Arbeit auch Stabilität und es ist immer ein Abwägen, wie lange die Arbeitsbelastung (selbst wenn sie noramlerweise spaß macht) hilfreich ist und wann sie mehr krank macht als hilft. Ich habe es einmal richtig heftig erlebt - meine gedanken kreisten auch auf der Arbeit, ich hatte morgens kaum Kraft loszufahren und der Zustand besserte sich nicht. Wenn das in dieser Form mehr als einen Tag anhält ist für mich die Zeit gekommen, mich rauszuziehen.

Im beschriebenen FAll gab es einen äußeren Anlass, den ich nicht wegschieben konnte. Die Krankschreibung dauerte entsprechend lange. Es ist in den ersten Tagen schwer, das zu akzeptieren (Versagensängste, dazu schiebt man Arbeit/Verantwortung auf die Kollegen ab). Hilfreich ist dann ein Perspektivwechsel. Du achtest auf Dich selber, denn wenn Du weitermachst und in der Folge völlig zusammenbrichst, ist niemandem geholfen. Die Krankschreibung ist viel länger und die Kollegen müssen länger auf Dich verzichen. Dazu geht es dir dann NOCH schlechter.

Und wenn Du nun schon AU bist, dann warte wirklich, bis der Akku wieder voll ist. Lieber mal drei oder vier Wochen raus als nach einer Woche wieder halbfit zur Arbeit. Manchmal ist es notwendig, in Ruhe aufzutanken. Setz dich die Sonne, mach nur, was du magst und wozu du Lust hast - Ordnung schaffen kann man gemeinsam "später", wenn es paßt.

LG Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
Antworten