Wie könnte ich mit 65 früher in Rente gehen?

Antworten
Momo58
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mai 2023, 17:32

Wie könnte ich mit 65 früher in Rente gehen?

Beitrag von Momo58 »

Ich werde im Juni 65. Meine reguläre Altersrente würde mit 66, also zum 1.7.2024 beginnen.
Ich arbeite 75 Prozent in einem Bürojob und bin mit meiner Arbeit im Großen und Ganzen zufrieden. Auch der Kontext ist angenehm, da ich seit Corona mehr Homeoffice machen kann und ich einen netten Chef und nette Kolleginnen habe. An sich war ich immer zuversichtlich, dass ich bis zur normalen Altersrente arbeiten kann.

Diese Zuversicht ist nun ins Wanken geraten. Grund für die jetzige Krise sind folgende Umstände: Im August 2022 starb meine 91-jährige Mutter, im November 2022 hörte ich nach über 40 Jahren mit dem Rauchen auf. Mir war klar, dass das Rauchen auch meine latenten Depressionen in Schach hielt. Auf der anderen Seite haben viele Nichtmehrraucher in den ersten Monaten depressive Verstimmungen.
Zunächst hatte ich das Gefühl, Trauerprozess und Rauchstopp durchlaufen zu können, ohne dass meine Arbeitsfähigkeit gefährdet ist. Inzwischen macht sich bei mir aber immer mehr eine Erschöpfungsdepression breit und ich habe bereits einen Psychiater aufgesucht, der mir Antidepressiva verschrieb (die ich noch nicht genommen habe).

Ich überlege nun, was meine Optionen sind. Folgendes fällt mir ein:
1) Ich gehe drei Monate früher in Rente, also zum 31.3.2024. Die Zeit bis dahin versuche ich durchzuhalten, wenn das nicht geht, muss ich mich (teilweise) krankschreiben lassen. 3 Monate früher in Rente gehen, bedeutet pro Monat eine Minderung um 0,3 Prozent Rente, das könnte ich hinnehmen.
2) Ich lasse mich krankschreiben, falls es gar nicht mehr geht und schaue, was passiert. Möglicherweise geht es mir doch wieder besser, ansonsten könnte ich bis zum 1.7.24 Krankengeld beziehen,
3) Ich beantrage eine Erwerbsunfähigkeitsrente/Minderungsrente. Ob das so kurz vor dem Ziel Sinn macht bzw. möglich ist, weiß ich nicht.
Fallen euch zu diesem Thema konkrete Tipps ein?
DieNeue
Beiträge: 5256
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Wie könnte ich mit 65 früher in Rente gehen?

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

ich glaube, man kann sich bei der Rentenversicherung beraten lassen, was für einen finanziell am besten ist. Wenn du vor der Altersrente EM-Rente beziehst, hat das, glaube ich auch Auswirkungen auf das, was du später kriegst. So weit ich weiß, darf man nicht weniger Rente als EM-Rente bekommen. Weiß aber nicht, ob das noch der Stand der Dinge ist.
Von daher würde ich mich da wirklich konkret beraten und das mal durchrechnen lassen.
Helfen kann auch der Vdk.

Wegen dem Rauchen hat mir mal jemand gesagt, Rauchen hätte eine ähnlich entspannende Wirkung wie Atemübungen (mal abgesehen von den süchtigmachenden Stoffen usw.). Vielleicht könnten solche Übungen helfen?

Liebe Grüße,
DieNeue
Deheteleef
Beiträge: 530
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Wie könnte ich mit 65 früher in Rente gehen?

Beitrag von Deheteleef »

Ich habe 2-3 Schachteln am Tag geraucht und von heute auf morgen aufgehört.
Die ersten Wochen waren grausam, aber ich habe durchgehalten.

Nun bin ich seit 33 Jahren Nichtraucher. Mit dem Rauchen aufzuhören war meine zweitbeste Entscheidung im Leben.
Man sollte öfter einen Mutausbruch haben!
Antworten