Beziehung beendet

Gigila
Beiträge: 28
Registriert: 28. Apr 2023, 08:39

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Gigila »

Kann ich absolut nachvollziehen alles ! Ich kümmere mich jetzt auch erstmal wieder um mich auch wenn es schwer fällt und ich mich gerade auch zu Dingen eher zwingen muss . Irgdwann werde ich mehr erfahren und dann mal sehen … die Frage die man sich selbst stellen darf ist ,ob man das immer wieder durchleben möchte so Situationen ?! Ich weiß für mich schonmal , dass wenn er sich nicht helfen lassen will ,durch eine Therapie etc.,ich das nicht mit tragen werde . Das ist das was ich für mich schon beschlossen habe falls er sich melden sollte . Retten kann er sich nur selbst ! Oft wird das Problem anscheinend garnicht angegangen sondern in guten Zeiten vernachlässigt. Für mich wäre das nicht akzeptabel.

Grüße
Gigi
langer
Beiträge: 7
Registriert: 17. Apr 2023, 19:17

Re: Beziehung beendet

Beitrag von langer »

Guten Morgen,

es war bei mir Ende letzten Jahres auch eher ausschlaggebend oder maßgebend für einen weiteren Versuch mit Ihr, und für unsere Beziehung das ich wusste Sie hat sich Hilfe gesucht und das Sie ihre Therapie bzw die Besuche bei ihrer Therapeutin ernsthaft und Regelmäßig wahrnimmt. Zugleich dachte ich das Sie durch die Medikamente vllt auch nicht mehr so heftig abrutschen kann. Bzw hoffte ich das..

Der Punkt das sie sich so dermaßen zurückgezogen hatte lies keine andere Möglichkeit für mich selbst zu dieses auch einzufordern.

Das ganze schien dann bis vor ein paar Wochen "stabil" und sehr harmonisch zu laufen, wir machten Pläne für Urlaube etc, freuten uns auf den Sommer, und mit einem mal binnen eines Tages war Sie wieder nur diese kalte, abwehrende, traurige und kranke Hülle - ein Schatten ihrer selbst..
Gigila
Beiträge: 28
Registriert: 28. Apr 2023, 08:39

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Gigila »

Guten Morgen zurück ,

ich weiß ja nicht was er macht gerade . Wünsche mir natürlich für ihn , dass er das mit der Therapie etc. angeht . Das liegt leider nicht in meiner Hand und eine Unterstützung durch mich lehnt er ja anscheinend gerade ab .Er muss es selbst wollen !!! Ich bin jetzt auch bei einer Psychologin mit der ich wöchentlich über diese Thematik spreche . Muss sagen , dass es mir hilft und vorallem den Fokus wieder etwas auf mich lenkt . Sie sagt ganz klar , dass auch ich jederzeit eine Entscheidung treffen kann und sie rät mir ganz klar mich zu hinterfragen , ob ich das als Dauerzustand so haben möchte . Wenn er sich nicht helfen lässt wird es schwierig .
Gruß
Gigi
langer
Beiträge: 7
Registriert: 17. Apr 2023, 19:17

Re: Beziehung beendet

Beitrag von langer »

Hi Gigi,

ja ich verstehe dich da was du beschreibst und finde deinen Schritt das Du dir selbst Hilfe herangezogen hast echt stark!
Es ist zermürbend nicht zu wissen wie es beim Partner gerade aussieht, was er macht etc.
Ob es eine Art Status gibt wie weit sich derjenige vllt schon hat helfen lassen oder überhaupt...
Ich stelle mir da oft auch die Frage ob meine Freundin vllt dann doch ab und an "klare" Gedanken haben kann, Beispielsweise wenn ich ihr eine Nachricht schreibe, Voice oder so und meine Worte dann ankommen oder nicht. Man bekommt halt garkein Feedback..
Das einzige das ich zb weiss ist das sie in ihren Episoden viel mit ihrer Großen Tochter unternimmt. Sie meinte mal das sie dabei runterkommt und ihr der Kontakt mit den Kindern das einzige ist das sie noch richtig fühlt. - Bin da auch sehr froh drüber...
Gigila
Beiträge: 28
Registriert: 28. Apr 2023, 08:39

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Gigila »

Hey 👋
ja garnichts zu wissen macht einen schon sehr mürbe . Ich liebe diesen Mann und ich weiß , dass es die Krankheit die aus ihm spricht .Ich selbst muss aber aufpassen , dass ich daran nicht kaputt gehe . Und wenn er sich nicht helfen lassen will und nur wartet bis es wieder besser geht , werde ich das nicht mitmachen .Das ist mir bewusst geworden . Verständnis für diese Krankheit ist die eine Sache aber in den Momenten in denen diese Krankheit nicht sein Leben beherrscht erwarte ich , dass er selbstreflektiert handelt .Alle 2 Monate sowas kann und will ich nicht aushalten .

Grüße
Gigi
langer
Beiträge: 7
Registriert: 17. Apr 2023, 19:17

Re: Beziehung beendet

Beitrag von langer »

Hey und Hallo ihr lieben,

ich habe eine sieben wöchige Wartezeit hinter mir. Diverse Nachrichten wurden von meiner Freundin nicht mal mehr beantwortet und wenn dann nur noch völlig sporadisch.
In letzter Zeit zog ich dann ein wenig mit meiner Kontaktaufnahme an weil mir dieses warten, und dieses einseitige halten der Beziehung sehr an die Substanz ging, - ja es macht einen selbst Krank wenn man nicht aufpasst..

Es war jetzt in 1,5 Jahren Beziehung ( mit Pausen ), die vierte Depression/Episode oder wie auch immer ich das nennen sollte.
Wir rafften uns nach zwei Monatiger Pause im Dez./Jan. diesen Jahres wieder zusammen und sprachen Sehr sehr viel über ihre Krankheit und wie wir zusammen damit umgehen sollten. Meine Freundin war zu diesem Zeitpunkt seit Herbst ca in Ambulanter Behandlung mit der zugabe von Psychopharmaka.
Das stimmte mich damals zuversichtlich das wir da einen guten Mittelweg finden können und lernen könnten damit umzugehen, wenn sich dieser Schwarze Vorhang mal wieder schließen sollte..

Nun hat Sie unsere Beziehung in diversen Nachrichten für nicht mehr vorhanden erklärt und mir das auch so mitteilen wollen das nur ich an etwas festhalte was so in dieser Art eh nicht existiert..

Also akzeptiere ich diese Trennung - ( die Ausgesprochene vierte in diesen letzten 1,5 Jahren ) und werde meinen Weg nun ohne Sie bestreiten. Ich habe nicht nur während der Episoden sondern auch jeden anderen Tag bis aufs letzte gekämpft, für Sie, für Uns aber loslassen ist für mich jetzt die einzig logische Konsequenz.


Vielen Dank an alle hier in diesem Forum bzw Threat. Es half mir sehr oft weiter einfach nur einen kleinen Einblick in die Wege und Gedanken von euch gleichgesinnten zu bekommen. Ich denke dieser Austausch ist für uns alle Angehörigen sehr wichtig und bringt so manchem hier ein wenig Licht ins dunkle..
Gigila
Beiträge: 28
Registriert: 28. Apr 2023, 08:39

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Gigila »

Guten Morgen,

@Langer das tut mir wirklich leid :(( Ich kann nachfühlen wie das jetzt für dich sein mag .Du hast aber alles gemacht was möglich ist und hast viel Geduld und Verständnis gezeigt . Diese Krankheit ist einfach unberechenbar :(kommst du mit der Trennung klar ? Ich hoffe du hast ein gutes soziales Umfeld mit Leuten die dich jetzt auffangen . Mir ist das in meiner jetzigen Situation nochmal so richtig klar geworden wie wichtig sowas ist . Ich bin unglaublich dankbar für meine Freunde und meine Familie die mir zuhören und mich versuchen aufzubauen wenn ich mal wieder komisch drauf komme .Ich habe jetzt selbst einen Psychologen mit dem ich mich austausche . Das tut mir gut und unterstützt mich in dieser Situation ungemein . Kann ich jedem nur empfehlen.Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe , dass du bald wieder zur Ruhe kommst .

Liebe Grüße
Gigi
Antworten