Läuft etwas in meiner VT falsch?

Gartenkobold
Beiträge: 2042
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Sonnenschein,

ich finde es mutig, dass Du Dich bei ihr gemeldet hast und auch das mit dem privaten Kontakt bzw. dass es eine Therapieanfrage ist, kein Kontaktwunsch, angesprochen hast. Es gehören immer zwei zu einer Beziehung. Jeder hat seine Verantwortung. Du kannst fragen, alles was Du brauchst und Dir wünscht und sie kann darauf reagieren, ja oder nein sagen und es ist gut. Deswegen denke ich auch nicht, dass sie denkt es wäre eine Anfrage von privaten Kontakt durch die Hintertür. Du hast gefragt, sie hat nein gesagt...und damit ist es doch gut. Warum sollte eine weitere Therapie nicht möglich sein? Du respektierst doch ihre Grenze. Warum sollte sie Dir Grenzüberschreitungen unterstellen?
Ich hätte mich allerdings auch geschämt, obwohl es von der Logik her keinen Grund dazu gibt.
Auch bei der anderen Beziehung...kommuniziere ganz klar Deine Grenzen. Und wenn Du etwas als übergriffig empfindest, dann ist das was dran.
Viel Kraft fürs Grenzen setzten und gute Besserung!
Hoffentlich wird Dein Mut belohnt und Du bekommst einen Platz bei ihr.

LG Gartenkobold
DieNeue
Beiträge: 5257
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von DieNeue »

Hallo Sonnenschein,

ich denke nicht, dass du zu überempfindlich bist. Wenn es dich stört, dass der Bekannte sich so oft meldet, dann stört es dich. Wenn du allerdings möchtest, dass er damit aufhört, müsstest du ihm eine klare Ansage machen.
Wenn du allerdings mit ihm etwas unternimmst, nur um deine sozialen Ängste abzubauen, dann sendest du ihm vermutlich falsche Signale. Von daher würde ich versuchen mich gegenüber einem Mann, der mehr von mir will, ich aber nichts von ihm, möglichst klar und eindeutig zu verhalten. Alles andere wäre auch etwas unfair ihm gegenüber, da er sich sonst unnötige Hoffnungen macht.
Solange es nur ein neuer Bekannter ist, würde ich lieber auf einen Kontakt mehr verzichten, als dass ich jemanden gar nicht mehr loswerde. Und scheinbar scheint er ja nicht mal Winke mit dem Zaunpfahl zu verstehen, wenn du ihm schon gesagt hast, dass du nicht auf der Suche bist und er sich trotzdem ständig meldet. :? Um soziale Kontakte zu üben, würde ich mir lieber jemand anderen suchen.

Liebe Grüße,
DieNeue
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo zusammen,

Danke Dir, Gartenkobold. Ich werde ja sehen, wie sie da jetzt drauf reagiert. Hätte sie sich gegen Ende hin, klarer geäußert, wäre das nicht so offen stehen geblieben. Aber gut, das ist kein Vorwurf, ich habe ja schon gemerkt, dass es etwas über eine reine Arbeitsbeziehung hinausging. Ist im normalen Leben ja auch so. Den einen Kollegen mag man vielleicht doch mehr, als den anderen. Schämen tu ich mich schon etwas wegen des hin und her, aber auch das ist ein eigentlich gutes Lernfeld. Ich hoffe, dass ich zumindest übergangsweise vielleicht bei ihr einen Platz erhalten kann.

Zu dem Bekannten: das ich meine sozialen Ängste bei einer Verabredung "bearbeiten" wollte, war ja, bevor mir klar wurde, dass er mehr will. Wir hatten kurz gesprochen, dann Nummern getauscht. Abends rief er dann schon unangekündigt an (ich mein, wofür gibts whatsapp? da kann man doch mal kurz drüber anfragen, ob es gerade passt...). Ich bin dann beim ersten Telefonat dran gegangen und da hab ich ja dann festgestellt, dass er mehr will und ihm aber gesagt, dass ich keine Beziehung oder dergleichen suche. Ist wohl an ihm vorbeigegangen. Und dann hat er täglich 2-3 angerufen (auch obwohl er wusste, dass ich auf einer Schulung war). Zum Wochenende hin, hab ich dann nur auf ne Nachricht von ihm ein schönes Wochenende gewünscht, in der Hoffnung, dass Ruhe ist, aber nein, da hat er wieder versucht anzurufen.

Ich denke, ich werde ihm heute Abend schreiben, dass ich das nicht möchte und mir das zuviel wird.

Ich habe ja schon genug Baustellen und da muss ich mir keine neue aufladen. Außerdem will ich ihn nicht unnötig verletzten. Wäre die Situation anders - also nur freundschaftliches Interesse und ich wäre in einer Therapiesituation würde ich es vielleicht als Übungsfeld nutzen.

Danke für Eure Einschätzung. Das Leben ist echt anstrengend. Die nächsten Tage liegt der Fokus erstmal wieder auf Arzt und Versuche, die Therapeuten zu erreichen. Das nervt einfach so.

Einen schönen Pfingstmontag!

LG
Sonnenschein
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Sonnenschein,

es tut mir leid, dass du trotz der intensiven Suche keinen Therapieplatz in absehbarer Zeit findest.

Solange es mehr Therapiewillige als Plätze gibt, bleibt es ein Kraftakt oder Glücksspiel. Ein Therapeut kann frei wählen; möchte er lieber mit jungen Menschen, mit Menschen spezieller Erkrankungen oder Traumata, mit welchen ohne Therapieerfahrungen (die noch keine speziellen Erwartungen haben) oder .... arbeiten. Es ist sein Beruf und er wägt für sich ab wen und wie viel er sich zutraut/verkraftet. Mit dem Gegenüber hat es meist nicht direkt was zu tun, aber natürlich projezieren wir es auf uns, mutmaßen...

Habe ich richtig verstanden, dass du zu deiner früheren Therapeutin einen freundschaftlich privaten Kontakt aufnehmen wolltest oder missverstehe ist hier was? Bitte korrigiere mich, wenn dem so ist.
Ich könnte so schwierig wieder in eine Therapiebeziehung zu dieser Person gehen. Für mich müssen die Grenzen klar sein und aus Sicht der Therapeutin ja sowieso. Und auch ich würde mich schämen. Scham an sich ist ja nichts Schlimmes/ Verwerfliches, sondern dahinter liegen Emotionen und Erlebnisse/ Verknüpfungen.
Meine Therapeutin und ich haben tatsächlich in einer Stunde mal philosophiert wie es wäre wenn wir uns nicht im therapeutischen Setting begegnet wären, sondern als direkte Arbeitskollegen oder woanders in der "freien" Wildbahn. Wo Gemeinsamkeiten sind, wo nicht. Im Grundgedanke ging es um soziale Werte und Eigenschaften, die das Gegenüber schätzt.
Ich könnte mich in der Therapie nicht öffnen, wenn ich wüsste mit dieser Person auch außerhalb des Therapieraumes persönlichen/ privaten Kontakt zu haben. Das würde mich hemmen, unsicher und angreifbar machen.
Wie es der Zufall wollte, hatte ich innerhalb meiner Therapiezeit einen Teilnehmer auf Arbeit, der auch bei meiner Therapeutin in Behandlung war (nicht in Therapie, aber in der psychiatrischen Sprechstunde). Wir mussten auf der beruflichen Ebene miteinander arbeiten, Empfehlungen besprechen....das war schon eine komische Situation. Von Vorteil war, dass wir zu dem Zeitpunkt eine stabile Therapiebeziehung hatten und jeder die berufliche Arbeitsweise des anderen wertschätzte. Trotzdem hat es mich innerhalb der Therapie eine Zeitlang sehr verunsichert. Warum kann ich gar nicht so genau sagen, aber wahrscheinlich waren die Grenzen nicht mehr klar definiert.

Ich hoffe, dein Hausarzt zeigt Verständnis und du kommst voran mit der Therapeutensuche ( hoffentlich sind nicht zu viele im Pfingsturlaub).

Zum Thema Bekanntschaft. Hier würde ich klar und direkt kommunizieren, wo deine Bedürfnisse und Grenzen liegen. Er möchte gerne mehr (was ja eigentlich auch die schöne Botschaft beinhaltet, dass er in dir was sieht, was ihn sehr anspricht). Du möchtest ihn nicht verletzen....es liegt nicht in deiner Macht wie er mit deinem Bedürfnis der Abgrenzung umgeht. Du kannst nur für dich selbst sorgen.
Und ja das Leben ist oft ziemlich anstrengend.

Sonnige Grüße von SonneundDunkelheit
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo SonneundDunkelheit,

ja, und solange nichts an der Anzahl der Kassensitze gemacht wird. Corona hat ein übriges dazu beigetragen, dass sich so viele Menschen Hilfe holen.

Ich weiß, ich als Suchende gehe ja ebenfalls so vor. Weibliche Therapeuten und vom Alter her schaue ich auch manchmal. Damals habe ich sogar nur bei denen angerufen, wo ich Bilder auf einer Webseite sehen konnte. Da bin ich allerdings jetzt auch nicht mehr wählerisch.

Ich weiß nicht, ob ich das hier letztes Jahr oder so geschrieben hatte... Ich habe damals in der Therapie schon das Gefühl gehabt, dass wir auf einer Wellenlänge liegen. Ich hab das dann damals gegen Ende in der Therapie thematisiert und halt gefragt, ob man sich vielleicht nach dem Abstinenzjahr mal Treffen könnte. Sie hatte sich damals Bedenkzeit erbeten, hat dass dann aber abgelehnt, allerdings nicht so ganz, weil sie meinte "man wüsste ja nicht, was die Zeit bringt". Und es gab das Angebot, dass ich ihr nach der Therapie schreiben durfte, was ich auch getan hab (mal ein Kurzbericht, wie es mir geht, mal Grüße zu Weihnachten usw., nichts wirklich intensives).

Also für mich war es irgendwie dadurch nicht klar abgelehnt bzw. offen gelassen. Und sie hat mir halt mein Gefühl bestätigt, dass sie mich auch sehr mag und mir das auch sehr offen gesagt. Die Therapie ist aber weiterhin sehr professionell ohne Grenzverletzungen oder ähnliches weitergegangen. Vermutlich konnte ich aber auch durch diese Offenheit und das Wissen, dass es etwas über eine reine Arbeitsbeziehung hinausgeht, meine Themen gut bearbeiten. Ich hatte halt das Gefühl, dass ich mich dort wirklich fallen lassen konnte.

Ja, ich hätte sie schon gerne mal wiedergesehen, ganz unverbindlich, um zu schauen, ob halt bei einem "privaten" Treffen dieser Wunsch immer noch bestanden hätte. Oder ob das nur Wunschdenken meinerseits war. Gemeinsamkeiten gab es schon, aber es ist so wie es ist und ich kann auch gut verstehen, dass sie es jetzt klar abgelehnt hat weil sie mir auch Ihre Gründe dafür genannt hat.

Privaten Kontakt gab es also nicht in der Zwischenzeit. Ich könnte mir schon vorstellen, auch noch mal Therapie bei ihr zu machen, wenn sie sich das auch vorstellen kann. Allein aufgrund dessen, weil ich dort direkt mit meinen Themen starten könnte und nicht erst Vertrauen aufbauen muss.

Ich glaube schon, dass mein Hausarzt mich rausziehen wird, wenn ich ihm meine Probleme schildere. Er arbeitet ja auch psychosomatisch.

Dem Bekannten habe ich heute Vormittag geschrieben, dass mir das zu viel ist wegen der ganzen Anrufe und dass ich halt nicht auf der Suche bin, im Gegensatz zu ihm. Das ein Kontakt dann nicht so gut wäre. Gelesen hat er die Nachricht. Geantwortet hat er nicht darauf. Ich denke, dass er es verstanden hat. Ob er diesbezüglich nochmal das Gespräch sucht, werde ich sehen. Ich habe mich jedenfalls erleichtert gefühlt, ihm das so mitgeteilt zu haben.

Sonnige Grüße zurück
Sonnenschein
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Sonnenschein,

Danke für deine erklärenden und offenen Zeilen.

Eine sehr gute Arbeitsbeziehung innerhalb der Therapie ist Gold wert und öffnet den Weg in unsere Gedanken und Gefühle. Dennoch glaube ich, dass es zwei sehr unterschiedliche Welten sind.... Therapieraum mit all seinen geschriebenen und ungeschriebenen Gesetzen und Freundschaft im realen Leben. Die Therapeutin weiß sooo viel von einem selbst und wir wissen doch eher wenig vom Gegenüber (ich weiß schon auch private bzw. berufliche Ansichten von ihr). Ich denke, eine Therapeutin muss sich abgrenzen (bei aller Sympathie und Zuneigung zum Therapiebedürftigen). Diese Abgrenzung erzeugt in mir Schutz und Sicherheit. Alles bleibt im Therapieraum.
Ich glaube übrigens nicht, dass mehr Kassensitze tatsächlich den Zustrom bezüglich PT besser lenken. Das System als solches ist intransparent, schwerfällig und von sooo vielen Zufällen bestimmt und vielleicht sind die Erwartungen an eine Therapie auch zu hoch. Eine Lösung habe ich allerdings auch nicht.
Ich frag mich zudem, warum so viele Leute die Lösung ihrer Probleme innerhalb einer/ zweier/ dreier...
Therapien suchen und scheinbar nicht finden. Unser Hilfe-System hat sich immer weiter verbessert, ist umfangreicher geworden, das Verständnis für die Entstehung und Auswirkung psychischer Probleme alltäglicher und trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) wächst die Anzahl der psychischen Diagnosen und damit der Wunsch innerhalb einer Therapie "Heilung/Linderung" zu finden.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Therapeutensuche.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo SonneundDunkelheit,

ja, ich würde sogar sagen, dass eine gute Arbeitsbeziehung die halbe Miete ist bei einer Therapie. Wurde mir auch vor kurzem beim Telefonat zu einem Erstgespräch so wiedergespiegelt.

Vielleicht ist "zur Therapie gehen" auch einfach in Mode gekommen? Andererseits hat es zumindest bei mir sehr lange gedauert, bis ich mich überhaupt dazu entschlossen habe. Und dann mit fremden Personen über die innersten Gedanken und Gefühle zu reden...Zum Spaß oder Zeitvertreib würde ich das wohl kaum machen.

Ja zum Glück ist das Verständnis schon etwas besser geworden, wobei der Makel unter einer psychischen Erkrankung zu leiden, schon noch häufig wahr zu nehmen ist.

Ich habe übrigens gerade nochmal von dem Bekannten gehört. Jetzt ist das alles nicht mehr wahr, dass er Interesse hat... Er möchte keinen Stress.

Ich glaube es war ganz gut, dass ich direkt eine Grenze gesetzt habe. Bei so vielen Anrufen innerhalb kürzester Zeit, war mir wirklich unwohl geworden.

Lieben Dank, Dir auch alles Gute!
Sonnenschein
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo zusammen,

eine kurze Rückmeldung von mir. Nachdem ich seit heute nun noch eine zweite "körperliche Baustelle" inkl. eines Befundes, der nochmal abgeklärt werden muss, erhalten habe und der mich sehr niedergeschlagen hat, habe ich kurz nach dem Arztbesuch eine positive Rückmeldung meiner ehemaligen Therapeutin erhalten.

Grundsätzlich schließt sie eine weitere Therapie nicht aus. Da sie damals in einer Privatpraxis angestellt war, hätte die Kasse nicht erneut gezahlt. Da sie jetzt weiß, dass ich auch ggfls. Stunden selber zahlen möchte und sie mittlerweile einen Kassensitz hat, sieht es momentan gut aus, bei ihr erneut in Therapie zu gehen. Ich werde sie in der Sprechstunde anrufen und dann mal klären, wie ich mir bzw. sie sich das vorstellt und ob wir da tatsächlich zusammen kommen.

Also ein wenig Licht am Horizont und mal positives zu berichten, obwohl ich mir jetzt auch nicht allzu viel Hoffnung machen möchte.

LG
Sonnenschein
Gartenkobold
Beiträge: 2042
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Sonnenschein,

ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt mit der Zusammenarbeit!

LG Gartenkobold
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Gartenkobold,

es hat geklappt! Erstmal Sprechstundengespräche und dann schauen wir....

Soooo ein großer Stein ist mir vom Herzen gefallen. Und ich bin stolz, dass ich mich getraut habe, zu fragen.

LG
Sonnenschein
Gartenkobold
Beiträge: 2042
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Sonnenschein,

herzlichen Glückwunsch!!!
Da hast Du etwas geschafft.
Es war mutig von Dir zu fragen und Dein Mut hat Dich weiter gebracht.

LG Gartenkobold
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Gartenkobold,

vielen lieben Dank. Das ist echt ein totaler Glücksgriff. Ich hätte nicht daran geglaubt. Es hätte ja auch gut sein können, dass sie aktuell keine Kapazitäten hat.

Erstmal eine Sorge weniger.

Manchmal frag ich mich doch, ob es so was wie Schicksal gibt.

LG
Sonnenschein
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von mime »

Hallo liebe Sonnenschein,

das klingt ja echt gut! Auch ich wünsche dir von Herzen, dass es mit der Zusammenarbeit klappt und die erste Stunde gut verläuft.

(Da ich gleich einen Termin habe, ist es nur eine Mini-Nachricht an dich geworden, aber es freut mich wirklich, dass es ein Licht am Horizont für dich gibt!)

Liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Mime,

vielen lieben Dank.

Ich bin schon zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit gut klappen wird. Das war ja nie ein Problem. Ich kann es teilweise immer noch nicht glauben. Das kam genau zur richtigen Zeit. Wie ein Rettungsanker.

Liebe Grüße
Sonnenschein
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo zusammen,

ich brauche mal Euer "Schwarmwissen" bzw. Eure Meinung, was ihr jetzt machen würdet.... Ich bin gerade mit der Situation vollkommen überfordert.

Ich habe ja bei meiner alten Therapeutin den Sprechstundentermin in ca. 4 Wochen erhalten. Die 3 Sprechstunden will sie auf jeden Fall machen, danach wenn es für mich passt, die Akuttherapie. Fahrtzeit bis dorthin - etwas über eine Stunde.

Heute hab ich dann von einer anderen Therapeutin einen Sprechstundentermin für morgen angeboten bekommen in meiner Wohnortnähe, Fahrtzeit ca. 20 Minuten. Allerdings Therapieplatz erst ab September/Oktober (natürlich nur, wenn ich vorher die Sprechstunde bei ihr mache, vorher kann sie mich dafür nicht vormerken).

Pro für "meine" Thera:
Thera kennt mich und meine Probleme sehr gut. Ich vertraue ihr. Habe auch direkt das Angebot mit dem Platz bei ihr bekommen. Ich weiß, dass ich mich darauf auch verlassen kann.

Kontra für "meine" Thera:
Die weite Anfahrt, evtl. kann ich von zu Hause arbeiten und dann zwischendurch dahin. Trotzdem zeitaufwendig.


Pro für die neue Thera:
Wohnortnähe, erstes Telefongespräch war sehr angenehm, auch jetzt der Mailkontakt

Kontra für die neue Thera:
Ist sie mir im persönlichen Gespräch noch sympathisch?
Alles von vorne erzählen.
Erst Vertrauensaufbau, dafür nur wenige Stunden zur Verfügung, da erstmal nur Akuttherapie möglich (wg. 2 Jahresregel, bzw. aufwendiges Beantragen über den Gutachter...

Ich weiß gerade echt nicht, was ich machen soll. Der Wink mit dem Zaunpfahl von der neuen ist ja - komm zum Sprechstundengespräch, damit ich Dich vormerken kann - aber diese Stunde fehlt mir dann bei meiner alten Therapeutin. Wo ich direkt mit den Themen loslegen könnte (u.a. auch nochmal mit dem Traumathema und EMDR, da ich merke, dass da doch noch Bedarf wäre, das wieder anzugehen und halt die depressive Symptomatik und die Ängste...)

Wie würdet Ihr Euch in so einer Situation entscheiden?

LG
Sonnenschein :cry: :oops: :(
Gartenkobold
Beiträge: 2042
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Sonnenschein,

ich würde bei beiden Theras Sprechstunden (3) und wenn nötig auch die Probatorik (4) besuchen und dann eine Entscheidung treffen.
Ich würde mit offenen Karten spielen, beiden sagen, dass auch eine andere Möglichkeit besteht. Eine andere Thera könnte Dich weiter bringen, da sie Dir neue Sichtweisen geben kann. Zu Deiner ehemaligen Thera besteht mehr Vertrauen. Beides hat seine Vorteile. Wenn beide an Deinem Wohlergehen interessiert sind, haben sie vermutlich kein Problem damit und können Vor- und Nachteile mit Dir durchsprechen. Hat eine Thera ein Problem damit, dass man sich anderweitig umschaut und nur was sie sagt ist richtig und nur wie sie arbeitete das bringt mich weiter usw. dann weiß ich schnell woran ich bin und würde keine Therapie dort beginnen. Aber das ist dann ja auch ein Ergebnis.

LG Gartenkobold
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Gartenkobold,

das ist echt gerade eine Zwickmühle...

Aber ich habe jetzt auch festgestellt, dass ich die Sprechstunden (jeweils 3) bei unterschiedlichen Praxen in Anspruch nehmen kann. Ich dachte, das geht nur einmalig in einem gewissen Zeitraum. :oops:

Von daher werde ich der einen Therapeutin nochmal sagen, dass ich doch gerne zum Erstgepräch kommen möchte, um zu sehen, ob es passt.

Mit den neuen Impulsen hast Du schon Recht. Beides hat irgendwie Vor- und Nachteile.

Die Entscheidung wäre leichter, wenn nur eine Option bestehen würde. :(

LG
Sonnenschein
Gartenkobold
Beiträge: 2042
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Sonnenschein,

die Wahl zu haben ist zwar verzwickt, aber besser als vor ein paar Wochen als keine Möglichkeit bestand :-).

Man kann jeweils drei Sprechstunden pro Thera in Anspruch nehmen, bei so vielen Theras wie Du möchtest und kannst (ich fand das anstrengend). Bei der Probatorik verhält es sich ebenso. Dann muss Du entscheiden wer/wo den Therapieantrag stellt. Die GKV kann da gar nichts sagen, dagegen.
Hier wissen so etwas noch nicht mal die Ts. Auch dass man Sprechstundentermine neben einer laufenden Therapie vereinbaren kann und dass diese auch vom T abgerechnet werden können, war nicht bekannt unter den TS. Ich habe mich bei der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland dazu beraten lassen. Das Ergebnis der Beratung dem T erzählt, dieser rief dann bei der GKV an und erfuhr, dass er abrechnen kann. Und die Sache lief. Es liegt auch in der Verantwortung des TS so etwas zu wissen bzw. in Erfahrung zu bringen.

LG Gartenkobold
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Guten Abend Gartenkobold,

ja, das stimmt schon, aber überfordernd ist es auch irgendwie...

Das wusste ich echt nicht mit den Sprechstunden. Damals ging das ja immer nacheinander mit den Theras... Aber gut, dass Du das auch nochmal bestätigst. Ich habe Sie jetzt nochmal angeschrieben und dass sie mich gerne nochmal kontaktieren soll, da ich mir diese "Option" dann doch auch mal "anschauen" möchte.

Ich bin gespannt. Das ist tatsächlich die erste Therapeutin, wo ich im Vorfeld kein Foto gesehen habe und sie nur vom Telefon her "kenne". Bauchgefühl war gut.

Na ja, mal sehen, ob sich nochmal in kürze was ergibt, ansonsten warte ich erstmal ab, wie der Termin bei meiner Thera verläuft.

Danke für Deinen Input und Deine Sichtweise.

LG
Sonnenschein
Gartenkobold
Beiträge: 2042
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Sonnenschein,

ich wünsche Dir, dass beide Termine gut laufen und Du Deine Entscheidung in Ruhe treffen kannst, wenn Du Dir sicher bist.
Mein T war ganz entspannt bei dem Thema und hat mir geraten so viele Sprechstunden zu besuchen bis ich mir sicher bin, er hat mich ermutigt weiter zu suchen.
Die drei Sprechstunden (es können auch 6x 20-25 min sein) haben wir in den zwei Jahren Wartezeit gemacht und auch neben einer laufenden Therapie. Es hat weiterhin gepasst und letztlich hat er das Gutachten geschrieben. Ich wusste nicht von vorne herein, dass es so laufen würde. Zu Beginn der T-Suche hätte ich nicht sagen können, dass es eine längere Zusammenarbeit wird und das diese Methode (Mentalisierungsbasierte Therapie) mir weiter hilft. Es war ein Prozess...

In der Therapie sollte es ja darum gehen, was Dir am besten hilft und hoffentlich kannst Du das mit beiden Theras herausfinden.

LG Gartenkobold
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo zusammen,
hallo Gartenkobold,

ich bin echt positiv überrascht, über die eine Therapeutin. Obwohl sie weiß, dass ich eine Zusage bei meiner ehemaligen Therapeutin habe, und den Vorschlag für das erste Erstgespräch abgelehnt hat, will sie mir trotzdem erneut ein Erstgespräch anbieten bzw. schaut jetzt mal, wann sie mir noch eins anbieten kann. Und sie hätte auch gegen Ende des 3. Quartals Therapieplätze frei. Das hat sie mir in einer neuen Mail mitgeteilt.

Ich hätte nicht gedacht, dass sie da Zeit und Mühe investiert, wenn die Chance, dass ich dort einen Platz nehme eher gering ist, wg. der Zusage meiner ehemaligen Therapeutin... Sie hat ja mit Sicherheit noch genügend andere Anfragen, die nicht noch eine andere Option haben...

Aber ich finde, das ist ein schönes Beispiel für alle, die noch auf Therapiesuche sind und/oder "schlechte" Erfahrungen mit Therapeuten gemacht haben, dass es wirklich auch Therapeuten gibt, denen der Mensch wichtig ist und die sich engagieren...

Sicherlich ist der "Markt" von Hilfesuchenden überschwemmt, so dass sich die Therapeuten ihre Klienten ja auch aussuchen können.

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wonach die das machen? Auch Sympathie? Interessante Problematik? Positive Einstellung des Klienten, etwas verändern zu wollen/dran zu bleiben? Oder auch einfach nur Bauchgefühl?

@Gartenkobold: Ja, manchmal ergeben sich die Dinge von Alleine, wo man gar nicht vorher mit rechnet. Ich bin ja eher ein "alles muss 100x durchdacht werden" und dann passiert es bei mir von alleine. Wie jetzt, erst gar keine Aussicht auf einen Platz und nun vermutlich die Qual der Wahl...

LG
Sonnenschein
Gartenkobold
Beiträge: 2042
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Sonnenschein,

zu Deiner Frage, bei meinem weiß (er hat mir seine Ausbildung und Arbeitsschwerpunkte erzählt) bzw. vermute ich, nach psychischer Störung, Veränderungsmotivation des Patienten, Chemie und evtl. auch nach Intelligenz (hat mir eine T auf den Kopf zugesagt). Mein T hat viel über (komplexe) Traumatisierungen und Persönlichkeitsstörungen gearbeitet. Nimmt damit die Patienten, die andere Ts eher ablehnen würden und die eher eine Langzeittherapie brauchen. Deshalb war es kein Problem für ihn ein Gutachten zu schreiben, dass gehört für ihn zur Arbeit. Soweit ich sehe, macht er seine Arbeit gerne und engagiert und auch so wie es die Patienten brauchen...verbindliche Absprachen, regelmäßige Termine. Ich vermute diese Arbeitsweise liegt ihm.
Bezüglich der Intelligenz hat mir eine benachbarte Therapeutin berichtet, dass es sie frustriert wenn Patienten das Besprochene nicht umsetzen können und sie ständig gegen eine Wand reden würde. Ob der Patient nun nicht versteht, nicht motiviert ist etwas zu verändern oder das auch einfach nicht äußern kann z.B. das Angst dafür verantwortlich ist, das gar nichts voran geht, sei dahin gestellt. Man könnte ja sagen...ich habe Angst vor...deshalb kann ich nicht/vermeide. Wäre ein Ansatzpunkt an dem man arbeiten könnte. Dafür müsste man das Gefühl erst mal validieren lernen und begreifen wie man das "Werkzeug" Therapeut ergreift um nach Hilfe zur Veränderungen zu suchen. Wo die Motivation ins Spiel kommt.
Ich kann mir vorstellen, der Patient mit dem die therapeutische Arbeit Spaß macht. Und dass jeder T für sich definiert was Spaß macht. Jemand der lieb, nett und unkompliziert mit allem zufrieden ist usw., Jemand der nach macht was man ihm sagt und den T als gottgleiche Person betrachtet. Jemand der weiß was ihm hilft und das auch einfordert und in der Therapie die Richtung mit vorgibt usw.

Mein T scheint auf Arbeit und auf proaktive Patienten zu stehen.

LG Gartenkobold
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Gartenkobold hat geschrieben: 22. Jun 2023, 20:23
Mein T scheint auf Arbeit und auf proaktive Patienten zu stehen.

LG Gartenkobold
Hallo Gartenkobold,

so scheint meine Thera auch zu ticken. Kein Antrag war zuviel Arbeit, eher Ansporn, den beim Gutachter durchzubekommen. Und ja, ich würde eher von mir sagen, dass ich lieber gerne abblocke, wenn was ausprobiert werden soll, aber sie hatte eine gute Art mich zu motivieren, und hat teilweise Übungen selber mitgemacht, bzw. vorgezeigt. Die ich dann nicht abgeblockt habe sondern ausprobiert habe. Was ja eher vom Gefühl her nicht so meins war...

Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen, wenn ich mit meiner Thera das Gespräch habe und auch die andere "kennenlerne". Im Vorfeld für beide Gespräche werde ich mir jetzt erstmal aufschreiben, woran ich definitiv arbeiten möchte und auch muss und was ich mir von der Therapie erhoffe.

Liebe Grüße (endlich kann man mal durchlüften, auch wenn es hier sehr regnerisch ist)
Sonnenschein
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo zusammen,

hatte heute das Erstgespräch bei der "neuen" Therapeutin. Es wird wohl doch darauf hinauslaufen, dass ich zu meiner vorherigen Thera gehen werde und die weite Anfahrt in Kauf nehme.

Das Gespräch war eigentlich ganz gut, sie war mir auch sympathisch, also kann ich nicht genau festmachen, warum es nicht so richtig passt. Ich hab mich nicht so wohl gefühlt dort. Auch fie Räumlichkeiten haben mich irgendwie gestresst.

Das Ende vom Gespräch war auch gefühlt abrupt und ein zur Tür hinaus delegieren.

Naja, mal schauen, wenn ich mal drüber geschlafen habe...

LG
Sonnenschein
Gartenkobold
Beiträge: 2042
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Sonnenschein,

am Ende hat bei mir auch das Bauchgefühl entschieden.

LG Gartenkobold
Antworten