Hilfe vor und zwischen den Sitzungen

Gesperrt
DenkenderGeist
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2023, 23:34

Hilfe vor und zwischen den Sitzungen

Beitrag von DenkenderGeist »

Editiert von der Moderation
Reziprok
Beiträge: 154
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Hilfe vor und zwischen den Sitzungen

Beitrag von Reziprok »

Hallo DenkenderGeist,

warum ist der von Dir eingestellte Link eine so genannte Tiny-URL? Niemand weiß, wo diese Tiny-URL hinführt, wie die Zieladresse der Tiny-URL lautet.

Was ist eine Tiny-URL?

Eine Tiny-URL verlinkt eine Webadresse in Form einer kurzen Webadresse. Wer auf eine Tiny-URL klickt, weiß nicht, auf welche Ziel-Webadresse er/sie geleitet wird.

Siehe auch. https://de.wikipedia.org/wiki/Kurz-URL-Dienst

Dort steht auch:
Viele [Tiny-URL]-Anbieter machen auch Aufrufstatistiken der einzelnen Kurz-URLs zugänglich. Dies kann jedoch problematisch im Hinblick auf den Datenschutz sein
Das heißt: Derjenige, der/die eine Tiny-URl definiert hat, kann ggf. auf der Webseite des Tiny-URL-Anbieters, hier https://www.rebrandly.com, eventuell Daten von jenen Geräten einsehen, mit denen der Tiny-URL gefolgt worden ist. Also eventuell auch Daten wie die IP-Adressen dieser Geräte, Cookies, die auf diesen Geräten gespeichert sind.

Ich habe wegen des oben geschriebenen nicht auf die Tiny-URL geklickt und empfehle anderen Usern, dies auch nicht zu tun.

DenkenderGeist kann ja in seinem Beitrag die Tiny-URL durch die Ziel-Webadresse ersetzen um Transparenz zu schaffen.

Die auf der Ziel-Webadresse zur Verfügung gestellte KI würde ich nicht verwenden, Begründung:

Ich sehe KI kritisch, lehne sie aber nicht komplett ab. So lange sie nicht strikten Regularien unterworfen ist (die EU arbeitet zurzeit an der gesetzlichen Regulierung von KI), die den Missbrauch der Daten verhindern, die die Anwender einer KI in die Benutzeroberfläche der KI eingeben, werde ich KI im Internet nicht verwenden.

Bei ChatGPT weiß niemand, was mit den eigenen, persönlichen Daten geschieht, die auf der Webseite dieser KI von den Benutzern eingegeben werden. Wo fließen sie hin? Verbleiben sie in dem Land, wo die Firma, die ChatGPT entwickelt (USA), oder werden sie auch in andere Länder transferiert? Welche wären das? Sind unter ihnen eventuell Diktaturen? In welcher Weise und für welche Zwecke verarbeitet die Firma hinter ChatGPT die Daten, die die Benutzer von ChatGPT eingeben haben?

Die eigenen, persönlichen Daten verlassen bei Nutzung von ChatGPT über die Webseite der Herstellerfirma OpenAI jedenfalls die EU und unterliegen somit den US-amerikanischen Datenschutzgesetzen, die nicht so streng sind wie die Datenschutzgesetze in der EU.

Vor Kurzem gab es in diesem Zusammenhang die Nachrichtenmeldung, dass aufgrund von Verstößen gegen den EU-Datenschutz der US-amerikanische Konzern Meta, dem u. a. Facebook gehört, durch die irische Datenschutzbehörde zu einer Geldstrafe in Höhe von 1,2 Mio € verurteilt worden ist, siehe

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... e-100.html

Dort steht u. a.:
In dem Verfahren geht es um die Beteiligung von Facebook an der Massenüberwachung durch angloamerikanische Geheimdienste, die vor zehn Jahren vom US-Whistleblower Edward Snowden aufgedeckt wurde.
Das bedeutet: Die Daten der Facebook-User können von US-amerikanischen Geheimdiensten ausgelesen und verarbeitet werden.

Die US-Geheimdienste haben übrigens nicht nur Zugriff auf die Daten der Facebook-User, sondern auch auf Daten anderer Dienste des Meta-Konzerns, wie Instagram und WhatsApp. Im o. g. Link steht:
Der aktuelle Beschluss bezieht sich nur auf Facebook, nicht auf andere Dienste aus dem Meta-Konzern wie Instagram oder WhatsApp.
Jede(r) muss wissen, ob er/sie Dienste des Meta-Konzerns nutzt oder nicht. Ich tue es fast nie, habe keine Konten bei den Diensten des Meta-Konzerns, noch nie gehabt. Ich öffne allerhöchstens mal eine Seite auf Instagram oder Facebook.

Das gleiche Problem mit dem Zugriff auf Benutzerdaten durch die US-Geheimdienste existiert auch in Bezug auf OpenGPT.

Ich kann deswegen jedem/jeder nur raten:

Finger weg von ChatGPT.

Zumindest so lange, bis ChatGPT einer effektiven EU-weiten Regulierung von KI unterliegt UND ChatGPT auf Servern angeboten wird, die sich in der EU befinden UND gewährleistet ist, dass die Benutzerdaten, die auf diesen Servern von den Benutzern eingegeben werden, nicht die EU verlassen.

Ich würde außerdem niemals so sensible Daten wie Gesundheitsdaten oder besser noch: Daten über meinen psychischen Zustand einer KI wie ChatGPT anvertrauen.

Und natürlich auch nicht einer KI, die sich auf einer Webseite befindet, von der ich nicht weiß, wie sie lautet (da ich die von DenkenderGeist genannte Tiny-URL nicht aufrufen werde) - ich also nicht weiß, in welchem Land sich der Server befindet, auf dem diese KI angeboten wird.

Gruß

Reziprok
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Hilfe vor und zwischen den Sitzungen

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
haben den Zugang gelöscht und sperren den Thread. Finden es immer sehr ungut, wenn sich jemand neu anmeldet und einfach einen Link hier postet...
Das ist dann kein Diskussionsbeitrag finden wir zumindest
Beste Grüße
Die Moderation
Gesperrt