Wie geht Psychotherapie?

Antworten
Überdosis
Beiträge: 249
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Wie geht Psychotherapie?

Beitrag von Überdosis »

Hallo,

momentan mache ich halt gar nichts mehr.
Die Antidepressiva halfen gut gegen diese Angst vorm raus gehen und die sind auch komplett weg, zum Glück.
Gegen die Depressionen halfen sie aber kein bisschen.

Damals als ich eine Verhaltenstherapie gemacht hatte und zu den Gesprächen hin bin, da hatte ich sehr häufig das Problem, dass ich gar nicht wusste über was ich sprechen soll, wenn der Therapeut jedes mal nur zu Beginn mich fragte über was wir sprechen wollen.

Redete ich über meine Symptome, die ja das sind, was mich sehr belastet, kam eigentlich oft nur, dass es halt die Depression ist, die das macht.

Sprach ich meine Familie an, wurde immer wieder nur als Lösungsvorschlag genannt mir eine eigene Familie zu gründen. Mir einen festen Freund zu suchen....
Dass ich immer noch meinem Exfreund nachhänge und mich so nicht für wen neues öffnen mag, darauf wurde nicht eingegangen. Auch keine Tipps, wie ich zum Kuckuck von ihm weg komme.

Ich sollte anfangen mit Hobbys, mir Freunde suchen, raus gehen.... Dieses Tempo was was er vorlag war für mich aber viel zu schnell. Wenn ich ihm sagte, dass es mir zu viel auf einmal wird und ich mich überfordert fühle und Angst habe nicht mehr zurecht zu kommen, wurde mir nur gesagt, dass es doch nicht schlimm sei sich überfordert zu fühlen, nicht schlimm sei Angst zu haben.... für mich ist beides aber schlimm, weil es mir dann schlecht bei geht.
Als ich dann einen so schlimmen tief hatte, dass ich dann nun mal nicht reden kann und auch nicht sagen konnte, dass ich gerade einen Tief habe, meinte er, dass er so nicht helfen könne und mir kam der ungute Gedanke, dass er das für Verweigerung hält.
Hab die Therapie daraufhin endgültig abgebrochen, weil ich mich so immens unter Druck gesetzt gefühlt habe.

Ist das denn wirklich so, ich meine läuft die Therapien bei euch auch so ab?

Eine ganze Zeitlang hab ich versucht alles umzusetzen, aber diese depressive Stimmung geht nicht weg.
Höre ich mit einer Aktivität auf, bähm, ist diese Depression auch wieder da oder sie verschwindet nicht mal bei der Aktivität und ich muss mich, gefühlt, da durch quälen, nur um sie zu beenden.

Zurzeit bin ich ernsthaft am überlegen es nochmal zu versuchen, bis ich einen Platz bekäme wird es ja sowieso wahrscheinlich 12 Monate, oder mehr, dauern.
Müsste halt erst anfangen bei Psychologen anzurufen....

Ich glaube, ich bin zu blöd für so eine Therapie und trau mich eigentlich gar nicht richtig es nochmal zu versuchen.
Allein bei dem Gedanken bei der Frage : "über was wollen wir sprechen?" wird mir schon schlecht, denn das was mich ja hauptsächlich kaputt macht ist dieses depressive Gefühl und die Symptome. :(


Liebe Grüße
Suchende2
Beiträge: 1191
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Wie geht Psychotherapie?

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Überdosis,

zu blöd für eine Therapie bist Du nicht! Du hattest einfach nur den falschen Therapeuten!

Wie Psychotherapie geht, hängt von der Therapierichtung und dem Therapeuten ab.

Verhaltenstherapie wäre für mich zur Zeit die falsche Therapierichtung, deshalb habe ich eine tiefenpsychologische.
Meine Therapeutin hat mit mir geschaut, was in der Zusammenarbeit für mich gut ist. Wir haben so verschiedenes zusammen ausprobiert und ich konnte immer sagen, wie es mir damit geht. Wenn etwas "nicht mein Ding" war, hat sie es auch nicht wieder versucht.
Auch kein Thema haben oder immer wieder dasselbe erzählen (Depressionssymptomatik) ist bei ihr kein Problem. Das ist mir eher unangenehm.
Sie geht mit mir zusammen auf die Suche nach den Gründen. Ich denke, oft kennt sie die schon vor mir, unterstützt mich aber, es selber herauszufinden. Und auch bei der Umsetzung unterstützt sie mich.
Meine Therapeutin geht mein Tempo mit.
Allerdings habe ich bei der Suche nach meiner Therapeutin auch einige unschöne Erstgespräche mit Therapeuten gehabt.

Lasse Dich beraten, welche Therapierichtung für Dich die richtige ist und fange dann mit der Suche an. Und nehme nur einen Therapeuten, bei dem Dein Bauch JA sagt.
Gibt es bei Dir in der Gegend ein Ausbildungsinstitut?
Dort hatte ich ein Vorgespräch (die haben mich nicht genommen, da meine Symptomatik zu schwer war), in dem ging es auch um die unterschiedlichen Richtungen. Unabhängig voneinander kamen die Therapeutin und ich zum selben Ergebnis, Tiefenpsychologisch ist für mich die richtige Form.

Ich wünsche Dir den Mut, Dich erneut auf den Weg zu machen und gute Entscheidungen.

Alles Gute,
Suchende
DieNeue
Beiträge: 5306
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Wie geht Psychotherapie?

Beitrag von DieNeue »

Hallo Überdosis,

ich habe gerade nicht viel Zeit zu antworten. Aber ich denke auch nicht, dass du zu blöd für Therapie bist. Bei mir lief es auch eher wie bei Suchende.
Ein Therapeut sollte schon darauf Rücksicht nehmen, ob sein Patient sich überfordert fühlt oder nicht, denn davon hängt auch der Therapieerfolg mit ab. Meine Therapeutin hat sich auch nach meinem Tempo gerichtet. Es bringt doch nichts, den Patienten mit seinem Tempo zu überfahren, wenn der dann gar nicht mehr mitkommt... Und anstatt Ängste und Überforderung runterzuspielen, könnte man auch drauf eingehen, wie der Patient mit solchen Gefühlen umgehen kann...

Ich finds gut, dass du das dann aufgehört hast. Gib nicht den Mut auf und such dir einen anderen Therapeuten, der besser passt. Ich hab bei meiner Therapeutensuche auch sehr seltsame Therapeuten kennengelernt. ;)

Liebe Grüße,
DieNeue
Mario81
Beiträge: 270
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Wie geht Psychotherapie?

Beitrag von Mario81 »

Hallo Überdosis.

Ich denke auch das du den falschen Therapeuten hattest, eigentlich bin ich mir sicher. Unter Druck setzen bringt nichts. Ich komme zum Glück gut mit meiner Therapeutin klar. Das harmoniert gut.
Du solltest dich, wenn du weiter suchst, nicht nur bei einem ein Erstgespräch suchen. Dann hättest du eine größere Auswahl. Und wer am Besten zu dir passt, den nimmst du.

Der Therapeut sollte ja auf dich eingehen und dir bei deinen Problemen helfen und ihnen auf den Grund gehen.
Mach mal dies und das kann doch gar nicht helfen...
Zu blöd bist du sicher nicht.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche.

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
Überdosis
Beiträge: 249
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Wie geht Psychotherapie?

Beitrag von Überdosis »

Hallo,

danke für euren Rat.

Ne, leider ist er überhaupt nicht auf das Gefühl der Überforderung oder der Angst vorm raus gehen, eingegangen.
Meinte nur, man könne auch mit Angst raus gehen und Angst ist nichts schlimmes.... für mich war das der Horror, weil ich mich völlig aufgeschmissen gefühlt habe, weil seine Aussagen kein Stück hilfreich war.
Ich bin froh, dass zumindest diese Angst halbwegs weg ist, wie auch immer ich das geschafft habe... keine ahnung wie.

Als ich damals in der Klinik stationär war, meinter der dortige Therapeut ich sollte in die Tiefenpsychologische gehen.
Hab daraufhin dann bei solch einem ein Erstgespräch gehabt, wo dieser meinte, ich solle besser in die Verhaltenstherapie....

Ob es bei mir einen Ausbildungsinstitut gibt weiß ich gar nicht.
Sind die denn dafür zuständig heraus zu finden welche Therapie Form für mich die sinnvollere ist?
Denn ich hab gar keine Ahnung welches das richtige wäre und 2 Therapeuten meinten halt 2 unterschiedliche Therapien, was mich verwirrt.

Was wird denn bei der Tiefenpsychologischen Therapie gemacht?

Wenn ich nun beginne die Therapeuten anzurufen, meint ihr ich sollte denen sagen, dass ich schon mal eine Verhaltenstherapie gemacht hatte, es aber nicht so richtig gepasst hat?

Ich hab da irgendwie Angst, dass sie mich dann in so eine Schublade stecken und eher mich ablehnen, weil sie vielleicht befürchten, dass ich total schwierig oder was auch immer sei.


Liebe Grüße
Susan
Mario81
Beiträge: 270
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Wie geht Psychotherapie?

Beitrag von Mario81 »

Hallo Susan.

Meine Therapeutin hatte großen Wert darauf gelegt, daß es zwischen uns passte. Anders wird das auch nichts meinte sie.
Ich denke schon das du das sagen kannst, das du schon eine Verhaltenstherapie hattest, es aber nicht gepasst hat.
Wenn es ein guter Therapeut ist versteht er es, wenn nicht, wäre er auch nicht der richtige.

Man sollte ja auch herausfinden was dir Angst macht vorm rausgehen und nicht einfach sagen, geh mal raus. Das ist ja keine Therapie.
Welche Therapie da angebracht ist kann ich dir leider nicht sagen.

Ich drück dir die Daumen das du bald jemanden findest.

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
Suchende2
Beiträge: 1191
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Wie geht Psychotherapie?

Beitrag von Suchende2 »

Überdosis hat geschrieben: 25. Mai 2023, 05:36 Ob es bei mir einen Ausbildungsinstitut gibt weiß ich gar nicht.
Sind die denn dafür zuständig heraus zu finden welche Therapie Form für mich die sinnvollere ist?
Denn ich hab gar keine Ahnung welches das richtige wäre und 2 Therapeuten meinten halt 2 unterschiedliche Therapien, was mich verwirrt.

Was wird denn bei der Tiefenpsychologischen Therapie gemacht?

Wenn ich nun beginne die Therapeuten anzurufen, meint ihr ich sollte denen sagen, dass ich schon mal eine Verhaltenstherapie gemacht hatte, es aber nicht so richtig gepasst hat?

Ich hab da irgendwie Angst, dass sie mich dann in so eine Schublade stecken und eher mich ablehnen, weil sie vielleicht befürchten, dass ich total schwierig oder was auch immer sei.
Hallo Susan,

nein Ausbildungsinstitute sind nicht mehr oder weniger als andere Therapeuten dafür zuständig.'
Ich hatte das Glück, daß sie sich beim Ausbildungsinstitut beim Erstgespräch mehr Zeit, als von der KK bezahlt wird, für mich genommen haben und deshalb auch für diese sehr wichtige Entscheidung genügend Platz war.

Lese Dir im Netz die unterschiedlichen Ansätze durch und schaue, was sich für Dich stimmig anfühlt. Und dann bespreche das mit einer Fachperson, der Du vertrauen kannst. Kannst Du evtl. in der Klinik nachfragen, ob sie Dich beraten können. Keine Ahnung, ob die das machen. Ich hatte damals von der Klinik das Angebot, daß ich mich, wenn es mir nicht gut geht, noch eine relativ lange Zeit telefonisch auf der Station melden kann und dann telefonisch Hilfe bekomme.

Unterschiedliche Therapeuten sehen unterschiedliche Aspekte von Dir und haben unterschiedliche Erfahrungen, deshalb unterschiedliche Empfehlungen. Nur Du weißt, was für Dich gut ist!
Mir hat eine Therapeutin im Erstgespräch gesagt, ich bräuchte nur ein paar Medikamente und eine kurze VT und dann wäre alles gut bei mir. Eine komplette Fehleinschätzung! Alle anderen Therapeuten meinten im Erstgespräch Tiefenpsychologisch und dringend Klinik. ;)

Was bei der TT gemacht wird, hängt auch zum Teil vom Therapeuten ab.
Grob gesagt, wird geschaut, woher kommt es, wie kann ich mit meinen Gefühlen besser umgehen, wo prägt die Vergangenheit mein Verhalten in der Gegenwart ungünstig und wie kann ich das ändern.
Ich habe auch mal bei meiner Therapeutin gemalt. Und sie hat zusammen mit mir ausprobiert, was das richtige für mich ist. In der letzten Therapiestunde habe ich meiner Therapeutin einen Verhaltensvorschlag zurückgegeben, da es nicht der richtige für mich ist. Sie konnte damit ganz entspannt umgehen.

Eine gute Tiefenpsychologische Therapie enthält in der Regel kleine Anteile der Verhaltenstherapie und eine gute Verhaltenstherapie enthält kleine Anteile der Tiefenpsychologie.

Für mich z.B. ist die Tiefenpsychologie unter anderem richtig, da ich mich nur ändern kann, wenn ich die Ursache verstehe.

Wenn ein Therapeut Dich ablehnen sollte, weil der Therapeut in Deiner Therapie nicht zu Dir gepasst hat, dann ist es der falsche Therapeut für Dich!
Therapeuten wissen auch, daß es passen muß. Und es ist gut für die zu wissen, daß sie schon auf etwas aufbauen können, bzw. das es Bereiche gibt, wo Du eine starke Verunsicherung durch den Therapeuten erlebt hast. Das Wissen macht die Arbeit für einen guten Therapeuten einfacher und er kann sich besser auf Dich einstellen.

Alles Gute,
Suchende
Überdosis
Beiträge: 249
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Wie geht Psychotherapie?

Beitrag von Überdosis »

Danke dir, Suchende.
Hab das mal mit dem Ausbildungsinstitut eingegeben und in Bergisch Gladbach scheint es sowas auch zu geben.
Haben nur keine Homepage, sondern nur eine Telefonnummer.

Wenn ich den Mut zu gefunden hab, werde ich da mal anrufen. Bin gerade nur doch unsicher, ob ich es wirklich nochmal versuchen soll.
Brauch da wohl etwas Zeit noch.


Liebe Grüße
Susan
Highlight
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2023, 22:30

Re: Wie geht Psychotherapie?

Beitrag von Highlight »

Ich habe schon Therapien in verschiedenen Formen gemacht und meiner Meinung nach ist die Beziehung zum Therapeuten wichtiger als die Therapieform. Man muss sich wohlfühlen und mit dem Therapeuten gut auskommen, das ist das allerwichtigste.
Überdosis
Beiträge: 249
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Wie geht Psychotherapie?

Beitrag von Überdosis »

Danke auch dir Highlight.

Hab ne Gemeinschaftspraxis gefunden, wo sehr viele Psychologen in einem drin sind und die auch mehrere Therapiearten auf einmal anbieten (Verhaltens- Tiefenpsychologisch und glaube, irgendwas anderes noch) und hab bei der irgendwie auch voll so das gute Gefühl...

Nur grad etwas Angst, das anzugehen.... so absurd, weil die eh keinen Platz frei haben werden für sofort.

Hattet ihr auch das Problem, halt sich wem fremden zu öffnen?
Ich brauch da voll lange und sehr viel Vertrauen für, bis ich mich überhaupt mal traue und bei der Therapie wird das ja aber direkt sofort verlangt richtig?
Mario81
Beiträge: 270
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Wie geht Psychotherapie?

Beitrag von Mario81 »

Hallo Susan.

Ich hatte kein Problem damit. Ich war froh das ich endlich reden konnte. Natürlich geht das auch nur wenn die Chemie stimmt. Für mich war es unangenehmer mit meiner Familie drüber zu reden, da ich sie nicht belasten wollte. Ich dachte immer das ich dann nur noch eine Belastung bin. Ich kann es Außenstehenden leichter erzählen, da es mich auch nicht interessiert was sie denken... sie nehmen sich das nicht so an.
Du weißt was ich meine...

Schöne Pfingsten und liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
Antworten