Verantwortung und Aufgaben abgeben

Antworten
Reiseonkel87
Beiträge: 368
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Verantwortung und Aufgaben abgeben

Beitrag von Reiseonkel87 »

Guten Morgen Forum,

ich bräuchte mal wieder einen Rat / Gedankenaustausch. Zum einen, meine berufliche Situation ist unverändert, es gab zwar Personalgespräche und es wird an Lösungen gearbeitet. Da wird man sehen, was kommt. Der gesundheitliche Zustand ist aktuell relativ stabil. Am 19JUN ist eine weitere Operation, bin froh das es am ende mit dem Termin doch schneller ging, als erwartet.

So, nun aber zu meiner Frage. Ich merke aktuell, das ich mit allen zur Zeit an meinen Belastungslimit bin. Beruflich ist alles gesagt, da ist es bereits in Klärung, ob man übergangsweise von Vollzeit 40h+ auf vielleicht 30h pro Woche reduziert, was natürlich auch ein finanzieller Aspekt mitbringt, der überlegt werden muss.

Es geht einmal mehr, um mein privates Leben. Ich arbeite ja von zuhause aus, ein Büro gibt es bei uns nicht mehr, zumindest ist das Büro von meiner Abteilung in London, wäre etwas weit zum pendeln oder um mal eben ins Büro zu fahren. Meine Arbeitszeit ist in der Regel Mo - Fr in der Zeit 0800 - 1900 (Öffnungszeiten). Zwischendurch schmeiße ich den Haushalt (Wischen, Staubsaugen, Staubwischen, Bad/Küche putzen und mal das Treppenhaus), meine Frau macht direkt gesagt: fast nichts. Sie kauft ein, räumt den Geschirrspüler ein und aus und bringt den Müll runter. Neben den Haushalt kümmere ich mich um Sachen wie Bankangelegenheiten, Finanzamt (Ok, 1x pro Jahr) und was so anfällt. Hinzu kommt das dann 3x pro Woche der Hund meiner Mutter hier ist. Keine frage, ich liebe den kleinen über alles und es tut gut, wenn er hier ist. Nur wenn ich Bildschirmpause habe, oder Mittag, dann bin ich mit Ihm draußen (er muss ja auch mal für kleine oder großen Hunde). Meine Frau kommt in der Regel gegen 1430 nach Hause. Theoretisch hat Sie dann die Möglichkeit, nach einer kleinen Pause, mal den Staubsauger zu nehmen, die Küche aufzuräumen oder generell mal aufzuräumen. Nö, es passiert nichts. Ich habe mehrmals versucht anzusprechen. Kein durchkommen, dann hat man doch mal wieder meine lieben Schwiegereltern im Nacken, ich bin ja im Homeoffice, dann "muss" ich ja alles hier machen, hab ja Zeit. Hab auch schon gesagt, lass doch einmal, wenn wir beide frei haben, einmal gründlich sauber machen und danach hier wirklich darauf achten, das es ordentlich ist. Geht aber dann auch nur paar Tage gut. Wenn ich dann wieder was sage, ist wieder beef.

Job und Haushalt etc ist gerade zu viel für mich. Ich hab schon mal alleine gewohnt und da hatte ich es deutlich besser im Griff. Meine Frau hingegen, hatte noch nie alleine eine Wohnung, Ihr wurde alles hinterher geräumt, liegt es mitunter daran? Sie kann wenn Sie möchte. Aber auf gut deutsch gesagt, Sie ist schlicht faul. Zb heute, habe heute 1015 - 1900 Dienst. Bin trotzdem um 0700 aufgestanden, habe Staubgesaugt und gewischt. Neben den schreiben hier gönne ich mir einen Kaffee, bevor es gleich auf der Arbeit wieder wild wird.

Jetzt die Frage: habt Ihr eine Idee, wie man noch Abhilfe schaffen kann? Es scheint ja ein normaler Alltag zu sein, aber selbst an Wochenenden bin ich so platt, das ich selbst keine Zeit für mich selbst habe. Kann meine Hobbys nicht mehr nachgehen. Funktioniere nur noch auf der Arbeit, nebenbei den Haushalt etc. Das ich mal rausgehe, freunde treffe und mal angeln gehe, ich schaffe es Zeitlich nicht und die Belastungsanzeige ist kurz vor fuck off.

Danke im Voraus
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Katerle
Beiträge: 11198
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Verantwortung und Aufgaben abgeben

Beitrag von Katerle »

Hallo Reiseonkel,

wegen deiner weiteren OP wünsche ich alles Gute.

Das was du ansprichst, ist auch ein ganz wichtiges Thema, was viele betrifft. Kann verstehen, dass du beruflich und im Haushalt an deine Belastungsgrenze gelangst. Mit der 30h- Woche wäre zu überlegen. (Geld ist nicht alles und du hättest evtl. auch Zeit für ein Hobby)
Wegen dem Hund, gäbe es da eine andere Lösung? Das er evtl. nur einmal in der Woche bei dir ist? Naja, deine Frau macht ja auch im Haushalt was, geht arbeiten, also stempel sie nicht gleich als faul ab... Nur du könntest ihr sagen, das es dir sehr helfen würde, wenn sie dir noch etwas im Haushalt abnehmen könnte, da du wegen deiner Arbeit und dem Haushalt auch an deine Belastungsgrenze kommst. Versuchs nochmal in Ruhe und einfühlsam mit ihr zu reden.

Bin zur Zeit auch am Überlegen, meine G. abzugeben. Ich war gerne bereit, sie zu übernehmen und stelle aber mit der Zeit immer mehr fest, dass es mir wegen der Entfernung her leider nicht möglich ist, allen Anforderungen gerecht werden zu können. Das würde mich überfordern. So hatte ich alles erstmal so gemacht, wie ich es schaffte. Naja soll ja auch nur vorrübergehend sein, bis die G. wieder von jemand anderem übernommen wird.

Weiterhin alles Gute,
Katerle
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Verantwortung und Aufgaben abgeben

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Reiseonkel,
Die Haushaltsproblematik ist mir sehr bekannt. Bei uns ist es mein Mann der für Haushaltsarbeiten nicht viel übrig hat. Er ist nicht faul und hat naja manchmal Verständnis wenn ich zu platt bin. Auch ich arbeite teilweise im Home Office. Meine Eltern akzeptieren diese Art der Arbeit nicht als vollwertige Arbeit. Durch gesundheitliche Probleme ( Wirbelsäulenoperation) und die dann auch noch aufgetretene Depression kann ich nicht mehr Vollzeit arbeiten. Mit 5 Stunden am Tag plus Hausarbeit bin ich gut bedient. Was ich durchgesetzt habe ist eine Haushaltshilfe die die groben Arbeiten übernimmt und auch hilft wenn größere Projekte wie Küche auswaschen oder.ä. anstehen. Auch habe ich meine Ansprüche den Haushalt betreffend runtergeschraubt. Einen Saugroboter beschäftige ich inzwischen auch. So haben sowohl mein Mann als auch ich genug Zeit um auszuruhen und vor allem gibt es keinen Stress mehr weil der Haushalt keinen Druck mehr erzeugt.
Ich wünsche Dir dass ihr eine Lösung findet mit der ihr beide leben könnt. Das Leben ist zu wertvoll um es mit vermeidbarem Stress zu füllen
Ganz liebe Grüße
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Lavendel64
Beiträge: 541
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Verantwortung und Aufgaben abgeben

Beitrag von Lavendel64 »

Hallo Reiseonkel,

auch von mir für die OP alles Gute.

Für mich stellt sich die Frage, ob Ihr eventuell generell unterschiedliche Auffassungen von Saubrekeit und Ordnung habt. Es gibt Menschen, die mögen es, wenn man sieht, dass im Haus "gelebt" wird, andere haben es gern aufgeräumt. Dazu gibt es durchaus unterschiedliche "Realitäten", was getan werden muss.

Du sagst, Deine Frau kommt um 15.30 nach Hause, d.h. sie ist ebenfalls berufstätig? Und nein, sie muss dann keinen Staubsauger nehmen - sondern hat vielleicht schon eingekauft - einen anstrengenden Tag und möchte einfach nur aufs Sofa. Wenn Du mit einem Gespräch "was ist notwendig" nicht weiterkommst , hilft eigentlich nur Ignoranz. Alles einfach lassen (und schauen,w er es länger aushält). Niemand zwingt Dich zum Haushalt. Du möchtest es fr Dich angenehm haben, das ist verständlich, aber vielleicht möchtest Du (wegen der Hunde) täglich saugen und wischen, Deiner Frau reicht es aber, wenn das nur einmal pro Woche passiert?!
Mir fällt gerade auf, es ist schwierig aus der Ferne etwas dazu zu sagen, aber ich kenne das Problem. Leider bin ich bei uns diejenige, die putzen möchte, aber zugunsten meiner Hobbys sehe ich das inzwischen auch lockerer.

Verkürzung auf 30 Stunden, um in der verbleibenden Zeit den Haushalt zu machen, sehe ich aber als falschen Weg ... die "zuvielzeit" sollte der Entspannung und den Hobbys zugute kommen.

LG Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
Katerle
Beiträge: 11198
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Verantwortung und Aufgaben abgeben

Beitrag von Katerle »

Hallo Reiseonkel,

falls keine Haushalthilfe zur Verfügung steht, warum auch immer, besteht auch die Möglichkeit, sich beim Haushalt auch nicht soviel auf einmal vorzunehmen. Ich schreibe mir zum Beispiel täglich auf, was ich erledigen möchte (wenn ich nicht gerade unterwegs bin). Zum Beispiel putze ich auch nicht mehr alle Fenster hintereinander weg, wie früher, oder auch nicht mehr alle Räume auf einmal wischen oder Staubwischen z. B.

LG Katerle
Reiseonkel87
Beiträge: 368
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: Verantwortung und Aufgaben abgeben

Beitrag von Reiseonkel87 »

Ihr Lieben, danke erstmal.

Also ich glaub ich hatte mich beim Punkt Haushalt und meine Frau verkehrt ausgedrückt, so das vielleicht ein Missverständnis entstanden ist. Punkto Sauberkeit bin ich etwas mehr hinterher als Sie. Keine frage. Aber wenn eine benutzte Bratpfanne 3 Tage lange rumsteht oder Gegenstände einfach abgelegt werden. Wir haben die Tage vereinbart, das wir heute zusammen aufräumen. Einmal komplett einmal Ordnung hier haben. Mit der Hoffnung das es im normalen Alttag ordentlich und sauber bleibt. Was soll ich sagen, ich hab alles alleine gemacht. Sie lag auf der Couch und war mit Ihren Handy zugange. Unser Stubentisch war so vollgestellt, man konnte nicht mal mehr einen Kaffee hinstellen. Alles Ihr zeug. Hab es dann zusammen in eine Box getan und Ihr jetzt aufs Bett gelegt.

Zu meiner Erkrankung, ich habe am Donnerstag ein BEM Gespräch gehabt. Mir wurde nahegelegt, das ich einen beruflichen Neuanfang mache. Die Überlegung ist nicht neu bei mir. Frage ist nur, was kann ich beruflich machen um alles unter einen Hut zu bekommen? Wäre ich Single, würde ich auch in eine andere Stadt ziehen. Meine Frau würde auch mitkommen, keine frage, nur Sie würde erstmal wenn einen neuen Job haben wollen. Auch verständlich. Würde aber auch bedeuten, das wir dann meiner Mutter den Hund wegnehmen müssten, da Sie noch ca 5 Jahre bis zur Rente hat. der Hund hat leider nicht beigebracht bekommen, alleine zu bleiben. Wir haben es bei uns mehrmals mal probiert. Es funktioniert, aber er muss zwischendurch auch mal raus etc. Natürlich schaue ich auch auf meine Gesundheit, ich habe nur diese eine und nur dieses eine Leben. Mit 35 kann ich noch beruflich etwas ändern. Jetzt ist erstmal unser Jahresurlaub. Dann die OP. Dann werden wir sehen, wie es beruflich in der Firma weitergeht.

BTW: meine Mutter hat sich mehrmals angeboten, zu helfen was Ordnung und Haushalt angeht, ohne das wir etwas bezahlen müssen etc. Aber meine Frau weigert sich diese Hilfe anzunehmen. Aber halt wie gesagt, vieles bleibt an mir hängen. Ich verlange auch nicht das Sie jeden Tag putzt, nur eine gewisse Grundordnung sollte hier schon drin sein.
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Suchende2
Beiträge: 1182
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Verantwortung und Aufgaben abgeben

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Reiseonkel,

kann es sein, daß Deine Frau, zusätzlich zu Eurer unterschiedlichen Einstellung, evtl. auch eine depressive Verstimmung, ... hat?
Wenn ich mich richtig erinnere hat sie ja auch einiges hinter sich (Kinderwunschklinik, Ihre Familie, Sorge um Dich, ...).

Ich wünsche Euch einen schönen und erholsamen Urlaub. Ich wünsche Euch, daß Ihr aufeinander zugehen könnt. Und für die OP wünsche ich Dir alles Gute.

Suchende
Reiseonkel87
Beiträge: 368
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: Verantwortung und Aufgaben abgeben

Beitrag von Reiseonkel87 »

Suchende2 hat geschrieben: 27. Mai 2023, 16:17 Hallo Reiseonkel,

kann es sein, daß Deine Frau, zusätzlich zu Eurer unterschiedlichen Einstellung, evtl. auch eine depressive Verstimmung, ... hat?
Wenn ich mich richtig erinnere hat sie ja auch einiges hinter sich (Kinderwunschklinik, Ihre Familie, Sorge um Dich, ...).

Ich wünsche Euch einen schönen und erholsamen Urlaub. Ich wünsche Euch, daß Ihr aufeinander zugehen könnt. Und für die OP wünsche ich Dir alles Gute.

Suchende
Guten Morgen Suchende, danke für deine Antwort. Ja da hast Du recht, diese Vermutung habe ich ebenfalls, das bei Ihr was im Hintergrund ist. Neben den Stress auf der Arbeit hatte Sie ja auch selbst einige Sachen zu verarbeiten, der Kinderwunsch ist immer hier und da so eine Sache. Eigentlich haben wir damit abgeschlossen und sind fein mit dem Gedanken, das wir keine Kinder bekommen werden. Aber wie so oft, mein geliebtes Schwiegermonster muss dauernd einen raushauen, wenn in deren bekanntenkreis jemand Schwanger ist. Hatten wir jetzt leider wieder das Thema. Aber meine Frau hat da richtig gut reagiert. Dennoch glaube ich, das Sie innerlich auch einfach nur noch durch ist. Der Urlaub tat Ihr sichlich gut. Und zwecks der OP am Montag, da sind wir beide guter Dinge.

Zwecks Haushalt etc, lief es recht gut, aber das larifari verhalten beginnt wieder. Werde gleich mal wieder alles wegräumen, aufräumen und die Bude ein wenig auf vordermann bringen. Wenn spontan Besuch kommen würde, dann würde ich diesen nicht reinlassen, wäre mir zu peinlich.
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Manuel999

Re: Verantwortung und Aufgaben abgeben

Beitrag von Manuel999 »

Hallo Reiseonkel,

Dir alles gute zu Deiner OP, und viel Gesundheit!
@Katerle:
das mit dem Verteilen der Arbeit auf verschiedene Tage erzählt Dir jeder "Onkel" Doc.

Das habe ich auch schon so gemacht. Da ist aber der Nachteil da, das Du nie richtig mit der Arbeit fertig wirst, d.h. Du machst praktisch jeden Tag irgend etwas im beschissenen Haushalt, und hast die ganze Woche davon keine Ruhe. Das nervt Dich irgendwann. Dann biste z.B. am Samstag mit der Hausarbeit fertig, und am Montag fängst Du wieder von vorne an. Also das ist meine Erfahrung, und geht Dir dann irgendwann auf den Wecker.
Man ist mit dieser Krankheit nicht dazu da um jeden Tag irgendwas im Haushalt zu machen, sondern auch mal einen Ruhetag machen, oder mal wohin fortfahren, und so weiter... Das ist wichtiger für die Psyche.
Ich würde die Hausarbeit einschränken, und nur noch das Wichtigste davon machen. Weil das kann's wirklich nicht sein, sich da ständig rumzuquälen.
Ich werde mein Leben radikal ändern: das was ich nicht mehr unbedingt benötige wird rausgeschmissen, fertig. Dann wird das auch zu einer Entlastung. Umso weniger abstauben und putzen, desto größer die Entlastung.
Katerle
Beiträge: 11198
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Verantwortung und Aufgaben abgeben

Beitrag von Katerle »

Ja Manuel, da stimme ich dir auch zu. Mache auch nur noch das Wichtigste und nutze auch meine Freizeit anders. Danke nochmal für deinen Hinweis.

LG Katerle
Reiseonkel87
Beiträge: 368
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: Verantwortung und Aufgaben abgeben

Beitrag von Reiseonkel87 »

Ihr lieben,

die OP verlief letzte Woche gut. Montag ins KH und OP, Mittwoch durfte ich dann gegen Mittag nach Hause. Den Sonntag vor der OP haben wir bei uns den Geburtstag meiner Mutter ein wenig gefeiert. Daher war die Wohnung aufgeräumt und sauber. Was soll ich sagen, meine Frau hatte letzte Woche Mo und Mi frei. Als ich Mi nach Hause gekommen bin, konnte ich gerade mal so gerade laufen. Meint Ihr, Sie hat einmal durchgesaugt? Oder mal die Ablage in der Kühe etwas saubergemacht? Ich habe heute das erste mal durchgesaugt. Vorsichtig darauf angesprochen, kam gleich nur pampig von Ihr "geh blos wieder zurück ins Krankenhaus". Klar wir haben einen Hund hier, der bringt nun mal etwas schmutz mit rein. Durchsaugen ist keine große Sache, hab selbst eingeschränkt die Wohnung in weniger als 10 min fertig gehabt. Aber die Küche... im Kühlschrank noch Lebensmittel von letzer Woche von der Feier von meiner Mutter, haben schon angefangen zu leben (Grillgut und Salat).

Es muss jetzt nicht alles blitzeblank sein, aber eine gewisse Grundordnung sollte vorhanden sein. Ich bin da echt sprachlos. Eigentlich sollte ich noch meinen Körper schonen - für 3 bis 4 Wochen, aber ich habe keine Lust hier im dreck zu sitzen. Ich bin da etwas sprachlos und ratlos. Wenn Sie kaputt von der Arbeit ist, dann sag ich nichts, aber letzte Woche, man hätte hier kurz was machen können, aber Sie ist lieber zu Ihren Eltern, schön im Garten sitzen, Sonne genießen und sich nen paar Drinks in die Birne kippen. Da fehl mir jegliches verständnis.
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Katerle
Beiträge: 11198
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Verantwortung und Aufgaben abgeben

Beitrag von Katerle »

Guten Morgen Reiseonkel,

na ist doch gut, dass die OP komplikationslos verlief. Wünsche weiterhin gute Besserung für dich.
Das ist wohl wahr, dass eine gewisse Grundordnung und Sauberkeit vorhanden sein könnte. Also ich sauge auch mal schnell durch und freue mich dann, wenn wieder alles sauber ist und auch der Kühlschrank ist ok bei uns.
Verstehe dich da auch. Natürlich sind Besuche bei den Eltern auch wichtig und könnte ja auch sein, dass deine Frau halt gerne Gesellschaft wollte, während deiner Abwesenheit. Dich hätte ich jedenfalls erstmal nichts machen lassen daheim, nach der OP.

LG und weiterhin alles Gute
Katerle
Antworten