Ist das eine Depression?

Antworten
LostSoul92
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2023, 02:57

Ist das eine Depression?

Beitrag von LostSoul92 »

Hall zusammen ich bin neu hier und bin froh, dass es ein Forum gibt für solch Themen. Ich war vorher hilflos und hoffe, dass man mir hier die Antworten geben kann welche mir helfen.

Ich bin jetzt 30ig Männlich und wenn ich zurück schaue fällt mir auf, dass ich immer so motivationsschübe hatte wenn es um das Üben meines Schlagzeug skills geht. Ich spiele schon 16Jahre und in den letzten 5 Jahren hatte ich nicht mehr diese konstante Motivation. Zurzeit ist es so schlimm, dass ich es hasse zu üben und dann eine abneigung gegenüber das Instrument verspüre, das hatte ich noch nie. Ich frage mich was das soll.

Es ist so, dass ich z.B 2-Wochen sehr motiviert bin und danach 3-4std pro Tag übe (nach der 100% arbeit) und dann nach 2-3 Wochen falle ich in ein Loch und hinterfrage alles, was ich hier eigentlich mache und die Übungszeit minimiert sich auch null. Das sind nicht sehr gute vorrausetzungen wenn man verpflichtungen und ne Band hat.

Was ist das? Dasselbe hatte ich als ich ins gym ging. Zurzeit bin ich eher motiviert jeden Tag frisch zu kochen um Geld zu sparen damit ich das Essen mitnehme zur arbeit, da kann ich sparen. Aber dies kostet auch Zeit, jeden Abend zu kochen. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Alles liebe Philipp
-bitte ausfüllen-
Beiträge: 11
Registriert: 15. Mai 2023, 11:16

Re: Ist das eine Depression?

Beitrag von -bitte ausfüllen- »

Ferndiagnosen sind so schon sehr kritisch zu betrachten, und anhand eines einzigen Post noch schwieriger zu beurteilen. Zumal du dabei weniger auf irgendjemandem aus dem Internet vertrauen solltest, sondern besser professionelle Kompetenzen in Form eines Arztes oder Psychologen/Psychotherapeuten befragst.
Kennst doch das Internet... Finger juckt und man hat direkt Krebsaidsdiarröh...
Aber das nur vorweg.

Hobbys und Leidenschaften können kommen und gehen. Antriebslosigkeit für eine Sache kann ein Anzeichen für eine kommende Depression sein, aber es könnte auch einfach an schlichteren Ursachen hängen. Ich würde es aufjedenfall im Auge behalten und gegebenenfalls einem Arzt die genaue Sachlage mal schildern, wenn keine Besserung eintritt, sondern es sich eher verschlimmert.

Ansonsten angenehmen Rhythmus Dir :)
MySun
Beiträge: 521
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Ist das eine Depression?

Beitrag von MySun »

Hallo,
-bitte ausfüllen- hat geschrieben: 7. Jun 2023, 13:37 Ferndiagnosen sind so schon sehr kritisch zu betrachten, und anhand eines einzigen Post noch schwieriger zu beurteilen.
@ -bitte ausfüllen-
Richtig, das denke ich auch.

@Lostsoul92
MeinVorschlag ist:
1. Selbsttest machen. Dafür link der Depressionshilfe anklicken:
https://www.deutsche-depressionshilfe.d ... st-offline
und / oder
2. Wo finde ich Hilfe? Dafür diesen link der Depressionshilfe anklicken:
Auf den folgenden Seiten haben wir für Sie verschiedene Hilfsadressen bei Depression zusammengestellt.
https://www.deutsche-depressionshilfe.d ... -ich-hilfe
Alles Gute
MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Maxegon
Beiträge: 2283
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Ist das eine Depression?

Beitrag von Maxegon »

Hallo Philipp,

wenn's nur das Schlagzeugspielen ist, würde ich mich nicht in eine krankhafte Niedergeschlagenheit hineinsteigern.
Mach' 'ne Pause!
Vielleicht klappt es in der Band nicht, vielleicht solltest du etwas anderes probieren?
Vielleicht.
Genieße dein Leben, so lange es geht. Mache was dir Spaß macht, setze dich nicht unter Druck.

Ich frage mich auch oft, leide ich an Depression oder habe ich nur die Nase voll und gibt es da einen Unterschied?

Test im Internet ... variiere einmal deine Antworten beim gleichen Test ... du wirst es bemerken!
Antworten