Ersteinschätzung/ habe ich eine Depression?!

Antworten
Marella75
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mai 2023, 13:47

Ersteinschätzung/ habe ich eine Depression?!

Beitrag von Marella75 »

Hallo Zusammen,
am Montag war es soweit und ich konnte nicht zur Arbeit gehen. Mir war schlecht alles in mir hat sich gesträubt. Ich vermute seit Monaten eine Depression bei mir oder eine depressive Phase, dies haben auch mehrere Onlinetests bestätigt. Nun hatte ich all meinen Mut zusammen genommen und war beim Hausarzt. Um ehrlich zu sein ging ess mir natürlich um die Krankmeldung, einerseits will ich Hilfe andererseits möchte ich mit niemandem darüber reden. Nachdem ich ihm dann von meiner Antriebslosigkeit, den Schlafstörungen den diffusen Schmerzen überall erzählt hatte schaute er mich etwas ratlos an. "Sie sind doch sonst immer so energisch!?" Und das ist der Punkt, ich funktioniere fast einwandfrei. Das mit dem funktionieren fühlt sich aber echt sche..... an. Ich will leben, nicht funktionieren. Das ich schon mehrfach darüber nachgedacht habe wie ich das beenden kann habe ich ihm gar nicht mehr erzählt. Er hat mich für eine Woche krank geschrieben und Tabletten verschrieben MirtaLich 15 mg. Die Tabletten hauen mich um, könnte nur schlafen. Weiss nicht ob ich die überhaupt weiter nehmen soll. Dann denke ich wieder ach vielleicht ist es ja gar keine Depression, bist halt faul und hast zu nichts Bock. Bei dem Therapeuten bei dem ich es versucht habe gibt es erst in 4 Monaten Termine. Dann ist ja alles nicht so schlimm. Ich koche noch, räume auf und wasche die Wäsche, das passt schon. Muss aber ehrlich sagen wenn meine Kinder und mein Mann nicht wären würde ich wahrscheinlich nur noch im Bett liegen.

Bitte schreibt mir mal was ihr davon haltet, muss ich in Behandlung, was soll ich tun.

Danke fürs zuhören
DieNeue
Beiträge: 5257
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Ersteinschätzung/ habe ich eine Depression?!

Beitrag von DieNeue »

Hallo Marella75,

für mich hört sich das nicht gut an. Zu dem Medikament: Du nimmst die schon abends, oder? Der Wirkstoff von deinem Medikament ist Mirtazapin, ein oft verschriebenes Antidepressivum mit einer schlafanregenden Wirkung. Ich nehme zwar ein anderes Antidepressivum, aber es wirkt ähnlich schlafanregend und mich hat es anfangs auch fast umgehauen. Ich konnte abends kaum mehr die Augen offen halten und morgens musste ich mich 2-3 Stunden lang zusätzlich hinlegen, um richtig wachzuwerden und die Augen aufzukriegen. Das hat aber nach ein paar Wochen nachgelassen und sich das mit dem Schlafen gut eingependelt. Leider verursacht es viel Übergewicht.

Ich würde schon einen Termin beim Therapeuten ausmachen. Vier Monate sind schneller rum als gedacht. In der Zwischenzeit kannst du z.B. auch zum Sozialpsychiatrischen Dienst (z.B. von Caritas, Diakonie o.ä.) zur Beratung gehen. Das geht normalerweise auch regelmäßig und kann eine Stütze sein, bis man einen Therapeuten gefunden hat.

Liebe Grüße,
DieNeue
Lavendel64
Beiträge: 541
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Ersteinschätzung/ habe ich eine Depression?!

Beitrag von Lavendel64 »

Hallo Marella,
der Hausarzt ist möglicherweise nicht der richtige Ansprechpartne, aber Du hast schon recht, Therapeutentermine sind schwer zu bekommen. Aus der Entfernung kann man natürlich keine Diagnose stellen - das muss ein Fachmann machen. Wegen der Termine kannst du dich an die Psychotherapeutenkammer Deines Bundeslandes wenden - normalerweise müssen Ersttermine schneller möglich sein. Alternativ hilft manchmal auch die Krankenkasse weiter. Ich denke, ein erster Gesprächstermin würde ja vielleicht schon ein wenig helfen, um Dir Klarheit zu verschaffen.

LG Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
Mario81
Beiträge: 268
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Ersteinschätzung/ habe ich eine Depression?!

Beitrag von Mario81 »

Hallo Marella,

Einschätzen kann das nur ein Arzt/Psychiater. Ersttermine beim Psychiater gibt es bei meinem relativ schnell. Er hat pro Woche 2h Notfallsprechstunde.
Aber ich kenne das. Ich bin seit 5 Monaten wegen schwerer Depression krank geschrieben und ich funktioniere zu Hause trotzdem für meine Frau und meinen Sohn. Wenn sie nicht währen würde ich auch nichts machen, aber ansonsten geht auch nicht allzuviel.Ich habe auch immer funktioniert und irgendwann ging es nicht mehr.

Ich würde den Termin in 4 Monaten erstmal nehmen. Ob du ihn dann brauchst wirst du ja dann sehen.

Ich wünsch dir viel Kraft.

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
Suchende2
Beiträge: 1182
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Ersteinschätzung/ habe ich eine Depression?!

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Marella,

wann nimmst Du die Tabletten?
Bei mir reichten 7,5 mg um 19.30 Uhr genommen, damit ich ein- und durchschlafen konnte.
Auf Anraten meiner Ärztin hatte ich die erste Woche die 7,5 mg nochmals geteilt, so daß ich mit circa 3,75 mg gestartet habe und dann gab sie mir noch den Tipp, wenn die Einnahmezeit nicht passt auch mit dieser zu experimentieren.

Alles Gute,
Suchende
Antworten