Bin ich die Depression los ?

Gartenkobold
Beiträge: 2051
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Peter,

doch, na klar!
Wie läuft denn die Renovierung Deiner Wohnung?
Was hast Du denn alles selber gemacht?

In meiner Wohnung befand sich Schimmel, der lange unentdeckt blieb, hinterm Schrank an einer Außenwand. Zum Glück nur wenig. Es hat mich solche Überwindung gekostet, das anzugehen.
Ich habe die Tapete und auch ziemlich viel Putz entfernt (klebte wie Hulle die Tapete...also da war kein Schimmel in der Wand). Natürlich habe ich dabei Maske getragen, FPP2. Dann habe ich einen Antischimmelspachtel aufgetragen und nachdem der trocken war geschliffen. Das dann drei mal gemacht und es hat mir so gut gefallen, besser als Tapete.
Trotzdem habe ich wieder tapeziert und dann neu gestrichen, die ganze Wohnung und auch die Decke. Und dann war ich stolz!

Leider ist das Abflussrohr hinter der Spüle immer noch undicht. Da muss der Vermieter einen Klempner beauftragten, das repariere ich nicht, ist Vermietersache meiner Meinung. Dafür muss ich die Einbauküche auseinander bauen und anschließend einen neuen Spülschrank einbauen, bei diesem den Ausschnitt fürs Spülbecken in die Arbeitsplatte sägen lassen und die Wasseranschlüsse machen. Das ist schon eine Herausforderung, von der ich nicht weiß wie ich diese stemmen soll.
Nächste Woche frage ich erst mal beim Vermieter wegen dem Klempner. Das macht mir schon Stress, aber dem stelle ich mich.

Wie ist es bei Dir und Deiner Renovierung. Hast Du was Besonders für Chilly gebaut, eingerichtet?

LG Gartenkobold
Aurelia Belinda
Beiträge: 7696
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo lieber Peter,

erzähle uns was, wir hören zu!
Erzähle, wie es dir ergangen ist seit deinem letzten Posting hier....
Ich bin gespannt, wir sind gespannt....

Liebe Grüße an dich,
und allen Lesenden, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Sunshine5678
Beiträge: 971
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Sunshine5678 »

Huhu Peter, wo bist du?
:hello:
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Mir geht es im Moment wieder recht gut. Mein Psychiater spricht zwar schon wieder von Klinik, aber seitdem ich Venla über der Höchstdosis nehme, fühle ich mich ganz wohl.
Die Renovierung ist abgeschlossen, bis auf ein kleines Loch in der Decke. Das Loch schaue ich mir jetzt schon ein halbes Jahr an, bringe aber nicht die Kraft auf, um es zu beseitigen. Wer weiß warum? Sonst sind alle vier Zimmer tapeziert und gestrichen. Jetzt fehlt nur noch neues Laminat auf dem Boden. Ich würde ja lieber Parkett legen, das wäre bei meinem Hund auch bald wieder verkratzt.
Seit Weihnachten sind die Depris entweder voll da, oder ganz verschwunden. Das geht meist im 14 tägigem Rhythmus, und niemand kann mir erklären, warum.
Ich danke euch, für die Antworten, die mir wirklich gut getan haben. Mein Selbstwert Gefühl war nämlich wieder ganz unten im Keller.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Aurelia Belinda
Beiträge: 7696
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Lieber Peter,

kaum schreit Claudia, haha....cool :)
es ist schön von dir zu lesen.
Vielleicht solltest du dich nicht "ganz so stark" beobachten, sondern einfach versuchen, zu leben..? Nur eine Anregung, weil du das mit dem 2 Wochen Rhythmus so genau wusstest...
Gut, andererseits ist es ja so, dass man durch das "achtsam bleiben wollen" ein guter Beobachter seiner selbst wird...(Spion :))

Das kann schon mal variieren mit dem Selbstwert. Solange du mit dem Venla ordentlich eingestellt bist, wird sich das sicher auch noch bessern, bzw. kontinuierlich leben...

ich hab mein Venla übrigens eigenhändig reduziert. Keine einfache Strecke, aber passt jetzt erst mal soweit...

Renovierung? Hab ich nix mitbekommen...war länger nicht hier.

Halte weiter die Ohren steif...
Du hast einen sehr schlimmen, steinigen Weg hinter dir, lass dir Zeit, erwarte nicht zuviel und überstürze nichts....dann wird das noch besser!

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Gartenkobold
Beiträge: 2051
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Peter,

cool! Jap das mit dem Loch kenne ich. Aktuell ist es der Friseurbesuch, vor dem ich mich drei Monate gedrückt habe. Mittwoch ist Termin. Man hat doch immer was, wo man einfach nicht ran kann - keine Ahnung warum?
Laminat - cool, würde ich mich nicht trauen. Wie sägst Du das denn zu? Hast Du eine Stichsäge oder eine andere elektrische Säge?
Viel Spaß bei den Opern und mit Chilly.

LG Gartenkobold
Aurelia Belinda
Beiträge: 7696
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Koboldchen,

Ich glaube Peter sprach von dem Loch in der Decke, :) nicht vom Depri Loch...aber vielleicht bring ich was durcheinander...egal, ist beides Scheisse...

Friseurbesuch? Yes, Bingo, kann die Monate gar nicht mehr zählen wie oft der verschoben wurde...tz tz...

Grüßle an dich, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Für das Laminat nehme ich meine Stichsäge, ist ganz einfach.
Mit dem Selbstwert Gefühl ist das bei mir so eine Sache, denn wenn das sinkt, kommen auch wieder die „bösen Gedanken“. Zum Glück habe ich das meist im Griff, weil ich Chilly nicht zurück lassen will. Mir geht es eigentlich ganz gut, nur das ewige auf und ab kann einen ganz schön zermürben.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Aurelia Belinda
Beiträge: 7696
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Stimmt Peter!

Eine Zeit lang war ich auch völlig genervt vom auf und ab...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Gartenkobold
Beiträge: 2051
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Gartenkobold »

Grüßle Aurelia,

das Loch in der Decke, ja die Situation kenne ich. Die "Schimmeltapete" habe ich auch vor drei Jahren mit Antischimmelfarbe überstrichen. Es ging dann auch nicht weiter mit dem Schimmel, weil ich den Schrank weggestellt habe so dass Luft und Wärme in die Ecke kam. Aber ne richtige Beseitigung ist das ja nicht. Dann habe ich die Stelle drei Jahre angeguckt und nix gemacht. Bis ich nen Rappel bekam und das weg musste.

@Peter: man bräuchte den Selbstwert aus sich selbst heraus, habe ich leider auch nicht. Erst wenn ich was geschafft habe. Man könnte ja vor der Schimmeltapete oder dem Loch sitzen und sich super fühlen. Ist bei mir leider nicht der Fall...
Aber es gibt ja noch genug zu tun in der Wohnung :-).
Stichsäge wäre für mich gar nicht einfach, habe ich Riesenrespekt vor. Da kannst Du stolz auf Dich sein! Und auf die Renovierung von vier Räumen auch.

LG Gartenkobold
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Als Handwerker lernst du den sicheren Umgang mit Werkzeug und Maschinen. Die Arbeit macht mir eigentlich Spaß, weil ich hinterher ein Ergebnis sehen kann, auch wenn im Hinterkopf immer noch jemand sagt, ich sei nichts wert. Ich weiß genau, das er Unrecht hat, falle aber hin und wieder immer noch auf seine Sprüche herein. Das wirft mich dann wieder weit zurück.
Aber ich glaube, das wir Alle solche, oder ähnliche Geschichten kennen. Warum erzähl ich sie euch dann? Einfach nur, weil mich der ganze Mist sonst auffrisst. Dann sitz ich wieder da, und die Tränen laufen.



“Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte,
im nächsten Leben würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen.
Ich würde nicht so perfekt sein wollen,
ich würde mich mehr entspannen.
Ich wäre ein bisschen verrückter, als ich es gewesen bin,
ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen.
Ich würde nicht so gesund leben.
Ich würde mehr riskieren,
würde mehr reisen,
Sonnenuntergänge betrachten,
mehr Bergsteigen,
mehr in Flüssen schwimmen.
Ich war einer dieser klugen Menschen,
die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten;
freilich hatte ich auch Momente der Freude,
aber wenn ich noch einmal anfangen könnte,
würde ich versuchen, nur mehr gute Augenblicke zu haben.
Falls du es noch nicht weißt,
aus diesen besteht nämlich das Leben;
nur aus Augenblicken;
vergiss nicht den jetzigen.
Wenn ich noch einmal leben könnte,
würde ich von Frühlingsbeginn an
bis in den Spätherbst hinein barfuß gehen.
Und ich würde mehr mit Kindern spielen,
wenn ich das Leben noch vor mir hätte…”
(unbekannt)

Alles Schöne und Gute Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Aurelia Belinda
Beiträge: 7696
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ach Peter,

du weißt es doch eigentlich...
Niemand ist "nichts wert"...
das hat man dummerweise uns versucht einzureden! Ist aber völliger Blödsinn.
Und du weißt das!

Der Text ist schön...

Zum Genießen ist immer Zeit.
Vorausgesetzt, man erlaubt es sich...

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Winterkind04
Beiträge: 358
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Winterkind04 »

Oh Peter, ganz toller Text
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Das ich etwas wert bin, ist mir eigentlich auch klar, aber da ist noch das bekannte kleine grüne Männchen. Trotzdem ich genau weiß, das es lügt, falle ich immer wieder darauf herein. Früher habe ich viel länger gebraucht, um seine Lügen zu durchschauen, aber selbst die kürzeren Zeiträume, die es mich jetzt noch belügt, machen mich manchmal mürbe und rauben mir die Energie.
Aber ich will nicht jammern, denn es geht mir eigentlich gut. Ich habe in der Klinik und in der Therapie genug gelernt, um mit dem ganzen Mist leben zu können.
Meine Polyneuropathie ist auch so gut wie verschwunden, seit ich B 12 und Folsäure nehme. Nur wenn der Blutzucker zu hoch ist, meldet sie sich wieder.
So lange mein Diabetologe mit mir zufrieden ist, bin ich es auch.

Alles Gute und schöne Peter
Ps. Vielen Dank für die vielen, lieben Antworten.
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Aurelia Belinda
Beiträge: 7696
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Oh, das liest sich gut Peter, mit der Neuropathie...
Ich weiß, das grüne Männchen ist hartnäckig.
Unsere Aufgabe ist es, noch hartnäckiger zu sein.
Standhaft zu bleiben. Das kostet einfach so enorm viel Kraft :(
Aber wir dürfen "den Schrott" einfach nicht glauben, den die uns eingeredet haben.
Du bist wertvoll, für Chilly, für viele Menschen, auch hier bist du sehr wertvoll....
Ich bin begeistert von deinem Lebensweg, du warst oft unten, hast dich wieder aufgerafft...
Das war für viele hier ein großes Vorbild.
Auch für mich zu Anfang...
Glaub dem Grünen Männchen nicht mehr.
Du bist vieles mehr, als dieses eklige Monster dir einreden will. Du bist stark, das hat das grüne Männchen unterschätzt, haha....vertraue dir...

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Gartenkobold
Beiträge: 2051
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Peter,

kognitiv ist einem das klar, aber nicht in das Gefühl übergegangen. Ist sehr schwer.
Ich versuche zumindest meinen Körper zwar nicht liebevoll aber professionell zu behandeln, wie ein Mechaniker ein Auto. Das "Auto" muss manchmal in die Werkstatt, ab und an mal waschen schadet nicht und braucht Öl und Benzin. Bei Regen kommt es in die Garage und ein bunter Sticker ans Fenster ist nett (wem das gefällt). Vernachlässige ich das, wird es bald nichts mehr mit einer bequemen und sicheren Fahrt.
Es hat mir geholfen zum Frisör zu gehen bequeme Kleidung und Schuhe zu tragen. Bei Ärzten habe ich noch Nachholbedarf und spritze mir das B12 immer noch selber (mit Tabletten gehen bei mir die Werte nicht hoch) bzw. sollte dies tun (hocke jeder Tag davor und bekomme es nicht hin), oder mir eine Praxis suchen, da das macht. Alles andere geht aber (andere Fachärzte).
Da bist Du schon weiter und kümmerst Dich gut um Dich und bestimmt auch um Chilly?
Liest sich sehr gut mit Deiner fast nicht mehr vorhanden Polyneuropathie!

LG Gartenkobold
PS: Klempner wurde beauftragt, nun muss ich die Küche auseinander bauen, das wird was...

Viel Erfolg in Sachen Zimmerdecke...und die Ruhe woanders hinzuschauen und sich auf das zu konzentrieren was Du schon geschafft hast! Was kümmert einen da ein Loch in der Decke wenn die Wände frisch gestrichen sind :-)
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Seit einer Woche geht es mir wieder sehr gut, hoffentlich ist das bei euch auch so.
Morgens, das Aufstehen macht richtig Spaß, weil ich für den ganzen Tag Pläne habe, die natürlich auch Pausen einschließen. Mein vierbeiniger Wecker sorgt pünktlich fürs wach werden.
Wenn es nur immer so wäre.
Im Kopfhörer läuft gerade das Casta Diva aus der Oper Norma. Das wohl schönste Lied, das je für eine Oper geschrieben wurde. Warum erzähle ich euch das eigentlich ? Ich weiß es nicht, vermutlich nur, weil ich es keinem sonst sagen kann. Simona versucht immer wieder mich in die Öffentlichkeit zu bringen. Wenn sie dabei ist, klappt es ja auch, aber ich würde nie alleine auf die Idee kommen, mich in ein Café zu setzen. Warum nur ?

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Aurelia Belinda
Beiträge: 7696
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Daumen hoch und weiter so Peter,
Das liest sich sehr gut, auch mit dem Aufstehen am Morgen....
Ich wünsche dir schöne Momente, mit deiner Chilly, mit deiner Musik.....mit dir selbst....:)
Alleine im Café sitzen mag ich auch nicht gerne.... hin und wieder wage ich es jetzt nach der Therapie.....um Pause zu machen, bevor ich weiter fahre, um Gedanken zu sortieren. Um Menschen zu beobachten....was ich im Prinzip gerne mache. Ich muss das aber verbinden mit Terminen oder Einkauf....auf die Idee einfach mal von zu Hause aus, in die Stadt zu gehen....mich dort zu platzieren...käme ich auch nicht.

Alles Gute dir weiter,
Grüße dich lieb, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Vielen Dank für die Antworten.
Simona hat mit mir einen Plan gemacht, in dem ist fest gehalten, was ich täglich, wöchentlich und monatlich machen sollte. Darin stehen auch Cafe Besuche. Ich muss manchmal daran erinnert werden, das mir der Aufenthalt unter anderen Menschen gut tut. Eigentlich weiß das jedes Kind, aber ich habe es nie gelernt. Ich habe mich schon im Kindergarten von den Anderen abgesondert, so oft es ging. Jetzt muss ich es lernen, um besser mit den Depris leben zu können. Wenn meine Stimmung im Keller ist, versagt leider das Erinnerungsvermögen, und ich vergesse alles, was mir helfen könnte. Der Plan hängt jetzt in Din A 0 an der Wand, und unterstützt mein löchriges Denkvermögen. Ha. Ha.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Aurelia Belinda
Beiträge: 7696
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Peter,

Ja so Pläne sind manchmal hilfreich...
Wobei es bei mir immer wieder vorkommt, dass ich trotz dieser Pläne, Dinge vergesse....
der Kopf ist einfach nicht frei....
viele Altlasten schwirren da umher, und ständig kommt neuer Mist dazu....
Ich wünsche mir oft einen 2. Kopf, hehe...
Dann viel Erfolg beim Üben....und nicht vergessen, auf den Plan zu schauen :)
Man fühlt sich wirklich oft, als wäre das Hirn ein Sieb....na ja....
Halte uns mal auf dem Laufenden wie es bei dir klappt mit dem Üben....

Alles Gute u.
LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Ich hänge den Plan jede Woche an eine andere Stelle, denn sonst gewöhne ich mich zu schnell daran. Mein Gedächtnis ist wirklich etwas schlechter geworden. Auch die Wortfindungs- Störungen machen mich manchmal wütend auf mich selbst. Es ist nicht gerade förderlich für mein Selbstvertrauen, wenn mir ein Wort wie z.B. Überweisung nicht einfällt, und ich wie blöd da stehe. Manchmal möchte ich dann einfach im Erdboden versinken. Das ist eigentlich Unsinn, aber ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen. Auch ein Fehler von mir, aber wer hat keine ?

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Aurelia Belinda
Beiträge: 7696
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ja Peter,

aber Wut ist natürlich ein schlechter Begleiter...
Diese Wortfindungs Störungen treten bei mir in den letzten J. auch häufiger auf, natürlich macht das nachdenklich und ist ärgerlich...wenn Leute dabei sind, mit Scham behaftet...
Aber ist halt so....manchmal kann ich hinterher selbst drüber lachen, ansonsten einfach wundern, nehmen wie es ist....

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Sunshine5678
Beiträge: 971
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Sunshine5678 »

Oh ja die Wut bei Wortfindung oder besser gesagt nicht Findung kenne ich zu gut.
Wenn ich mich dann selbst pushe, geht gar nichts mehr. Zu ärgerlich und ich habe das Gefühl dass es schlimmer wird .vielleicht liegt es auch daran dass ich kaum soziale Kontakte habe ...

LG Claudia
:hello:
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Angelika 1964 »

Wortfindungsstörungen! Jap, mache ich auch daran rum. Manchmal kann ich nicht einmal hier schreiben weil ich nicht weiß wie ich formulieren soll . Meistens hilft mir mein Gegenüber wenn ich das passende Wort nicht finde. Ich bin weniger wütend als geschockt und schambehaftet. Fühlt sich an als würde ich dement werden. Mein Psychiater hat mich beruhigt und es als "Pseudodemenz" bezeichnet, bei Depressionen nicht ungewöhnlich, genau wie Konzentrationsstörungen und Vergesslichkeit.
LG Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Aurelia Belinda
Beiträge: 7696
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ja stimmt, Angelika...

Diese Pseudodemenz....das Wort ist hier im Forum bereits gefallen, da ging es auch mal um Vergesslichkeit u. Angst vor Demenz...aber es ist wohl einfach ein Warnzeichen der Seele dass diese überlastet ist....

@ Claudia, ich musste Schmunzeln bei: nicht Findung, na wo isses denn, das blöde Wort, 😂

Grüße euch beide, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Antworten