Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Dora20 »

Liebe Aurelia,
liebe alle hier,

natürlich antworte ich noch, möchte mir aber ein bisschen Zeit dafür nehmen.

Ich war heute beim Arzt und am Abend im Chor. Das reicht mir für einen Tag.

Der Chor gehört aber zu den wenigen Dingen, die ich im "realen Leben" unkompliziert und schön finde.
Gemeinsames Tun ist immer angenehm und singen macht viel Freude.
Habe eben gelesen, dass du heute auch schon gesungen hast.
Und Malu singt ja auch im Chor.

Musik gibt es ja auch hier am Kamin immer wieder, viel von dir, Thomas, manchmal auch von anderen, Brigitte oder...

Vielleicht können wir demnächst ein kleines Konzert am Kamin machen, jede/r trägt bei, was er/sie kann und mag.

Schönes Einschlafen allen hier, Aurelia und Thomas, Niri .... und wer sich noch dazu gesellen mag bei einer kleinen Nachtmusik,

Liebe Grüße
Dora
Aurelia Belinda
Beiträge: 7845
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe Dora,

Arzttermin und Abends weg gehen ist genug, das sehe ich auch so.
Jaaa, ich singe für mein Leben gerne, und Musik ist überhaupt mein Lebenselexier...
als Kind hab ich gerne Flöte gespielt und war im Jugendchor, das war eine schöne Zeit...
Sehr gerne würde ich auch wieder mal "dabei sein wollen", oder irgendwo "dazu gehören"....aber dafür reicht's einfach nicht aus, Kräftemäßig..
Also muss ich mich selbst bespaßen, und singe für mich, nur für mich, manchmal muss ich selber lachen, vor allem beim Autofahren, da drehe ich manchmal auf und singe laut...haha 😂
Oder momentan auch mit Kopfhörer auf dem Balkon, übe gerade einige Hymnen...

Ja, schöne Idee mit dem Konzert am Kamin, ich bin gern dabei....

A gut's Nächtle dir,
und allen Lesern...
LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7845
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Good morning ihr Lieben allesamt,

"Wo Schatten ist, da ist auch Licht, ich bitte euch, vergesst das nicht".....

Ich gedenke heute meines lieben Vaters, und all der Fürsorge die mir durch ihn geschenkt wurde.
Er konnte am Ende das Licht nicht mehr sehen, war müde...meine Hoffnung ist das es ihm gut geht. Mehr kann und darf ich nicht erwarten....

Allen Vätern heute einen schönen Vatertag!
Das Wetter ist herrlich, traumhaft, hier zumindest....in Mittelfranken...

Liebe Brigitte,
schöne Grüße an dich, es freut mich zu lesen, dass du Kontakte wieder genießen kannst, das ist ja bei dir auch nicht immer selbstverständlich.
Ich gönne es dir von Herzen....

Herzliche Grüße an dich,
und allen Lesenden, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Heute ist Gartenwetter und da wird es sich draußen gemütlich gemacht, richtig angezogen. Bis jetzt scheint die Sonne und ich hatte heute morgen mein Käffchen draußen geschlürft, was sehr wohltuend war.

Musik mochte ich auch schon immer, wie wärs wenn wir das Konzert mal nach draußen verlegen, es wird langsam wärmer. :)

Den Männern wünsche ich auch einen schönen Vatertag.

Herzliche Grüße
Katerle
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von hundethomas »

https://www.youtube.com/watch?v=3TxDg4H ... Qgc2llYmVu

Singen ist zum Singen da........

oh Musik hilft mir auch ganz feste in meiner Depri......Danke für euer liebes hier sein, die vielen guten Gedanken....

Habe ja auch zwei Töchter, bin ein Vater.....und meine Kinder sind für mich ein echtes Wunder....Gehen beide einen guten Weg,

trotz meiner Depri......

Heute war ja Vatertag, und ich war familär auf der Autobahn unterwegs, zu meiner geistig behinderten Schwester.

Es war ein guter Tag, trotzdem haben wir als Menschen mit der Depri einfach mehr zu kämpfen........

Deshalb bin ich immer wieder gern im Kaminzimmerhaus. Hier kann man über Dinge reden, leben, die man sonst nicht

so kann. Weil nur Menschen die die Depri kennen wissen was es bedeutet, mit der Depri zu leben...............................

Oder auch mal nicht reden, und leise mit leiden.................

Auch das altbekannte Empfinden unserer Unzulänglichkeit in unseren Beziehungen.

Das Gefühl, das wir unseren Kindern nicht immer das geben konnten, was sie sich wünschten und zweifellos verdient hätten..

Alle Bemühungen können nicht darüber hinweg täuschen, das ich in vielen Dingen auch mal versagt habe........

Und wie oft war ich einfach nur peinlich..Gut, früher wäre ich manchmal gerne im Erdboden versunken, heute kann

ich mehr darüber lächeln.

Habe früher auch schon in unterschiedlichen Musikbands gespielt, an manchen Tagen war ich auch echt gut, aber an

meinen Depritagen ging nicht viel. Das konnte niemand so gut verstehen......Und ich versuchte immer wieder, nicht

so peinlich zu sein........Und dann kommen Deprigefühle und Schuldgefühle hoch....

Das Gefühl manchmal nicht dazu zu gehören...........

Aber vielleicht haben Menschen ohne Depri einen Knacks, und wir nicht............(lustig gemeint.)

Doch hier im Kaminzimmerhaus sind unsere Erwartungen an uns persönlich nicht so hoch..........

Von daher würde ich mich auch in echt trauen, Musik zu machen.

Und liebe Aurelia, Erdbeeren habe ich leider keine......Mein Garten steht zum Teil auf der Tiefgarage, und da darf die Erde nicht

mehr als 30 cm tief sein.............................

Aber hier im Kaminzimmerhaus gibt es natürlich einen Garten..................................................................


in guten Gedanken für uns alle hier,

liebe , leise Grüße,


hund max und thomas
Aurelia Belinda
Beiträge: 7845
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Guten Abend allseits,

"Der Tag neigt sich dem Ende zu, und ich bin müd' und geh' zur Ruh'....
er war nicht schlecht, ich war ausser Haus, doch lieber wär's mir, ich müsste nicht raus,
es kostet einfach soviel Kraft,
doch jetzt ist es für heut' geschafft,
und morgen kommt ein neuer Tag,
mal sehen was er bringen mag,
es ist morgen ein besonderer Tag hier auf Erden,
ich werde ein Jahr älter werden, haha 😂
Termine hab ich morgen "ad acta" gelegt,
ich mach nur das, was MICH bewegt,
und sicher wird mir was einfallen,
und dann lass ich es richtig knallen"....:)

Liebe Katerle, schön dich wieder öfter zu lesen.
Hast du den Tag im Garten genießen können?
Gute Idee mit dem Konzert nach draußen verlegen....ich freue mich!

Lieber Thomas,
du sprichst hin und wieder die Unzulänglichkeiten an, ja, diese sind nicht immer einfach zu akzeptieren, und manchmal möchte ich sie regelrecht an die Wand klatschen, aber das macht's ja auch nicht besser und einfacher,
aber was ist schon einfach...
In früheren Zeiten habe ich gesunde Menschen etwas beneidet. Um ihre Leistungsfähigkeit etc.
Heute kann ich gut akzeptieren, dass ich "anders" funktioniere, meine Grenzen habe, und nach MEINEM Maßstab leben und agieren muss, alles andere war kontraproduktiv, und macht wenig Sinn. Danke für deine Antwort, ich dachte viell. hast du selbst Erdbeeren...

A gut's Nächtle allen, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Niri
Beiträge: 284
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Niri »

Hallo ihr Lieben,

wie schön, dass ihr da seid....
ja gerne ein Konzert, drinnen oder draußen...selbst habe ich als Kind Blockflöte gespielt, später ein bißchen Gitarre und dann Klavier.
Mein klavier habe ich noch, seit 45 Jahren hat es mich immer begleitet. Seit vielen Jahren spiele ich nur noch ganz selten und bin natürlich total aus der Übung, hab auch immer nur auf niedrigem Niveau gespielt. Hab immer wieder den Wunsch mehr zu spielen, aber es hat mir die letzten Jahre immer an konzentration dafür gefehlt. Vielleicht nehme ich ja doch nochmal Unterricht.......aber erst muss meine Hand wieder richtig gut werden....

ich hab grad hier einen von mir vor mir selbst versteckten Schokoosterhasen gefunden :-) :-) ich teil ihn gern mit euch!

liebe Grüße und bald eine gute Nacht
Niri
Aurelia Belinda
Beiträge: 7845
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ahaha.... :lol:
der war echt gut Liebe Niri,
vor dir selbst versteckt und nun aufgetaucht, tzzz..danke fürs Teilen mit uns.
Echt der Brüller, ich musste an meine Zeit denken als die Deko Osterhasen neben den Weihnachtsmännern platziert waren, oder umgekehrt... :o, weil ich es selten hingekriegt habe, durchzublicken und das Zeug, rechtzeitig zu verräumen...aber G.s.D. ist diese wilde Zeit hinter mir. Heute sieht das ordentlich aus!

Gute N8!!
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Dora20 »

Hallo Ihr Lieben hier,

kurz möchte ich mich auch melden.
Liebe Aurelia, du hast Stress ausgelöst mit deinen Fragen.
Nein, hast du natürlich nicht.
Den mache ich mir ganz alleine.
Ich habe angefangen, meinen akuten Stand aufzuarbeiten, wo ich stehe, was gut ist, wo ich hin wollen könnte, was mir fehlt u.v.m.
Es wird eine lebensphilopsychologische Grundsatzarbeit.
Ob sie dich, Aurelia, oder jemand anderen interessieren wird. Keine Ahnung.
Aber ich mag jetzt nicht Teile auseinanderreisen, um dir Halbgares zu antworten, liebe Aurelia.
Ich war mittendrin, da rief meine Tochter an, 33 Jahre, 1000 km weit weg, ein seltener Genuss, wir haben 2 Stunden telefoniert.
(Ach, lieber Thomas, ich habe auch viele Fehler gemacht. Aber es sind ja nur Teile. Wir nehmen vielleicht vieles auch ernster und schwerer.)
Dann war nix mehr mit philosophieren. Ein andermal wieder.

Aber ich freue mich sehr über die vielen musikalischen Fähigkeiten und Interessen hier.

Liebe Katerle, schön von dir zu hören, und ja, du hast recht, der Sommer fängt endlichendlich an, lass uns alles nach draußen verlegen.
Ein bisschen grillen, Musik machen, hören, tanzen.

Liebe Niri, Blockflöte und Klavier ist ganz wunderbar!

Wir teilen uns alle den versteckten Osterhasen, bevor er wegschmilzt!

Ich schicke Euch meinen alten Lieblingshit aus der Coronazeit "die Jerusalema kids" weil ich finde, er macht einfach Spaß zum Mitsingen, Mittanzen, ein bisschen Ausgelassensein!

Gute Nacht an alle, bis bald, Dora

https://www.youtube.com/watch?v=TH4V-yHbJXk
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

Lasse euch mal ganz liebe Grüße da. War früher auch mal im Schulchor und hatte mit Blockflöte angefangen und heute spiele ich gerne mal Keyboard. :)

Wünsche euch einen schönen Freitag,

herzlichst Katerle :hello:
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von hundethomas »

Vielen herzlichen Dank für euch alle hier, und natürlich werden wir heute für unsere liebe Aurelia, die heute Geburtstag hat,

ein Lied singen, spielen, mit allen Instrumenten die wir haben.......


liebe wertvolle Aurelia,

Hund Max und ich ,

dürfen dir heute zu Deinem Geburtstag erscheinen,

auf allen Deinen Wegen soll heute die Sonne scheinen.....


Kannst Du dich manchmal in deiner Depri selbst nicht leiden,

ziehst Du dich manchmal gerne zurück,

und ganz weit Weg scheint dein Weg zum Glück,

wir im Kaminzimmerhaus werden dir eine Brücke bauen,

Du darfst dir selbst und uns allen hier wieder vertrauen,

wir werden es wagen, zu dir sagen, wie wertvoll du bist...


Kennst du dich auch gut aus mit Depri Niederlagen,

wenig Chancen, viel verzagen,

fühlst dich in deinen Ängsten gefangen,

wie viele Wege bist du da schon gegangen-----

Doch hier darfst Du die Depri beim Namen nennen,

und wir werden uns trotzdem zu dir bekennen,

wie wertvoll du hier für uns bist...


Triffst du auch in deinen Einsamkeiten,

die Depris die dich begleiten,

und hast oft keine Antworten auf deine vielen Fragen,

werden wir es hier immer wieder wagen,

es dir immer wieder zusprechen und sagen,

wie wichtig und wertvoll du bist,,,,,,,


https://www.youtube.com/watch?v=LbcVZaJ ... 5hbA%3D%3D :hello: :) :P

und jetzt singen wir Aurelias Geburtstagslied.....................................................................
Aurelia Belinda
Beiträge: 7845
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallöchen allesamt!

Bin zwar schon lange wach, aber habe Musik gehört, in Ruhe Kaffee getrunken, draußen bei meinen Vögelchen, auf dem Balkon, obwohl es heute sehr frisch und trübe ist, im Gegenzug zu gestern....aber wer wie ich, Sonne im Herzen hat, dem tut das keinen Abbruch....grins..

Liebe Dora,
mir hat dein Video auch sehr gut gefallen, es beflügelt irgendwie, bringt Schwung, geistig, haha, körperlich habe ich zumindest im Sitzen, mitgemacht....:).....kannte den Song auch nicht.

Naaa logisch meine Liebe...gib nur mir die Schuld für deinen Stress, haha....das bin ich gewohnt....
die irrsinnigen, fehl eingebläuten Glaubenssätze, dass ich an allem Übel der Welt und Menschheit schuld bin, hab ich G. s. D. ablegen können im Leben....ergo, alles paletti :)

in Gottes Namen, mach dir keinen Stress wegen Antworten. Ich verstehe das, sehr gut sogar.... der Anspruch ist oft ein Problem., der Zeitpunkt passt nicht immer, die Stimmung auch nicht, alles gut!
Ich bin lediglich bei Menschen die ich interessant finde, sehr neugierig, stelle Fragen, freue mich auf eine Antwort, ist aber sicher kein Muss und keine Erwartungshaltung meinerseits, sei hier unbesorgt...bin allgemein sehr an Biographien von Menschen interessiert...Fragen stelle ich aber nur bei Menschen, welche mich auch innerlich berühren und bewegen....:)
hier virtuell, halt durch ihren "Ausdruck" , spannende Erzählungen, oder interessante und neue Sichtweisen....sowie Worte anderer, die mich zum Nachdenken anregen, oder irgendwie inspirieren.. Inspiration, ist sehr wichtig für mich, auch bezüglich meiner sonst trostlosen Einsamkeit, also fehlende soziale Kontakte...
Phuu, deine Tochter ist weit entfernt.
Du hast dennoch charmant geantwortet, finde ich. Verstanden habe ich glaub ich, dass du weiter am Ball bleibst, im real Life, dass es eine Lebensaufgabe sein wird, die für dich passende Orientierung zu finden, sozial bist du "a bissl" eingebunden....sollte ich völlig falsch liegen, korrigiere mich wenn du mal Lust hast, eilt aber wie gesagt nicht. Kein Stress.

Liebe Brigitte,
Lieben Dank für deine netten Zeilen, die Umarmung und dein Mitgefühl. Das tut gut.
Du bist hier jemand, die mir schon oft gut getan hat. Von Anfang an....im Forum.
Von dir konnte ich viel, viel positives mitnehmen.
Lernen und Umsetzen. Neuen Mut finden.

Es ist gut dass du keine Wut, Groll mehr hast wenn du dem Schwager begegnest, ich kann mich sehr gut erinnern, dass dies in der Vergangenheit schwierig war...

Du hast so vieles schon bewältigt, auf das du mit allem Recht der Welt, stolz sein darfst.
Und es hat mich erschüttert, als ich mitgekriegt habe, dass dein Mann nun auch noch den Herzstillstand erlitten hat....es reißt nicht ab bei euch, und mir ist das sehr bekannt, wie du weißt.
Insofern ist es kein Wunder, wenn du wieder abwärts gerutscht bist....aber du hast recht, durch verinnerlichte Strategien, fallen wir nicht mehr ganz so tief, hoffentlich...
Die Situation mit deinem Mann ist mehr als tragisch und hat auch dich sehr gefordert, es ist schön dass du die Kraft gefunden hast, nach all der Tragik, wieder dich hier mitzuteilen.
Du bist und bleibst eine große Bereicherung hier für mich! Danke dass es dich gibt.
Gut, dass es deinem Mann, und auch dir, wieder besser geht....du deinen Humor nicht verloren hast, trotz immer wieder neuen Rückschlägen...
Ja, ich hab den Tag gestern einigermaßen gut verbracht....habe hier nicht öffentlich drüber berichtet, ist ja auch das Thema, welches hier nicht gern gesehen wird, Zwinker....nicht wahr?
Du kennst dich aus mit schweren Verlusten. Ich auch....nur eines noch dazu, ich kam kaum zum trauern.... hatte da nebenbei mich um meine Schwester gesorgt, gekümmert, die mit Ess Störungen zu jener Zeit nur noch 36 kg wog, hab dann über den HA Einweisung in die Klinik veranlasst.....war intensiv mit Wohnungssuche seinerzeit beschäftigt, und wie immer mit meinem Mann, der eigenen Kräftezehrenden Situation, mit meiner Thera versuche ich herauszufinden ob ich das nur verdrängt habe, oder mein Umgang, meine Achtsamkeit, und die Trauer Begleitung, mich gerettet haben vor dem ganz tiefen Fall.... aber ich war ja auch ohne diese Tragödie, bereits Therapie fällig...
Die Thera nennt mein Leben sowieso eine "Tragodie" und ich nenne es WAHNSINN!!
Aber danke für deine Worte!

Das liest sich schön mit euren Töchtern und dem Vatertag, ja, es ist nicht selbstverständlich, dass man seine Eltern ewig hat. Insofern....eine schöne Geste das auch auszudrücken, wie dankbar man ist....

Oh ja, die Entrümpelungen, beim Umzug hab ich auch vieles aussortiert. Sich von Ballast zu befreien tut gut, im Außen, und in der Seele!
PS: dann aber nicht mehr so viel neues anschaffen beim shoppen gehen... :lol:
Ja, du sagst es, nur für den aktuellen Tag ist Planung überhaupt möglich, mit vielen, vielen Pausen.

Wünsche dir einen schönen Tag, mit möglichst wenig Belastungen.

Liebe Grüße an euch beide,
und allen Lesenden, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7845
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

An dich lieber Thomas & Max,

Herzlichen Dank für dein Geburtstags Ständchen, das freute mich sehr.... Dein Liedchen... und Reimchen....:)......auch deine Zeilen, die stets anregend und auch lesenswert sind.
Auch hat es mich zum Lachen gebracht.
Ich lache gerne, wenn ich nicht gerade im Jammertal sitze, was natürlich nicht ausbleibt...

Du hast es wieder mal gut auf den Punkt gebracht, die geringen Chancen, das Verzagen, und und...ich darf, und will mir das gar nicht mehr oft im Leben vor Augen führen, was die Depri versäumt hat, die olle, dumme Schnepfe...ahaha...
das erzeugt nur Weh und Ach.
Es ist wie es ist....ich hab mir einen Spruch aufs Handy geladen, der mich nun täglich Punkt 8:00 Uhr daran erinnert, daß Beste aus jedem Tag zu machen...

Nochmals vielen Dank für deine Zeilen.
Und ja, ich bin wertvoll. Wir alle sind das!
Es wurde halt nur falsch eingetrichtert.
Durch Missbrauch. Gewalt. Und sonstigem Übel der Welt.

Mir aber schnuppe. Ich feiere mich heute. Alleine, wie so oft. Habe mich heut morgen mit meiner Musik wieder mal selbst bespasst, hab niemanden der das übernimmt...aber Frauchen ist ja auch groß genug, um das alleine in die Hand zu nehmen...gell...Zwinker...

feiern wir später "a bissl"?
Ich bringe Sekt und O-Saft, und ein paar Häppchen mit, kalte Küche. Für mehr reicht es gerade nicht...nein, am Willen liegt's nicht, eher an der ollen Schnepfe die ich vorhin genannt habe, hihi...
aber für die Musik bist du zuständig okay?
ich will mich da auf dich verlassen dürfen können wollen...:)
das mit den verschiedenen Instrumenten klingt schon mal superdolle.
Ich fange dann zu singen an, nach dem ersten Gläschen Sekt, nein ich muss mir keinesfalls Mut antrinken...aber innerlich erst langsam warm werden, haha 😂
Apropos warm werden, Glühwein wäre auch eine Idee, ist so kalt heute...

Liebe, dankbare Grüße,
schön dass es dich gibt!
Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Dora20 »

Liebe Aurelia,

du hast heute Geburtstag!
Die allerbesten Wünsche, viel Freude, ein bisschen lachen, weinen...
Ja, wir sitzen später alle beisammen bei einem Gläschen Sekt und lassen es uns gut gehen, und feiern uns und dich!

Lieber Thomas, du hast schon gedichtet - da kann ich nicht mithalten! Sehr schön und ein Liedchen geschickt.
Das lasse ich jetzt. Vielleicht fällt später noch jemandem ein schönes ein, und wir singen, spielen Keyboard und Klavier, Blockflöte und Mundharmonika, Kammblasen, Löffeltrommeln und noch mehr!


liebe alle, Thomas, Niri, Brigitte, Katerle, Malu, und wer noch gerne mit hier sitzen möchte,
ich habe versucht, Aurelias wichtige und schöne Fragen zu beantworten.

Und natürlich gilt für alle, die sich hier niederlassen, sich gerne zu beteiligen, falls sie diese Themen und Fragen auch interessieren. Reger Erfahrungsaustausch ist ausdrücklich erwünscht.
Ich bin nicht sicher, ob es deine Fragen und dein Leben trifft, Aurelia.
Aber nun gut, es ist ein Versuch, Fragen zu beantworten und von mir zu berichten.


Es ist für mich ein Zeitpunkt, an dem ich mich frage, was noch?
Ich bin 63, werde keine 100, habe jetzt viel Zeit, kann mehr oder weniger tun, was ich will.
Was ist das?
Was macht Freude?
Was gibt Sinn, Bedeutung?

Nein, auch ich tue mich im „realen Leben“ nicht leicht.
Ich habe ja bis vor ca. 20 Jahren gut „funktioniert“, wie man das so nennt. Studium, Arbeit, Familie….
Mit viel Anpassung, Fleiß, meinen „erwachsenen“ Anteilen, hin und wieder ein paar Ausraster.
Bis ich aus der Bahn geworfen war und dann noch 10 Jahre zu funktionieren versucht habe, d.h. Geld verdienen, weil ich nicht wusste, wie ich das sonst gebacken kriege, finanziell.
Aber die unbewussten Anteile wurden immer stärker, ich war Tag und Nacht gestresst.
Und ich bin selbst heute noch schnell gestresst, wo ich fast nichts mehr „muss“.

Auch du schreibst von Erschöpfung, liebe Aurelia, und das kennen ja sehr viele hier.
Wie habe ich kürzlich in einer Karikatur gesehen:

Auf einem Grabstein: Geboren

Immer im Stress

Gestorben

Nun bin ich seit etwa 4 Jahren frühverrentet, und habe seitdem erst das Gefühl, so langsam zu mir finden zu können.

Ich hatte schon vor Jahren, als ich ins Forum kam, den Eindruck, du bist da schon!
Deinen eigenen individuellen Weg schienst du schon zu haben, zu kennen…
Aus dir selbst heraus, deinem Inneren. Das hat mich beeindruckt.

Ganz scheint es nicht zu stimmen, denn du sagst ja, man schlägt dir stationäre Behandlung vor, um komplett zu dir zu kommen.
Hmmm, meinst du, das stimmt so?
Sie sagen dir, Struktur sei wichtig, Zeitpläne.
Du selbst sagst, dir geht es am besten ohne Zeitplan.
Du hattest vor einer Weile auch geschrieben, du hättest dich in der Zeit verloren.
Ich habe das als sympathisch, verspielt … empfunden.
Brauchst du Zeitpläne? Musst du sie haben? Wofür?
Tut es dir nicht gut?


Du schreibst, du seist weit entfernt von sozialen Kontakten.
Hier innerhalb des Forums nehme ich dich als absolut sozial fähig wahr, du bist offen, neugierig, wohlwollend.
Was braucht es mehr?
Das wären auch meine Ziele.


Was hast du noch für Ziele? Und hohe Ansprüche?
Was willst du können, sein?


Du schreibst von Hoffnung und Enttäuschung.
Was hast du für Hoffnungen?
Ich glaube, ich habe eher Hoffnungen aufgegeben, weil sie mich immer wieder in völlige Resignation geführt haben.
Aber ohne Hoffnung? Ist auch – noch – kein richtiges Leben. Viel Selbstschutz.
Ich hatte immer große Sehnsucht.
Was hat in meiner Welt, in meinem Leben jetzt noch Bedeutung?

Ich denke, ich habe in den letzten Jahren gelernt, das Alleinesein (gut) auszuhalten.
Der tiefste innere Schmerz, Trauer, Schuld, Einsamkeitsgefühle… sind Empfindungen, die von anderen meist nicht geteilt werden können, die sie nicht aushalten oder begreifen.
Meine wenigen besten/nahen FreundInnen wissen das natürlich und sind grundsätzlich wohlwollend und gelegentlich auch im Austausch darüber.

Z.B. im Chor bin ich da sehr zurückhaltend, wenn persönlich Fragen kommen, mache ich kleine Ansätze, Versuche, wenn kein feedback kommt, halte ich mich zurück.


Das geht alles so.
Gut ist, ich lebe schon 15 Jahre alleine, ich brauche inzwischen fast keine Kompromisse mehr eingehen, ich kann schlafen, essen, aussehen, lesen, fernsehen, tanzen, weinen… alles, wie ich will.
Ich belaste niemanden und niemand kommentiert mich.

Was mir manchmal fehlt sind Menschen, die das ähnlich kennen, gut verstehen können.
Die nicht erschrecken, sich Sorgen machen oder mich verurteilen.
Dann würde aus Einsamkeit ein Stück Gemeinschaft.
Habe ich aber noch nicht gefunden.
Ein bisschen im Forum. Ein Grund, warum ich hier immer wieder reinschaue.


Und manchmal wäre es auch schön, jemanden zu haben, der/die ähnlich tickt, mit dem man schweigend in Freude spazieren, wandern kann.



Was kann meinem Leben Bedeutung und Sinn geben?

Die Liebe
Wurde kürzlich so schön philosophiert hier, von Boogeyman, Malu und anderen.
Ich habe wohl mein ganzes Leben nach DER (allumfassenden, bedingungslosen) Liebe gesucht.
Bis ich verstanden habe, dass es sich dabei um die fehlende Mutterliebe handelt, „den Glanz im Auge der Mutter“. Das ist sinnlos. Das kann ich nur so gut es geht in mir selbst herstellen.
Immerhin ist von meiner 25-jährigen Beziehung mit Kind zunehmend noch die Verbundenheit geblieben/geworden. Das ist schön. Es war wenig Verliebtheit. Schön, dass es „Liebe“ war (und ist).

Eine Vorstellung, was eine schöne Liebesbeziehung sein könnte, habe ich noch nicht wieder gefunden.
Echte Berührung und Verbundenheit mit Menschen wäre schön. Vielleicht auch als Liebesbeziehung?


Sinn/Bedeutung/einen Beitrag leisten wäre schön.
Ich war immer sehr sozial.
Ich scheue mich davor, mich mehr zu engagieren.
Aus Angst, mich und meine Bedürfnisse wieder zu verlieren. Wieder total zu stressen. Und vielleicht doch wieder nur Elternmoral zu leben?
Aber ich will auch nicht nutzlos sein.


Was fehlt noch:
Abwechslung? Neues? Spielerisches? Andere Perspektiven? Mehr Leichtigkeit?

„Wenn es etwas gibt, was Trauma-Überlebende nicht wollen, dann ist es, überrascht zu werden.“
Habe ich in einem Buch gelesen.
Erwartungslose Neugier setzt innere Sicherheit voraus, damit man überhaupt positiv überrascht werden kann.
Die habe ich sicher mehr als früher. Aber wie weit reicht sie? Wieviel erlaubt sie?
Wie unabhängig und in mir selbst stabil bin ich geworden?


Sicherheit, Autonomie, persönliches Wachstum, Weisheit, Neues, Leichtigkeit, Lachen, Lieben und geliebt werden, persönlicher Sinn, Bedeutung für andere, einen Beitrag leisten….
Eigentlich alle wichtigen Fragen des Lebens stelle ich mir. Und auf die wenigsten habe ich Antworten.


Ach, zuletzt hast du auch von Selbstverurteilung gesprochen.
Dass es besser geworden ist, weniger.
Auch das ein Thema wahrscheinlich für ALLE hier!
Wir haben alle unsere dunklen Bereiche, an denen wir ein Leben lang gearbeitet haben, arbeiten müssen.
Und lernen immer wieder dazu. Aber ja, es bleibt schwer.
Wohlwollend und liebe- und verständnisvoll zur Vergangenheit stehen, ist das beste, was wir können. Es gab Gründe, so zu sein, sich so zu verhalten.


Also nochmal, ich spreche dich persönlich an, freue mich aber über alle, die sich interessiert beteiligen!

Und grüße alle herzlich,

dich heute dennoch besonders, denn:

Du hast heute Geburtstag, liebe Aurelia!
Alles alles Gute!
(lustig, ich habe morgen)

Dora
Lana75
Beiträge: 122
Registriert: 1. Mär 2009, 18:42

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Lana75 »

Liebe Dora,

Deine Zeilen bewegen gerade etwas in mir, wühlen auf, machen mich unruhig… ich bin sehr dankbar für deine Worte. Darf ich dazu etwas fragen?

Du schreibst: „ Wenn es etwas gibt, was Trauma-Überlebende nicht wollen, dann ist es, überrascht zu werden.“
Habe ich in einem Buch gelesen.“

Kannst du mir sagen, in welchem Buch das stand?

Oh, ich bin nervös… dies hier kommt für mich einem Gruppengespräch nahe im Gefühl, also einem Treffen im Cafe oder so. Etwa das ich real nicht kann und mich deshalb bis jetzt nicht getraut habe, hier zu schreiben. Ich hoffe es ist ok so?!

Liebe Aurelia, wir kennen uns nicht und dennoch möchte ich dir alles Gute zum Geburtstag wünschen. Mögen sich Wünsche auftun und erfüllen und du immer mehr Sonne im Herzen haben, als dunkle Wolken.

Leise Grüße, Lana
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Sunshine5678 »

Liebe Aurelia,

Zum Geburtstag viel Glück
Zum Geburtstag viel Liebe
Zum Geburtstag viel Freude
Zum Geburtstag auch mal Tränen

All das und mehr wünsche ich dir zu deinem Ehrentag.
Du feierst heute doch gar nicht allein sondern mit uns allen hier.

LG Claudia
:hello:
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von hundethomas »

https://www.youtube.com/watch?v=zvxpIZp ... RhZw%3D%3D


liebe Aurelia,

oh vielen Dank für die vielen Häppchen hier. Wir machen hier alle Musik, und wenn die Instrumente nicht reichen, gibt es ja Messer,

Gabel, usw.............Musik nur für Dich, mal ganz laut.......yeah.......und dann wieder mal leise.........

Musik für die Seele, das Herz, aber auch für unseren Körper---------

Wer singt, kann schon nicht essen............Und dann bleibt für Hund Max und mich noch viel übrig........

Aber bitte nicht verraten. Zuerst motivieren wir alle hier zum Musik machen, Musik singen...................................

und dann futtern wir.............................

Bin gerade dabei zu lernen, wie ich meine Depri austrixe..........die so raffiniert ist....

Klappt leider nicht immer.

viele liebe Grüße an Dich Geburtstagskind...................


Hu Ma und Tho......sind schon am futtern..........
Aurelia Belinda
Beiträge: 7845
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe Claudia,
Herzlichen Dank für deine Wünsche, nein meine Liebe, ich werde ganz sicher heute, und auch in nächster Zeit, keine Tränen vergiessen, es ist so, dass ich mich permanent selbst versuche, mich zu motivieren....und das Lachen, genießen, (soweit möglich), und meine innere Zufriedenheit mir das gibt was ich brauche....dennoch lebe ich mit sehr vielen Einschränkungen und einer schwierigen Vergangenheit, und privaten Situation. Es ist aber mein Bestreben, positiv zu bleiben, das heißt ja nicht, dass Traurigkeit, keinen Platz hat, es ist eher so, dass ich mein BEWUSSTSEIN dahingehend geschärft habe, dass ich jedes für sich, auch der Traurigkeit, ihren eigenen Raum gebe, den Zeitpunkt aber bewusst bestimme, und dann wieder zurück schwenke!
Anders ist es gar nicht mehr möglich gewesen, dies alles auszuhalten und zu bewältigen....hab ja auch nur einen Kopf und keine drei, :)

Danke nochmals dir, hat mich sehr gefreut!

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7845
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Haha, richtig lieber Thomas,
die olle Schnepfe ist ziemlich raffiniert...
Da heisst es am Ball bleiben, mit Üben!
Mit vereinten Kräften hier, schaffen wir das, Hauuuuruck....das wäre doch gelacht, die nicht austricksen zu können....Zwinker....
Instrumente gibt's ja wie Sand am Meer, aber ihr habt recht, Töpfe.. Messer, Gabel, Löffel, tun es auch, ahaha....

Bis dann.....wenn es heißt Vorhang auf, und Aurelia singt, und tanzt und lacht, und heute wird sowieso durchgemacht, weil die Liebe Dora morgen Birthday feiert.... genial!

Liebe Dora, ich bin 10 J. jünger. Und du hast richtig erkannt, ich habe meinen Weg, und vor allem, mich selbst, gefunden! Wer suchet, der findet, Zwinker..... es war ein sehr schwerer und langer Prozess...dazu noch mehr im Detail.... aber erstmal braucht die gute Aurelia Pause.
Hat mich sehr gefreut soviel zu lesen von dir, dankeschön...auch welche Fragen dich noch umtreiben....Klinik brauche ich nicht. Auch das ist eine gute Erkenntnis für mich. Ich fühle mich nicht krank, nur überfordert, immer mal. Ist aber normal in meiner Lebenssituation...Klinik ist angedacht um zum durchatmen zu kommen. Dauerbelastungen plus Lebensbiographie, hält keiner über Jahrzehnte aus. Ich musste es aber, fachliche Hilfe war oft nicht greifbar. Und wenn, dann wars zu spät, schon lange behandle ich mich selbst, meine Selbstfindung hat in der größten Krise / Not, statt gefunden. Dies hat mich innerlich enorm wachsen lassen und gestärkt.
Im Außen ist alles verloren...scheinbar....innerlich bin ich aber erfüllt.... suche nichts mehr. Bin das was ich sein will und mich ausmacht.
Dies birgt viele Nachteile im Leben. Die sind akzeptiert. Und alles ist gut. Aber Menschen die im Beruf stehen, haben auch ihren Urlaub verdient, so sagt meine Therapeutin, warum sollte ich also keine Auszeit und MICH verdient haben, deshalb Klinik....ja, der Alltag bleibt schwer, das ist aber der geringen Belastbarkeit zuzuschreiben, die Erschöpfung....ist "nur" das Resultat der gestiegenen Anforderung durch den Pflegegrad des Mannes....u.v.m.
das würde jetzt den Rahmen sprengen...

Erst mal soviel.... werde deine Zeilen nochmal durchlesen, waren anregend!

Und sehr lieben Dank für deine Geburtstags Wünsche....Freu, Freu...hüpf...

bis dann....
LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7845
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe Lana,
schön dass du hierher gefunden hast...

recht schönen Dank für deine Wünsche,
wir kennen uns nicht aber hatten das Vergnügen bei deinem Anfangs Posting....ich lese nur gerade nicht jedes Thema....muss ein klitzekleines bißchen acht geben, mich nicht zu überfordern... :) Hat absolut nichts mit dir zu tun. Und wenn du magst, können wir uns gerne austauschen, und kennen lernen...nur ein Angebot!
Danke für deine Worte...

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Angelika 1964 »

Liebe Aurelia, liebe Alle hier
Erst einmal Dir liebe Aurelia alles nur erdenklich Liebe zu Deinem Geburtstag. Ich habe eine schöne Duftkerze für Dich mitgebracht. Möge sie Dir in dunklen Zeiten leuchten und Deine positiven Sinne erwecken.
Gerne stoße ich mit Euch auf Aurelias Geburtstag an, habe Sekt, Orangensaft mitgebracht.
Prost Aurelia

Herzliche Grüße
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Dora20 »

Hallo liebe Lana,

kein Problem:
Gretchen Schmelzer - Reise aus dem Trauma war das Buch.
Stimmt, du hast den Trauma-thread eröffnet.
Hatte schon überlegt, ob wir nicht eine kleine Traumagruppe machen können.
Für heute war es das.
Wir können gerne demnächst uns mehr verständigen

Schaun mer mal.

Aber nun darf die liebe Aurelia weiter feiern, singen und tanzen, ich würde gerne 4-stimmig "Happy Birthday" singen!!

Du wirst gefeiert und hast volles Haus, zurecht meine Liebe! Ja, du bist du! Toll, dazu würde ich gerne mal mehr hören!
LG, Dora
Aurelia Belinda
Beiträge: 7845
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ooh, die Liebe Angelika.... :hello:

Schön von dir zu lesen und herzlichen Dank für deine Wünsche, du hast den richtigen Riecher und weißt was mir gut tut....genau....Keeerzen!
Kerzen jeglicher Art, Farbe....Größe...Licht ist immer sinnvoll. Noch dazu mit Duft, hmmm... alles für die Sinne...schön...aber v. a. ist es schön dass du dich gemeldet hast. Das hat für mich viel mehr Wert als ein Präsent...Zwinker, aber ich bin ehrlich, bei Kerzen ist meine Freude grenzenlos, haha...lieben Dank auch für den Nachschub an Sekt....ich glaub ich bin schon leicht beschwippst....oh Mann, Leute....
Ich singe schon das "Alle Jahre wieder" :lol:
eigentlich ein Weihnachtslied, hab es aber schnell umformuliert, weil man tatsächlich alle J. wieder Geburtstag hat, ahaha...

hoffe dir geht's einigermaßen, das letzte was ich gelesen habe von dir, war glaub ich dass du noch Schwierigkeiten hast mit der Akzeptanz....
Aber auch bei den "3 guten Dingen" hab ich vor kurzem gutes gelesen, das wird meine Liebe...

Liebe Grüße an dich....Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7845
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Meine Güte liebe Dora,
Du machst mich innerhalb weniger Tage hier echt verlegen....ich lobe mich schon genug in den Himmel, und der wartet auf mich, dass ich irgendwann dort oben antanze, als liebes Engelchen alle beglücke, ihnen was vorsinge....Halleluja :)

Nun im Ernst. Das mit dem Buchtitel klingt interessant....ja, Trauma Gruppe....gutes Stichwort! Weißt du, ich kenne so vieles, das du beschrieben hast, Trauer, Schuldgefühle, Einsamkeit, Schmerz ohne Ende...und das haben wir hier alle gemeinsam.
Meine Zeit um in mich zu gehen (abzutauchen), in meine eigens kreierte Welt voller Liebe, Gute, Frieden und Ordnung, bestimme ich selbst. Das Außen spielt dabei keine Rolle mehr, egal wie stürmisch es um mich herum gerade ist.
Dafür bin ich mir heute dankbar.
Der Weg war mehr als steinig... bis hierhin.

Irgendwer hat mal im Forum gepostet, auch aus Steinen, kann man gutes wieder bauen oder so ähnlich, fand ich gut den Satz.

Ihr dürft euch gerne hier austauschen über "Gott u. die Welt"....ich mag und muss nicht im Mittelpunkt stehen...auch das verdanke ich meiner eigenen Mitte / Balance!

Aber klaro, etwas feiern ist schon schön...
Ein vierstimmiges Happy Birthday, da höre ich liebend gerne zu....und genieße...
habe mir heute extra keine große Aufgabe auferlegt, damit ich etwas in mich gehen kann... Revue passieren, das letzte Jahr. Immer an Weihnachten, bzw. Sylvester. Und am "Birthday".
Dabei wurde mir wieder bewusst, welch eine Strecke hinter mir liegt...manchmal denke ich auch ähnlich wie du es geschildert hattest, ich werde keine 100....weil sich das aber negativ auswirkt, versuche ich dann umzuschwenken, und sage mir, okay, du bist keine 30 mehr, aber "gut in Form" haha, für das was hinter dir liegt... that's Life.... wir werden nicht jünger, allenfalls klüger...du hast recht mit dem was du gesagt hast, ich bin schon ein offener Mensch, und gesellig, brauche aber auch Muße für mich. Menschen sind mir zu anstrengend geworden.
Ich unterhalte mich gerne. Aber nicht zu jedem Zeitpunkt, und da hapert es wohl...aber da scheitert es eben, die Nerven sind nun mal lädiert, das geistige Fassungsvermögen reicht nicht in jedem Moment aus, kennst du sicher, und die Konzentration...tja....schade, aber ist so.

So, jetzt tanze u. singe ich weiter, fröhlich und heiter, bis morgen früh um acht, bis mein Handy Weckruf munter macht, und mir laut und deutlich Anweisung gibt, dass ich bitte in den neuen Tag bin "verliebt" :)
Nach dem Motto geht's morgen in die nächste Runde, mal sehen was alles kommt....gut dass man es vorher nicht ahnt.

LG Aurelia
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 19. Mai 2023, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Niri
Beiträge: 284
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Niri »

Hallo ihr Lieben,

so viel Interessantes, bewegendes zu lesen......danke dafür!
Gerne schreibe ich bald mehr von mir, da brauch ich aber die richtige Stimmung dafür....

Alles Gute zu deinem Geburtstag liebe Aurelia, ich heb mein Glas Sekt auf dich!

Und stell zu deinem Geburtstag das hier rein:

https://www.youtube.com/redirect?event= ... rQRS40OKNE

Das hat mein Mann mir mal "geschenkt", er hatte es für mich raus gesucht, weil er wußte wie sehr es mir gefallen würde und e rhatte recht!

Ich mag es sooooo gern. Das Video....der Text.....und die Musik, die in mir so vieles weckt....Melancholie....Sehnsucht...Leichtigkeit...Energie....
Gemeinsamkeit....Trauer....Schmerz......

Seid lieb gegrüßt
Niri
Antworten