Begleitstudie zu RUPERT - Psychische Gesundheit im Rettungswesen

Antworten
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1651
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Begleitstudie zu RUPERT - Psychische Gesundheit im Rettungswesen

Beitrag von Anne Blume »

Seit Dienstag begrüßen wir zahlreiche Mitarbeitende im Rettungswesen, die über http://www.rupert-community.de den Weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen hier im Diskussionsforum! Für einen intensiveren Austausch untereinander, wenn es zum Beispiel speziell um Themen im Rettungsdienst geht, haben wir ein geschütztes Unterforum eingerichtet, welches Sie gern zusätzlich nutzen können. Wenn das für Sie interessant ist und Sie im Rettungswesen tätig sind, schreiben Sie bitte eine kurze Nachricht an moderatoren@diskussionsforum-depression.de

Herzliche Grüße
die Moderation
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1651
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: RUPERT - Psychische Gesundheit im Rettungswesen

Beitrag von Anne Blume »

Es ist soweit! Seit einigen Tagen steht die RUPERT Community allen Mitarbeitenden im (medizinischen) Rettungsdienst offen. www.rupert-community.de ist die Informationsplattform zur psychischen Gesundheit im Rettungsdienst.
Hier im Diskussionsforum gibt es einen Bereich zum Austauschen. Wenn Sie im Rettungsdienst tätig sind und gerne das Unterforum RUPERT nutzen möchten, melden Sie sich gern an. Sie finden die Gruppe RUPERT hier im Diskussionsforum im persönlichen Bereich Ihres Accounts.

Herzliche Grüße
die Moderation
HLM
Beiträge: 1
Registriert: 19. Apr 2023, 08:30

Re: RUPERT - Psychische Gesundheit im Rettungswesen

Beitrag von HLM »

Ich würde auch gerne das Unterforum nutzen! Ich bin auch im RD tätig
zein
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mai 2023, 11:43

Re: RUPERT - Psychische Gesundheit im Rettungswesen

Beitrag von zein »

Hallo,
ich würde gerne wie oben beschrieben das Unterforum RD nutzen. Fahre seit über 40 Jahren RD.
LG zein
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1651
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: RUPERT - Psychische Gesundheit im Rettungswesen

Beitrag von Anne Blume »

Herzlich willkommen im Diskussionsforum! Einen angenehmen Austausch, auch zu rettungsdienstspezifischen Themen im Unterforum RUPERT, wünsche ich Ihnen.
Viele Grüße
Anne Blume
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1651
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: RUPERT - Psychische Gesundheit im Rettungswesen

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianerinnen und Forianer,

wir suchen weiterhin Freiwillige aus dem Rettungsdienst, die RUPERT gern mal ausprobieren möchten und an unserer Begleitstudie teilnehmen.
Ebenfalls möchten wir gern Feedback zu unserem Angebot von Feuerwehrleuten und Polizisten einholen.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, teilen Sie doch gern unseren Studienaufruf. Das würde uns sehr helfen.
Alle Informationen finden Sie hier: https://rupert-community.de/studie

Herzliche Grüße
Anne Blume
Wenninger
Beiträge: 6
Registriert: 12. Sep 2023, 06:33

Re: Studienteilnehmer gesucht: RUPERT - Psychische Gesundheit im Rettungswesen

Beitrag von Wenninger »

Hallo H. oder Fr. RUPERT
Ich bin 69 Jahre alt, männlich, trinke keinen Alkohol und rauche nicht.
Ich habe mein Leben lang unter Depression, Minderwert und Ängste aller Art gelitten.
Ich wär sehr gern, ein Studienteilnehmer, falls ich dafür gebraucht werde.
Wenn ja, eine Mail genügt!

Danke und ein schönes Wochenende!

[aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes von der Moderation editiert]
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1651
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Studienteilnehmer gesucht: RUPERT - Psychische Gesundheit im Rettungswesen

Beitrag von Anne Blume »

Hallo,

tatsächlich werden aktuell noch medizinische Rettungskräfte für die RUPERT-Studie gesucht. Auch Polizisten und Feuerwehrleute möchten wir gern zu unserem Angebot befragen. Weitere Informationen und den link zur Studienteilnahme finden Sie hier: https://rupert-community.de/studie.

Auch wenn die Einschlusskriterien gerade nicht für Sie zutreffend sind, freuen wir uns über Ihr Interesse am Diskussionsforum Depression und dem Programm RUPERT für Rettungskräfte.

Herzliche Grüße
Anne Blume
MWs65
Beiträge: 75
Registriert: 24. Okt 2023, 15:35

Re: Studienteilnehmer gesucht: RUPERT - Psychische Gesundheit im Rettungswesen

Beitrag von MWs65 »

Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum; Danke für die Aufnahme. Ich bin im Wasserrrettungsdienst tätig und war auch in der Flutkatastrophe 2021 vor Ort im Einsatz. Sicher hat das dort erlebte auch zur "Reaktivierung" meiner Depression geführt. Gern würde ich bei RUPERT lesen und schreiben, um so vielleicht etwas zu verarbeiten.

MWs65
It's a Blues-Thing.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1651
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Studienteilnehmer gesucht: RUPERT - Psychische Gesundheit im Rettungswesen

Beitrag von Anne Blume »

Herzlich willkommen bei RUPERT, MWs65!
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Austausch im Unterforum RUPERT.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1651
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Letzte Gelegenheit! Studienteilnehmer gesucht: RUPERT - Psychische Gesundheit im Rettungswesen

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Interessierte aus dem Rettungsdienst,

wir starten in die letzte Rekrutierungswoche. Bis zum 10. November haben Sie die Möglichkeit, in unserer Begleitstudie einzusteigen.
Wer noch mitmachen möchte, startet gerne hier: https://rupert-community.de/studie
Wir suchen an gleicher Stelle auch Mitarbeitende der Feuerwehr und Polizei für eine kurze Befragung.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1651
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Letzte Gelegenheit! Studienteilnehmer gesucht: RUPERT - Psychische Gesundheit im Rettungswesen

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianerinnen und Forianer,

die RUPERT-Studie ist inzwischen geschlossen. Es werden keine neuen Teilnehmer aufgenommen.
Wir danken herzlich all denen, die uns durch ihre Teilnahme unterstützen.
Die Plattform RUPERT ist und bleibt für alle Interessierten frei nutzbar. Schauen Sie gern vorbei: www.rupert-community.de

Herzliche Grüße
Nico Niedermeier und Anne Blume
Antworten