tagesklinik therapie vorzeitig abbrechen

Antworten
Scharfenstein
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2021, 23:27

tagesklinik therapie vorzeitig abbrechen

Beitrag von Scharfenstein »

ich bin gerade in einer Tagesklinik. anfänglich hatte ich große Schwierigkeiten mich auf die Gruppe und die Gruppentherapie einzulassen. das hat sich nun geändert und ich komme mit den anderen gut zurecht.
Aber nun hat die Sozialarbeiterin mit der Kurklinik telefoniert bei der ich eine Reha machen soll. diese Reha ist seit längeren bewilligt, aber keine Klinik hatte bisher freie Plätze.
Jetzt geht plötzlich alles sehr schnell. ohne mit mir zu reden hat sie einen Termin mit der Klinik festgelegt. ich muss die Therapie hier in der Tagesklinik abbrechen um rechtzeitig zur Reha zu kommen.
will ich aber eigentlich nicht. fühle mich stark unter druck gesetzt.
Drache
Beiträge: 5
Registriert: 4. Feb 2023, 22:03

Re: tagesklinik therapie vorzeitig abbrechen

Beitrag von Drache »

Guten Morgen Scharfenstein,
vermutlich geht in diesem Fall die Reha vor, auch wenn ich das für Dich bedauerlich finde. Bevor Du aber später Probleme mit Krankenkasse, DRV, Jobcenter oder o. ä. bekommst, würde ich mich lieber an deren Vorgaben halten. Sonst kommen ggfs. auch noch unnötige finanzielle Sorgen auf Dich zu. Auf jeden Fall solltest Du das aber mit deinem Therapeuten in der Tagesklinik besprechen. Die haben solche Fälle dort sicher öfter und kennen sich mit der Rechtslage besser aus.Ggfs. hilft man Dir dort auch mit einem vermittelden Gespräch mit dem jeweiligen Kostenträger.
Es ist kein Zeichen von geistiger Gesundheit, an eine zutiefst gestörte Gesellschaft angepasst zu sein
Gartenkobold
Beiträge: 2042
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: tagesklinik therapie vorzeitig abbrechen

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Scharfenstein,

auf dem Formular G1704 OVL (steht unten links ganz klein) der DRV kann fehlende Reha-Fähigkeit vom Facharzt oder der Akutklinik bescheinigt werden. Eigentlich steht darauf:" Pat. ist belastbar für Leistungen zur medizinischen Reha und reisefähig". Kann entsprechend umgeändert werden. Bei mir hat das die Akutklinik getan, da ich erst eine Akutbehandlung und dann eine Reha machen sollte. Eine MdK-Begutachtung mit Befundberichten vom Facharzt lief auch über die KK. Ergebnis nicht reahafähig und die Akutbehandlung wurde von der KK bewilligt.

Viel Erfolg!
LG Gartenkobold
Cethegar
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jul 2018, 21:34

Re: tagesklinik therapie vorzeitig abbrechen

Beitrag von Cethegar »

Witzig. Ich befinde mich gerade in einer TK, und hier ist man der Meinung das meine REHA nach der TK ja bedeuten würde das ich x Wochen Therapie hätte und dies zu viel sei. Weshalb man jetzt meine TK vorzeitig beenden möchte.

Warum habe ich das Gefühl, das es nur darum geht mich schnellstmöglich wieder in den Job zurück zu packen?
Dabei traue ich mir arbeiten (auch Hamburger Modell) schlicht noch nicht zu!
Highlight
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2023, 22:30

Re: tagesklinik therapie vorzeitig abbrechen

Beitrag von Highlight »

Auf wessen Wunsch hin machst du die Reha? Auf eigenen Wunsch? Dann bist du deutlich flexibler. Wenn du die auf Aufforderung der Krankenkasse oder Agentur für Arbeit machst, musst du definitiv erst mit denen Rücksprache halten, bevor du irgendwas entscheiden kannst.

Die Sozialarbeiterin ist jetzt aus der Tagesklinik? Hat die denn auf deinen Wunsch Druck gemacht? Denn eigentlich kann die niemals für dich etwas entscheiden.
Und wie kurzfristig ist der Rehabeginn? Du kannst dem nämlich grundsätzlich durchaus widersprechen, wenn das für dich zu kurzfristig ist und das deinen Behandlungserfolg beeinträchtigt.

@Cethegar: Tagesklinik und Krankengeld zahlt die Krankenkasse, Reha die Rentenversicherung. Klar ist deine Kasse froh, wenn du zur Reha gehst ;-) Und im - für die Krankenkasse! - besten Fall erhälst du dann EM-Rente und die Kasse ist raus aus den Zahlungen.
Antworten