Halsschmerzen von Antidepressiva?

Antworten
sunshine94
Beiträge: 46
Registriert: 16. Feb 2023, 11:15

Halsschmerzen von Antidepressiva?

Beitrag von sunshine94 »

Hallo zusammen,

ich mache seit Wochen eine ungewöhnliche Erfahrung und wollte die einmal gerne mit euch teilen und euch fragen, ob ihr eventuell das gleiche einmal durchgemacht habt.

Und zwar nehme ich seit März 2023 Venlafaxin. Haben es Wochenweise hochdosiert auf aktuell 150mg.
Anfänglich hatte ich Mundtrockenhaut, ist ja üblich. Ist auch wieder weg.

Aber seit drei Wochen habe ich Halsschmerzen. Am Anfang dachte ich noch, es sei einfach eine Erkältung. Habe dann Ingwertee mit Honig und so weiter eingenommen, Lutschpastillen, Schleimlöser,.. das übliche halt.
Allerdings hat sich nie Schleim gelöst obwohl ich viel trinke, sprich, ich hatte keinen festsitzenden Schleim. Ich habe auch keine anderen typischen Erkältungssymptome wie Abgeschlagenheit, Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit etc.
Ich habe lediglich diese Halsschmerzen und die dauern an. Beim Gähnen tut es sogar weh.

Ich kenne mich eigentlich sehr gut, wenn ich erkältet bin. Aber das kommt mir komisch vor.

Daher verbinde ich das mit dem Venlafaxin.

Im Internet steht, dass generell ADS Halsschmerzen auslösen können.

Daher meine Frage an euch: Kennt ihr dieses Phänomen?

Vielen lieben Dank vorab 😊

Liebe Grüße
☀️-shine
sunshine94
Beiträge: 46
Registriert: 16. Feb 2023, 11:15

Re: Halsschmerzen von Antidepressiva?

Beitrag von sunshine94 »

Ihr könnt mir auch gern sagen wenn ich Humbug erzähle 🙈😅 vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.

Aber ich werde es weiter beobachten 😊 und sonst eben halt in der Klinik ansprechen.
dalla55
Beiträge: 17
Registriert: 6. Mär 2023, 10:28

Re: Halsschmerzen von Antidepressiva?

Beitrag von dalla55 »

Hi!
Ich hatte Ähnliches bei Fluoxetin, aber das war nur mal ein oder zwei Tage dass ich Halsschmerzen hatte. Die sind dann aber von alleine wieder verschwunden. Hatten sich auch sehr unüblich im Vergleich zu Halsschmerzen bei Erkältung angefühlt.
Pfadi
Beiträge: 81
Registriert: 23. Sep 2019, 16:30

Re: Halsschmerzen von Antidepressiva?

Beitrag von Pfadi »

Hallo Sunshine,

ich hatte das auch. Bei mir ging das so weit, dass ich in eine HNO-Klinik zur Endoskopie unter Vollnarkose aufgenommen wurde. Ohne Befund. Meine Psychiaterin erklärte mir später, dass das vom Venlafaxin kam.

Grüße

Pfadi
Antworten