Läuft etwas in meiner VT falsch?

Gartenkobold
Beiträge: 2042
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Sonnenschein,

das tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht und Du keine Hilfe findest. Ich hatte drei "Notnageltherapeut:innen" und wollte unbedingt eine Therapieplatz bzw. dahin gehen und es hat letztlich nicht gepasst und durch die Therapie ging es mir dann schlechter. Spätestens dann hätte ich nach einem klärenden Gespräch gehen sollen. Bin ich leider nicht, ich brauchte und wollte ja unbedingt Hilfe. Nur war das so nicht hilfreich sondern destruktiv.
Heute würde ich andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Ergotherapie und ambulant betreutes Wohnen.

Besser als eine Therapie bei einer T, wo es nicht passt. Bei diesen beiden Möglichkeiten habe ich auch gesucht nach der passenden Ergotherapeutin bzw. passenden Betreuerin, es hat beide male nach dem zweiten Versuch geklappt. Bei ambulanter psychiatrischer Pflege schon beim ersten Versuch. Bei allen drei Möglichkeiten bzw. Personen ging es mir besser und ich konnte mich weiter stabilisieren.

Vielleicht ist das was für Dich?

Gestern habe ich bei meinem T ziemlich geweint, da nach 6 Jahren Suche und drei Therapieversuchen habe ich das Gefühl endlich angekommen zu sein.
Auf der Warteliste stand ich zwei Jahre. Die Sprechstunde wurde 3/2021 über die KV vergeben. Es war Zufall dass es gepasst hat. Bitte gib nicht auf und bleib dran. Irgendwann kommt man ans Ziel :). Auch wenn es sich nicht so anfühlt und man nicht dran glaubt. Heute vormittag habe ich auch geweint... es ist so anstrengend so schwer, nix geht einfach usw. ob es die Therapeutensuche ist, in einer Klinik aufgenommen zu werden, einen leidensgerechten Arbeitsplatz zu finden, Projekte an der Uni abzuschließen... alles ist anstrengend nix geht einfach.
Wird Zeit da raus zu kommen. Ja es ist echt hart, aber es kann auch klappen..wenn man dran bleibt.
Zeit die eigenen Gedanken und damit meine Gefühle zu verändern...Chancen dazu bietet mir mein Hirn genug. Ich bin immer noch im Modus "keiner hilft mir". Stimmt aber nicht!

LG und gute Besserung!
Gartenkobold
Meridian
Beiträge: 506
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Meridian »

Hallo Sonnenschein,

es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht und du mit der Therapeutensuche nicht weiterkommst, aber du bleibst dran und versuchst es weiter, das ist wichtig. Vielleicht ergibt sich ja etwas bei den nächsten Anrufen, ich finde es gut, dass du deine Therapeutin noch mal anrufst. Soweit ich mich erinnere, hat sie dir ja angeboten, dass du sie kontaktieren kannst.
Wie Gartenkobold geschrieben hat, wäre vielleicht APAH oder ambulant betreutes Wohnen eine Überlegung wert, zumal du nicht in eine Klinik möchtest, was ich verstehen kann, denn die Arbeit gibt dir ja Struktur und Halt, auch wenn es gerade zunehmend mühsam wird.
Vielleicht gibt es zur Überbrückung die Möglichkeit, bei anderen Stellen einige Gespräche zu haben, z.B. Sozialpsychiatrie oder eine psychiatrische Institutsambulanz.
Leider war dir deine Psychiaterin keine Hilfe, Ich wäre da wohl auch nicht geblieben.
Mir geht es zurzeit auch so, dass ich über eine weitere Therapie nachdenke. Ich habe zwar noch einzelne Gespräche mit meinem Therapeuten,
aber das ist eben keine Therapie mehr und im Moment nicht ausreichend.
Ich wünsche dir alles Gute für die weitere Suche und dass du bald einen Therapieplatz findest.

LG, Meridian
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von MissMikse »

Hallo zusammen,

ich bin als Selbstzahler bei einer Heilpraktikerin für Psychotherapie. Ich hatte auch nicht die Kraft und den Nerv die Suche nach einem von der KK bezahlten Therapieplatz zu starten. Zum Glück hat das bei der Heilpraktikerin sehr schnell geklappt (ich glaub, Termin innerhalb von ca. 1 Woche) und es hat auch auf Anhieb gepasst. Wir verstehen uns super und mir hilft das echt weiter. Das Geld ist es mir echt wert. Und wie oft ich komme oder wie lang die Sitzungen sein sollen, darf ich selbst entscheiden. Wir müssen dann nur immer schauen, dass wir einen gemeinsamen Termin finden, aber das war bisher nie ein Problem.

Gibt es so jemanden in deiner Nähe? Wenn du ja schon mal als Selbstzahler irgendwo unter warst, ist das finanziell wohl für dich drin?! Zumindest vorübergehend vielleicht, bis du was anderes findest?!

Ich drück dir alle Daumen, dass du Unterstützung findest, vor allem eine, wo du dich gut aufgehoben fühlst!

Liebe Grüße
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo zusammen,

ich weiß ja im Prinzip, wie lange es dauern kann, bis man einen Platz erhält, wo es dann auch noch mit dem Therapeuten passt. Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass ich bei meiner früheren Thera halt schneller wieder unter kommen könnte. Leider war das ja nicht so. Eine Praxis steht noch aus, die mir Anfang des Jahres mitteilten, dass es ab Mai wahrscheinlich wieder Sprechstundentermine gibt...

Ja, die Arbeit bzw. Uni macht mir auch zu schaffen. Nach der Arbeit bin ich so kaputt, dass für die Uni kaum Energie bleibt (obwohl das immer noch eine gute Ressource für mich ist). Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich Dienstag dann doch nochmal den Hausarzt konsultiere (hab auch noch Schulterprobleme - Facharzttermin erst Anfang Juni, und Schwindel hatte ich auch noch, ob das jetzt durch was anderes ausgelöst wird, oder durch die Schultersache weiß ich nicht).

Ich könnte noch "meine" alte Beratungsstelle kontaktieren, vielleicht hilft mir ja dort auch ein Gespräch zur Überbrückung. Aber im Prinzip ist das auch nichts halbes und nichts ganzes.

Nach Heilpraktikern für Psychotherapie habe ich auch mal geguckt, allerdings gibt es hier bei mir in der Nähe niemanden, der zumindest eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung wie z.B. Psychologie im Vorfeld nachweisen kann. Ich habe nichts gegen HPPs, ich denke, dass ich nach meinem Studium vielleicht selber diesen Weg gehen würde, aber ich sag mal ganz platt, wenn das jemand macht, der Buchhändler ist und dann "nur" diese 15-monatige Ausbildung gemacht hat, wo Psychotherapeuten vorher ein Studium der Psychologie und im Anschluss noch mehrere Jahre den Therapeuten lernen, ist mir persönlich das zu wenig Hintergrundwissen der Psyche... Sicherlich gibt es dort viele, die gut sind, aber halt auch schwarze Schafe (wie überall). Auf jeden Fall schön, dass es für Dich gepasst hat. Wie gesagt, wenn hier jemand in der Nähe wäre, hätte ich den Versuch auch mal unternommen. Leider ist das nicht so.

Wenn es nicht für länger, könnte ich das finanziell evtl. stemmen. Ich hatte aber von einer Sprechstunde ein Formular für eine notwendige Akuttherapie erhalten. Leider hat mir das bisher auch nicht weitergeholfen, wegen fehlender freier Plätze. Nächste Woche rufe ich bei einer anderen Therapeutin an, die tiefenpsychologisch arbeitet. Bisher hatte ich ja VT. Vielleicht habe ich dort Glück, wobei mir die VT ja eigentlich gut geholfen hat.

Lieben Gruß
Sonnenschein
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von mime »

Liebe Sonnenschein,

ach Mensch, es tut mir leid, dass du wieder so kämpfen musst. Wieso lässt du dich nicht krankschreiben? So, wie du deinen Zustand aktuell schilderst, bringt das Arbeiten dich ja auch sehr an deine Grenzen (und bei Unkonzentriertheit können Fehler passieren, die der Arbeitgeber auch nicht gerne hat).

Das mit der Heilpraktiker für Psychotherapie müsste ja nicht bedeuten, dauerhaft dort zu sein oder tief in einen therapeutischen Prozess einzusteigen. Es könnte ggf. aber ein Strohhalm sein, dass du Belastendes besprechen kannst. Gut, Traumatherpie oder sonstig Spezielles wirst du da nicht erwarten können, aber manchmal kann es gut tun, sich einiges von der Seele zu reden.

Mir hilft aktuell eine Heilpraktikerin für Psychotherapie auch nicht sooo viel, aber hin und wieder kommt man durch das Berichten doch auf tiefer liegende Probleme.

Ich verstehe deine Bedenken dahingehend sehr gut, und ich sehe es ähnlich wie du - man muss schon schauen, an wen man gerät, doch das ist bei gängigen Therapeuten ja genauso. Und HP-Gespräche schließen ja in keiner Weise aus, dass du weiter nach einer Therapie bei einer niedergelassenen Therapeutin suchst. Es könnte vielleicht nur die Zeit ein bisschen überbrücken.

Wie gesagt, ich würde mich rausnehmen lassen bei der Arbeit, dass du dich ein bisschen erholen kannst. Mehr fällt mir aktuell auch nicht ein.
Wie schaut es aktuell mit Medikamenten bei dir aus? Wäre das noch ein möglicher Baustein, der dich ein bisschen stabilisieren könnte?

Liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Mime,

:( ich weiß auch nicht. Ich denke immer, so schlimm ist es nicht, dass es eine Krankschreibung rechtfertigt, wenn es anderen doch noch viel schlimmer gibt. Ich schaffe es ja irgendwie arbeiten zu gehen. Ich weiß, dass das auf Dauer nicht richtig ist. Meine Ex-Thera hat mir ja noch gesagt, dass es okay ist, sich auch krank schreiben zu lassen.

Es wäre schon vielleicht eine Alternative mit einem HPP, aber ich habe gestern nochmal 2 weitere Theras kontaktiert. Eine dritte hatte ich mir auch noch rausgesucht, aber da stimmt die Telefonnummer nicht mehr (hab da angerufen, um auf dem Anrufbeantworter zu erfahren, wann die tel. Sprechzeit ist). Allerdings war die Nummer nicht mehr vergeben.

Medikamente nehme ich ja schon seit 1 oder 2 Jahre nicht mehr, hab den Überblick verloren. Ich habe noch Opiramol hier, aber da müsste ich vorher ja erstmal zum Arzt. Will das nicht einfach so nehmen und eigentlich mag ich es auch gar nicht nehmen. Weil es nicht großartig geholfen hat.

Ansonsten hab ich es geschafft, dass es nicht zu SVV gekommen ist und den Alkohol, den ich dummerweise auf gemacht habe, habe ich in den Abfluss gekipppt, ohne groß was zu trinken. Ist ja auch keine Lösung.

Ich merke schon, dass das so nicht weitergehen kann. Es zieht einen einfach nur noch mehr runter, dass man Hilfe bzw. Unterstützung braucht und dann landet man nur auf einer weiteren Warteliste. Ein Beinbruch wäre jetzt schon längst fachmännisch behandelt worden.

Ich werde jetzt schlafen gehen, wenn es denn klappt und dann mal gucken, ob sich morgen vielleicht schon eine Rückmeldung auf meine Anfragen ergibt. Wieder ein kleines Ziel gesetzt.

Meine sozialen Ängste werden auch wieder schlimmer. Auf der Arbeit wurden externe Seminare angekündigt. Mit Übernachtung ca. 150 km entfernt. Zum Glück hat sich meine Kollegin bereit erklärt zu fahren, ohne dass ich Diskussionen mit meiner Chefin führen musste. Aber ich merke selbst, wie schwer es mir fällt, aus dem Haus zu gehen, nur um bei meinen Eltern um die Ecke die Blumen zu gießen und den Briefkasten zu leeren. Gestern hab ich es dann trotzdem geschafft, eine Runde an der frischen Luft zu drehen.

Leider war ja bei meiner Therapie aufgrund der Traumabearbeitung und der damaligen Corona-Situation keine große Übungsmöglichkeit dafür da bzw. das ist etwas in den Hintergrund getreten.

Ich wünsche Dir bzw. Euch einen schönen restlichen Abend.

Sonnenschein
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo zusammen,

sorry, ich habe meinen Beitrag von gerade eben gelöscht. Ich war einfach so sauer, dass es so schwierig ist einen Platz zu bekommen...

Das macht mich gerade echt fertig.

Sonnenschein
Gartenkobold
Beiträge: 2042
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Sonnenschein,

ich habe es gelesen, Dir geantwortet und meine Antwort dann auch gelöscht.
Du hast allen Grund sauer zu sein, das System ist unfair und die Versorgung mit PT einfach unzureichend.

Die T-Suche macht einen hilflos, ohnmächtig in meinen Fall ängstlich (was wird werden ohne Hilfe) und letztlich wütend als sekundäre Emotion. Mich hat die Suche über 6 Jahre und dass immer wieder nicht ans Ziel kommen, nur depressiver gemacht, weil ich mit der Wut ja auch nirgends hin konnte und immer wieder vor die Wand gelaufen bin.
Hatte ich eine T, existierte diese überwiegend auf dem Papier. 60 h fanden bei mir in 6-7 Jahren statt, 8-10 h im Jahr, das ist keine effektive Therapie. Im Endeffekt wurde Therapiezeit überwiegend für die alle 8 Wochen statt findenden Mdk-Begutachtungen genutzt. Ein Hamsterrad im dem nix besser werden konnte. Heute sage ich mir. Es ist vorbei und die Therapie in der reale Probleme angegangen werden können und in der Veränderung möglich ist, beginnt jetzt!
Lass Dich auf die Warteliste für 2024 setzen. Natürlich benötigst Du früher Hilfe.

Bitte gib nicht auf und bleib dran!

Viel Kraft und Nerven dafür!

LG Gartenkobold
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Gartenkobold,

tut mir leid, dass Du Dir die Mühe einer Antwort gemacht hast, und ich den Beitrag einfach gelöscht habe. :cry:

Ich bin da echt so sauer und deprimiert drüber. Und versteh es einfach nicht.

Danke für Deine lieben Worte.

Viele Grüße
Sonnenschein
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Gartenkobold und alle Anderen, die mitlesen,

nachdem ich in der letzen Woche, mal wieder versucht habe eine Therapeutin zu erreichen und die trotz Telefonsprechstunde nur die Bandansage hatte laufen lassen, hab ich es gestern noch mal bei ihr probiert. Die ersten 25 Minuten der Telefonsprechstunde lief mal wieder nur das Band. Dann hatte ich aber Glück und sie ging ran. Das hatte mich ja letzte Woche sehr wütend gemacht und auch ziemlich runtergezogen.

Mir ging es die letzten Tage / Wochen wirklich sehr bescheiden. Jetzt nach dem gestrigen Telefonat, was ich als angenehm und positiv empfunden habe, geht es so halbwegs wieder.

Ich hatte den Eindruck, dass sie mir wirklich zuhört und nicht nur das Gespräch wegen meines Wartenlistes-"Wunsches" geführt hat. Ich habe ihr geschildert, dass ich bereits eine LZT im letzten Jahr beendet hätte und aber wieder Probleme habe, auch bereit wäre, als Selbstzahler Stunden zu nehmen.

Sie hat selber auch berichtet, dass bei uns im Kreis die Lage wirklich sehr angespannt ist, wg. Therapieplätzen. Dass sie selber eine weitere Kraft angefordert hätte, aber das abgelehnt wurde, weil keine Kassensitze zur Verfügung stehen. Sie hat mir gesagt, dass sie vermutlich erst ab 2024 wieder einen Platz hätte. Sie hat dann abgefragt, wie ich zeitlich gebunden wäre. Da ich gleitenden Arbeitszeit habe und auch von zu Hause arbeiten könnte, wäre ich zeitlich schon flexibel.

Sie meinte dann zu mir, sobald sie eine Lücke im Kalender hat, würde sie mich anrufen. Das könnte aber auch kurzfristig sein. Sie würde gerne erstmal ein Erstgespräch mit mir führen um zu sehen, ob es auch zw. uns passt. Ich meinte dann zu ihr, ja das wäre schon die halbe Miete, wenn es zw. Therapeut und Patient passt.

Ich muss ehrlich gesagt sagen, das fühlt sich ganz gut und positiv an. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sie das mit der Lücke im Kalender jedem neuen Patienten sagt. Aber ich habe schon ein wenig Hoffnung, dass sich da vielleicht etwas ergeben könnte.

Was meint ihr dazu?

Von den bisherigen Theras wurde ich aufgrund meiner Mailanfrage auf die Wartelisten gesetzt ohne großes "Vorgespräch", bis auf eine Praxis, die mir aber sehr ausführlich per Mail geantwortet hat. Und meine ehemalige Thera, wo ich letzten November zum "Erstgespräch" war.

Ich hoffe jetzt mal, dass sich zeitnah was tut und ich nicht gerade eine Schulung oder dergleichen habe die dann mit dem Termin kollidieren würde. Notfalls würde ich mich auch einfach dafür krankmelden. Meinen Hausarztbesuch schiebe ich aktuell noch vor mir her, da in der nächsten Woche ja wieder ein Feiertag ist - also kurze Arbeitswoche. Mal sehen, wie lange das gut geht.

Meldet ihr Euch eigentlich in regelmäßigen Abständen bei den Theras oder wartet ihr, wenn ihr einmal auf der Warteliste steht? Ich weiß gerade gar nicht, ob ich das schon mal gefragt hab.

Lieben Gruß
Sonnenschein
Gartenkobold
Beiträge: 2042
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Sonnenschein,

das hört sich gut an!
Obwohl es bis 2024 natürlich eine lange Zeit ist...

Bei einer dbt-Therapeutin musste ich alle 4-6 Wochen anrufen um auf der Warteliste zu bleiben. Das wurde von der Praxis so vorgegeben, ich habe immer nur nach Absprache angerufen, wie gewünscht vom T.
Bei dieser Therapeutin gab es noch nicht mal ein Vorgespräch. Nach 11 Monaten warten stellte sie und auch ich fest, es passte überhaupt nicht. Außerdem wurden auch sehr persönliche Sachen abgefragt um auf die Warteliste zu kommen. Würde ich heute nicht mehr machen.

Bei meinem jetzigen T habe ich wie abgesprochen alle drei Monate angerufen und insgesamt 2 Jahre gewartet. In der Zeit haben wir die drei möglichen Sprechstundentermine gemacht um so schauen ob es immer noch passt. Das tat es.

Ein schönes Wochenende Dir!
LG Gartenkobold

PS: vermutlich läuft das Band wenn sie gerade telefoniert, könnte eine Erklärung sein, vielleicht kann man das technisch so einstellen...
Als ich vor 2 Jahren bei meinem T anrief musste ich es auch mehrere Wochen versuchen, bis ich durchkam. War immer ein Störgeräusch in der Leitung, vermutlich weil zu viele Leute anriefen.
Gartenkobold
Beiträge: 2042
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Sonnenschein,

ich habe auch körperliche Probleme wie ein Schulter-Arm-Syndrom, Endometriose, hormonabhängige Migräne, Neurodermitis und, und... Ernst zu nehmende körperliche Probleme und die wurden auch Jahre bis Jahrzehnte nicht behandelt obwohl ich z.B. zum Hausarzt oder z.B. zur Gyn gegangen bin. Es war/ist immer ein Kampf und es nervt einfach nur noch. Bei der Endometriose musste ich z.B. erst in das Endometriosezentrum der MHH, bis das mal anerkannt wurde. Vorher hatte ich 8 Jahre heftige Blutungen bei denen ich auch im Arbeitskontext in Ohnmacht gefallen bin. Ich stehe im OP-Saal, mache die Narkose einer gynäkologischen OP und falle aufgrund meiner eigener gynäkologischen Probleme in Ohnmacht. Meine damalige Gyn meinte : "jede Frau hat Schmerzen". Ja klar... Jedenfalls ich lasse mir so etwas nicht mehr gefallen und versuche aus körperlichen Missständen rauszukommen und das fordert viel Kraft und Durchhaltewillen. Ich weiß auch noch nicht wie damit umgehen ohne ständig zu wechseln bis ich mal da angekommen bin wo es passt. Bisher passt es in der Gyn (dann drei Versuche in 12 Jahren und die Untersuchungen erfordern Vertrauen und ich muss mich überwinden), Hautarzt (zwei Versuche...aber jetzt läuft es), Orthopädin (zwei Versuche...und da ist gerade der Wurm drin...ein wichtiger Befundbericht der mir versprochen wurde den bekomme ich seit Monaten nicht...weiß nicht wie häufig ich fragen darf), Auge (auch zwei Versuche...jetzt super), Therapeut (das waren dann vier Versuche in sechs Jahren) eine Hausärztin habe ich, doch die ist weit weg und Psychiaterin...das wurde gegen Ende durch Grenzüberschreitungen seitens der Ärztin sogar destruktiv. Man hat mir hier im Forum sogar empfohlen vor die Kammer zu gehen. Das habe ich jetzt nicht gemacht eine derartige Kollegenschelte, aber mein Vertrauen in Psychiater ist erst mal zerstört.
Ich finde es eigentlich nicht gut zu wechseln und tue mich immer schwer damit. Aber zu bleiben wenn mir dann trotz allem Nachfragen und Ansprechen nicht geholfen wird bringt mich auch nicht weiter.
Deshalb bleibe ich dran und versuche auch die körperlichen Baustellen zu reduzieren und suche weiter solange bis mir geholfen wird.

Halte durch, auch bei den anderen Problemen, das solltest Du Dir wert sein!

Für mich ist es nicht OK zu leiden, ich nehme das nicht mehr hin.

LG Gartenkobold
Suchende2
Beiträge: 1181
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Gartenkobold,

habe Dir eine PN gesendet, da ich eine Frage zu Deiner hormonabhängigen Migräne habe.

Alles Gute,
Suchende
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Gartenkobold,

bisher haben alle Theras immer gesagt, dass ich mich nicht mehr zu melden brauche. Bei ein paar habe ich mich trotzdem nochmal gemeldet. Bei meiner früheren Therapeutin habe ich gerade etwas Angst, nochmal anzurufen. Sie meinte ja, ich stehe auf der Warteliste, aber ich würde trotzdem nochmal gerne nachhören. Vielleicht sag ich ihr einfach, dass es mir besser geht, wenn ich aktiv versuche einen Platz zu bekommen, als nur abzuwarten...

Bei mir sind schon öfters persönliche Sachen gefragt worden, in den Erstgesprächen. Ich hab das immer nach Gefühl entschieden, was ich bereit bin zu sagen. Die "guten" Theras die ich hatte, haben aber immer direkt gesagt, dass ich in dem Gespräch nur das sagen kann und darf, was ich möchte.

Vielleicht hattest Du Recht mit der Bandansage. Daran habe ich gar nicht gedacht....

Oh je, das sind ja auch noch körperliche Sachen bei Dir, die zusätzlich schlimm genug sind. Ich habe in 3 Wochen endlich den Termin beim Orthopäden, vermute aber schon, dass es wohl auf eine OP rauslaufen wird, es sei denn, ich habe vor weiterhin mit Schmerzen rumzulaufen. Ich bin nur als Kind mal an den Mandeln operiert worden, von daher habe ich große Angst vor Krankenhäusern usw.

Und ich harder immer noch mit mir, ob ich zum Hausarzt gehen soll. Das habe ich jetzt mal bis auf nach Pfingsten aufgeschoben. Ich werde ihn dann auch darauf ansprechen, wenn er in Rente ist, was dann ist, wenn ich wieder psych. Probleme habe. Ob seine Nachfolgerin dann auch so handelt wie er in z.B. Bezug auf Krankschreibung (da ich ja keinen Psychiater mehr habe).

Ich wünsche Dir ein hoffentlich schönes langes Wochenende!

LG
Sonnenschein
Gartenkobold
Beiträge: 2042
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Sonnenschein,

heute habe ich Rasen in der Sonne gemäht und etwas Unkraut rausgemacht. Es tat so gut die Erde zu riechen und die Sonne zu spüren.

Ich finde es gut dass Du dran bleibst! Leider wird es dauern...
Angst bei ja wie nennt man das...bestimmten Sozialkontakte....hätte ich auch. Ihr hattet doch eine gute therapeutische Beziehung...bestimmt freut sie sich irgendwie, obwohl der Grund, dass es Dir wieder schlechter geht, kein schöner Grund ist. Schöner wäre ihr würdet Euch nicht wieder sehen müssen. Aber so ist es nun mal...ist doch schön wenn ihr Euch schon gut kennt. Angst hätte ich auch.

Die körperlichen Sachen gehen eigentlich, seit ich mich kontinuierlich darum kümmere (2019).
Heute hatte ich bei der Orthopädin Glück und habe meinen Befundbericht erhalten. Mit meinem T habe ich eine Art Soziales Kompetenztraining gemacht und er hat mich ermutigt in regelmäßigen Abständen nachzufragen. Bei der dritten Nachfrage hatte ich den Bericht.
Früher hätte ich dies nicht getan, mich nicht getraut und so haben sich die körperlichen Baustellen angesammelt.
Es ist normal, dass das Gesundheitssystem überlaufen ist und ich kann mich gut in meine Orthopädin hineinversetzen, die ist auch den ganzen Tag am rotieren und weiß nach Feierabend was sie getan hat. Damit sie lange so arbeiten kann, muss sie eine Grenze setzen. Ich brauche den Bericht aber auch....
Der Kompromiss, drei mal Nachfragen mit drei mal ne Stunde anstehen (telefonisch kommt man eh nicht durch) und es hat 8 Wochen gedauert. Ich bin zufrieden.
Gerade probiere ich Pille Nr. 5 wegen des PMDS und der Endometriose und ja die ist schon gut ausgewählt von der Gyn, bringt was :-).
Das Hausarztproblem habe ich auch und mein T ist bezüglich Absetzen des ADs nicht begeistert. Da finden wir hoffentlich auch noch einen Kompromiss.
Nimmst Du Medikamente (ADs)?

Hoffentlich kommst Du um eine OP herum!
Im Moment habe ich ein TENS-Gerät, welches mir hilft. Ich kann mich schmerzfrei bewegen und mache leichten Sport. Meine Orthopädin arbeitete auch mit Akupunktur und rät nur sehr selten zur OP. Ich drücke Dir die Daumen dass eine Schmerztherapie ohne Schmerzmedikamente für Dich möglich ist.

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende mit Erholung zum Auftanken.

LG Gartenkobold
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Guten Morgen Gartenkobold,

ich war gestern auch etwas körperlich aktiver.

Ja, die Sonne tut einfach gut. Ich bin auch gerne in der Natur, wenn auch leider viel zu wenig.

Ja, dass es dauern wird, damit habe ich mich abgefunden. Ich hoffe, weiterhin einigermaßen gut klar zu kommen in der Zwischenzeit. Da kommt wohl die erste Therapie zugute, dass man ja doch einiges mitgenommen hat und selbst klar kommt.

Ich denke, dass ist mittlerweile, gerade auch bei den jüngeren Ärzten so, dass man alles nachfragen muss. Man erhält nur die nötigsten Infos. Bei den "älteren Ärzten" habe ich das immer anders empfunden. Da wurde sich auch noch Zeit genommen. Ein Faktor der in unserer heutigen schnelllebigen Zeit leider viel zu kurz kommt.

Deshalb empfand ich auch das Telefonat letzte Woche als gut. Es kam schon so rüber, dass man während des Telefonats Zeit und es nicht nur darum ging, Kontaktdaten, ein paar Infos usw. durchzusagen.

Mit meiner Gyn bin ich auch sehr zufrieden bisher. Vorher war ich bei einem Mann. Aber es ist schon angenehmer, wenn man die Beschwerden jemandem schildern kann, der die gleichen Erfahrungen macht.

Nein, Medikamente wg. der Psyche habe ich vor und während der Therapie mal genommen, aber in Absprache mit Therapeutin und Hausarzt wieder abgesetzt. Ich hatte verschiedene ausprobiert, aber ich habe keine Wirkung (außer Nebenwirkungen) verspürt und bin dann auch gut ohne klar gekommen. Ich wollte mir zuletzt mal was wegen der Schlafproblematik bei der Psychiatern verschrieben lassen, so als "Notfall-Medi" für mal ne Nacht gut zu schlafen, aber sie hatte mir dann nur Melatonin verschrieben, was ich hätte länger nehmen sollen und das hab ich dann gelassen.

Liebe Grüße
Sonnenschein
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo zusammen,

ich habe eben nochmal eine frühere Therapeutin angerufen, wo ich schon seit November auf der Warteliste stehe... Extrem enttäuschend. Sie hat mir gesagt, dass sie Patientenzahl reduzieren musste und mir leider nichts anderes sagen könne, sie würde mir alles Gute wünschen und dann war das Gespräch auch beendet. Ich kam mir vor, als wenn sie mir damit sagen wollte, dass sie mir eh keinen Platz mehr anbieten wird, selbst wenn sie Kapazitäten hätte. Als wenn es schon zu viel gewesen wäre, dass ich angerufen habe.

Im Vergleich zu dem Gespräch von vor 2 Wochen fühle ich mich jetzt richtig schlecht. Und ich musste auch heulen, als sie aufgelegt hat. Ich mein, ich weiß ja, wie schwierig es ist Plätze zu bekommen, aber hätte ich gehofft, dass man in einer "bekannten" Praxis bei Symptomen vielleicht schneller wieder dran kommt.

Vielleicht liegt es auch an dem, was ich ihr in der Sprechstunde vergangen November erzählt habe in Bezug auf den Kontaktwunsch zu meiner letzten Thera.

Das ist gerade alles wieder so viel, was auf mich einstürmt und ich fühle mich überfordert und weiß nicht, wie es weitergehen soll.

Sonnenschein
Gartenkobold
Beiträge: 2042
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Sonnenschein

das tut mir leid! Liest sich sehr enttäuschend.

Es könnte sich auch um eine Übertragung/Aktivierung eines Schemas handeln. Mein T meinte mal, ich solle doch in der Stadt suchen, in der ich die berufliche Reha mache. Ich dachte, es will mich jetzt nicht mehr als Patientin. Da stand ich schon 1,5 Jahre auf der Warteliste. Ist halt extrem enttäuschend, wenn man 1,5 Jahre gewartet hat und dann ein "dann nicht" bekommt, weil man nicht mehr der optimale Kandidat ist.
Ich habe das dann so schnell wie möglich angesprochen. Ob es nun so war oder nicht, keine Ahnung.
Die therapeutische Beziehung ist eine Arbeitsbeziehung, eben keine Freundschaft. Ts können sich extrem gut abgrenzen, sie sind darin geübt.
Ich versuche da nicht mehr reinzuinterpretieren und mir im echten Leben Freunde/Beziehungen zu suchen. Gleich habe ich einen Gast :-).
Dafür therapieren einen Freunde aber auch nicht und es gibt so keine/wenig Veränderung.
Alles da wo es hingehört...
Vielleicht war sie einfach "geschäftlich" und es hat nichts mit Dir persönlich zu tun. Sie muss sich gegenüber den vielen Anfragen abgrenzen und macht das auch, vermutlich kann sie es ganz gut/ musste sie es lernen für ihren Job.
Das das Dir so nah geht, könnte mit Dir zu tun haben...aber es ist immer extrem doof wenn man das mit dem Gegenüber nicht besprechen und klären kann.

Bitte gib nicht auf!

LG Gartenkobold

PS: ich habe am Freitag Therapie und werde besprechen meine Medikamente abzusetzen, da diese aus meiner Sicht wenig geholfen haben. Ich wurde halt dazu gezwungen Medis zu nehmen. Aber auch in therapeutischen Beziehungen darf man Grenzen setzen und es ist mein Körper der mit den NW zu tun hat.
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Gartenkobold,

ja, das war auch sehr enttäuschend.

Nein, sie hörte sich wirklich genervt an, als wenn sie erst gar nicht ans Telefon gegangen wäre, hätte sie meine Nummer erkannt. Ich weiß ja, dass es eine Arbeitsbeziehung ist, aber Freundlichkeit gehört nun mal auch da rein.

Vielleicht war sie auch einfach generell genervt, wenn sie schon sagt, dass sie ihre Patientenanzahl reduzieren muss. Vielleicht ist sie krank, oder wieder schwanger. Ich weiß es nicht. Vermutlich kann ich da aber einen Haken dran machen. Denke nicht, dass sie sich melden wird. :cry:

Kann gut sein, dass es mit mir zu tun hat. Es gab ja früher mal eine Situation, wo ich mal Probleme damit hatte, da ging es aber auch um eine Beratungssituation, wo die Beraterin übergriffig war, es anders drehte und ich keine Gelegenheit mehr bekam, das für mich gut abschließen zu können. War auch Thema in den Therapien.

Jetzt bin ich erstmal gut abgelenkt durch eine Schulung (immer mit der Hoffnung, dass sich die andere Thera melden könnte, die hat heute wieder Telefonsprechstunde).

Viel Erfolg wegen Deiner Medis. Bei mir war das ähnlich. Die haben auch nicht wirklich geholfen, außer dass ich mit Nebenwirkungen zu tun hatte. Und wenn man, wie Du auch, die auch noch aufgezwungen bekommt, ist das auch nicht gut und hilfreich. Und vielleicht kämpft Dein Körper dann auch gegen die Wirkstoffe an.

LG
Sonnenschein
Gartenkobold
Beiträge: 2042
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Sonnenschein,

enttäuschend! Meine vorherige Thera wollte auch schwanger werden, hat wegen Corona nicht gearbeitet und hatte vermutlich andere private Probleme (gesundheitlicher Art). Wegen der Abstinenz bin ich auch ganz froh, dass die Stunden nicht aus der Schilderung der privaten Probleme der Thera bestanden. Grobe Angaben finde ich hilfreich, damit ich häufige Ausfälle/Stundenabsagen einordnen kann. Sie war wochenlang nicht erreichbar und Sitzungen fielen langfristig aus. Das ist total verständlich aber hat mir leider nicht weiter geholfen. Die Therapie existierte überwiegend auf dem Papier und bei einer Mdk-Anfrage fand dann eine Sitzung statt, diese konnte sie nicht so einfach absagen.
Besser man weiß so etwas vorher und meidet diese Ts wenn man sich mit diesen Gegebenheiten nicht arrangieren kann.
Somit ist Deine Erfahrung sehr enttäuschend aber vielleicht weißt Du nun eher woran Du mit ihr bist?

Viel Kraft fürs Weitersuchen und bei Deiner Schulung.
Hoffentlich meldet sich die andere Thera noch!

LG Gartenkobold
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Gartenkobold,

wegen einer Schwangerschaft ist ja damals unsere "Zusammenarbeit" beendet worden. Jetzt fühlte es sich einfach nach abwimmeln an, egal was ihre Gründe dafür sind. Es kommt ja auch darauf an, wie sie mich "abwimmelt" bzw. man sagt ja, der Ton macht die Musik. Jetzt habe ich wohl eine Warteliste weniger. Nicht zu ändern. Wer weiß wofür es gut ist, auch wenn es gerade sehr deprimierend ist.

Mal sehen, wie es mir über das Wochenende geht. Dienstag möchte ich arbeiten gehen und dann schauen, ob Arzt oder nicht.

Dir auch ein gutes Wochenende!

LG
Sonnenschein
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von mime »

Liebe Sonnenschein,

es tut mir echt total leid, dass du mit der Absage der Therapeutin (und du hast recht: der Ton macht die Musik) so zu kämpfen hast. Bei solcher Art Absagen kann man auch getriggert werden - und das ist schwierig. Vielleicht hatte die Therapeutin wirklich einen schlechten Tag und war einfach nicht mehr in der Lage, einigermaßen empathisch abzusagen. Es muss wirklich nichts mit dir zu tun haben (auch wenn es sich gerade so anfühlt).

Ich war vor Corona ja auch auf Therapeutinnen-Suche und weiß, wie zermürbend sich das anfühlt, entweder niemanden zu erreichen oder Absagen zu bekommen. Bei mir war es ja auch der 2. Versuch einer Therapie (nach 4 Jahren Wartepause), und ich hatte den Eindruck, dass einige einen Rückzieher machen, wenn sie hören, dass sich ihre evtl. zukünftigen Patienten einer 2. Therapie unterziehen wollen. Insofern: Absagen können von vornherein oder etwas später kommen und beide fühlen sich bescheiden an.
Dass sich die ohnehin schon äußerst angespannte Lage bei Psychotherapeuten durch Corona & Co. noch verschärft hat, ist bekannt, aber ich finde es ein Unding, dass da weiterhin kein akuter Bedarf bei den Entscheidungsträgern erkannt wird.

Hast du es denn bei privaten Psychotherapiepraxen mal probiert? Eine psychiatrische Institutsambulanz gibt es wohl in deiner Nähe nicht, oder? Hast du denn mal überlegt, ob dir eine Reha helfen könnte? Das ändert natürlich nichts am Therapieproblem, dass keine Plätze frei sind, aber es könnte dir ggf. eine Zeit überbrücken, damit du aus dem Hamsterrad Therapeutensuche und eigenes schlechtes Ergehen (dir geht es ja schon länger alles andere als gut) mal gedanklich raus kommst.

Ich habe damals 3 Gespräche bei einer Therapeutin gehabt, die mich dann so seltsam abserviert hat, dass ich total fertig war und gleichzeitig sauer, weil sie das Ganze sehr inkompetent angegangen ist, und das Ganze ist mir auch lange noch nachgegangen. Seit dem suche ich nicht mehr weiter - mein Psychiater meinte auch, ich solle mal wegen der Traumaanteile bei mir über eine erneute Therapie nachdenken (und ich wies ihn leicht sarkastisch darauf hin, dass er schon wisse, wie es um die freien Therapieplätze momentan stünde !?! - darauf hat er dann nichts mehr gesagt). Ich komme momentan mit seinen Terminen und regelmäßigen bei einer Heilpraktikerin für Psychotherapie über die Runden.

Was ich damit sagen möchte: manchmal ergeben sich Zwischenlösungen, wenn das eine nicht klappt (z. B. Therapeutensuche). Dir würde ich empfehlen zu schauen, was dir sonst noch helfen könnte, dich ein bisschen zu stabilisieren (krankschreiben lassen, nach Rehamöglichkeiten Ausschau halten oder sonst etwas, das dir gut tun könnte) - vielleicht ist es auch gut, sich mal einen bestimmten Zeitraum mal nicht um einen Therapieplatz zu bemühen, damit die Seele mal durchschnaufen kann und nicht immer wieder aufs Neue eine Absage verkraften muss. Es gibt vielleicht noch ein paar Ressourcen in dir, die dir helfen können (z. B. wie du schon schreibst, Ablenkung bieten), etwas Abstand von der emüdenden Suche zu bekommen.

Alles Liebe dir
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Mime,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich versuche, die Absage nicht gegen mich zu werten. Vielleicht war sie auch einfach genervt, weil sie vor mir schon X gleiche Telefonate mit Absagen führen musste. Aber es ist halt schon sehr enttäuschend, wenn es einem schlecht geht, man sich aber überwindet um Hilfe zu suchen und dann nur Absagen erhält.

Und es ist ja schwierig genug, die Therapeuten überhaupt in den kurzen Telefonzeiten zu erreichen. Manche geben auf ihren Internetseiten auch Mailadressen an und antworten bei Anfragen nicht. Von 4 Theras, die ich telefonisch und per Mail kontaktiert habe, habe ich immer noch keine Rückmeldung.

Ich habe kurzzeitig überlegt, notfalls nochmal die Beratungsstelle zu kontaktieren. Habe jetzt noch 2 Praxen im Netz gefunden, die ich in der nächsten Woche kontaktieren werde (eine davon mit einem anderen Therapieverfahren). Mittwoch werde ich auf jeden Fall zum Arzt und mich mal rausziehen lassen, auch um die Praxen in Ruhe kontaktierten zu können.

In Bezug auf meine letzte Thera hatte ich jetzt nochmal Mailkontakt und zwar, dass sie privaten Kontakt ausschließt (ich hatte sie nochmal darauf angesprochen). Jetzt ist die Frage, ob ich sie nochmal anschreiben kann, wie es mit einem Therapieplatz bzw. Warteliste bei ihr aussieht. Ich werde mich wahrscheinlich fürchterlich blamieren und habe Angst, dass sie das als "Kontakt hintenrum" auffasst, aber die vorherige Thera meinte, Kontaktwunsch hin und her, ich suche ja Therapie. Von daher überlege ich, sie das einfach zu fragen. Auch da kann nicht mehr passieren als eine Absage (und dass ich mich fürchterlich schämen werde)... Was meint ihr dazu?

LG
Sonnenschein
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von mime »

Hallo liebe Sonnenschein,

das mit dem Absagen-Verkraften, kann ich gut nachvollziehen - insbesondere, wenn man schon quasi nach jedem Strohhalm greift und es immer noch nicht klappt, ist das zuermürbend. Es ist gut, dass du versuchst, es nicht gegen dich gemeint zu werten, wenn du eine Absage bekommst. Dass noch Antworten ausstehen, ist schade, aber nichts Ungewöhnliches. Ich hatte damals auch schon ein oder zwei Bandansagen abgehört, auf denen sich die Therapeutinnen von vornherein dafür aussprachen, keine Therapieplätze mehr anbieten zu können. Ende der Ansage. Tja...

Weil du gefragt hattest: Meiner Meinung nach spräche nichts gegen eine Anfrage bzgl. eines Therapieplatzes bei deiner ehemaligen Therapeutin. Solltest du 2 E-Mailadressen von ihr besitzen, würde ich über die geschäftliche Adresse eine Anfrage stellen. Für mich hat das nichts mit "hintenherum" nach Kontaktsuchen zu tun, sondern du hast wie Patienten auch einfach diese Anfrage (und das Recht dazu). Mehr als absagen kann sie nicht, und ich glaube auch nicht, dass sie das als privaten Kontaktversuch wertet. Und schämen musst du dich auch nicht, wofür denn? Dass du einen Therapieplatz suchst?

Es klingt schon einmal gut, dass du ggf. 2 neue Anläufe vorhast, Kontakte zu Therapeutinnen aufzunehmen, und dass du dich ärztlicherseits rausziehen lassen wirst. Vielleicht hast du dann mal die Gelegenheit, etwas durchzuschnaufen und Ressourcen aufzufüllen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung für dich findest. Was die Beratungsstelle angeht: Wieso nicht? Manchmal hilft es, alle möglichen Infokanäle anzuzapfen (und frühere negative Erfahrungen diesbezüglich versuchen, über Bord zu werfen). Heute ist heute - du bist um einige Erfahrungen reicher und wirst vermutlich anderen Angestellten dort begegnen, was die Kontaktaufnahme evtl. etwas leichter macht. Wenn dir dort ggf. weitergeholfen werden kann, ist es gut, und wenn nicht, hast du es wenigstens versucht.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Liebe Mime,

Danke für Deinen Beistand. Ich habe ihr auf die Mail geantwortet und auch dass es mir peinlich ist, jetzt danach zu fragen, aber nun wüsste ich ja definitiv dass es keinen privaten Kontakt geben wird. Ich glaube nicht, dass sie mich auf die Warteliste setzen wird, es sei denn, dass es vielleicht auch ein Störungsbild von mir ist von wegen Bindung usw. Der Gedanke kam mir halt auch noch. Weil sie mir halt trotzdem irgendwie fehlt. Abhängig fühle ich mich nicht. Ich habe nur die eine Mailadresse von ihr, worüber ich auch schon während der Therapie Kontakt hatte.

Ja, ich hoffe, dass der Hausarzt mich mal 1,5 Wochen rauszieht, so dass ich a) was runterkommen kann und b) die Zeit nutzen kann, um nochmal zu telefonieren.

Beratungsstelle habe ich auch noch auf dem Schirm, da schau ich mal, wie es mir in der nächsten Woche mit geht.

Jetzt gerade bin ich einfach nur traurig und werde dem aber auch etwas Zeit geben und die Traurigkeit rauslassen.

Es wäre gut, so bald wie möglich wieder professionelle Unterstützung zu erhalten. Die alten Probleme flackern auch hoch, vermtulich auch, weil sich vor kurzem ein Kontakt ergeben hat, mit dem ich schon mal was unternehmen wollen würde, allein, um meine sozialen Ängste abzubauen. Leider scheint er ziemlich weitergehendes Interesse zu haben. Ich hatte ihm gesagt, dass ich in der letzten Woche eine mehrtägige Schulung hätte und keine Zeit hätte, aber seit dem ruft er hier oft an und schickt Nachrichten. Was mir auch einfach viel zu viel ist auch aufgrund meiner Vorgeschichte. Ich hatte ihm schon vorher gesagt, dass ich nicht auf der Suche wäre. Ich empfinde das momentan als übergriffig. Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich gerade. Aber das stresst mich auch total. Und ich will das einfach nicht.

LG
Sonnenschein
Antworten