-- Partnerschaft und Depression -

Antworten
MySun
Beiträge: 531
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

-- Partnerschaft und Depression -

Beitrag von MySun »

Guten Morgen zusammen,
im Falle einer psychischen Erkrankung sind immer beide betroffen, auch der Partner oder die Partnerin leidet. "We" Desease.

Mein Partner ist vor mehr als dreißig Jahren an einer Depression erkrankt.
Wir sind seit mehr als vierzig Jahren verheiratet, und wir haben in den vielen Jahren seiner Erkrankung viel gelitten, aber auch viel dazugelernt.
Wir haben z.B. gelernt offen miteinander zu kommunizieren und wertschätzend zu bleiben.
Wären wir nicht beide dazu bereit, wären wir wahrscheinlich kein Paar mehr.

Einige wichtige Punkte an denen ich dazugelernt habe:
Die Erkrankung Depression meines Partners besser zu verstehen,
seine Ressourcen zu sehen und zu stärken,
auf die eigene Selbstfürsorge zu achten und auch umzusetzen,
damit sich meine Kraft, für die Hilfe und Unterstützung für meinen Partner, nicht erschöpft, oder ich gar selbst in eine Depression "rutsche".

Wir gehen beide in eine SHG
(SHG für Angehörige von Menschen mit einer Depression / SHG für Menschen mit einer Depression,
um uns mit anderen Betroffenen auszutauschen, unsere Erfahrungen zu teilen, und um weiterhin dazuzulernen.

Ich wünsche euch allen viel Kraft und alles Gute
Liebe Grüße
MySun[/b]

Zum Thema Paartherapie eon Online-Vortrag von Dr. Guy Bodenmann
(Ordinarius für Klinische Psychologie und Paartherapeut an der Universität Zürich)


https://www.youtube.com/watch?v=AQaIjdfSeuc

Der Herausgeber der YouTube-Veröffentlichung HPE schreibt dazu:
"In diesem Online-Vortrag wird aufgezeigt, welche Rolle die Qualität der Partnerschaft für den Verlauf von psychischen Störungen (insbesondere Depressionen) spielt und über welche Prozesse dies erklärt werden kann. Ferner wird herausgearbeitet, dass von der psychischen Störung immer beide betroffen sind, die Patient*innen ebenso wie die Partner*innen. Es handelt sich um eine „gemeinsame Herausforderung“.
Daher gilt es beider Leiden zu verstehen und im therapeutischen Arbeiten zu berücksichtigen, aber auch beider Ressourcen zu sehen und zu stärken.

HPE ist eine Beratungsstelle für Angehörige und Freunde psychisch Erkrankter in Österreich.
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
o_Tara_o
Beiträge: 7
Registriert: 5. Aug 2023, 08:19

Re: -- Partnerschaft und Depression -

Beitrag von o_Tara_o »

Liebe MySun,
vielen Dank für diesen Beitrag. Insbesondere der Online-Vortrag hat mir sehr geholfen.
Sonnige Grüße, Tara
Sunny1211
Beiträge: 1
Registriert: 12. Nov 2023, 18:35

Re: -- Partnerschaft und Depression -

Beitrag von Sunny1211 »

Hallo MySun,
der Vortrag ist wirklich gut und hat mir geholfen als Angehöriger zu verstehen, warum es mir auch schlecht geht, wenn es meinem Partner schlecht geht und wie wir zusammen stärker sein können. Werde mal vorschlagen die Therapie zusammen zu machen.
MySun
Beiträge: 531
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: -- Partnerschaft und Depression -

Beitrag von MySun »

Sunny1211 hat geschrieben: 13. Nov 2023, 10:16 Werde mal vorschlagen die Therapie zusammen zu machen.
Das ist eine sehr gute Idee, dass ihr die Schwierigkeiten der Erkrankung gemeinsam anpacken wollt.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Lebensfreude.:)
LG MySun

o_Tara_o hat geschrieben: 9. Aug 2023, 14:25 Insbesondere der Online-Vortrag hat mir sehr geholfen.
Sonnige Grüße, Tara

Das freut mich für Dich :)
Ich wünsche auch Dir alles Gute und viele freudvolle Tage
LG MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Antworten