Umgang mit anderen Menschen

Antworten
AnEla
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mai 2023, 15:08

Umgang mit anderen Menschen

Beitrag von AnEla »

Hallo ihr!
Ich möchte euch eine Frage stellen ob ihr sowas auch beobachten könnt. Sind eure Angehörigen auch in der Öffentlichkeit und zu anderen Menschen so normal und „gut drauf“? Und sind zu euch ganz anders? Mir kommt es so vor als wenn mein Freund nur mich die Depression spüren lässt:( Mein Freund hat eine Depression seit ca. einem Jahr. Wir haben bis jetzt irgendwie damit umgehen können, er sagte immer es tue ihm gut mit mir zu reden.Ich war immer sein „Anker“. Jetzt aber ist es irgendwie anders. Er hat sich komplett zurückgezogen, sagt er schafft es einfach nicht mich zu treffen oder mit mir zu schreiben oder zu telefonieren. Ich hab mich so hilflos gefühlt,dass ich schon Telefonterror gemacht habe weil ich es nicht ausgehalten habe ignoriert zu werden(das war wohl das schlimmste was ich hätte machen können). Natürlich denke ich die ganze Zeit es liegt an mir oder dass er die Trennung will. Da hat er bislang immer gesagt er denke nicht darüber nach sich zu trennen. Jetzt aber hat er mir nach meinem Urlaub gesagt,dass er mal eine Pause braucht um in seinem Kopf klar zu kommen. Was für mich irgendwie nur die Vorbereitung auf die Trennung zu sein scheint.Wir haben uns geeinigt eine Woche Funkstille einzuhalten damit er sich sortieren kann.Diese Ungewissheit macht mich kaputt. Ich denke ich bin schon zu tief drin und wahrscheinlich auch schon in einer Depression gefangen.
Selbst wenn er jetzt die Entscheidung trifft sich zu trennen in seiner depressiven Phase, ist es nicht super kontraproduktiv solche Entscheidung in dieser Situation zu treffen?
Ich freu mich wenn ich eine Reaktion bekomme von euch !
lemon
Beiträge: 4
Registriert: 29. Apr 2023, 07:14

Re: Umgang mit anderen Menschen

Beitrag von lemon »

Hallo AnEla,

mein Partner (hat ADHS und Depression) sagt mir immer, dass er nur bei mir 100% er selbst sein kann und sich vor anderen Menschen immer verstellen muss. Daher wirkt er gegenüber anderen 'normal' oder 'gut drauf' auch wenn es ihm echt schlecht geht. Und zuhause kann er dann eben ganz er selbst sein, was ich ja einerseits ein richtig gutes Kompliment finde, andererseits machen die Freudlosigkeit, die Überforderung und Hilflosigkeit natürlich auch etwas mit unserer Beziehung...
Ich hoffe, diese Sichtweise konnte dir etwas helfen. LG und alles Gute euch!!
Lola Patrice
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mai 2023, 10:18

Re: Umgang mit anderen Menschen

Beitrag von Lola Patrice »

Hallo AnEla,

ich verstehe dich gut, befinde mich gerade in der selben Situation, dass mein Partner eine Woche Ruhe möchte um sich zu sortieren. Dieses Warten ist furchtbar, macht dich kaputt. Wie gehst du inzwischen damit um, habt ihr eine Lösung gefunden?
Ich würde zunächst versuchen das Positive zu sehen, wenn er sich bei dir fallen lassen und er selbst sein kann. Bekommt er denn aber bereits professionelle Hilfe? Denn du kannst und sollst zwar seine Vertrauensperson sein, aber nicht seine Therapeutin.

Gib gern ein Update und Alles Gute!
AnEla
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mai 2023, 15:08

Re: Umgang mit anderen Menschen

Beitrag von AnEla »

Erstmal möchte ich Danke sagen für euer Feedback! Es hilft eure Kommentare dazu zu lesen und zu merken, dass man nicht alleine ist mit solchen Gefühlen. Es ist doch erschreckend wie sich manche Situationen, Gefühle und Handlungen ähneln.
Dies als Kompliment zu verstehen,dass sich der Partner nur bei mir so fallen lassen kann, ist mir vorher nicht in den Sinn gekommen und habe einiges einfach auf Fehler von mir gemünzt. Leider ist es ja jetzt so gekommen, dass selbst ich nichts mehr erfahre von seinen Gefühlen und Empfindungen. Ich bin also anscheinend was schlechtes in seinen Augen.Es herrschte mehr als eine Woche Funkstille. Diese Woche ist der Horror für mich gewesen. Ich habe versucht mehr über Depressionen zu erfahren und auch dieses Forum hat mir geholfen. Aber was bleibt ist die Angst verlassen zu werden.Jeden Tag versuchte ich das Horrorszenario durchzuspielen und es lähmt mich. Eine Woche war vereinbart um zu schauen wie sich sein Kopf entwickelt, jetzt sind es fast schon zwei Wochen. Ich weiß dass ich Geduld haben muss .Aber es tut einfach weh so abgestoßen zu werden von meinem Herzensmenschen.Ich hatte ihm eine Nachricht geschickt nach der Woche (nur dass ich ihn nicht unter Druck setzen will und warte bis er bereit ist zu reden) .Heute hat er mir dann geschrieben,dass er mich sehen und mit mir reden möchte. Das wird vllt nächste Woche dann passieren und direkt sind die Bauchschmerzen und die Angst vor einer Trennung präsent. Was wieder bedeutet ich weiß nur dass wir reden werden aber nicht ob es dann endgültig vorbei sein wird oder nicht.
Mein Freund ist in Therapie seit ca 1/2 Jahr und erst schien er wirklich gute Fortschritte zu machen und hat in seinem Leben viel aufgeräumt . Dann von jetzt auf gleich kam die depressive Phase wieder und hat das Verhältnis zwischen uns vollkommen komisch gemacht. Wie gehst du Lola Patrice damit um? Wie lange seid ihr zusammen und ist irgendwas besonderes vorgefallen,dass dein Partner eine Pause will? Erzähl gerne mal wenn du magst.
VanniS
Beiträge: 22
Registriert: 10. Mai 2023, 05:59

Re: Umgang mit anderen Menschen

Beitrag von VanniS »

Hallo AnEla,

Ich kann dich gut verstehen da ich gerade eine ähnliche Situation durchmache. Mein Mann (wir sind nun 5,5 Jahre zusammen und davon 2,5 verheiratet) ist gerade auch in so einer Phase und hat sich ins Arbeitszimmer zurückgezogen weil er aktuell keine Gefühle für mich habe und generell überfordert sei und nachdenken müsse.
Ich fühle mich auch total hilflos und spüre diesen Stress auch schon durch körperliche Beschwerden.
Heute dann konnte ich nicht anders und habe ihn angesprochen und gebeten keine voreiligen Entscheidungen in der aktuellen Situation bzgl. einer Trennung oder Scheidung zu treffen.
Kurz darauf hat er mir geschrieben und mir dies zugesichert da er unsere Ehe auch nicht übereilt wegwerfen will und es später dann bereue.
Vielleicht sprichst du deine Angst auch einfach an und bittest ihn zumindest darum nicht übereilt eine Entscheidung über den Fortbestand eurer Beziehung zu treffen.
Natürlich bleibt die Angst bestehen aber es lindert die akute Panik zumindest etwas wenn man weiß der betroffene Partner nimmt sich die Zeit die er braucht und entscheidet sich nicht zu übereilt.
Ich hoffe das hilft dir vielleicht ein bisschen.

Ganz liebe Grüße und viel Kraft
AnEla
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mai 2023, 15:08

Re: Umgang mit anderen Menschen

Beitrag von AnEla »

Hallo VanniS
Jede Rückmeldung hilft mir und bin dankbar dafür!
Das hört sich wirklich ähnlich an :( ich bin so geschockt darüber was eine Depression für Betroffene und Angehörige bedeutet. Man hört immer viel davon aber hier wird mir das Ausmaß erst richtig bewusst. Ich habe ja heute mit ihm für nächste Woche den Termin ausgemacht und habe Sorge ihn mit so einer Bitte direkt weiter zu überfordern. Er sagt es gehe ihm immernoch sehr schlecht und er stehe vor einer Wand und wüsste nicht wie es ihm besser gehen kann. Ich muss also abwarten. Habe ihm nochmal gesagt er könne sich jederzeit melden wenn er das Gefühl hat ich kann ihm was gutes tun.
Darf ich fragen ob dein Mann schon in Therapie ist ?
Diese körperlichen Beschwerden kenne ich auch… ich habe wirklich Herzschmerzen und kann kaum was essen wodurch ich dann Übelkeiten habe.
Ich versuche mich abzulenken was mir aber auch schwer fällt…( in diesem Zusammenhang kann ich ein Buch empfehlen wenn man sich für sowas interessiert: von Leon Windscheid - Besser fühlen) hat jetzt nicht primär was mit Depression zu tun aber es hat mir manche Denkanstöße gegeben)
Ich hoffe auch für dich, dass es ein gutes Ende nimmt und wünsche dir viel Kraft
VanniS
Beiträge: 22
Registriert: 10. Mai 2023, 05:59

Re: Umgang mit anderen Menschen

Beitrag von VanniS »

Hallo AnEla,

Mir geht es auch so. Ich bin noch etwas überfordert mit der Situation vor allem der Gedanke der Trennung. Ja mein Mann ist schon länger in Therapie und seit Ende letzten Jahres sei man so sagte er zum Kern seiner Probleme gekommen. Da fingen dann die Depressionen an und wir haben eine echt schlimme Phase gehabt. Er ist gerade von einer Sitzung zurück und ich lasse ihn jetzt erstmal in Ruhe.
Ich muss sagen mir haben schon einige Ratschläge hier sehr geholfen und ich habe für mich dadurch entschieden eine Trennung innerhalb dieser Phase nicht zu akzeptieren und ihm das auch zu sagen sollte es soweit kommen.
Ich warte jetzt auch erstmal ab da er sagte er käme auf mich zu wenn er soweit ist.
Leider kann man meistens nur warten. Auch bei der ersten schlimmen Phase hsöf nur warten und irgendwann eskalierte es im Streit....er brach zusammen und viel mir in die Arme und sagte mir er liebe mich und will mich nicht verlieren.
Von daher zweifeln ich auch nicht an seinen Gefühlen da vor zwei Wochen noch alles wundervoll und rosarot war. Die Angst der Trennung besteht natürlich aber du kannst dich nur darauf besinnen wie es emotional sonst zwischen euch steht.

Dir wünsche ich auch nur das Beste und das es so Ausgeht wie du dir das wünscht.
Xhensa
Beiträge: 22
Registriert: 16. Nov 2022, 23:36

Re: Umgang mit anderen Menschen

Beitrag von Xhensa »

Hallo zusammen,

ich habe eure Beiträge gelesen.

Mir geht es auch wie euch, daher war meine Idee, ob wir uns nicht regelmäßig in einem Gruppenchat austauschen wollen?

Wir könnten uns hilfreiche Tipps geben und uns bestärken.

Hättet ihr dazu Lust?

LG
AnEla
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mai 2023, 15:08

Re: Umgang mit anderen Menschen

Beitrag von AnEla »

Hallo Xhensa
Ich finde es eine gute Idee und wäre dabei !
VanniS
Beiträge: 22
Registriert: 10. Mai 2023, 05:59

Re: Umgang mit anderen Menschen

Beitrag von VanniS »

Hallo,

Ich fände das auch eine gute Idee. :)
Antworten