Nebenwirkung SSRI- Sehstörungen?

Antworten
dalla55
Beiträge: 17
Registriert: 6. Mär 2023, 10:28

Nebenwirkung SSRI- Sehstörungen?

Beitrag von dalla55 »

Hallo!

Ich habe vor ca. 10 Tagen mein Fluoxetin von 20mg auf 30mg erhöht. Die 20 haben zwar schon echt gut geholfen, war halt noch nicht perfekt, von daher leicht erhöhte.

Hatte jemand von euch schonmal Nebenwirkungen im Sinne von Sehstörungen? Habe diesmal manchmal wie so flimmern vor den Augen, manchmal bisschen verschwommenes sehen. Auch wenn ich schnell irgendwo hin schaue (besonders von hell nach dunkel oder umgedreht) sieht es so aus als ob es im Augenwinkel oder durchs Sichtfeld kurz "flackert" (so hell/dunkles flackern/ zittern). Gerade das flackern ist manchmal echt nervig.
Ich frage mich gerade ob das so sein kann und ob das ebenfalls wieder abnimmt.
Manchmal sieht es wirklich so aus als ob man so leichte optische Halluzinationen hat wie wenn man irgendwas psychedelisches genommen hat. Natürlich nur sehr leicht und nicht wie ein voll Trip.

Ansonsten habe ich halt so typische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, vegetative Störungen, Unruhe etc.

Viele liebe Grüße!
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Nebenwirkung SSRI- Sehstörungen?

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo dalla55,

vom Venlafaxin hatte ich anfänglich eine Mydriasis (Weitstellung der Pupille) und konnte nur in der Dämmerung raus. Das hat sich aber nach ca. einer Woche gegeben.
Beim googlen (keine valide Quellen) habe ich gefunden, dass auch Fluoxetin die Pupillenmuskeln beeinflussen kann. Mir würde noch das Glaukom einfallen.
Hast Du einen Augenarzt und könnte dieser den Augeninnendruck messen?

LG Gartenkobold
dalla55
Beiträge: 17
Registriert: 6. Mär 2023, 10:28

Re: Nebenwirkung SSRI- Sehstörungen?

Beitrag von dalla55 »

Gartenkobold hat geschrieben: 10. Mai 2023, 20:07 Hallo dalla55,

vom Venlafaxin hatte ich anfänglich eine Mydriasis (Weitstellung der Pupille) und konnte nur in der Dämmerung raus. Das hat sich aber nach ca. einer Woche gegeben.
Beim googlen (keine valide Quellen) habe ich gefunden, dass auch Fluoxetin die Pupillenmuskeln beeinflussen kann. Mir würde noch das Glaukom einfallen.
Hast Du einen Augenarzt und könnte dieser den Augeninnendruck messen?

LG Gartenkobold
Hi!

Hatte Anfang 2023 eh Kontrolle beim Augenarzt, mein Innendruck ist zwar eher an der göheren Seite, aber der OCT scan von Netzhaut und Sehnerv war komplett in Ordnung. Von daher denke ich dass es nicht davon kommt.
Ist bei mir aber auch stärker bei sehr hellen Lichter. Ziehe dann aktuell eine polarisierende Sonnenbrille an. Das hilft unwahrscheinlich gut. Fühlt sich so an als ob man halt bisschen Sinnes Entlastung schafft.
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Nebenwirkung SSRI- Sehstörungen?

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo dalla,

liest sich eher nach Mydriasis bzw. als ob Deine Pupillenmuskeln "schleppender" auf eine Änderung der Lichtintensität reagieren. So ging es mir mit dem Venlafaxin auch und mein Augeninnendruck ist ebenfalls o.B. Vielleicht verschwindet diese NW wenn sich Dein Körper (das Gehirn bzw. die Hirnnervenkerne des Parasymphatikus -> M. sphincter pupillae) an die Steigerung gewöhnt hat. So tief habe ich mich da nicht rein gelesen, würde mir das dadurch erklären. Hauptsache es geht wieder weg und es steckt kein erhöhter Augeninnendruck dahinter.

Ich drücke Dir die Daumen!

LG Gartenkobold
dalla55
Beiträge: 17
Registriert: 6. Mär 2023, 10:28

Re: Nebenwirkung SSRI- Sehstörungen?

Beitrag von dalla55 »

Hi Gartenkobold.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube auch dass es evtl an Pupillen Muskeln oder Reiz Weiterleitung/ Wahrnehmung liegt. Besonders wenn ich schnell in eine Richtung bei geänderten Lichtverhältnissen schaue ist es bei mir so dass es kurz flackert. Wie so ein hell/dunkles flackern, als ob eine Lampe/ Leuchtstoffröhre kaputt ist und flackert.
Habe aber auch das gefühl, dass es eher abnimmt als schlechter wird. Von daher denke ich dass es wieder nachlassen wird.
Antworten