Lyrica (Pregabalin) - Stehe völlig neben mir!

Antworten
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Lyrica (Pregabalin) - Stehe völlig neben mir!

Beitrag von sonnenblume71 »

Guten Morgen,
ich habe von meinem Orthopäden 75 mg gegen die Nervenschmerzen bei einem Bandscheibenvorfall in der HWS verschrieben bekommen.
Gestern gegen 13.00 Uhr habe ich die erste Tablette genommen. Sie half nach einer gewissen Zeit sehr gut gegen die heftigen Schmerzen, allerdings stand ich sehr neben mir. Wie "bedröhnt"! Einerseits Euphorie, anderseits aufkommende Panik, wer steht schon gerne neben sich?
Zu mir: Ich leide unter rezidivierenden Depressionen, mittelgradig, und einer Angststörung. Wahrscheinlich hat beruflicher Stress zu dem Bandscheibenvorfall beigetragen.
Meine Frage: Lassen die unangenehmen Nebenwirkungen mit der Zeit der Einnahme nach?
Alternativ wäre nur noch eine Opiatgabe gegen die Schmerzen, was ich gerne vermeiden möchte.

Herzliche grüße

Sonnenblume
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Lyrica (Pregabalin) - Stehe völlig neben mir!

Beitrag von lost of horizont »

Nun vllt ist 75mg zu viel für dich am Anfang. Nimmst du noch andere medis, die evtl die Wirkung von pregabalin verstärken könnte?

Ich selber nehme 225mg gegen angststörung und Nervenschmerzen am Ohr. Vertrage es sehr gut. Hab allerdings mit 50mg angefangen.
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Lyrica (Pregabalin) - Stehe völlig neben mir!

Beitrag von sonnenblume71 »

Hallo lost of horizont!
Danke für deine Antwort! ich nehme noch 60 mg Duloxetin morgens und 50 mg Sertralin abends! Einen gering dosierten Betablocker morgens, L-thyroxin 175 Mikrogramm wegen Entfernung der Schilddrüse! Mmm, ich habe erst Freitag wieder einen Termin beim Orthopäden! Bis dahin muss ich die Nebenwirkungen wohl aushalten! Steigert bei mir auch den Appetit, der eh schon zu stark ist, habe heute Nacht Reiswaffeln mit Schokoüberzug gegessen :oops: !
Wie geht es dir denn?
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Lyrica (Pregabalin) - Stehe völlig neben mir!

Beitrag von lost of horizont »

Ah ok. Gut bei betablocker kenn ich mich nicht aus, aber der Rest ist ok.
Bei opiate Einnahme würde ich da sogar dein Psychiater bzw. der behandelter Arzt zusätzlich fragen, soweit ich weiß ist bei ssri und srni mit opiate kontraindiziert. Wegen serotonin Syndrom. Vllt ist aber da nur dosisabhängig. Jedenfalls frag nach, solltest du pregabalin nicht vertragen.

Nun mir geht es nicht gut. Erlebe gerade wieder ein tief der Depression. Aber was pregabalin betrifft, hilft es sehr gut . Bin angstfrei. Und die Schmerzen sind so gut wie weg. Natürlich hab ich hier und da noch bisschen schmerzen, aber das ist nix Vergleich zu vorher.
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Lyrica (Pregabalin) - Stehe völlig neben mir!

Beitrag von lost of horizont »

Ah ok. Gut bei betablocker kenn ich mich nicht aus, aber der Rest ist ok.
Bei opiate Einnahme würde ich da sogar dein Psychiater bzw. der behandelter Arzt zusätzlich fragen, soweit ich weiß ist bei ssri und srni mit opiate kontraindiziert. Wegen serotonin Syndrom. Vllt ist aber da nur dosisabhängig. Jedenfalls frag nach, solltest du pregabalin nicht vertragen.

Nun mir geht es nicht gut. Erlebe gerade wieder ein tief der Depression. Aber was pregabalin betrifft, hilft es sehr gut . Bin angstfrei. Und die Schmerzen sind so gut wie weg. Natürlich hab ich hier und da noch bisschen schmerzen, aber das ist nix Vergleich zu vorher.
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Lyrica (Pregabalin) - Stehe völlig neben mir!

Beitrag von sonnenblume71 »

Das Einnehmen von Opiaten will ich ja grade verhindern! Stehe dann halt ein wenig neben mir und sage du zu mir ;)!
"Aber was pregabalin betrifft, hilft es sehr gut . Bin angstfrei. Und die Schmerzen sind so gut wie weg. Natürlich hab ich hier und da noch bisschen schmerzen, aber das ist nix Vergleich zu vorher." Genauso erlebe ich das auch!
"Erlebe gerade wieder ein tief der Depression"! Das klingt auch nach rezdiverenden Depressionen! Hast du ein paar Skills? Es klingt so sachlich, aber
ich habe mich heute morgen an die Anweisung eines Psychiaters erinnert, Atemmediation mit Hilfe eines YouTube Videos zu machen, und habe damit meinen Tag begonnen! Es tat mir gut!
Nimmst du auch Antidepressiva?
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Lyrica (Pregabalin) - Stehe völlig neben mir!

Beitrag von lost of horizont »

Ja diese Form der Depression hab ich auch. Es freut mich aber für dich, dass besonders die Schmerzen besser schon sind. :)

Nun bin nun seit vorletzte Woche in einer Tagesklinik wieder. Eig wollt meine ärztin mich stationär haben. Aber das möchte ich nicht. Bin hier immer in Therapie mit viel Pausen natürlich. Aber allgemein bin ich überrascht, im positiven Sinne. Es gab ne Chefarzt Wechsel, Personal gleich mit. Und die neue Ärztin ist sehr gut. Habe schon viele Ärzte erlebt. Sie ist mit Abstand die beste. Worum ich froh bin.
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Lyrica (Pregabalin) - Stehe völlig neben mir!

Beitrag von sonnenblume71 »

Das liest sich ja gut! Ich kann verstehen, dass du eine Tagesklinik einer stationären Klinik vorziehst!
Mir setzen die Nebenwirkungen des Pregabalin wieder zu, aber wie durch ein Wunder habe ich übermorgen einen Termin bei einem Psychiater, den ich von einer Kollegin empfohlen bekommen habe. Ich denke, er kann medikamentös mich besser einstellen.
Dir einen guten Tag!
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Lyrica (Pregabalin) - Stehe völlig neben mir!

Beitrag von lost of horizont »

Das ist doch super dass du so schnell Termin bekommen hast.

Kann es sein, dass du ein gewiss alter erreicht hast? Das ist oft der Fall, wo Menschen über nw sich äußern tun.
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Lyrica (Pregabalin) - Stehe völlig neben mir!

Beitrag von sonnenblume71 »

Ich bin 51! Ist das schon ein gewisses Alter? ;)
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Lyrica (Pregabalin) - Stehe völlig neben mir!

Beitrag von lost of horizont »

Nein 51 ist noch kein alter. :D dacht nur, weil es dann sehr naheliegend wäre.
Antworten