Medikamente abgesetzt

Antworten
HerrNorbert
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mai 2023, 17:44

Medikamente abgesetzt

Beitrag von HerrNorbert »

Hey, ich habe in Rücksprache mit meinem Psychiater mein Antidepressiva abgesetzt. Der Prozess verlief schleichend in immer geringen Dosen.

Seit dem Absetzen (07.04.23) habe ich extrem mit Müdigkeit, Erschöpfung, Konzentrationsproblemen zu tun.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wenn ja, wie Sekt ihr damit umgegangen?
Berith
Beiträge: 8
Registriert: 2. Mai 2023, 15:13

Re: Medikamente abgesetzt

Beitrag von Berith »

Hallo HerrNorbert,

ich bin gerade in einer ähnlichen Situation, bin allerdings erst seit einer Woche auf 0 mg und habe ähnliche Probleme wie du. Laut meiner Recherche (reine Internetrecherche und kein fachlich fundiertes Wissen!!!) dauern die Absetzprobleme in der Regel 2 bis 6 Wochen. Das wäre für mich schonmal der Zeitraum, den ich mir geben würde, ohne mir Sorgen zu machen.
Sollten sich meine Beschwerden nach 6 Wochen nicht dramatisch verbessert haben, würde ich mit meiner Psychiaterin sprechen.
Ich für mich finde es schwierig zu erkennen, was was ist - handelt es sich um Absetzerscheinungen, die man einfach durchstehen muss? Oder sind es Anzeichen einer erneuten Depression? Allerdings fürchte ich fast, dass auch ein Arzt das nicht erkennen kann. Meine Haltung ist, es jetzt durchzuziehen und dann mit Abstand zu betrachten - was ist nach 6 Wochen noch an Beschwerden da, wie geht es mir?

Kannst du es dir denn "erlauben", müde, erschöpft und unkonzentriert zu sein? Bist du noch berufstätig und müsstest eigentlich funktionieren? Oder bist du eh zu Hause und es ist "nur" unangenehm, dass du nicht fit bist?

Darf ich fragen, welches Medikament du abgesetzt hast?

Alles Gute und baldige Besserung wünsche ich dir!
🦉 Herzliche Grüße, Berith
HerrNorbert
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mai 2023, 17:44

Re: Medikamente abgesetzt

Beitrag von HerrNorbert »

Hey Berith, dank dir für die Rückmeldung!

Ich bin jetzt in der 5. Woche nach der letzten Einnahme vom Venaflaxin. Gestern war ich bei meiner Allgemeinärztin, welche großes Blutbild machte und mich untersuchte. Dienstag erfahre ich die Ergebnisse. In zwei Wochen sehe ich dann auch final meinen Psychiater und kann mit ihm darüber reden.

Der Reboundeffekt stellt sich in der Regel nach ein paar Monaten ein. So war es jedenfalls damals bei mir als ich das Duloxetin abgesetzt hatte. 9 Monate später musste ich wieder mit Medikamenten starten. Ich hoffe, dass es dieses Mal nicht so ist. Werde mit meinem Psychiater auch über alternative Medizin wie Johanniskraut sprechen, welche in Studien bei leichten bis mittleren Depressionen sehr gute Ergebnisse erzielte gleich einem Antidepressiva. Venaflaxin gehört zu den Medikamenten mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eines Rebounds.

Ich bin momentan voll erwerbstätig. Ab Mittag muss ich mir meinen Tag etwas leichter gestalten. Es sind nicht jeden Tag so, doch sehr oft.
Berith
Beiträge: 8
Registriert: 2. Mai 2023, 15:13

Re: Medikamente abgesetzt

Beitrag von Berith »

Hallo HerrNorbert,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade einen - für mich - interessanten Artikel gelesen: https://www.aerzteblatt.de/archiv/20728 ... depressiva , vielleicht für dich ja auch interessant?
Hätte mir vor 15 Jahren jemand gesagt, was die Einnahme von Venlafaxin nach sich ziehen kann, hätte ich niemals damit angefangen. Aber ich möchte positiv bleiben und daran glauben, dass alles gut klappen wird.

Im Juli habe ich meinen nächsten Psychiatertermin und möchte dort auch potentielle Alternativen zu Antidepressiva ansprechen. Mich würde interessieren, was du diesbezüglich so rausbekommst und ggf. auch von deinen eigenen Erfahrungen hören. Würde mich freuen, wenn du das hier posten könntest.

Alles Gute für dich!
🦉 Herzliche Grüße, Berith
HerrNorbert
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mai 2023, 17:44

Re: Medikamente abgesetzt

Beitrag von HerrNorbert »

Danke für deine Nachricht! Ich werde ein Update geben, sobald ich mehr weiß. Sehr interessanter und ausführlicher Artikel!
Berith
Beiträge: 8
Registriert: 2. Mai 2023, 15:13

Re: Medikamente abgesetzt

Beitrag von Berith »

Hallo Brigitte,

deine Nachricht richtet sich zwar an HerrnNorbert, aber sie ist für mich auch interessant und ich werde mir das von dir verlinkte Forum mal anschauen. Vielen Dank für den Tipp!
🦉 Herzliche Grüße, Berith
Lana75
Beiträge: 122
Registriert: 1. Mär 2009, 18:42

Re: Medikamente abgesetzt

Beitrag von Lana75 »

Winfried 123 hat geschrieben: 7. Mai 2023, 15:58 Hallo Herr Norbert ,

durch die Informationen und mit der Hilfe durch den Austausch im folgenden Forum, habe ich vor gut fünf Jahren Es-Citalopram 20 mg ,nach 7 Jahren Einnahme, langsam ausschleichen können.

https://www.psyab.net/

Vorher hatte ich sehr viele, immer wieder andere Wirkstoffe, während der 30 jährigen Behandlung genommen und
auch wieder ausgeschlichen.
Immer durch Verordnung meines Psychiaters, nichts half mir langfristig.
Die Rezidive wurden länger und kamen öfter.
Auch Klinikaufenthalte und Psychosomatische Rehas haben mir nicht geholfen, nur kurzfristige konnte Linderung erreicht werden.
Leider wurden meine Nebenwirkungen auch immer schlimmer.
Ich hoffe dass auch du in dem Forum die Informationen für dich nutzen kannst.
Ganz ausgeschlichen und mich gegen die weitere Einnahme von Psychopharmaka entschieden ,habe ich gegen den Rat meines behandelnden Arztes in der PIA.
Es war sehr lange nicht einfach meinen Entschluss durchzuhalten, denn bei mir kamen die depressiven Symptome sehr verstärkt zurück.
Aber es wurde Schritt für Schritt besser.
Gute Besserung wünsche ich dir.
Was mich betrifft ,ich habe es nie bereut heute ohne Psychopharmaka zu leben, auch wenn es mir heute auch nicht immer gut geht.
So geht es mir doch besser, als das früher mit den Nebenwirkungen der Fall war.

Liebe Grüße
Brigitte
Danke für deine Erfahrungen!

Ich habe in den vergangenen „nur“ 12 Jahren auch alle Gruppen Antidepressiva durch, vorrangig die ersten Jahr der Erkrankung. Manche halfen kurzzeitig, andere gar nicht und einige schienen zu helfen, aber da war ich irgendwie nie ich selbst. Die Emotionen waren wie künstlich und das war nichts für mich. Vielleicht weiß jemand ja was und wie ich das meine? Letztlich habe ich alle Medis abgesetzt und immer neue Versuche abgelehnt, über 4 Jahre hinweg. Bis Oktober 2023 wo es mir so mies ging, das selbst ich dachte, nur noch Cipralex (mein „bestes“ AD) würde mich vor einer Kurzschlußreaktion bewahren. Also eingeschlichen und während des Klinikaufenthalts schien der Plan aufzugehen.

Mit Hilfe meiner Psychotherapeutin aber entschied ich mich vor einigen Wochen, das AD auszuschleichen und tat es auch. Die Thera vertritt zum Glück die Meinung, das ich ohne AD zurecht kommen kann. Die Stärke dafür läge in mir und sie würde die schon wachrütteln bei Bedarf. ;)

Nun bin ich die 3. Woche Medifrei und aufgrund meiner Situation kann ich momentan schlecht einordnen, ob einige Symptome nicht auch vom absetzen kommen. Letztlich ist es wohl auch egal, denn nehmen möchte ich sie nicht mehr und so muss ich einen Weg finden, der passt.

Die 4 Jahre ohne AD waren nicht durchweg gut, aber ich war in dieser Zeit nie stationär und das heißt bei mir etwas. Damals habe ich die Verweigerung (ist ja nie einfach bei Ärzten) immer richtig gefunden und davon bin ich auch jetzt gerade überzeugt.

Alles Gute…
HerrNorbert
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mai 2023, 17:44

Re: Medikamente abgesetzt

Beitrag von HerrNorbert »

Ein kleines Update nach meinen heutigen Termin beim Psychiater.

Absetzsymptome soll ich weiter beobachten und er meinte, dass diese bald verschwinden werden. Es ist etwas besser geworden! Ich versuche auf meine Ernährung zu achten, Sport zu machen und mich regelmäßig zu entspannen. Der Rest der Zeit heißt es abwarten.

Laif900 konnte er mir so konkret nicht empfehlen, aber auch weil er selbst in der Praxis damit geringe Erfahrungen hat. Trotz pflanzlichem Mittel kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen wie Hautausschlag und anderen allergischen Reaktionen kommen.

Nächster Termin ist im September.

Mein Gesprächstherapie läuft weiterhin und bis ins nächste Jahr hinein, so dass ich dort hoffentlich alle tiefen Momente gut auffangen kann.

Soweit von mir :-)
Berith
Beiträge: 8
Registriert: 2. Mai 2023, 15:13

Re: Medikamente abgesetzt

Beitrag von Berith »

Hallo HerrNorbert,

es freut mich, dass die Beschwerden wenigstens ein bisschen nachgelassen haben. Das macht ja Mut, dass dein Weg funktioniert! Toi toi toi weiterhin!
🦉 Herzliche Grüße, Berith
HerrNorbert
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mai 2023, 17:44

Re: Medikamente abgesetzt

Beitrag von HerrNorbert »

Vielen Dank für die Mutmacher! :-)
Antworten