abendtief

Antworten
Cyndi
Beiträge: 52
Registriert: 3. Aug 2004, 16:20

abendtief

Beitrag von Cyndi »

sorry, wieder gelöscht..

trotzdem danke für Deine Antwort, Lee!
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: abendtief

Beitrag von Lee »

Ok, mein Beitrag war zu unsensibel. Daher raus mit ihm.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: abendtief

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Cyndi,

echt schade, dass Du Dein Posting gelöscht hast, zumal ich auch von oftmaligen Abendtiefs gequält werde.

Als ich noch hochgradige Depressionen hatte, (bin jetzt "nur mehr" mittelgradig depressiv) war ich vom berühmten "Morgengrauen" betroffen.

Ich hab das mit dem Abendtief (nicht Grauen) auch schon meinem behandelnden Arzt geschildert - er hat auch keine Erklärung dafür.

Vielleicht hat hier noch jemand anders eine logische Erklärung dafür.

Viele Grüße von
Edeltraud
Cyndi
Beiträge: 52
Registriert: 3. Aug 2004, 16:20

Re: abendtief

Beitrag von Cyndi »

Liebe Edeltraud,
auch Dir danke für die Antwort

gelöscht habe ich aus 2 Gründen:
1. hatte ich den super Jammer-Anfall, was mir dann am nächsten Tag (zumindest bis abends - dem nächsten "abendtief") etwas peinlich ist.
2. vermute ich, dass ein "bekannter" von mir hier mitliest, und ich möchte nicht, dass er solche privaten details liest

meine erklärung für meine abendtiefs, die eigentlich täglich auftreten, ist meiner meinung nach die, dass ich ein absoluter und extremer Morgenmensch bin! Das was bei mir jetzt unter "morgens rumtrödeln" und "lange schlafen" bzw. "nicht aus den federn kommen" aufgrund extremer schlafbeeinträchtigung läuft, ist bei anderen "gesunden" schon ein früher und flotter morgendlicher Ablauf....

und seit ich diese extremen schlafstörungen habe, baue ich abends immer mehr ab

so, das war´s

sorry, dass ich einen thread eröffnet habe, für ein thema das jetzt gar nicht mehr vorhanden ist
Cyndi
Beiträge: 52
Registriert: 3. Aug 2004, 16:20

Re: abendtief

Beitrag von Cyndi »

ach, noch was:

welche postings meinst Du, soll ich ignorieren?
hat jemand was "böses" über mich oder zu mir geschrieben, und ich habe es gar nicht bemerkt??

sorry, aber meine geistige leistungsstärke lässt die letzten wochen/monate sehr zu wünschen übrig
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: abendtief

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Cyndi,

wahrscheinlich hab ich geträumt oder es war eine Fata Morgana.
Brauchst doch nicht gleich an Dir zu zweifeln - das ist wieder mal depri-typisch!

Viele Grüße von
Edeltraud
pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

Re: abendtief

Beitrag von pferdediebin »

liebe cindy!


ich war gestern sehr stark in versuchung,mich zu dir zu setzen,mit dir zu jammern,denn das muß auch mal drin sein...und grade hier.du brauchst dich hier nicht zusammenzureissen,das ist ja das schöne an diesem forum.und manchmal hilfts,wenn man sieht 1.)ich bin nicht allein,damit,und 2.)es gibt einen weg raus,den gibts immer.menschen,die hier erzählten,haben oft unmögliches durchgestanden,möchte hier dust ausdrücklich erwähnen,vor deren tiefer traurigkeit ich jedes mal in die knie gehe,aber nichts angemessenes fällt mir ein.ich möcht ihr einen großen,starken schutzengel schicken,aber kann ich wirklich was halbwegs "wirksames" sagen?not really...
manchmal hat man so "bilanz-anfälle",und nichts,was man je getan hat,erscheint einem gut oder irgendwie wichtig.ich lerne es auch grad erst,daß man dem etwas entgegen setzen kann,meine eigenen gedanken.aber das geht auch nicht immer ...
aber es scheint darum zu gehen,über das "momentane" unglück drüberzusteigen,aber dafür bräuchte man halbwegs schöne erlebnisse und erinnerungen,die einen wappnen.
aber,manchmal..da geb ich mich dem einfach hin,nehme traurigkeit nicht als anlass zur selbstzerfleischung,sondern als ausdruck,den ich vielleicht grad nicht verstehe,aber es scheint wichtig zu sein.ich werd die vergangenheit niemals ändern können,übrig bleibt immer die gegenwart,da hab ich die wahl.und sofern mein serotoninspiegel halbwegs passt,sehe ich sicherheit,mein heim,ich sehe zufriedenheit,und ich seh viel selbstlose liebe um mich herum.i'm blessed

das gute am schlechten ist nämlich,daß es sicher einmal vorbeigeht,darauf ist verlass,zumindest wars bis jetzt so...

also heut passts bei mir mit dem spiegel ,ich bin ausnahmsweise fähig etwas tröstliches zu sagen..

thanx for the inspiration


pferdediebin
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: abendtief

Beitrag von butterfly7 »

für dich,
liebe pferdediebin,(reiterhof nebenan)
und @all

herzliche grüße
(schlaflos/ oder ge/unbewusster Schlafentzug)
dust
Cyndi
Beiträge: 52
Registriert: 3. Aug 2004, 16:20

Re: abendtief

Beitrag von Cyndi »

was für ein kuddelmuddel mit gelöschten beiträgen...

liebe lee, mag sein dass dein beitrag nicht hypersensibel war, aber auch der bericht von negativen erfahrungen, wie du es mit deinem vater geschildert hast, hilft mir - mich nämlich auf eine möglichkeit vorzubereiten, auf die ich selber nicht gekommen wäre!! soweit man sich vorbereiten kann!
und auch der hinweis, dass man die vergangenheit nicht ändern kann, schadet ab und an nicht...
also, nochmal: trotzdem DANKE für die schnelle antwort!

liebe pferdediebin,
auch aus deinem beitrag kann ich einiges herauslesen. du hast recht, manchmal muss man die traurigkeit und die leere nur aushalten, damit es dann irgendwann wieder besser werden kann.
zum glück bin wieder um einiges besser drauf als noch vor wenigen monate - vielleicht aber auch nur, weil ich mich im moment nicht intensiv mit den ursachen auseinander setze, da ich ja keine therapie mache (machen kann!) momentan.

liebe dust, auch ich bin immer sehr tief berührt wenn ich etwas von dir lese, aber zumeist traue ich mich nicht, etwas zu schreiben, so unendlich traurig klingen deine postings. ich kenne deine geschichte nicht, aber mir ist bewusst, dass meine situation für mich subjektiv sehr schlimm erscheint, aber objektiv gesehen bin ich hier einer der leichteren fälle - das ist mir klar!!
bitte sei nicht böse, wenn auch ich mal jammere, oder wenn ich mal was schreibe, was dir unangemessen erscheint!


so, und jetzt sollten wir diesen thread vielleicht schließen, bevor er nur noch aus gelöschten beiträgen besteht
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: abendtief

Beitrag von butterfly7 »

hi cyndi,
du jammerst nicht und nichts ist unangemessen.
jedes individuum muss seine
EXISTENZ (individuell) "meistern".
wie auch immer?!?
ganz liebe grüße
dust
Cyndi
Beiträge: 52
Registriert: 3. Aug 2004, 16:20

@LEE

Beitrag von Cyndi »

Liebe Lee,

in Deiner "unsensiblen" Antwort weiter oben, die inzwischen gelöscht ist, hattest Du einen ganz wichtigen Punkt angesprochen.
Du erinnerst dich, zum Thema Vater und Krebs.

Ich würde mich gerne mit Dir zu diesem Thema austauschen, da Du offensichtlich sehr desillusioniert bist diesbezüglich, und ich fürchte, ähnliches kommt auf mich auch zu.

Magst Du mit mir darüber reden?

Hier oder per mail oder mal im Chat???

Ich würde mich sehr freuen - aber sag´s ehrlich, wenn Du lieber nicht magst, ich möchte kein ungutes Gefühl bei Dir erzeugen!!

Liebe Grüße
Cyndi
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: abendtief

Beitrag von Lee »

Hi Cyndi,

vielleicht magst du einen Thread zum Thema "Wie gehe ich als Depri mit schwerkranken Angehörigen um" oder ähnliches eröffnen? Ich kann mit dem Thema umgehen, mach dir keine Sorgen.

Hat dein Vater dich angesprochen, dass er dir etwas sagen möchte? Oder hast du das Bedürfnis mit ihm zu sprechen? Ich finde deine Idee gut, dass du dich - soweit möglich - auf eine ungewohnte Situation vorbereiten möchtest. Ich hab damals alles einfach auf mich zukommen lassen. War nicht gut.

Also, schreib nur, ich antworte dir gern.

LG
Lee

P.S. Ich kenn das Abendtief auch. Eigentlich nur das: Je müder ich werde, desto dunkler wird auch die Stimmung. Nachts denke ich in ganz ähnlichen Bahnen wie du in deinem ersten, gelöschten Posting. Nach dem Morgenkaffee kehren dann Ungeduld und Dickschädel zurück. Ich tippe daher auf eine hormonelle Sache. Gibt es nicht einen Zusammenhang zwischen Serotonin und Melatonin? Kenne mich da leider wenig aus.
Cyndi
Beiträge: 52
Registriert: 3. Aug 2004, 16:20

Re: abendtief

Beitrag von Cyndi »

danke, lee

werde mich dann mit diesem thema ins angehörigen-forum tummeln....

keine ahnung wodurch diese abendtiefs ausgelöst werden...
die letzten beiden abende gings bei mir.

dafür waren die nächte der blanke horror
ich habe so alpträume, dass ich vor angst nicht mehr einschlafen kann wenn ich zwischendurch wach werde - und danach kann ich übrigens die uhr stellen - 3 uhr

mit angst habe ich bisher noch nie wirklich probleme gehabt...
ich brauch unbedingt die therapie, blöd ist das mit den wartezeiten!!!
Antworten