Versetzt - Verabredung von einer Bekannten nicht eingehalten

Antworten
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Versetzt - Verabredung von einer Bekannten nicht eingehalten

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

ich war nach über 6 Wochen wieder zurück ins Fitnesstudio gegangen. Dort hat eine andere Mitsportlerin, die vorher mit mir nicht geredet hat mehr erzählt, ist auf mich zugegangen, wir haben mal nach dem Sport einen Kafee zusammen getrunken.
Sie hat mir ihre Probleme mit ihrem Ex erzählt und fragte mich wie es in der Tagesklinik, die ich 6 Wochen lang besucht habe war und dass sie dort auch auf der Warteliste steht. Zuerst war ich auf mich selber stolz dass ich nach meinem Klinikaufenthalt mich nicht mehr so vor anderen Leuten verstecke, mehr aus mich rausgehen kann. Aber am letzten Wochenende schrieb sie mir WhatsApp Nachrichten wie: schönes Wochenende, was machst du so am Wochenende usw. und fragte ob ich Dienstag morgen zum Turnen komme. Irgendwie finde ich diese Frau aber auch seltsam. Heute Abend um 18 Uhr war ich beim Yoga in diesem Fittnesstudio, sie sagte mir sie komme auch und ob wir eine Stunde vorher uns im Cafe in der Nähe des Fittnesstudios treffen sollen. Nun ist sie nicht gekommen, ich habe mir einen Tee bestellt, per WhatsApp dann geschrieben das ich nun da bin und gefragt ob sie mich nun vergessen hat und ich das schade finde das ich nun alleine vor dem Cafe sitze. Dann habe ich nachdem ich den Tee ausgetrunken habe noch geschrieben das ich nun gehe, noch ein paar Besorgungen mache und dann zum Yoga gehe.
Früher hätte ich mich sehr darüber geärgert, ich bin auch heute noch enttäuscht. Aber ich weiss was ich von ihr zu halten habe, denn ich finde das nicht in Ordnung. Da ich selber immer absage wenn es dann doch nicht passt. Oder sie könnte auch vielleicht ihr Leben selber nicht auf die Kette bekommen und es ist für mich auch besser wenn ich nicht ihr Mülleimer für ihre Probleme mit dem Ex bin.
Aber ich weiss noch nicht wie ich mich verhalten soll wenn ich sie nächste Woche beim Sport wiedersehe. Bin eigentlich zu stolz um mich vor ihr darüber aufzuregen, hatte ich schon alles früher mit anderen Menschen hinter mir.
Aber Grenzen setzen möchte ich schon, es ist für mich nicht in Ordnung und Gesellschaft von so jemanden kann ich nicht gebrauchen.
Wie geht Ihr mit solchen Situationen um?
LG

Secret
Calca
Beiträge: 39
Registriert: 1. Mai 2023, 04:15

Re: Versetzt - Verabredung von einer Bekannten nicht eingehalten

Beitrag von Calca »

Sie hat dir erzählt das es ihr nicht gut geht. Nicht gut gehen kann auch bedeuten, dass sie an dem Tag so massiv hing, dass wirklich nichts mehr ging. Auch nicht absagen. Wenn du sie das nächste mal siehst würde ich sowas sagen wie "hey, ich hab mir Sorgen gemacht weil ich ja weiß das es dir aktuell nicht gut geht".

Du musst für dich entscheiden, ob dir dieser Kontakt etwas wert ist. Wenn du den Eindruck hast das du nur der Mülleimer bist, kannst du dich auch dafür entscheiden etwas auf Distanz zu gehen.
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Versetzt - Verabredung von einer Bekannten nicht eingehalten

Beitrag von Secret »

Hallo Calca,

deine Antwort lässt mich die Situation aus einer Sicht sehen, die ich noch nicht bedacht habe - danke dafür. Denn bei meiner Depression ist es nicht so dass ich nicht absage oder gar nichts mehr geht - doch jede D. ist anders. Und auch der Vorschlag anzusprechen das ich weiss das es ihr nicht gut geht und ich mir Sorgen gemacht habe ist eine gute Idee. Möglich ist aber auch das sie ein Problem damit hat abends rauszugehen, sie geht sonst immer nur morgens zum Sport, oder hat sich mit Terminen verzettelt, oder ... oder...
Doch ob ich nur der Mülleimer bin - das ist möglich, vielleicht finde ich es heraus wenn ich sie näher kenne...
Es ist bei mir auch so das ich eben auch weniger Vertrauen habe in Bekannten mit den Jahren...
LG

Secret
DieNeue
Beiträge: 5397
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Versetzt - Verabredung von einer Bekannten nicht eingehalten

Beitrag von DieNeue »

Hallo Secret,

ich hätte die Situation jetzt auch eher so eingeschätzt wie Calca. Ich hatte auch schon Situationen, wo ich nicht absagen konnte, weil es mir zu schlecht ging. Umsonst wird sie nicht auf der Warteliste der Klinik stehen.
Klar ist es ärgerlich, aber vielleicht war auch zuhause irgendein Notfall, das weiß man ja nicht.
Ich würde sie auch erstmal drauf ansprechen und fragen, was los war und dann erst entscheiden, ob ich in Zukunft mit ihr mehr zu tun haben möchte oder nicht.

Liebe Grüße,
DieNeue
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Versetzt - Verabredung von einer Bekannten nicht eingehalten

Beitrag von Katerle »

Hallo Secret,

kann auch deine Enttäuschung verstehen, aber

es kann immer was dazwischenkommen,

würde auch nachfragen, warum sie abgesagt hatte.

Liebe Grüße
Katerle
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Versetzt - Verabredung von einer Bekannten nicht eingehalten

Beitrag von MissMikse »

Hallo Secret,

ich schließe mich den anderen an: man weiß nie, was los war, ausser man fragt nach. Danach kannst du immer noch entscheiden, ob du sie wieder privat treffen willst oder den Kontakt nur auf die Sporteinheiten beschränkt lassen möchtest.

Eine Ex-Kollegin von mir hat mich auch mal als Mülleimer benutzt, da muss man schon sehr aufpassen. Aber wenn es zu viel wird, dann muss man offen sagen, dass man das nicht kann. Du bist nicht ihr Arzt oder Therapeut. Grenz dich ansonsten von dem ab, was sie dir erzählt. Also sobald sie weg geht, klapp das Buch mit ihrer Geschichte zu und stell es ins Regal. Stell dir das ruhig bildlich vor, das hilft.

Sieh es ansonsten doch einfach positiv: du warst draussen, hast nen leckeren Tee getrunken, vielleicht ein wenig die Sonne genossen. Hat doch auch sein Gutes. ;)
Pechvogel
Beiträge: 4
Registriert: 25. Apr 2023, 16:42

Re: Versetzt - Verabredung von einer Bekannten nicht eingehalten

Beitrag von Pechvogel »

Hallo Secret,

du schreibst, das du die Frau seltsam findest, ich würde nicht nachfragen warum sie nicht erschienen ist. Falls ihr etwas dazwischen gekommen ist, das sie dir nicht antworten konnte, als du sie vom Cafe aus angeschrieben hast, hätte sie sich ja zu einem späteren Zeitpunkt melden können. Wenn du sie nächste Woche beim Sport siehst, wirst du ja sehen wie sie sich dir gegenüber verhält. Das du darüber enttäuscht bist kann ich gut verstehen.

Liebe Grüße Pechvogel
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Versetzt - Verabredung von einer Bekannten nicht eingehalten

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

ich habe beim Sport die Frau darauf angesprochen ob ihr etwas passiert sei, ich hätte mir Sorgen gemacht. Sie sagte das sie mir das nach dem Sport erzähle was passiert sei. Ich sagte ihr es wäre doch besser per WhatsApp abzusagen, ich hätte mir schon ausgemalt ihr sei etwas passiert. Sie sagte das ihr Akku vom Handy auch leer sei... Habe ich nichts mehr zu gesagt, aber mir auch gedacht das man dann ja im nachhinein noch eine WhatsApp schreiben kann. Zumindest wenn ich vom mir selbst ausgehe, jeder ist ja anders wass er kann und nicht kann. Ist die Frage: nicht können oder wollen? Ich kann den Leuten nicht in den Kopf sehen. Nach dem Sport war sie dann ganz schnell weg, hat aber eine WhatsApp geschrieben das sie sich mit mir nach der nächsten Sportstunde gerne treffen würde. Hätte ich zwar gemacht aber da hatte ich einen Termin bei meinem Therapeuten. Habe ihr das auch fast so geschrieben, aber das ich einen Arzttermin hätte. Jetzt könnte Sie ja von mir denken das ich das so mit Absicht schreibe weil ich eingeschnappt sei, aber so ist es nicht. Nun bin ich auch für 2 Wochen nicht mehr zum Sport weil mein Mann Urlaub hat und wir einiges zusammen machen. Ich bin ziemlich aufgeregt, habe Reisefieber weil ich schon so lange nicht mehr seit Corona weg von Deutschland war... Nach Frankreich mit Bekannten. Soll heissen das ich es auf mich zukommen lasse was es mit der Frau beim Sport noch wird, mich beschäftigen noch einige andere Baustellen. Mein Mann, meine Familie, mich mehr um mich selbst und meine Hobbys kümmern, mehr von meiner Umwelt wahrnehmen seit ich nicht mehr von meiner Arbeit überfordert werde und einfach sein kann... Und mein Therapeut hat mit mir eine Traumatherapie angefangen, das berührt mich mehr als die Verhaltenstherapie vorher, es gibt noch viel in der Vergangenheit...
Übrigens am Rande mit dem Thema Versetzen: mein Theapeut hat sich bei mir beschwert das andere Patienten nicht die Termine absagen und einfach nicht merhr kommen. Er findet das nicht korrekt, das könne man ihm doch mitteilen wenn man keinen Bedarf an Therapie hat. Das sehe ich genauso wie er, aber ich habe ihm dann von dieser Frau erzählt und dem Forum und mir reflektiert wurde das vielen psychich Kranke selbst das nicht mehr können oder keine Kraft haben. Das ich glaube das dies etwas Typisches für Depressive ist und ich da nicht so ins Schema passe. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
LG

Secret
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Versetzt - Verabredung von einer Bekannten nicht eingehalten

Beitrag von MissMikse »

Hallo Secret,

ich glaube, das ist auch einfach ein Stück weit der Zeitgeist. Nicht umsonst gibt es beim Dating den Begriff des "Ghosting". Der andere ist diesen Menschen völlig egal, sie wollen einfach nicht sagen "sorry, das passt nicht" und deswegen verschwinden sie einfach wie ein Geist im Nichts.
Oder auch dieses Schluss machen per SMS und Co - das gab es früher alles nicht. Die modernen Kommunikationsmittel machen da vieles möglich, was es früher nicht gab und die Menschen gehen immer unverbindlicher miteinander um.
Und so ähnlich seh ich das hier.

Mach dir nicht so viele Gedanken um diese Frau. Wenn sie es dir irgendwann doch noch erzählt - ok. Wenn nicht, dann halt nicht. Hab kein schlechtes Gewissen, weil du an dem Termin nicht kannst wegen der Therapie. Es kann dir egal sein, was sie denkt. Achte auf DICH, nicht auf andere.

LG
Nordi
Beiträge: 43
Registriert: 28. Apr 2023, 12:35

Re: Versetzt - Verabredung von einer Bekannten nicht eingehalten

Beitrag von Nordi »

Hallo Secret,

mach dir möglichst nicht so viele Gedanken, was die Frau von dir denken könnte. Konzentriere dich erstmal auf dich.

Ich habe mir oft auch wild Gedanken gemacht und es kam nachher ganz anders.

Ihr seid ja öfter beim Sport, also kann Sie ja wen Du wieder da bist auf dich zukommen, falls Sie nochmal darüber reden möchte.

Lg
Calca
Beiträge: 39
Registriert: 1. Mai 2023, 04:15

Re: Versetzt - Verabredung von einer Bekannten nicht eingehalten

Beitrag von Calca »

Typisch vielleicht nicht, aber je nach Zustand kann es passieren. Das können fehlende Kraft, schlechtes Gewissen oder absolute Gleichgültigkeit gegenüber sich und anderen sein.

Das mit dem nicht Absagen beim Therapeut ist natürlich böse. Es gibt so viele Menschen die dringend einen Therapieplatz suchen und teils über ein Jahr warten, auf der anderen Seite werden Plätze freigehalten für Menschen die nicht hingehen. Für eine ambulante Therapie sollte man schon so stabil sein, dass man zumindest absagen kann. Ab dem 2. unabgemeldeten Termin würde ich es knallhart privat in Rechnung stellen und wer sich ohne Angabe von Gründen in einer bestimmten Frist nicht meldet müsste fliegen. Das ist echt unfair anderen gegenüber.
Antworten